Meistertipps zu Alptraum ohne Ende[ Tyll Zybura © 2002 | mail | url | 01-07-03 ] Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung Das Liber Zhammoricam per SatinavEin Magier-Spieler sollte schon einige Mühe haben, dieses Werk in seinem Besitz zu behalten und studieren zu können. Ich schlage folgendes vor: Das Buch ist eigentlich keines, sondern eine beidseitig beschriebene Schriftrolle - einen halben Schritt breit, zweieinhalb Handbreit im Durchmesser und mit knöchernen Schutzhülsen an beiden Enden versehen. Bei Laniare steht es in einem hölzernen Gestell, mit dem man das eine Ende bequem aufrollen und damit das andere abrollen kann. Es ist eine alte, aber qualitativ nicht hochwertige Abschrift in Rssah und Zelemya und einigen Passagen in Yash'Hualay-Glyphen. Eine vollständige Übersetzung mittels XENOGRAPHUS dürfte etwa ein Jahr Studium erfordern, mindestens ebensolang würde wohl das Sprachenstudium dauern. Um die Hinweise auf die sechs Echsenzauber verstehen zu können, reicht es nicht, die entsprechenden Passagen zu entziffern - man muß das Gesamtwerk studieren und selbst dann dürfte unsicher sein, welche Nebeneffekte die umfangreichen Rituale zeitigen. Einige Vorschläge für diese Formeln: - Eine Zaubertechnik auf Glyphenbasis, die es ermöglicht, nicht-intelligente Lebewesen langwieriger aber sanfter Beherrschungsmagie zu unterwerfen. Verweise auf mächtigere Varianten könnten schließen lassen, daß dies die Basis für Liscoms Unterwerfung der Sklaven in seinem gorischen Domizil war. - Ein Ritual zur Schaffung von Zauberspiegeln: ein bezaubertes Wasserbecken kann das Spiegelbild des Zauberers auf die Oberfläche eines anderen (gleichartigen) Beckens projizieren und ermöglicht so eine Kommunikation ohne Reichweitenbeschränkung (das Bild 'wandert' durch den Limbus). Hinweise auf mächtigere Rituale zur Schaffung von echten Minderglobulen, in denen diplomatische Treffen oder rituelle Duelle durchgeführt werden können, geben vielleicht schon eine Vorahnung auf die Erkenntnisse in Pforte des Grauens... - Ein Ritual der Herrschaft über Vegetation: 'Beschwörung' Ssad'Hvarrs (oder Asfaloths?) für HASELBUSCH-ähnliche Effekte, die aber mächtiger sind und mit hoher Geschwindigkeit vonstatten gehen. - Hinweise auf komplexe Glyphen-Techniken zur Errichtung von Bann- und Segenskreisen. Forschungen in Selem und an alt-echsischen Stätten würden die Rekonstruktion einer Handvoll Schutzglyphen ermöglichen, die allerdings fundierte Kenntnis von Wächterdämonen (wie bei SIGILLUS) benötigen. - Hinweise auf den CHRONONAUTUS, der laut Krieg der Magier (H.v.Wieser) im LZS niedergelegt ist, aber wohl in dieser Abschrift nur erwähnt wird... Vielleicht findet sich stattdessen eine kleinere Anrufung Satinavs, die es unter Einsatz von permanenter Astralenergie tatsächlich ermöglicht, zerbrochene Gegenstände wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen. Ich habe einige theoretische Ansätze zur echsischen Glyphenmagie, aber die sind noch nicht reif für's Internet - wer gesteigertes Interesse an dieser Zaubervariante hat, oder eigene Vorschläge dazu, kann mich gerne über Email kontaktieren. [ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ] Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Das Liber Zhammoricam per Satinav"2 Kommentar von Iliricon Reg dich doch bitte ab. Hier hat sich jemand Mühe gegeben und Vorschläge als Alternative ausgearbeitet für jene, denen die Originalversion nicht gefällt. Ich finde die Vorschläge als Ergänzung zu den (zugegebenermaßen wirklich nützlicheren) Dingen, die man laut Kampagne im Buch findet sehr gut, da man so endlich mal ein wenig mehr Chancen hat magietheoretische Hintergründe an seine Spieler ranzubringen. Meine tappen nämlich nur im Dunkeln, wenn es darum geht zu verstehen, was die ganzen Rituale etc. eigentlich machen.
[ 29-09-2014 ] 1 Kommentar von Der Entsetzte wow ist das schlecht...ich hoffe du bist kein SL mit einer Gruppe. Soviele schlechte Ideen auf einmal...wie wäre es wenn man einfach das Buch so lässt wie es ist? Meine Fresse...das Buch hat extrem hohe Anforderungen und ohne der kirist. Rep. steigert man fast jeden Spruch dort nach fucking H...ZfW's steigern wie Eigenschaften. Ode rman bezahlt einen Arschvoll AP und lernt die mega schwierige Sprache und bringt den exorbitant hohen Zeitaufwand für das Buch und das Rekonstruieren auf...und dann haben die meisten Zauber nichtmal einen Spielentscheidenen Effekt sondern sind eher Fluff...Last des Alters, Chronoautos, Immortalis, etc...
[ 17-09-2014 ] Kommentar zu diesem Abschnitt schreibenBitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ] |
|
||||||||||||||
|