Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

AoE

Downloads zu Alptraum ohne Ende

Meistertipps zu AoE

AoE hat eine äußerst lineare und stellenweise etwas zu simpel gestrickte Handlung, die jedoch zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten an vorherige Abenteuer und die weitere Kampagne liefert. In diesem Text sind Beschreibungen und Hinweise gegeben, die das Abenteuer ergänzen oder dem Spielleiter Hilfestellung mit bestimmten Szenen und Zusammenhängen geben können.

[ Tyll Zybura © 2001 | mail | url | zip(pdf) | 140KB | 14 Seiten | 4887 | 01-07-03 ]

Weitere Meistertipps zu AoE

Weitere Meistertipps zum Abenteuer AoE mit zahlreichen Vorlesetexten und einer kurzen allgemeinen Spielhilfe zu Weiden. Im Anschluß zudem einige Anregungen zur Beschreibung von Meisterpersonen.

[ Adrian Breul © 2003 | mail | zip(pdf) | 186KB | 29 Seiten | 3989 | 14-07-03 ]

Spielhilfe zur Warenschau

Dieses umfangreiche Dokument wurde im teilweisen Rückgriff auf Vorschläge zur Warenschau in den Meistertipps von Tyll Zybura erstellt. Es geht jedoch weit darüber hinaus: Die Spielhilfe enthält einen schön gezeichneten Plan der Festwiese mit detaillierten Vorschlägen zu den Ständen und Attraktionen der Schau, zu den wichtigen Personen, sowie - besonders schön - möglichen Spielen (Wettzechen und Kuhfladensetzen), an denen die Helden teilnehmen können! Das Dokument sei Euch auch für die generelle Vorbereitung von aventurischen Jahrmärkten wärmstens empfohlen!

[ Wolfgang Buder © 2002 | mail | url | zip(pdf) | 3718KB | 14 Seiten | 4628 | 01-07-03 ]

Protokoll der Versammlung von Anderath

Das vorliegende Protokoll der Versammlung der Praioten in Anderath ist bis auf die Rede der Helden vollständig ausformuliert. Es verdeutlicht dabei besonders gut die Interessen und Sichtweisen von Bannstrahl-Orden und den weißen Akademien von Gareth und Perricum. Auch das sehr diplomatische Urteil daVanyas rückt diesen später noch so wichtigen NSC bereits in Anderath ins rechte Licht und macht ihn zum Verbündeten der Helden.

[ Mirko Klein © 2005 | mail | zip(pdf) | 63KB | 3 Seiten | 3830 | 01-02-05 ]

Handout: Weidenkarte

In der Magistratsbibliothek von Baliho können kundige Helden eine Karte der Weidener Lande abzeichnen, die für die Reise nach Dragenfeld (und auch für die Vampirjagd in UG) nützlich sein kann. Dieses zip-Archiv enthält eine abgezeichnete und schön beschriftete Version der Karte aus dem Abenteuer, die ihr euren Spielern als Handout überreichen könnt. Zudem werden ein paar Tipps zur Verwendung der Karte im Spiel gegeben.

[ Tyll Zybura © 2001 | mail | url | zip(pdf) | 300KB | 2 Seiten | 5936 | 01-07-03 ]

Handout: Dragenfelder Register

Im Tempel von Dragenfeld können die Helden das Dragenfelder Zehntregister finden, in denen ein Teil der Katastrophe, die das Land ereilt hat, dokumentiert ist. Hier habt ihr einige Auszüge aus dem Register als Handout. Die Einträge reichen von Laniares Übernahme des Tempels bis zum ING 22.

[ Tyll Zybura © 2001 | mail | url | zip(pdf) | 89KB | 3 Seiten | 4322 | 01-07-03 ]

Handout: Laniares Tagebuch

Dieses Tagebuch enthält Einträge seit Laniares Amtseinsetzung. Es hält in prägnanten Passagen ihre Entwicklung fest, die mit einer generellen Unzufriedenheit beginnt, sich später in Begeisterung beim Erscheinen Liscoms, dann in Verzweiflung beim Offenbarwerden ihres Frevels wandelt. An den gelegentlich für Götternamen eingesetzten Glyphen können die Spieler ein wenig rätseln... ;) Die Seiten sind so gesetzt, dass sie sich zu einem DIN A5-formatigen Büchlein zusammenkleben lassen.

[ Tyll Zybura © 2002 | mail | url | zip(pdf) | 271KB | 9 Seiten | 4872 | 01-07-03 ]

Handout: Fragmente von Orakelsprüchen

Dieses Dokument kann man die Helden im Tagebuch Laniares finden lassen: ein altes Pergament, zerknittert und mit ihrem eigenen Wachs gesiegelt. Sie hat vielleicht einmal aus der Bibliothek ben Seyshabans mitgenommen - und vielleicht in ihren letzten Stunden daraus die Wahrheit über das Geschehen in Dragenfeld erkannt... Es enthält die Zitate am Beginn des Abenteuers ("Hintergrund", S.5) - zum Teil in Zhayad und Nanduria - und kann so die Helden schon einmal auf die Spur der BK-Prophezeiungen setzen.

[ Tyll Zybura © 2002 | mail | url | zip(pdf) | 148KB | 2 Seiten | 4393 | 01-07-03 ]

Handout: Analyse des LZS

Sicherlich hat jede Heldengruppe die echischen Schriften aus Laniares Besitz anderen Zielen zukommen lassen. Dieses Handout ist der Forschungsbericht einer kundigen Hellsicht-Magierin, der meine Helden die Bücher zur Untersuchung übergeben haben. Er ist dabei aber so allgemein gehalten, dass die enthaltenen Informationen auch anderweitig verwendet werden können - wie, könnt ihr in der Einleitung zum Handout nachlesen.

[ Tyll Zybura © 2003 | mail | url | zip(pdf) | 120KB | 10 Seiten | 4043 | 01-07-03 ]

Zauber des LZS (DSA3)

Dieses Dokument enthält die Beschreibungen zweier (unvollständiger) elementarer Hexalogien. Beim ersten Zauber handelt es sich um eine Art elementarer Variante des DESINTEGRATUS, beim zweiten Cantus um eine Formel zur elementaren Transformation. Beide Zauber sind mit Zaubertechnik, spieltechnischen Auswirkungen und ergänzenden Meisterhinweisen versehen, so wie es bereits aus dem Codex Cantiones bekannt ist. Die Formeln sind echsischen Ursprungs und könnten sich daher vielleicht aus dem in Dragenfeld gefundenen LZS rekonstruieren lassen.

[ Andreas Pfrengle © 2005 | mail | zip(pdf) | 148KB | 2 Seiten | 2519 | 01-04-05 ]

Handout: Liber Zhammoricam per Satinav

Dieser Download enthält ein mit mehreren kryptischen Schriftarten verschlüsseltes Handout des Liber Zhammoricam per Satinav. Darin sind neben Stimmungstexten auch regeltechnische Angaben zu den daraus erlernbaren Zaubern zu finden, die allerdings ebenfalls verschlüsselt sind. Um dem Spielleiter die Arbeit nicht zu schwer zu machen, ist im Download außerdem eine unverschlüsselte Version enthalten.

[ Steffen Winkler © 2006 | mail | url | zip(pdf) | 589KB | 8 Seiten | 3503 | 09-07-06 ]

1. Traum der Helden (1)

Die Träume in AoE machen einen großen Teil der Atmosphäre des Abenteuers aus, sie geben den Helden zu denken, verunsichern sie, erschrecken sie - und geben einen Hinweis auf Borbarads Rückkehr aus dem Limbus, sowie eine Ahnung der gewaltigen Macht, mit der er zurückkehrt. Diese und die fünf folgenden mp3-Dateien enthalten den verzerrt gesprochenen Text der sechs Träume mit unheimlicher Musik untermalt. Als Spielleiter kann man den Spielern der träumenden Helden z.B. einen Kopfhörer aufsetzen, so dass die anderen den Traum nicht mitbekommen...

[ Thorsten Kühn © 2003 | mail | zip(mp3) | 1559KB | 1.40 min | 4487 | 28-07-03 ]

2. Traum der Helden (1)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thorsten Kühn © 2003 | mail | zip(mp3) | 2031KB | 2.11 min | 3261 | 28-07-03 ]

3. Traum der Helden (1)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thorsten Kühn © 2003 | mail | zip(mp3) | 2084KB | 2.11 min | 2830 | 28-07-03 ]

4. Traum der Helden (1)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thorsten Kühn © 2003 | mail | zip(mp3) | 1501KB | 1.34 min | 2657 | 28-07-03 ]

5. Traum der Helden (1)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thorsten Kühn © 2003 | mail | zip(mp3) | 1249KB | 1.17 min | 2602 | 28-07-03 ]

6. Traum der Helden (1)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thorsten Kühn © 2003 | mail | zip(mp3) | 1393KB | 1.26 min | 2667 | 28-07-03 ]

1. Traum der Helden (2)

Die folgenden mp3-Dateien enthalten den gesprochenen Text der sechs Träume (nach der AoE-Neuauflage in Rückkehr der Finsternis!) mit unheimlicher Musik untermalt und zum Teil zusätzlichen Szenen. Der Text ist deutlich besser verständlich, als bei den vorherigen Träumen.

[ Martin Wellner © 2004 | mail | zip(mp3) | 1665KB | 1.44 min | 3279 | 01-11-04 ]

2. Traum der Helden (2)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Martin Wellner © 2004 | mail | zip(mp3) | 4419KB | 4.41 min | 2562 | 01-11-04 ]

3. Traum der Helden (2)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Martin Wellner © 2004 | mail | zip(mp3) | 1994KB | 2.05 min | 2375 | 01-11-04 ]

4. Traum der Helden (2)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Martin Wellner © 2004 | mail | zip(mp3) | 3618KB | 3.50 min | 2302 | 01-11-04 ]

5. Traum der Helden (2)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Martin Wellner © 2004 | mail | zip(mp3) | 4373KB | 4.40 min | 2294 | 01-11-04 ]

6. Traum der Helden (2)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Martin Wellner © 2004 | mail | zip(mp3) | 2484KB | 2.37 min | 2329 | 01-11-04 ]

1. Traum der Helden (3)

Eine weitere Version der Heldenträume aus AoE. Sie sind verständlich gesprochen und mit Musik untermalt.

[ Thomas Reiche © 2005 | mail | zip(mp3) | 1220KB | 1.23 min | 2488 | 01-07-05 ]

2. Traum der Helden (3)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thomas Reiche © 2005 | mail | zip(mp3) | 2367KB | 2.29 min | 1812 | 01-07-05 ]

3. Traum der Helden (3)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thomas Reiche © 2005 | mail | zip(mp3) | 2339KB | 2.33 min | 1708 | 01-07-05 ]

4. Traum der Helden (3)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thomas Reiche © 2005 | mail | zip(mp3) | 1320KB | 1.21 min | 1747 | 01-07-05 ]

5. Traum der Helden (3)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thomas Reiche © 2005 | mail | zip(mp3) | 1124KB | 1.09 min | 1729 | 01-07-05 ]

6. Traum der Helden (3)

Aufnahme mit unheimlicher Musikuntermalung.

[ Thomas Reiche © 2005 | mail | zip(mp3) | 1207KB | 1.17 min | 1875 | 01-07-05 ]

Visitation des Aroqa-Banners

Dies ist der Visitationsbericht der Perricumer Spektabilität Olorand von Gareth-Rothenfels zum Untotenbanner aus Turm Dragentodt. Neben einer aventurisch verklärten Beschreibung der mutmaßlichen Wirkung erläutert der Bericht auch die Aroqa-Rune und ihre Bedeutung. Aber auch wenn die eigenen Helden das Banner lieber selbst analysieren wollen, hält der Visitationsbericht einige schöne Anregungen bereit.

[ Martin Eggers © 2005 | mail | zip(pdf) | 119KB | 1 Seite | 2635 | 01-04-05 ]

Karte des Hofs der Blaufüchsens

Eine schön gezeichnete Karte des Hofs der Blaufüchsens. Die Karte eignet sich als Handout oder auch als Kampfskizze.

[ Daniela Richter © 2006 | mail | url | zip(jpg) | 125KB | 2303 | 09-07-06 ]

Finduilas Saliniome

Dieses Dokument enthält zusätzlich zu den Vorschlägen zur Verwendung der Magierin in der Kampagne einen Lebenslauf, spezielle Hintergrundinformationen, einige spielrelevante Werte und das Bild aus der BK-Galerie. Die Informationen können (ein wenig abgewandelt) zum größten Teil auch als Hintergrund für die offizielle Figur Reo C. Sapallyos verwendet werden. Dazu kommt ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von Finduilas von Sebastian Meyer [ mail ].

[ Tyll Zybura © 2002 | mail | url | zip(pdf) | 252KB | 7 Seiten | 5191 | 01-07-03 ]

Amando Laconda da Vanya

Der Inquisitor aus Ragath ist fast schon ein Glücksfall für die Helden um die Sieben Gezeichneten, denn in den Reihen der Inquisitoren kann er getrost als einer der besonnensten und gutwilligsten bezeichnet werden. Da Vanya wird im Spätsommer 22 Hal aufgrund seiner diplomatischen Befähigung an der Seite der Bannstrahler sowie der Antimagier aus Gareth und Perricum nach Weiden geschickt, um den beunruhigenden Prophezeiungen nachzugehen. Dort begegnet er den Helden und begleitet die Gezeichneten fortan durch die Kampagne...

[ Tyll Zybura © 2001 | mail | url | zip(pdf) | 58KB | 2 Seiten | 6553 | 01-07-03 ]