Das Borbarad-Projekt

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GM

Meistertipps zu Grenzenlose Macht

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Vorgeschichte
Personen und Verdächtige 1 - die Priester
Personen und Verdächtige 2 - die Zwerge
Personen und Verdächtige 3 - die Handwerker
Detektivarbeit auf Arras de Mott
Zur Übersicht: das Arbeitslager
Die Orks
Das Tal der Elemente
Archon Megalon
Der Silberne Schlangenreif
Das Finale

Personen und Verdächtige 2 - die Zwerge

Die 9 Zwerge bilden die Hauptmannschaft der Baumeister:

Jandrim S.d. Andrasch (Baumeister) - Jandrim wird ausführlich im Anhang des Abenteuers beschrieben. Dazu wäre hinzuzufügen, dass er äußerst professionell gegenüber den Helden auftritt und zumeist vorgibt, keine Zeit zu haben, aufgrund der auch wirklich stressigen Bauarbeiten. Den Großteil seiner freien Zeit verbringt er mit de Mott, um (angeblich) über den Fortschritt bei den Arbeiten am Kloster zu reden. In Wirklichkeit hat er hinter einem Schrank im Zimmer des Hohen Lehrmeisters mittels Hartes Schmelze eine Nische ins Mauerwerk getrieben, in welcher ein borbaradianischer Glasgötze versteckt gehalten wird. Dazu wird die Nische mit einer Eisenplatte verdeckt, welche einerseits durch einen permanenten Claudibus Clavistibor (Zuschlag +16) und zwergisches Schlossereihandwerk (Zuschlag +12) gesichert ist. Nach dem Abendessen trifft er sich hier mit Kuwim, um seinem Herren zu huldigen. Falls die Helden diese Entdeckung machen, sollte man alles auf den Quitslinga schieben, welcher dann die Option "Geheimnisvolles Verschwinden" (GM S.32) wählt.

Kuwim S.d. Ambrosch (Bauleiter) und Ballasch S.d. Ambrosch (Stellvertretender Bauleiter) - Kuwim und Ballasch werden auch ausführlich beschrieben. Dabei würde ich es interessant finden, wenn der Verdacht gegen Ballasch sich nach dem zweiten Mord erhärtet und dieser in den Kerker gesperrt wird, dann aber trotzdem der dritte Mord geschieht. Auf jeden Fall würde Ballasch nach einer Seelenprüfung am Ende des Abenteuers von Inquisitionsrat von Berglund wieder freigelassen.

Roglum S.d. Rogrimm (Schmied) - Roglum ist ein Ambosser Grobschmied und äußerst Stolz auf seine Herkunft, woraus er auch keinen Hehl macht. Häufig geraten er und Kagrim deswegen und auch aufgrund verschiedener Arbeitsweisen aneinander. Darum macht er sich auch bezüglich des zweiten Mordes äußerst verdächtig.

Kagrim, S.d. Doro (Goldschmied) wird fälschlicherweise zunächst als Steinmetz bezeichnet. Kagrim ist ein Xorloscher Goldschmied und auch äußerst patriotisch, was seine Herkunft und Arbeitsweise angeht. Er ist das zweite Mordopfer und wird ausreichend beschrieben.

Arthag S.d. Gringalf (Steinmetz) - Arthag kommt auch aus Xorlosch und ist ein wahrer Meister seines Faches. Er arbeitete schon an der Prinzessin Emer Brücke in Havena und sanierte ein Mahnmal in Brig-Lo. In den letzten Jahren widmete er sich ausschließlich dem äußerst lukrativen Magierturmbau (ein interessantes Gesprächsthema für erfahrene Heldenmagier, da Arthag durchaus in der Lage ist, einen Kostenvoranschlag zu erheben), wobei er durchgehend von Kagrim unterstützt wurde, welcher sich auf magische Runen an Türen, Fenstern, Wänden, Böden und ähnlichem spezialisiert hat. Nach Kagrims Tod ist Arthag am Boden zerstört und zunächst arbeitsunfähig. Dabei fällt auf, dass er sich dann regelrecht durchgehend einen Rausch mit Xorloscher Felsenfeuer antrinkt.

Thoram S.d. Thoran (Maurer) - Thoram ist Sohn einer berühmten Ambosser Bierbrauer-Familie. Zwergenhelden erkennen durchaus den Namen Thoran S.d. Thorgrimm, Hersteller des berühmten Waldwachter-Urpils. Thoram und die Braukunst wurden sich jedoch nicht einig, so dass der Zwerg seine Binge verließ und einen typisch menschlichen Beruf erlernte. Er kommt eigentlich besser mit seinen menschlichen Kollegen als den zwergischen klar. Sein familiäres Versagen darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass er über überdurchschnittliche Kenntnisse im Bierbrauwesen verfügt und diese auch mit Bruder Orlan teilt.

Grasam S.d. Darlak (Steinmetz) - Grasam ist ein Hügelzwerg und ist mit seinem Vetter Obolosch Jandrim nach Arras de Mott gefolgt. Er ist ein äußerst trinkfreudiger Geselle und Hobbykünstler. Der Zwergenposaunenspieler ist durchaus in der Lage, bei Elf und Mensch einen kulturellen Hörsturz herbeizuführen und stellt dies leider auch häufig nach dem Abendessen unter Beweis.

Obolosch S.d. Orbi (Goldschmied) - Obolosch, welcher ebenfalls ein Hügelzwerg ist, zeigt bei der Arbeit größtes Können und Feinmotorik. Dieser Eindruck verfliegt jedoch schnell, wenn er seinen Vetter mit Pauke und Becken, welche in schwieriger Konstruktion von den Meisterschmieden Hei S.d. Hett und Zildjian S.d. Kreschbecken auf die Pauke montiert wurden, unterstützt. (Na dann mal prost! Musikempfehlung: Vollaufgedrehter Radetzki-Marsch :) )

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Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Personen und Verdächtige 2 - die Zwerge"

2 Kommentar von Irrwitzer

Die Zwerge habe ich wohl als etwas zu eigenbrötlerisch dargestellt. Obwohl meine Gruppe ansonsten sehr gut auf die Detektivarbeit angesprungen ist, sind die Zwerge nie so recht in ihren Fokus gerückt.
Das führte dann dazu, dass z.B. der Mord an Kagrim nicht aufgeklärt werden konnte. Ist aber wohl gruppenspezifisch.
Mir war es auch ganz recht, denn so konnten die Borbaradianer Kuwim und Jandrim ungestört ihr Werk verrichten, während Nicola de Mott sich mit dem geballten Misstrauen der Helden auseinandersetzen musste. Vom Standpunkt der "Bösen" her ist also alles nach Plan gelaufen...

[ 22-11-2008 ]

1 Kommentar von Thezmaar

Hierzu muß ich sagen ich habe einen Namen der Zwerge abgeändert, und zwar der (Waffen-)Schmied unter den benannten Zwergen. An seiner Stelle hab ich den Waffenschmied Berosch, Sohn des brumil verwendet, der später für RV wichtig ist. Ich hab ihn so gespielt das er den Helden, vornehmlich den Zwerg in unserer Gruppe sympathisch und vertraut wird, was um so später einen direkten Schlag ins Gesicht bringt. Ich liebe dramatik pur.

[ | url | 20-07-2007 ]

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