Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

GM

Meistertipps zu Grenzenlose Macht

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Vorgeschichte
Personen und Verdächtige 1 - die Priester
Personen und Verdächtige 2 - die Zwerge
Personen und Verdächtige 3 - die Handwerker
Detektivarbeit auf Arras de Mott
Zur Übersicht: das Arbeitslager
Die Orks
Das Tal der Elemente
Archon Megalon
Der Silberne Schlangenreif
Das Finale

Personen und Verdächtige 3 - die Handwerker

10 menschliche Handwerker arbeiten auf Arras de Mott:

Andra (Schreinerin) - Die junge Attraktive Lowangerin führt ein durchaus rahjagefälliges Leben und wird damit dem pflichtbewussten Bruder Tobur zum Verhängnis.

Bosper (Polier) - Bosper kommt direkt aus Gareth und wurde aufgrund seiner Erfahrungen im Villen-, Palast- und Tempelbau aus der Kaiserstadt direkt von dem echten Nicola de Mott abgeworben. Er ist verantwortlich für Steinmetze und Maurer und gerät auch häufig mal mit dem zwergischen Baumeister aneinander, wenn es darum geht, seine Leute in lebensgefährlicher Höhe an der Kuppel ungesichert ohne Gerüst arbeiten zu lassen. Somit zieht er sich zwar den Zorn des Zwerges zu, ist aber bei den menschlichen Handwerkern und einigen Zwergen sehr beliebt.

Ulbert (Maurer) - Ulbert kommt direkt aus dem vom Krieg gezeichneten Greifenfurt. Dort ist die Auftragslage seit dem Krieg äußerst gut und die Mönche mussten schon einiges extra zahlen, um ihn abzuwerben. Mitte des Abenteuers erkranken er und seine Kollegen Gismond und Thoram an Blutigem Rotz. Am Tag vor der Erkrankung kam es zwischen ihm und Thoram fast zu einer Schlägerei, da es Aberglaube in diesem Gewerbe ist, eine im Bau befindliche Mauer ab halber Höhe nicht mehr zu überspringen, um auf die andere Seite zu gelangen: "Ists Mäuerlein halbmannes hoch und Mörtel is noch frisch, so mein Freund spräng nisch herüber, so Hexen holen dich!" (alte aventurische Bauernweisheit). Dies führte jedoch bei den verschiedenen Rassen zu Streitigkeiten. Während Thoram behauptete, die gerade gezogene Mauer sei auf Höhe seiner Hüfte (ca. 70 cm) halbmannes hoch, wiesen die menschlichen Maurer auf ihre Hüfthöhe hin und Ulbert übersprang provozierend die von Thoram gezogene Mauer. So flogen einige Schüppen Mörtel und auch ein paar Eimer, bevor Ballasch und Bosper mit Hilfe von Golbur und Ingrom die Streithähne auseinander treiben konnten. Dies wurde natürlich von Orchan von Havena auf seinem Rundgang bemerkt, welcher dadurch Unheil prophezeihte und die Maurer heimlich mit einem Fluch der Pestilenz bedachte.

Gismond (Maurer) - Gismond ist ein wandernder Geselle aus Grangor. Er ist Experte im Feuchtbau und das wenige Grundwasser und die Schneeschmelze sind beim Legen eines Fundamentes für ihn völlig unproblematisch.

Argold (Dachdecker) - Der recht athletische Punier Argold wird von seinen Kollegen neckisch "Bergziege" gerufen. Es ist beeindruckend, wie er die Gerüste und Dächer in rasender Geschwindigkeit überwindet, als würde er auf dem Tisch eines Wirtshauses für Zwerge tanzen. (Besondere Fähigkeiten : Klettern 18; Höhenangst: -2 - er fühlt sich in luftiger Höhe wohler als auf flachem Untergrund!)

Ingrom (Schmied) Ingrom ist ein Wehrheimer Grob- und Waffenschmied und leistet ganze Arbeit, obwohl er von den zwergischen Kollegen herablassend beobachtet wird.

Golbur (Gerüst- und Kranbauer) und Alrike (Gerüstbauerin) - Golbur und seine Frau Alrike sind fahrende Handwerker. Immer wo größere Bauprojekte in Angriff genommen werden, kann man die beiden mit ihren Wagen und vier Pferden sehen. Sie haben ein lukratives Gewerbe für sich entdeckt und auch schon einen guten Ruf im Bornland und Mittelreich. Die beiden übernachten in einem Wagen, welcher an den eines Gauklers erinnert und haben noch einen zweiten Wagen, auf welchen Stäbe, Eisenklemmen, Rohre und Leitern verstaut sind. Bei den meisten aventurischen Bauarbeiten werden Bäume aus der Umgebung abgeholzt und aus diesen ein mehr oder weniger provisorisches Gerüst gezimmert. Dies ist jedoch insbesondere in Großstädten äußerst problematisch. Daher haben Golbur und Alrike mehrere mobile Gerüste, welche sie innerhalb eines Tages in die Höhe ziehen können und verdienen damit gutes Geld.

Leif (Steinmetz) - Der Thorwaler Leif ist ein lebendes Kraftpacket, welcher nicht nur Steine schlägt, sondern diese auch selbst positioniert. Er hat allerdings noch immer den Freibeuter im Blut und somit hängen seine Fäuste ziemlich locker. (Eine schmerzhafte Erfahrung für all zu freche Helden.)

Najescha (Feinschmied) - Najescha ist eine Norbardin aus der Nähe von Norburg. Sie trägt die typische norbadische Rasur und ist sehr schüchtern. In ihrer Freizeit stellt sie Schmuck her, den sie auch im Kloster verkauft. Hierbei weicht ihre schüchterne Art jedoch dem norbardischen Händlergeschick.

   nach oben   

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]