Das Borbarad-Projekt

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Meistertipps zu Pforte des Grauens

[ Tyll Zybura © 2003 | mail | url | 04-08-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Vorspann: die Zwischenzeit
Der Segen des Raben
Die Reise durch Mhanadistan
Khunchom
Der Sturm
Tag 1: Grüne Hölle
Tag 2: Bei den Wipfeltigern
Tag 4: Das Fort
Tag 5: Alrurdan
Tag 6: Rebellenkämpfe 1
Tag 6: Ein Saurologe
Tag 7: Rebellenkämpfe 2
Tag 7: Die Gesandten Akrabaals
Schließlich: Die Mine
Das Finale
Nachspann: Sturm auf den Fürstenpalast

Tag 6: Ein Saurologe

Erwähnen Sie auf dem Weg zu von Puspereikens Lager bereits einige moosüberwachsene Ruinen, die seltsame achteckige Formen aufweisen und lassen Sie Ihre Spieler grübeln: die Mittelreicher haben doch nicht etwa versucht, Burgen im Dschungel zu bauen? Von wem könnten die Bauwerke stammen? Die Maraskaner sind auf dem Marsch und während jeder Rast völlig stumm und immer wachsam - schließlich vermuten sie die Diskus-Kämpfer noch immer in der Nähe.

Das Lager selbst ist zwischen von Urwaldriesen überwachsenen Trümmerbergen aufgeschlagen: irgendein ehemals riesiges Bauwerk muss hier im Dschungel versunken sein. Schildern Sie den Saurologen als jovialen Eierkopf mit Tropenhut, rotem Kopf aber bleichem Oberkörper, in kurzen Hosen mit speckigen Hosenträgern, aus denen dünne, strumpfhalterbewehrte Beinchen herausragen. Ein gewaltiger Bronnjaren-Schnurbart und ein schwerer Akzent (schweizerisch, russisch, preußisch, sächsisch oder was gerade Ihr bestes Bornisch ist...) runden die Figur ab. Was Informationen angeht, sollten Sie Ihre Spieler zur Weißglut treiben: mit der freundlichsten Begeisterung, die man sich vorstellen kann, wird von Puspereiken jedes Thema nach dem ersten Satz wieder auf seine eigenen Forschungen lenken. Dabei können Sie Ihren Helden freizügig einiges Wissen über die verhüllte Echsenstadt Akrabaal und die elf uralten Siegel mitteilen - ob sie es sich merken, ist hier unwichtig.

In diesen schwafelnden Sätzen wird von Pupereiken auch einstreuen, dass er vor einiger Zeit noch weiter im Norden (südöstlich von Jergan am Rand der Kette) gebuddelt hätte - da wäre er ganz nah an der Entdeckung eines der Siegel gewesen, bevor ihn eine mittelreichische Patroullie verscheucht hätte. Dort im Norden hätten ihn eben auch dieser von Wiedbrück mit seinem seltsamen Begleiter besucht - das war bevor er verscheucht worden war, aber so genau erinnere er sich nun auch wieder nicht... Hier sei ohnehin besser forschen, die Rebellen würden ihn tolerieren und sogar beschützen, wenn er ihnen mit einem gelegentlichen BALSAM für ihre Verletzten oder ein paar Reichsdukaten für Anschaffungen weiterhelfen kann.

Der wahre Hintergrund ist aber folgender: Von Puspereiken wurde in der Tat vor einem Jahr von von Wiedbrück und Almachios/Borbarad aufgesucht. Borbarad gab dem Saurologen bei der Begegnung ein paar vage Tipps, mit denen es Puspereiken tatsächlich gelang, einige Monate später das Dritte Siegel Akrabaals aufzuspüren. Borbarad hatte bis dahin seine Schergen in den Mitarbeiterstab des Saurologen eingeschleust (als Leibwächter, Träger, Führer, o.ä.) und ließ sie agieren, als Puspereiken aus den Inschriften des Siegeltempels und der Umgebung genügend Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen um Charyptoroths Szepter gesammelt hatte. Er selbst (zu der Zeit bereits als Delian von Wiedbrück) löschte Puspereiken anschließend das Gedächtnis und ließ ihn von einem Zug Drachengardisten fortschicken, um keine Zufälligkeiten zu provozieren. Töten wollte er ihn nicht, denn vielleicht könnte ihm das Wissen des Saurologen noch einmal nützlich werden.

Im Lager können die Helden die Nacht verbringen, was sicherlich angenehmer sein wird, als im freien Dschungel.

Informationen

Die oben genannten, bis auf den wahren Hintergrund natürlich. Wenn Sie möchten, können Sie Puspereiken die ganze Geschichte um die Entdeckung von Satinavs Ring durch eine Expedition Rakoriums erzählen lassen und dabei eine falsche Fährte legen - denn die Helden können natürlich das verderbte Tal als Zentrum der bösen Machenschaften verdächtigen...

Von Geistererscheinungen weiß der Magus nichts, aber wenn die Helden ihn nach sonstigen magischen Unstimmigkeiten fragen, fährt er natürlich seine (bzw. Rakoriums) gesamten saurophobischen Verschwörungstheorien auf, die die Helden auch nicht viel weiterbringen - von der Mine weiß er jedenfalls nichts und ist auch nicht interessiert daran.

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