Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

SuS

Meistertipps zu Staub und Sterne

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Das Gauklerfest / Khunchom
Bukhar
Sefiras Weissagung
Informationssuche
Die Reise zur Gor
Der Aufstieg
Die gorische Wüste
Die Mindorit-Mine
Liscoms Tal / Das Finale

Einleitung

Staub und Sterne ist wohl das Einstiegsabenteuer in die Borbarad-Kampagne. Thomas Römer zeigt - wie auch in AoE - seine Vorliebe für die klassische Abenteuervariante, in welcher sich die Helden durch eine lebensbedrohliche Gegend zum Hauptsitz des bösen Magiers schlagen und diesen im finalen Showdown von Dere pusten. Aber gerade solche Abenteuer sind beim Großteil der treuen Spielergemeinde sehr beliebt und so belegt SuS bei vielen Umfragen nicht unverdient Top-Platzierungen.

Ungeeignete Helden gibt es für dieses Abenteuer eigentlich nicht. Natürlich besteht wiederum das Problem mit fliegenden Hexen, die zu früh etwas entdecken könnten, was sie eigentlich nicht sollen, aber im Abenteuer selbst werden einige Hinweise gegeben, wie man die Flugaufklärung etwas bremst. Sie sollten allerdings schon jetzt darauf achten, dass der Großteil der Gruppe aus solchen Charakteren besteht, die später auch in der Gezeichnetengruppe der Hauptlinienabenteuer mitwirken können.

Die Motivation nach Khunchom zu reisen, kann recht unterschiedlich sein. So könnten schnöde Söldner ein Buch oder ein unidentifiziertes Artefakt zur Drachenei-Akademie geleiten oder auch als Leibwächter eines reichen Händlers auf den Lastenkähnen des Mhanadi in Die Prächtige gelangt sein. Forscher und Magier könnten aus Interesse an der echsischen Hochkultur nach Khunchom gereist sein, da die Stadt auf den Fundamenten der vernichteten Echsen-Metropole Yash'Hualay erbaut wurde und sich auch noch heute interessante Spuren finden lassen. Vielleicht haben sie ihren Helden auch in vorangegangenen Abenteuern ein Artefakt zugeschustert, dass der mittelmäßige Gruppenmagier nicht entziffern kann und man wurde halt an die artefaktspezialisierte Drachenei verwiesen.

Elfen könnte ein Bogenschießwettbewerb beim Gauklerfest locken oder auch die Nachforschung nach dem legendären Tie Shienna in der Khom. Krieger und Amazonen könnten an den großartigen Pferderennen und Klingenspielen teilnehmen, die gleichzeitig zum Gauklerfest ausgetragen werden. Zwerge könnten auf der Spur des Goldes sein und sich große Gewinne bei Wetten auf die Wettkämpfe erhoffen oder alleine wegen der Feierlichkeiten und dem dabei unverzichtbaren Alkohol angereist sein ("Manchmal sollen die Gaukler so gut drauf sein, dass sie Runden ohne Ende schmeißen! Gibt es eine bessere Gelegenheit kostenlos an Bier zu kommen?") oder sie begleiten einen zwergischen Bierbrauer (siehe die zwergische Feldbrauerei in Siebenstreich oder die Attraktionen des Festes in Brogars Blut).

   nach oben   

[ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Einleitung"

2 Kommentar von Benita Salento

Den Zwölfen zum Gruße!

Bei uns war es weniger schwer, die Helden zum richtigen Zeitpunkt nach Khunchom zu bekommen, da der Khomkrieg die Charaktere nicht interessierte. Das Gauklerfest war das größere Problem, da einer der Helden sowas überhaupt nicht mag. Daher musste ich die Einleitung sehr stark ändern. Mehr dazu im nächsten Abschnitt!

Benita!

[ | 26-08-2012 ]

1 Kommentar von Stane Novis

Es ist dennoch schwer die Helden zum vorgeschalgenen Zeitraum nach Khunchom zu bringen, denn zu dieser Zeit findet gerade die heisse Phase des Khomkrieges statt, ein event dass von der Logik her wohl für Tulamidenreisende Helden eher ein Anlaufpunkt ist.
Es ist vor allem zweifelhaft ob Feierstimmung gut aufkommt wenn der Al Anfaner an der Grenze der Tulamidenlande steht nachdem er durch die Khom quasi durchmarschiert ist.
Die Helden an den Ort zu brigen gelang mir in dem ich den Nedimeplot vorverlegte und stark änderte.

[ 01-01-2011 ]

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]