Das Borbarad-Projekt

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Meistertipps zu Staub und Sterne

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Das Gauklerfest / Khunchom
Bukhar
Sefiras Weissagung
Informationssuche
Die Reise zur Gor
Der Aufstieg
Die gorische Wüste
Die Mindorit-Mine
Liscoms Tal / Das Finale

Sefiras Weissagung

Dank der DSA-Spielrunde-Innsbruck [ url ] und unserem Bartolo können wir hier eine besonders schöne Version der Inrah-Prophezeiung mit wunderschönen druckbaren Inrahkarten präsentieren (bei den Downloads [ link ]).

Sefira selbst sollte auch einigermaßen ausführlich dargestellt werden, da sie in einigen Fortsetzungen der Kampagne vorkommt oder vorkommen kann. So erhöht eine ausführliche Darstellung in SuS den Wiedererkennungswert in weiteren Abenteuern (offiziell vorgesehen in UG; ansonsten auf jeder Jahrmarktveranstaltung von Baliho bis zu Zwergenfesten: "Da ist ja wieder meine persönliche Wahrsagerin"). Wer das ganze Inrah-Thema etwas humorvoller angehen möchte, dem sei hier Heldenzeitalter.de [ url ] empfohlen.

Nun zur Handhabung der Karten: Nehmt ein komplettes (altes) Kartendeck. Klebt die Ausdrucke auf die Karten. Ordnet nun alle 12 Karten in die richtige Reihenfolge. Die restlichen Karten des Decks gut aufheben.

Im Abenteuer geht so vor:

1. Die beklebten Karten hinter den Meisterschirm legen
2. Die restlichen normalen Karten vor den Augen der Spieler mischen. Dann so vorgehen wie im Abenteuer angegeben und zum Abschluss schnell die beklebten Karten obenauf legen.
3. Einen Baum nach folgendem Muster legen:

Inrah-Baum

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Es gibt 4 Kommentare zum Abschnitt "Sefiras Weissagung"

4 Kommentar von Benita Salento

Den Zwölfen zum Gruße!

Hier gab es bei uns, denke ich, die größten Veränderungen. Bei uns hat nämlich nicht Sefira die Karten gelegt, sondern unsere Phex-Geweihte mit der Gabe Prophezeihung. Und das erst am Fuße der Gor. Benutzt habe ich das offizielle Inrah-Kartenspiel von das schwarze Auge. Sie hat den Baum gelegt, wie vorgegeben. Doch ich habe einige Karten und Auslegungen geändert.

1. Die Weissagerin des Feuers: Die stand für die Phex-Geweihte, eine Zahori, dessen inneres Feuer nicht verlöschen will.
2. Wagemut: Phexens Wagemut und die Bereitschaft für jedes Risiko treiben sie an. Sie sind ihr Schwert.
3. Der Ritter des Eises: Sie stand für den Hexer. Der präzise, kaltblütige Schütze steht als ihr Schild zur Verfügung.
4. Die Wasser-Fünf: Sie steht für Überflutungen, aber auch allgemein für Katastrophen und große Not.
5. Die List: Sie steht für Nandus, Sohn de Hesinde und des Phex, Schutzgott abenteuerlicher Reisen, vor allem aber des geschickten Einsazes der Klugheit. Die große Not bringt sie auf eine gefährliche Reise, bei der ihnen Klugheit und Findigkeit leiten müssen.
6. Der Drache: Er steht für ungezügelte weltliche und magische Macht. Und auch für Wissen aus alter Zeit. Das erwartet sie auf ihrem Weg. Doch die Position (seitlich gelegt, wie im Beiheft der Karten gezeigt) sagt nichts darüber, ob für oder gegen sie, denn nicht alles ist, wie es zunächst scheint.
7. Die Erd-Zwei: Vertrocknet und verdorrt. Staub.
8. Die Sterne: Die Kraft der Sphären, Nähe zum Himmel. Der Drache wird sie dorthin führen, wo Staub und Sterne zusammentreffen. Das ist ihr Ziel.
9. Die Dschinni (verkehrt herum): Sie steht normalerweise für magisch begabte Diener und auch für korrekt angewandte Zauberei. Doch sie steht auf dem Kopf. Das bedeutet nichts Gutes. Wem dient sie?
10. Das Chaos*: Ungezügelte und ungeordnete magische Macht, auch Verderben durch Zauberei und widernatürliche Bedrohungen. Was immer sie auch erwartet, dahinter steckt noch viel mehr.
11. Die Feuer-Sieben: Konfrontation und Kampf. Ein Duell möglicherweise. Eine entscheidende Karte. Ein Entweder-Oder.
12. Der Tod: Sie steht für Boron. Sie werden bald dem Herren des Todes begegnen. Nur wessen Ende wird es sein?

Das Chaos steht übrigends für den Erzdämon oder den Dämonensultan. Ich fand ihn an anderes Stelle besser eingesetzt, wie ihr ja oben sehen könnt.
Die Helden haben auch nicht schlecht geguckt, als sie feststellten, dass der Drache nicht nur symbolisch gemeint war.

Benita Salento

[ | 26-08-2012 ]

3 Kommentar von Rabenlied

Ich habe auch das Inrah-Set verwendet und in stundenlanger liebevoller Arbeit die gefühlten tausend Karten ausgeschnitten und beklebt (habe keine normalen Ausgangs-Karten genommen, sondern schöne Pappe). Dann wurden sie noch in ein Tuch gewickelt und zu der entsprechenden Szene vor dem Spieler ausgepackt (die Karten zum Legen natürlich schon vorher aussortiert und entsprechend hinter dem Meisterschirm platziert). Der Spieler mischte die Karten, dann habe ich die Prophezeihung halbwegs frei vorgetragen.

Durch das Mischen allerdings hatten alle Spieler das Gefühl, dass ich tatsächlich nur "irgendwas" lege und quasi just-for-fun etwas lege. Vor allem, dass der Erzdämon kam, wirkte so, als ob mir da der Zufall einen Streich gespielt hätte und ich als Meister mir da wieder nur was improvisiertes zusammengereimt habe. Da zu dem Zeitpunkt weder ein Bezug zu der Wüste (Staub- und Sternenkarte) noch zu den anderen Karten gezogen werden kann, wirkte es eben auf die Spieler als kurzweilige Unterhaltung, wie es sie in unserer Gruppe oft gibt.
Somit wurde dann der Prophezeihung auch kaum Bedeutung zugemessen (was der Spieler dann auch inchar damit beschrieb, dass er ja auch eigentlich nicht so daran glaubt) und am nächsten Spielabend, wo es dann gen Gor ging, war sie schon nahezu vergessen.

Stimmungsvoll somit auf jeden Fall, aber wer sichergehen will, dass die Spieler es ernst nehmen und nicht als "zufällig" erachten, was gelegt wird, der sollte ggf. auf das Mischen verzichten. Ansonsten ist es natürlich auch nicht so wichtig, wenn die Spieler die Karten legung nicht ernst nehmen und man dann sagen kann: Pech wenn du nicht daran glaubst :)

[ | 30-12-2009 ]

2 Kommentar von Bolgor, Sohn des Helion

Wer keine Spielkarten verschandeln will, kann auch Tarot-Karten nehmen.

1. Karte DSA: Ritter des Feuers; Tarot: Ritter der Stäbe (Vertritt das Feuer im Tarot)
2. Karte DSA: Praios; Tarot: Die Sonne
3. Karte DSA: Erd-3; Tarot: Schwert-3 (Schwerter vertreten im Tarot die Erde)
4. Karte DSA: Wasser-5; Tarot: Kelch-5 (Kelche vertreten im Tarot das Wasser)
5. Karte DSA: Nandus; Tarot: Der Eremit
6. Karte DSA: Der Erzdämon; Tarot: Der Teufel
7. Karte DSA: Erd-2; Tarot: Schwert-2 (siehe 3. Karte)
8. Karte DSA: Die Sterne; Tarot: Der Stern
9. Karte DSA: Magier der Winde; Tarot: Der Magier
10. Karte DSA: Ass der Winde; Tarot: Ass der Münzen
11. Karte DSA: Feuer-7; Tarot: Stäbe-7
12. Karte DSA: Boron; Tarot: Der Tod

Oder man ändert direkt die Bezeichnungen in DSA ab und teilt dem Spieler die Bezeichnung der Tarot-Karten mit.

Gruß
Bolgor

[ | 18-01-2009 ]

1 Kommentar von Ludovigo

Prophetische Grüsse!

Habe die Inrah-Karten beim Download-Segment genutzt und damit beste Ergebnisse erzielt-sehr stimmungsvoll, sehr atmosphärisch.

War dabei mit dem betreffenden Spieler in einem Extra-Raum und habe ihm bei Kerzenschein und orientalischen Duftlampen die Inrahkarten gelegt.

Auf Wunsch des Spielers habe ich später die Karten ihm farbig auf Tonkarton, als oben zu sehenden Baum gebastelt und als Geburtstagsgeschenk überreicht.

Ludovigo

[ 08-11-2004 ]

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