Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

UdA

Meistertipps zu Unter dem Adlerbanner

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Zeitliche Einordnung und geeignete Heldentypen
Der Einstieg ins Abenteuer I
Der Einstieg ins Abenteuer II
Die Begegnung mit Dom Phrenos
Schloss Baliiri
Aldyramon und Methumis
Das Finale am Funduq
Nachbemerkung

Der Einstieg ins Abenteuer I

Der Einstieg über Dom Abelmir ist eigentlich eine gute Idee, allerdings sollte man dieses Vorabenteuer zu etwas mehr ausschmücken, als einen simplen Überfall. Man muss sich auch nicht gerade auf Khunchom versteifen, denn eigentlich könnte Marvinko in jeder einigermaßen kultivierten Gegend (dazu zählen sogar Andergast oder Thorwal) ein Kunstwerk für die Herrin Hesinde erstehen.

Damit er besonders in der Schuld der Helden, sollten diese doch eher die Gelegenheit erhalten Dom Abelmirs Leben zu retten, als nur ihren Dienst als Wächter der Reliquie zu erfüllen. Dies kann bei einem Sturm auf der Anreise nach Sewamund genauso wie beim Überfall selbst erfolgen. Hintergründig wäre vielleicht auch ein vereitelter Anschlag der "Hand Borons" (vgl. "Geheimnisse des Lieblichen Feldes", S.8) auf Marvinko. Zur "Hand Borons" ist zu sagen, dass es sich dabei um eine gefürchtete horasische Meuchlerorganisation handelt, deren Erkennungszeichen eine aus Obsidian geschnittene Hand ist. Bei der Enttarnung des Attentäters sollte den Helden allerdings Phex beistehen, da solch professionelle Meuchler nur selten Fehler machen.

Zu denken wäre wieder an eine der geliebten Kneipenszenen: Die Helden speisen in einer horasichen Kneipe ("Bosparanklause") mit ihrem Auftraggeber, als es unserem jähzornigsten Helden wieder einmal nicht gelingt einer thorwalschen Diskussion mit einem dahergelaufenen Spitzbuben aus dem Weg zu gehen - und wie es eigentlich meistens kommt, verpasst unser Held dem Bauernlümmel eine deftige Abreibung, wobei dieser auf den Tisch unserer Gruppe stürzt und mit sich die aufgetischten Speisen zu Boden reißt. Beschreiben sie dann ausführlich, wie sich die "Vinsalter Auslese" Dom Abelmirs eindrucksvoll in den Holzdielenboden des Schankraumes ätzt und dieser zu alledem noch in seinem Gewand die besagte hölzerne Hand findet, welche ihm unbemerkt zugesteckt worden sein muss.

Nachforschungen ergeben, dass die Schankmaid längere Zeit mit einem durchreisenden Händler geschäkert hat, bevor sie die Bestellung Dom Abelmirs zum Tisch brachte. Der Händler machte zuvor natürlich auch unserer Eminenz seine Aufwartung. Vielleicht verkraftet der professionelle Meuchler die herbe Niederlage nicht und wird so unvorsichtig, noch in der selben Nacht einen offenen Anschlag mit Würgedraht und Dolch auf den wahrscheinlich von den Helden bewachten Dom Abelmir zu versuchen, der ihn Wohl oder Übel das Leben kosten wird. Der Anschlag selbst wurde natürlich von keinem anderen als Dom Phrenos initiiert, der mit den finanziellen Mitteln des Sultans von Chababien einige Mordaufträge verteilt hat.

Zuzüglich zu dieser Szene wäre dann immer noch unser klassischer Raubversuch möglich, ob als Piratenschlacht auf einem der aventurischen Meere bei der Anreise oder durch Strauchdiebe auf den Landstraßen Deres bleibt dem Meister überlassen. Eventuell baut man sogar prominente Verbrecher ein, wie die im Horasischen berüchtigte "Lutt und Lesse Bande" ("Geheimnisse des Lieblichen Feldes", S.2-6), ob die Räuber dabei sogar Erfolg haben und die Helden das Kunstwerk direkt aus der Räuberhöhle zurückerlangen müssen, liegt wiederum in Händen des Spielleiters.

   nach oben   

[ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Der Einstieg ins Abenteuer I"

2 Kommentar von Morgul

In der älteren Spielhilfe "Das Königreich am Yaquir" wird wie oben zitiert durchaus die Hand Borons auch für das Liebliche Feld eingeführt.
Entweder liegt hier ein Widerspruch in der Fanprobearbeitung oder es gibt eine Meuchlergilde mit gleichem Namen im Lieblichen Feld oder es handelt sich um eine Splittergruppe der Hand Borons aus Al'Anfa. Hierzu müsste man halt mal bei den Mädels und Jungs von Fanpro anfragen, ob sie die Ansicht aus der 3. Spielhilfe immer noch aufrecht erhalten und wie dies zu begründen ist. Immerhin ist diese Spielhilfe älter als die Al'Anfa-Box.

[ 02-07-2003 ]

1 Kommentar von Skyvaheri

Korrektur: die Hand Borons ist aus Al'Anfa... und begeht normalerweise keine Fehler.

[ | 02-07-2003 ]

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]