Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

BB

Kommentare zu Bastrabuns Bann

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu BB von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

[ Eigenen Kommentar zu BB schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 44 Kommentare zu BB

20 Kommentar von Harun

Ich hab vor, meine Gruppe noch mit einigen Folgen des Khomfeldzuges zu konfrontieren. Zum Beispiel könnten einige wertvolle urtulamidische Artefakte mit einer alanfanischen Beutekarawane in den Weiten der Khom verschollen sein, oder ein wichtiger Hinweis findet sich jetzt in der Universität zu Al Anfa oder im Besitz eines Granden oder Ähnliches. Hab mir das Ganze noch nicht soo genau überlegt, aber ich glaube da steckt ne Menge Potenzial hinter.

[ 14-06-2006 ]

19 Kommentar von Matthias

Die Hand kann sowohl als Handschuh als auch als Prothese fungieren.

[ 12-04-2006 ]

18 Kommentar von Harun

Tarlisin und Borbarad scheinen mir auch ein Problem zu sein. Man könnte es so regeln, dass man die Seelenwanderung tatsächlich erst dann stattfinden lässt, wenn Tarlisin sich befreit ( vgl. Jans Komentar) und Tarlisin dann aber auch sechs Finger hat. Fragt sich nur, wie das erste Zeichen damit umgeht.

Was anderes: Diese bekloppte Silberhand- ist das jetzt ne Protese oder 'n Handschuh?

[ 12-04-2006 ]

17 Kommentar von Andreas

Das Motiv Borbarads kenne ich nicht, aber falls Du nach dem Mittel fragst: es handelt sich um die Borbaradianerformeln, die Tarlesin beherescht. Das reicht!

[ 16-01-2006 ]

16 Kommentar von Thrawn

Ich fand den ersten Teil, die Suche nach den Bestandteilen von Bastrabuns Bann, ja ganz nett, aber man konnte nicht wirklich viel mit anfangen. Hab ein paar atmospährische Szenen zum AP abgreifen eingesetzt und bin dann zum eigentlich Teil übergegangen.
Auf das geflügelte Pferd kann man auch gut verzichten, wie ich finde.
Allerdings sollte man den Spielern ne gute Erklärung liefern, warum Tarlisin von B. übernommen wird. Zum Beispiel könnte er noch seltsamen Kristall bei sich tragen oder ähnliches...

[ | 16-01-2006 ]

15 Kommentar von Jan Elster

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit meiner Runde fast das Finale von BB erreicht. Wir spielen das Abenteuer mit der Neuauflage und da es ja hier bisher an Erfahrungsberichten damit mangelt, dachte ich meine Erlebnisse mit siesem Abenteuer könnten für künftige Meister von interesse sein.
Generell macht die Neuauflage unbeschreiblich viel mehr Spaß als das alte Abenteuer und zwar aus zwei Gründen:
1. Die "Jagd" nach den Mondsteinen: Das Konkurrenzteam um die Expedition des Horatio di Bravaldi hat für zahlreiche denkwürdige und spannende Spielmomente gesorgt.
2. Die auf Borbarads Vergangenheit aufbauenden mythologischen Verknüpfungen, die ihren grandiosen Höhepunkt in der Neugestaltung des "Globulensystems" finden, ein echter Hammer. Das Abenteuer gewinnt unglaublich an Wichtigkeit innerhalb der Kampagne, weil den Helden klar wird, dass sie sich ganz konkret auf den Spuren Borbarads bewegen, was letztlich auch die Motivation für den Auftrag der Akademie erhöht. Mit liebevollen Mini-Informationen werden Aspekte der Folgeabenteuer aufgegriffen, wie z. B. die Verbindung Borbarads zu Rhazzazor (alias Xyxys).

Leider hat dieses Abenteuer auch eine große Schwäche: Es ist so vollgepackt mit wundervollen Kleinepisoden und Details, dass es viel zu lange dauert, weil man einfach keines auslassen möchte. Ich habe mal mein Meisterprotokoll bemüht und die "Spielstatistik" auf die Anzahl der Spielabende pro Abenteuer hin ausgewertet:
AoE: 6; UG: 14; GM: 9; PdG: 8 BB: 16(!) Die Zahlen sprechen für sich...

Natürlich ist auch diese Version des Plots nicht ganz "fehlerfrei" und bedarf hier und da der Verbesserungn und natürlich der individuellen Anpassung:

ACHTUNG WICHTIGE MEISTERINFORMATION IM FOLGENDEN TEXT:

Z. B. finde ich Borbarads Eingreifen im Finale etwas, na sagen wir mal "merkwürdig". Insbesondere stören mich 2 Dinge: Laut Abenteuertext übernimmt Borbarad per SEELENWANDERUNG den Körper und die Astralenergie Tarlisiens schon sehr früh, noch bevor er in die Globulenwelt unter Borbra eindringt. Warum lässt er sich von Abu terfas bdann noch gefangennehmen? Ist ja ganz humorig sich die Öffnung einer AsfalothPforte aus der ersten Reihe anzusehen, aber naja...
Weiterhin soll Borbi quasi am Schluss mal so richtig aufräumen unter dem ganzen Gesocks was sich da in seinem Wohnzimmer so versammelt hat und dabei so richtig mit seinen Fähigkeiten rumprotzen. bLaut einer Textstelle weiter vorne, hat er allerdings nur die Astral- und lebensenergie von Tarliesins Körper zur Verfügung, was wohl etwas dürftig für die beschriebenen Effekte von Borbarads Eingreifen sein würde.
Weiterhin höre ich schon die Einwände meiner Spieler: "Aber Tarliesin hatte doch gar keine sechs Finger!" Den Aspekt der Seelenwanderung finde ich etwas unglücklich, weil man dies nicht so ohne weiteres von seiner Fähigkeit anderer Leute Körperform anzunehmen abgrenzen kann.

Ich muss noch ein bisschen drüber nachdenken, wie ich die Szene gestalte, allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Borbarad erst in dem Moment ins Geschehen eingreift, wenn Tarliesin (als Gefangener) den HARTES SCHMELZE auf seine Handfesseln spricht und damit unbewusst eine Verbindung zu Borbarad aufbaut.
Interessant wird es dann, weil Borbarad den Helden quasi das Leben retten wird, da werden sie einige Zeit dran zu knabbern haben...

Also ich kann Euch allen nur empfehlen: spielt nach der neuen Version!

[ | url | 11-12-2005 ]

14 Kommentar von floh

Laut MdD kann man insgesamt mit Laboreinrichtungen, Büchern etc. 50.000 Dukaten aus dem Palast herausholen. Ob die Helden genug Zeit dafür haben wage ich aber zu bezeifeln;-))

floh

[ 06-09-2005 ]

13 Kommentar von Krassling

Wir haben in dem Moment, in dem unsere Spieler einen Drachenhort heben konnten aufgehört uns näher mit Geldfragen zu befassen. Helden die während der G7 Kampagne ständig hin und her reisen etc. sollten sich eigentlich auch nicht mehr mit solchen Kleinigkeiten wie: "Das Bier heute Abend macht dann für jeden 4 Heller" aufhalten.
Deine Berechnungen zeigen übrigens die Absurdität solcher Summen. Vergleichen wir das ganze doch mal mit dem Titel eines Abenteuers aus jüngerer Zeit...

[ 05-09-2005 ]

[ Kommentar-Seiten  6  5  4  3  2  1 ]

Eigenen Kommentar zu BB schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]