Das Borbarad-Projekt

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GM

Kommentare zu Grenzenlose Macht

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Es gibt 48 Kommentare zu GM

32 Kommentar von Tjalf

Ich hab folgende Frage:
Wie viel LP zieht der Zauberspruch im Finale von GM des silbernen Schlangenreifes dem Träger, wenn er nicht Magiegewandt ist?
Man musste ja dort das "Widharc-Auge" mit dem Reif zerstören, doch zieht dieser Zauber je nach Artefakt dem Träger 10-100 LP ab!!
Nun steht nuiegendswo wie stark dieses Widharc-Auge ist.

Könnt ihr mir helfen?

Tjalf

[ | 08-10-2007 ]

31 Kommentar von waschwasch

Hallo,

Erstens sollte man annehmen, dass die Kette mit sicherheit hoch magisch ist. Sie wäre sonst wohl kaum in der Lage einen Kaiserdrachen zu binden. Welche Zauber verwendet wurden, ist dabei eigentlich egal, da die Anzahl der permanent gebundenen ASP sicherlich recht hoch ist. Dies dürfte einen Desintegratus der Helden sehr aufwendig machen.

Zeitens ist es eigentlich egal, wenn die Helden die Kette lösen können. Der Drache ist versteinert. Nur seine unsterbliche Seele - gebunden in seinem Garfunkelstein - ist noch lebendig. Da die Seele des Drachen seit über hundert Jahren in einen "toten" Körper gefangen ist, hat sie entsprechenden Schaden genommen, was ein Held, der mit dem Drachen in Verbindung trit ja auch spürt. Eins ist jedenfalls klar, die Helden sind nicht in der Lage die Versteinerung rückgängig zu machen. Diese trat schließlich mit der Elementarumwandlung vor 500 Jahren durch Borbarad ein. Einzig B. selber wäre in der Lage die Versteinerung rückgängig zu machen, allerdings wird er keinen Grund dafür haben.

Die Zwölfe mit Euch

Waschwasch

[ | 10-05-2007 ]

30 Kommentar von Gast

Hallo Leute.
Ich werde bald mal mit meiner Gruppe das Abenteuer GM starten. Was mir beim ausarbeiten des Abenteuers durcheinander bringt ist: was passiert wenn sie im Tal der Elemente Bekragor befreien? Der Drache ist ja "nur" durch den Halsreif gefangen.

[ 10-05-2007 ]

29 Kommentar von Geistermeister

da ist mein Kommentar doch glatt in der Mitte abgebrochen worden...

Ich wollte sagen, die Art und Weise, wie ein Drache antwortet, ist in Gedankensprache. Also auf Drachisch. Wenn so ein halbversteinerter Draceh also das Bedürfnis hat, sich mitzuteilen, ist es durchaus nachvollziehbar, dass er denjenigen massiv mit seiner Magie dazu "kompatibel" macht. Sprich, ihm das Drachisch geradezu einhämmert.

Die Abzübe an LP und dann noch KL finde ich zwar etwas übertrieben. Ausreichend wäre eine vorübergehende Beeinträchtigung der Werte. Permanent finde ich aber nicht gerade toll.

[ 04-04-2007 ]

28 Kommentar von Geistermeister

Zum Tal der Elemente muss ich folgendes erzählen. (altes Abenteuer, ob es bei RDF auch so ist, keine Ahung)

Zuerst dachte ich, was soll der Quatsch, dass der Objectovoco auf den (teilweise) versteinerten Drachen genau die selbe Auswirkung haben soll, wie ein Blick in die Gedanken. Besonders im Hinblick auf die Auswirkungen des Befragers (perfekte Beherrschung des Drachischen).

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, ist mir eingefallen, dass in der Zauberbeschreibung von Objectovoco steht, dass der gefragte Gegenstand IN DER IHM ÜBLICHEN ART UND WEISE

[ 04-04-2007 ]

27 Kommentar von Ramdrik

Meine Gruppe hat nun das Tal der Elemente hinter sich gebracht und nun werden wir am 5. Tag das AB zum Abschluss bringen. Die Spieler sind ein wenig genervt, weil sie immer nur abwarten konnten, was als nächstes passierte. Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr an das Skript gehalten. Ich hätte wohl einige Dinge weglassen oder zusammenlegen sollen.
Ich habe sie zwar den Zwerg Kuwim nach dem Mord an dem anderen Zwerg enttarnen lassen, musste ihn dann aber selbst beseitigen, da sie ihn mittels Zauber alles ausplaudern lassen wollten. Das fanden die Spieler nicht gut und redeten von Meisterwillkür.

Das Tal kam gut an und nun muss ich das Finale besser vorbereiten, um das AB wenigstens zu einem guten Ende zu bringen.

Das zweite Zeichen habe ich auch außerhalb des Klosters gelassen.

Ich hoffe, dass andere Gruppen meine Fehler vermeiden und wünsche trotzdem viel Spaß.

[ | 26-03-2007 ]

26 Kommentar von Andreas

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Spieler haben das AB vorzeitig gelöst. Sie müssen allerdings noch einen Weg finden, wie sie den Quitslinga überführen, so dass es auch wirklich alle glauben. Wenn das gelingt, ist die Klosterverschwörung am Ende. Die verbleibenden Ereignisse musst Du dann teilweise ausfallen lassen, teilweise in das Tal der Elemente verlegen und teilweise ersetzen. Wichtig ist, dass das Transdingsbums zerstört wird (und niemandem in die Hände fällt). Vielleicht sorgt der Quitslinga oder der Zwerg mit letzter Kraft dafür.

2. Schaffe sie aus dem Kloster, bis der Plan vor dem Finale steht. Im Tal der Elemente kannst Du sie beschäftigen. Das muss aber subtil sein, schließlich soll die Leistung der Helden nicht einfach erstickt werden, nur damit das Abenteuer so weitergeht, wie es gedruckt wurde.

Für alles weitere schlage ich vor, dass Du Deine Frage im Abenteuer-Forum dieser Seite stellst. Da lesen und antworten mehr Leute :-).

[ 01-12-2006 ]

25 Kommentar von Ramirez

Habe GM gerade begonnen zu Meistern. Da ergab sich sofort vollgendes Problem.
Nur bei der blosen Erwähnung, das Nicola de Mott überfallen worden ist, roch einer meine Spieler bereits eine Verschwörung und noch dem Ende der zweiten Session legte er mir unter vier Augen seine Theorie vor, die die Komplette Verschwörungsgeschichte die auf Arras de Mott stattfindet, bis ins kleinste beschreibt. Inklusive Quitsaöinga und dem Zwerg als Verräter.
Das liegt größtenteils daran das er ein ENORMES Spielerwissen hat, was mich schon oft vor schwierige Probleme gestellt hat.
Was Borbarrads Plan ist davon hat er allerdings noch keine Ahnung also das warum fehlt ihm. Jedoch wird er sich von den Angriffen von Megalon nicht irritieren lassen, er würde von Borbarrad anderes erwarten.
Nun ich habe wohl eine paranoidere Gruppe als ich gedacht habe, und werde jetzt alles daran setzen sie ein wenig in die Irre zu führen.
Hat da jemand noch einen Vorschlag ?

[ | 30-11-2006 ]

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