Das Borbarad-Projekt

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Kommentare zu Rausch der Ewigkeit

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu RdE von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

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Es gibt 34 Kommentare zu RdE

26 Kommentar von Wiltrantaloran, adeptus maior - Schwert & Stab zu Beilunk

Oh Mann, oh Mann ...

Ich habe gerade mit meiner Gruppe 7S abgeschlossen. So die Zwölfe wollen, werde ich die Kampagne noch vor Oktober abschließen. (Zuerst wird noch einer meiner Helden heiraten.) Wenn ich das hier alles lese, scheint echt noch viel Arbeit auf mich als Meister zu warten.
Immerhin versuche ich, während der Endschlacht etwas Neues auszuprobieren: Ich habe mir zwei Hilfsmeister eingeladen, die mich unterstützen sollen. Ich weiß noch nicht, wie gut das funktioniert, könnte aber vielleicht auch als Anregung für andere Meister dienen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch ein dickes DANKESCHÖN an alle aussprechen, die hier gepostet haben und auch für die Downloads.

[ 20-06-2006 ]

25 Kommentar von Asmodeus

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei der Sclacht an der Trollpforte enscheidene Informationen zum Zeitablauf, aber auch zu einschneidenen Ereignissen fehlen. Der Endlose Heerwurm eigentlich vertreten,kommt nur beim Eindringen in den Todeswall ,in diesem, kurz vor bzw. wird durch den Auftritt der untoten Oger schlicht begraben,genauso ,wie das Ritual ala Bastrabuns Bann. Ebenso fehlt meiner Meinung nach eine Karte der Schlacht für den Gebrauch im reine Rollenspiel, die Karte für das Brettspiel ist schlicht zu grob,wo befinden sioch die Einrichtungen der Kaiserlichen ?, etc(( WAS auch der eigentliche Grund des Eitrages ist, sollte irgendjemand eine gutausgearbeitete Karte zur Schlacht besitzen ,bitte,bitte gbe hier näheres dazu an !!)) Dennoch lässt dies auch einige für eigene Einschübe für Senarien während der Schlacht nutzen.

[ 02-06-2006 ]

24 Kommentar von Thrawn

Der erste Teil ist schöne Fantasy, besonders die Fragen, die die Trolle stellen.

Allerdings hab ich diesen Teil zeitlich vorgezogen, um noch Platz zu schaffen für eine Reise ins Orkland, da der 2. Gezeichnete dort noch Verbündete suchen wollte. Außerdem konnte der 6. Gezeichnete so wenigsten zwei Abenteuer lang sein Zeichnen genießen.

Die Entscheidungsschlacht ist zumindest in der 3. Version sehr unvollständig. Ich hab das ganze noch aufpoliert. Man muss sich mal vorstellen, wie sich die ganzen Menschen fühlen. Angst, Nervosität.... so mancher Spielcharakter will vielleicht noch ein Testament schreiben oder sich überlegen, was aus seiner Familie werden soll. Außerdem werden sich viele ratschlagsuchend an die Gezeichneten wenden.

Und natürlich sollten den einzelnen Abschnitten der Schlacht entsprechende Szenen gewidmet sein. Der erste vergebliche Vorstoß, der Durchbruch und die Errichtung von Bastrabuns Bann. Letzteres hab ich dargestellt in Form von Magiern, die die Spieler beschützen müssen. Zuerst kamen einige Magier auf den fliegenden Schlangendämonen, die einige Zauber abfeuerten und danach einige getarnte Nahkämpfer. Ich hab auch noch eine Horde Goblins eingebaut, allerdings eher als Rätsel, weil die Charaktere dann nur noch den Schußbefehl geben mussten, da zu diesem Zeitpunkt Verstärkung eintraf.
Und dann müssen vielleicht noch alte Freunde gerettet werden, die sich zu weit vorgewagt haben; oder ein feindlicher Offizier muss überwältigt werden. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Roman "Der Dämonenmeister".

Außerdem kann man prima alte Bekannte einbauen. Meine Chars hatten kurz vor Schluss eine Begegnung mit Razazzor.

Übrigens bin ich der Meinung, das Spieler nicht beschützt werden, d. h. sie können auch schon vorher sterben - schließlich ist das die 3. Dämonenschlacht. Sie können ja trotzdem noch an der letzten Szene teilnehmen, z. B. weil sich ihr Geist noch nicht von dieser Welt gelöst hat oder evtl. als Wiedergänger.
Um dem ganzen einen weiteren Reiz zu verleihen und der Spielleiterwillkür entgegen zuwirken, sollte man den Charakteren auch das Leben können, wenn sie das Abenteuer überstehen.

Ausnahme bildet der Träger von Siebenstreich (ja, das kann zum Schluss auch ein Spieler sein - steht ja so im Abenteuer). Schließlich erschlägt man einen Halbgott nicht einfach so. Allerdings hab ich sowas auch am Anfang des Abenteuers angedeutet.

Die anderen Gezeichneten sollten sich natürlich aus dem öffentlichem Leben zurückziehen. Der erste Gezeichnete beispielsweise betreibt in der Abgeschiedenheit Forschungen zur Zeitreise, den 2. überkommt ein übergroßes Bedürfnis nach Frieden und Familie usw.

[ | 18-01-2006 ]

23 Kommentar von Lobo

finally.. it´s done

5 Jahre hab ich diese Helden geleistet, von der Wiege ..
3 Jahre habe ich sie durch die Gefahren der Borbarad Kampagne geführt..

bis ins Grab.

Just vor 20 min .. las ich die letzten Zeilen vor.

Ein verdammt seltsames Gefühl. Mir wären fast selbst die Tränen gekommen. Meine Spieler waren glaube ich sehr begeistert.. auch traurig das eines jeden Lieblingsheld nun den Weg alles irdischen gegangen ist.
Aber ich empfehle jedem sich das Ende auszuarbeiten (Ideen gibt es hier, zB die augen schliessen und Zettel Idee hab ich dreist geklaut, fand ich aber zu geil)

Tja ... nun ist es vollbracht. Meine Persönlichen Ziele als Meister sind erreicht.

Es fiel mir sehr schwer die Charaktere die ich selbst mit geschaffenen haben heute zu Boron zu schicken, aber eine andere Lösung für diese Kampagne, für dieses Finale fände ich mehr als unangebracht.

Ein trauriger, aber auch erfüllter

Lobo

[ | 26-05-2005 ]

22 Kommentar von Amat

Meine Spieler haben sich zu Beginn von RdE (bzw. zum Ende von Siebenstreich) aufgeteilt um da hinzugehen, wo sie den größten Einfluss haben.
- Der Zwerg hat im Angrosch-Tempel in Ingerimms Schlund Waffen aus dem Endurium geschmiedet, das ihnen die Boronkirche zur Verfügung gestellt hat. Vorher hat er zusammen mit dem Schwarzmagier Borbarads "Schatzkammer" in der Gor (aus SuS) geknackt und den Magier von diesem kleinen Vermögen Söldner anwerben lassen. Außerdem hat seine Frau (Donnerschlag aus Siebenstreich) für ihn die Korknaben angeworben.
- Der Krieger zog in seine Heimat Weiden und bis ins Bornland um allerlei Adelige, die nicht sowieso gekommen sind, zu überzeugen und die Udhenberger Legion anzuwerben und hat so vor allem die schwere Kavallerie verstärkt.
- Der Kampfmagier ging ebenfalls in seine Heimat und warb dort um Edelleute, Draconiter, Kampfmagier und Söldner (vor allem Sappeure), was ihm auf Grund seiner Verdienste für die Horas (UdA & Shafirs Schwur) auch gut gelang.
- Der Thorwaler ließ sich von seiner eigenen Otta zum Hetmann wählen, ging zum Hetmann der Hetleute, und schaffte es sogar bis ins westliche Orkland. Dort besiegte er einige Häuptlinge im Zweikampf und wurde so zum Häuptling, musste die Orks dann aber doch zurücklassen und befahl ihnen die Bewachung seiner Heimatstadt Olport.
- Der Andergaster schließlich bildete in dieser Zeit lieber Streitrösser für alle aus und hatte zuletzt nur ein paar Raufbolde um sich versammelt.

Gönnt euren Spielern je nach Charisma, Sozialstatus und Einsatz ruhig ein paar Erfolge, auch große. In der Endschlacht geht vieles unter, deshalb sollte man vorher nicht geizen, um Spielerwünsche zu erfüllen.

[ 27-01-2005 ]

21 Kommentar von Hothan v. Rommilys

BORON sei Ihnen gnädig!

[ | 08-01-2005 ]

20 Kommentar von Aquinnah

Seid gegrüßt, meine lieben Mitborbaradianer!

Soeben ist meine Gruppe gewogen, gemessen und für würdig befunden worden, in die alveranischen Paradiese Einzug zu halten.
Wie ich in meinem letzten Kommentar bereits sagte, habe ich aus den beiden Versionen zum Abschluß eine eigene geschrieben, jedoch habe ich mich spontan entschieden, jenen Teil des "Seelenwiegens" wegfallen zu lassen:
Nachdem Borbarad im Rausch der Ewigkeit aufgegangen ist, zunächst die Augen schließen und einige Minuten Schweigen lassen. ( begleitet von "under the stars" aus Lion King- einfach weil es chaotisch und bombastisch klingt.) Danach habe ich ihnen begleitet von "the grey havens" und "into the west" eben jenen Flug übers Nirgendmeer vorgelesen- in meiner Version.
Bereits da liefen einige Tränen.
Dann habe ich jedem von ihnen einen Zettel mit der jeweiligen Ausführung ihres Paradieses auf en Schoß gelegt, damit sie selbst entscheiden konnten, wann sie die Augen öffnen und es lesen.
Meiner Meinung nach war es das bestmögliche Ende, und sie sitzen noch immer völlig verstummt und überwältigt um mich herum.
:-)

Gruß, Aquinnah, die noch nie so viel Helden auf einmal zu Boron geschickt hat...

[ | 07-01-2005 ]

19 Kommentar von Aquinnah

Ich muss sagen, dass ich den Abspann nach dem Tod der Helden sehr viel zu kurz finde.
Leider sagt mir aber auch das Addendum von Raphael Völkel nicht in allen Teilen zu, denn meiner Meinung nach wird der Tod als zu unheimlich und bedrohlich beschrieben und damit das Ende der Helden unrund.
In meiner Gruppe gibt es außerdem einen Golgariten, der allen mittlerweile nahegebracht hat, dass der Tod nichts ist, das man fürchten muss.
Ich habe also aus dem Abspann in Rausch der Ewigkeit und dem Addendum von Raphael eine eigene Mischversion gemacht, die weniger bedrohlich und meiner Meinung nach insgesamt ein wenig runder ist.
Wenn Interesse besteht, dann stelle ich sie gern dem Projekt zur Verfügung- es sind auch weitere Paradieseinzüge damit verfügbar geworden, denn natürlich habe ich das Ende auf meine Gruppe angepasst... :-)))

[ | 05-01-2005 ]

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