Eine Einleitung in die Borbarad-Kampagneoder: [ Andreas Winkler © 2003 | mail | 01-07-03 ] Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung VorbemerkungDie Borbarad-Kampagne bedeutet für einen Spielleiter extrem viel Arbeit, Schweiß und Tränen (im Extremfall auch Blut). Die Risiken sind, dass die Gruppe, wie das aus verschiedensten Gründen manchmal vorkommt, während der recht langen Kampagne zerfällt (was zum Heulen wäre), dass einem die hochstufigen Charaktere zur Unzeit wegsterben, dass die Spieler (aus Versehen oder aus böser Absicht) an Meisterinformationen kommen und so sich und anderen den Spaß verderben, oder dass der Meister/Spielleiter sich an der Aufgabe, die Kampagne richtig gut hinzubekommen, aufreibt. Wenn man gutes Rollenspiel mit einem Filmprojekt vergleicht, dann wäre die BK immerhin so etwas wie Der Herr der Ringe oder ein ähnliches Mammutprojekt - und was da alles in die Binsen gehen kann wissen wir ja. Möchten Sie ein paar allgemeine Tipps, wie Sie diese Kampagne richtig anfassen? [ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ] Es gibt 5 Kommentare zum Abschnitt "Vorbemerkung"5 Kommentar von Xeledon Einen herzlichen Dank an Antarigo für die Idee mit dem Forum! Ich hab das mal brav übernommen und noch mit eigenen Ideen ergänzt, so dass wir damit quasi ein recht schönes Kompendium zur Borbarad-Kampagne online haben, in dem neben dem Sammeln von Wissen über NSCs, Dokumente, Artefakte und anderen Kruschd auch ein großer Teil der Überbrückungszeit zwischen den einzelnen Abenteuern leicht stattfinden kann. Läuft im Moment schon recht gut und wird wohl im Verlauf der Kampagne noch an Wichtigkeit zulegen. Ist natürlich kein Ersatz zu 'nem schönen Abend am Spieltisch, aber eine nette Ergänzung... [ | 21-06-2006 ] 4 Kommentar von Firlon Der passenden Einleitung möchte ich noch eine Warnung hinzufügen, die sich vor allem an all jene SpielleiterInnen richtet, deren SpielerInnen gerne einmal im Internet surfen und in Foren schreiben/lesen.
[ | 22-02-2004 ] 3 Kommentar von Cywar Kleideblumenockt Ich stimme voll mit dir überein, das man sich die Borbaradkampagne so zusammenbasteln sollte wie sie einem am besten gefällt. Bin jetzt seit 1989 DSA Spieler und hauptsaechlich Leiter. Wir z.B. hatten die Borbarad Kampagne bereits ein Jahr vor dem Erscheinen von Alptraum ohne Ende begonnen. Die Abenteuerbände gingen dann auch hauptsaechlich als Quellenmaterial in unsere Kampagne ein, damit ich als Spielleiter ungefähr wusste worauf es zielt. Doch wie in den Anmerkungen zur Kampagne beschrieben: Die Spieler muessen das Gefühl haben ihre Welt verändern zu können was auch der Grund war warum ich die (Achtung Frevel) Nostria Thamos Prophezeiungen völlig wegliess(Hatte das Gefühl sie wuerden den Spielern das Gefühl geben alles waere abgekartet, und sie könnten gar nix aendern). Borbarad und Rohal sind in unserer Welt keine Zwillingsbrüder, sondern die dunkle und helle Seite des Sohnes von Nandus. Das Rattenkind(der auf Dere geschleuderte Schatten des Namenlosen) spielte eine nicht unerhebliche Rolle in unserer Kampagne, während wir mit Pardona kaum Berührungspunkte hatten. Und trotz der mannigfaltigen Veränderungen funktioniert die Kampagne trotzdem.
[ | 03-01-2004 ] 2 Kommentar von Antarigo Ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir: [ | url | 16-07-2003 ] 1 Kommentar von wjassula Die Borbarad-Kampagne ist sicherlich einer der Höhepunkte von DSA. Gerade weil aber über diese Mammutkampagne soviel geschrieben wurde und sich mittlerweile in SpielerInnenkreisen allerhand Legenden darum ranken, möchte ich allen angehenden "Borbaradianern" noch einmal zwei Dinge sagen, die eigentlich selbstverständlich sind, aber aus lauter Ehrfurcht vor DER Kampagne vielleicht manchmal nicht umgesetzt werden: [ | 09-07-2003 ] Kommentar zu diesem Abschnitt schreibenBitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ] |
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