Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

BrBl

Meistertipps zu Brogars Blut

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Der Jahrmarkt
Der Rat des Hochkönigs
Die Reise nach Ardolosch
Ardolosch
Unter der Dämonenkrone
Die finale Rettung der Brilliantzwerge

Einleitung

Wie viele Abenteuer behandeln Elfen, deren Geschichte und Geheimnisse? Viele. Wie viele Zwerge hingegen sind gerngesehene unkomplizierte Kameraden in jeder Heldengruppe, die nicht selten Späße des Meisters oder der eigenen Gefährten ertragen müssen? "Wieder habt ihr mich gefesselt und geknebelt und auf eins dieser ekeligen Holzdinger geschleppt, um das lebensvernichtende Wasser herauszufordern - und ich sage euch wir gehen wiederum unter und ersaufen grausam!" Gormli Sohn des Darli, dessen Schiffsuntergangsquote 70% beträgt... wenn DSA-Abenteuer eine Schiffsreise beinhalten, endet diese nunmal selten in einem Hafen. Aber wie viele Publikationen kümmern sich schon richtig um Zwerge?

Das Werk Brogars Blut von Jörg Raddatz und Heike Kamaris ist endlich mal ein gelungenes Abenteuer über und auch für Zwerge! Aufgrund der überaus positiven Resonanz ist sogar ein Nachfolger geplant (Fanpro-Newsletter März 2003). Es bietet dem beliebten Gruppenkleinsten oder von den Spitzohren "Boroborinoi" geschimpften Gesellen eine Umgebung, in welcher er sich zu Hause fühlt und die anderen Großlinge die Außenseiter sind.

Sollte einer Ihrer Spieler einen stolzen Zwerg sein eigen nennen, so sollten Sie ihm auf jeden Fall ermöglichen an diesem Abenteuer teilzunehmen, egal ob er sich in der viel beschäftigten Gezeichnetengruppe oder wer weiß wo auf Dere befindet. Besonders hilfreich ist damit auch die Spielhilfe "Die Zwerge Aventuriens" aus der Box "Dunkle Städte, Lichte Wälder". Für die Schrecken der Schwarzen Lande dient die Box "Borbarads Erben" als Grundlage. Als Einstimmung auf dunkle lange Stollen und uralte Hallen bieten sich natürlich die Moriaszenen aus "Herr der Ringe / Die Gefährten" an - wie auch als Untermalung die entsprechende Filmmusik.

Bei "Brogars Blut" handelt es sich sozusagen um das erste offizielle Kommandounternehmen in den Schwarzen Landen. Wie bereits von den Autoren erwähnt, eignen sich Praios- und Rondrageweihte nicht sonderlich für die im verborgenen agierende Gruppe, obwohl ein Schwertbruder oder eine Schwertschwester vor die Opferung im Kampf doch den Schutz der Gefährten stellt, da es sicherlich auch wenig rondragefällig ist im offenen Zweikampf zu sterben und dabei wenige Schutzlose mit in den Tod zu reißen. Hier ergibt sich eher ein rollenspielerischer Konflikt für den betroffenen Geweihten (selbst das Schwert der Schwerter wählt die Wege des Fuchses wenn das Ergebnis der Löwin dient, siehe dazu Siebenstreich). Dazu ist geweihte und magische Unterstützung im Kampf gegen den abtrünnigen Geoden Bunthul nicht verkehrt, insbesondere sind Kenner der Magietheorie nötig.

Den offiziellen Quellen folgend beansprucht Abenteuer den Monat Ingerimm 28 Hal ("Unter der Dämonenkrone", S.37) und somit erscheint es zumindest zeitlich unmöglich die Gezeichnetengruppe in diesem Abenteuer einzusetzen, da diese sich zur gleichen Zeit bei den Trollen in Rausch der Ewigkeit befindet. Zudem sind diese Helden zu erfahren für das mittelschwere Abenteuer und würden wahrscheinlich in der direkten Konfrontation mit Agrimoths Schlund Wege finden diesen zu vernichten, was jedoch nicht dem Abenteuerverlauf zuträglich wäre (obwohl die Möglichkeit besteht den Gefahrregler etwas höher zu schrauben, da eine Reise durch Feindgebiet immer von der Gutmütigkeit des Meisters abhängig ist).

Aber falls sie einem altgedienten zwergischen Recken diesen Leckerbissen nicht verwehren wollen, so verschieben sie die 3. Dämonenschlacht einfach etwas nach hinten (Spielfreude geht vor Realismus und Konsistenz mit dem offiziellen Aventurien). Es wäre auch logisch möglich dieses Abenteuer vorzuverlegen und zwischen Rohals Versprechen und Siebenstreich zu platzieren, da dann noch aus Lorgolosch der Kelch des Erzes errettet werden könnte. Dies wäre dann auch die Möglichkeit eine Sekundärgruppe für die Züge in 7S einzuschleusen. Der Einstieg ins Abenteuer würde bei bekannteren Recken jedoch über eine offizielle Einladung des Hochkönigs oder Naheniels erfolgen.

Hier bietet sich natürlich auch der Einsatz der Gruppe aus der Horaskampagne (siehe UdA und ShS), da Dexter Nemrod immerhin anwesend ist - vielleicht als kleine Annäherung zwischen DBA und KGIA: Der Trupp Helden wird vom Horasiat empfohlen, da die KGIA im Moment mit Einsatztruppen gleicher Begabung rar besetzt ist (man wirft dem Feind alles entgegen; die Besten sind halt auf Maraskan oder in Warunk u.ä.), dafür erhält der DBA natürliche einige Informationen und Fürsprecher. Dies ist zumindest wahrscheinlicher, als dass irgendwelche Lümmel auf einem Jahrmarkt angesprochen werden, ob sie an einem äußerst wichtigen Kommandounternehmen gegen die Schwarzen Lande teilnehmen wollen. So sollten auch bisher unbekannte Helden zumindest einen offiziellen Zugang zum Oberkommando erhalten und nicht zufällig aufgegriffen werden (vielleicht auch als angeheuerte Wächter des Barons von Osenbrück).

   nach oben   

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]