Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

KdM

Meistertipps zu Krieg der Magier

[ Bernard Klitzke © 2004 | mail | url | 10-01-04 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einige Überlegungen vorab
Die Rahmenhandlung
Die Beschwörung
Die Schwarze Feste
Die Wache der Helden
Die Konfrontation
Musikvorschläge

Die Konfrontation

Aktiv oder Passiv?

Diese Frage muß sich der Meister stellen. Sollen die Helden am Kampfgeschehen teilnehmen oder nicht? Ich habe mich dafür entschieden, die Helden von der Feste aus die Schlacht beobachten zu lassen. Die Allgemeinen Informationen habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit vorgelesen, mit der entsprechenden Hintergrundmusik (s. Playlist) ergibt sich eine eindrucksvolle Szene. Bei einer aktiven Beteiligung der Helden am Kampf, verliert die Szene durch die notwendigen Würfeleien meiner Meinung nach viel an Stimmung. Aber jeder Meister kennt seine Gruppe, und wenn die Spieler ohne Endkampf nicht nach Hause gehen, dann sollte es knüppeldick kommen. Von Rohals Armee bleiben am Ende ja nur eine Handvoll geistig Verwirrter übrig, wenn man den Geschichtsschreibern glauben darf...

Der Aufmarsch

Nach der Erscheinung Rohals können die Helden durch die Kugel (oder von der Wehrkrone aus) den Aufmarsch der beiden Heere verfolgen. Es folgt das Gespräch der beiden Brüder. Gegen alle Regeln des meisterns habe ich in dieser Phase keine Heldenaktionen zugelassen, erst wenn einer der Brüder den Helden zunickt, konnten die Spieler wieder agieren.

Die Schlacht beginnt

Egal wann die Helden auf die Idee kommen, das Herz zu zerstören, enthalten Sie Ihren Spielern die Schlacht nicht vor. Bis zum Ende des Absatzes Faust und Feuer ändert das Zerstören nichts am Schlachtverlauf. Lassen Sie auch nach dem Zerstören des Herzens Pausen für Spieleraktionen. Wenn Sie so tun, als wäre die Zerstörung des Herzens nicht alles gewesen, können Zweifel über die Richtigkeit der Handlungen der Helden eine gute Chance für Rollenspiel geben. Verzweifelte Helden die zu allen Göttern beten sind angebrachter, als passive Zuschauer.

Der Fluch und die Rückkehr

Am Fluch und an der Art der Rückkehr habe ich nichts verändert. Nur die Folgen der Zeitreise habe ich entsprechend geändert. Nach ihrer Rückkehr fallen die Helden in Ohnmacht, aus der sie erst einige Tage später erwachen. Die Nachrichten über Chimärensichtungen und magische Umtriebe, die Kahlid Okarim inzwischen vernommen hat, leiten zum nächsten Kapitel der Kampange über.

   nach oben   

[ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Die Konfrontation"

2 Kommentar von Andreas

Zur Explosion: Na ja, werden sie eben genau in dem Moment in die Gegenwart zurückgeschleudert? Oder so...

[ 05-10-2004 ]

1 Kommentar von Ludovigo

Löblich, löblich!

Die Meistertipps zu KdM sind mit Mühe geschrieben worden, allerdings meiner Meinung nach zu sehr auf die Gruppe des Autoren angepasst. Zudem zweifle ich zu sehr an der Vorstellung die späteren/früheren(Zeitparadoxon!) "grössten Helden des Zeitalters in die Vergangenheit" in die Vergangenheit reisen zu lassen!
Zum Finale:

-die Helden haben die Endschlacht von der Feste aus beobachtet?? aber die wird doch in gewaltigen Eruptionen/Explosionen arg mitgenommen!wie sollen Menschen oder andere Kulturschaffende so etwas überleben??

-von Rohals Heer blieben etwa 400 Kämpfer am Leben. Unter der Führung des Hesindegeweihten Ariarchos mit seinem Schlangenstab zogen sie zur Klamm im Süden der Gor, wo sie von Xyxyx und den Resten von Borbarads Horde vernichtet wurden (sie Sus Seite 27)!

-alternativ zu Alfadriel Spährensang, der einfach in offiziellen Publikationen zu selten erwähnt wird und zu dem man als Spieler/Held keinerlei Bezug bzw. Wiedererkennungswert entwickel kann würde ich Athavar Friedenslied vielleicht auftauchen lassen!

Noch etwas zu zeitreisenden Helden:

Ich würde für KdM nicht auch noch die Grezeichneten "verbraten", die haben in der relativen(!) Gegenwart schon genug zu tun, man sollte auf "Althelden" (STUFE 20+) oder Berühmtheiten (Yppolita, Rohezal, Tainobhal, Raidri....) zurückgreifen.

Mit zeitreisenden Grüssen

Ludovigo

[ 05-10-2004 ]

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]