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Meistertipps zu Unter dem Adlerbanner

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Zeitliche Einordnung und geeignete Heldentypen
Der Einstieg ins Abenteuer I
Der Einstieg ins Abenteuer II
Die Begegnung mit Dom Phrenos
Schloss Baliiri
Aldyramon und Methumis
Das Finale am Funduq
Nachbemerkung

Aldyramon und Methumis

Den Rat auf der Feste Aldyramon kann man ausspielen, indem man den Spielern die Texte und Hindergründe der einzelnen Richter gibt und sie kurzfristig deren Rollen sprechen und spielen lässt (immerhin besser als dem vorgelesenen Blabla des Meisters zuzuhören). Ob die Helden dann wirklich alleine losgeschickt werden liegt in der Hand des Meisters. Im Hinblick auf Shafirs Schwur könnten sie von Ravendoza und einigen Rittern begleitet werden oder aber Ravendoza lässt seine Späher auf die Helden los und verfolgt sie mit einer kleinen Truppe in halbtägigem Abstand. Dies verbessert das Verhältnis der Helden zu Ravendoza und erleichtert die Situation am Funduq.

Die Szenen in Methumis sind nicht wirklich abenteuerrelevant und wie Niels Gaul in seinen Beschreibungen andeutet kann man die Helden ja nicht zwingen von ihrem Auftrag abzuweichen und Prinz Thiolan zu retten. Allerdings könnte ein meisterlicher Handgriff die Rettungsszene notwendig machen... Entweder müssten die Pferde der Helden zu erschöpft sein, dass sie neue erbitten müssten und leider wirkt der Ring des Staatsministers nur im Palast oder aber die Helden werden festgenommen und nur Ulim kann sie mit einigen Gardisten erretten, wobei natürlich die Pferde verloren gehen. Andererseits sollten die Helden nach einer Errettung durch Ulim auch nicht allzu undankbar sein. Eine kleine Beschreibung der Flucht über die Dächer bietet übrigens das Kyndoch-Kontor [ link ] - dazu erhält man dort auch noch einige Musiktipps und für die ganz genauen noch eine Errata.

(Niels Gaul ist wahrscheinlich ein Methumisliebhaber, denn anders wäre eine so ausführliche Beschreibung nicht zu erklären - an dieser Stelle auch ein generelles Lob, da es fast mehr ausführliche Pläne als Orte im Abenteuer gibt! Fehlt nur noch ein Plan der Staatsfeste... Wenn nur jedes Abenteuer mit so vielen Plänen gesegnet wäre!)

Für die Reise bis zum Funduq durch die chababischen Land lohnt ein Blick auf die Chababien-Seite [ link ], die sehr ausführlich und schön diese Gegend beschreibt. Auch wenn die Helden wohl eher durch diesen Landstrich hetzen werden, so lohnen sich die Beschreibungen zumindest im Hinblick auf Shafirs Schwur.

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