Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

UG

Meistertipps zu Unsterbliche Gier

[ Tyll Zybura © 2003 | mail | url | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Der Weg durch Weiden
Vampire 1: Fredo
Wegstationen: Anderath, Baliho und Umgebung
Vampire 2: Halman und Wolfhart
Wegstationen: Espen und Burg Donnerschalck
Begegnung: Deschelef ibn Jassafer
Vampire 3: Das kleine Finale in Menzheim
Hintergrund: Gut Menzheim
Begegnung: Pardona
Begegnung: der Gletscherwurm
Begegnung: Pardonas Orkschergen
Das Finale im Nachtschattensturm

Begegnung: der Gletscherwurm

Diese Szene ist viel diffuser und kann in den Spieler- und Heldengemütern eine erste Ahnung wecken, die durch die folgende Begegnung bestärkt werden wird.

Lassen Sie die Helden in ein heftiges Schneetreiben oder einen richtigen Schneesturm geraten, in welchem man ständig nasse Flocken in die Augen getrieben bekommt. Dann verwenden Sie die Beschreibung aus dem Abenteuer: wie eine gewaltige Präsenz sich von oben nähert, wie ein plötzlicher Sturmwind einen jungen Baum knickt, und wie die Pferde vor Angst durchgehen, wie die Instinkte der Menschen komplett auf Flucht und Versteck umschalten und wie dann unvermittelt alles wieder vorbei ist - vermeiden Sie dabei nur das Wort "Drache"!

Ihre Spieler werden schon früh genug an einen Drachen denken, wenn Sie ihnen auf die aufgeregten Fragen antworten, daß sie außer einem großen pfeilschnellen Schatten im Schneetreiben zehn Schritt über sich nichts erkennen konnten. Aber zumindest denken selbst findige Spieler mit viel Hintergrundwissen nicht direkt an Pardona! Gemeinsam mit dem folgenden Puzzlestein dürften Ihre Helden dann allerdings den Braten riechen...

   nach oben   

[ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 3 Kommentare zum Abschnitt "Begegnung: der Gletscherwurm"

3 Kommentar von DerFriese

Diese Szene war einfach für mich, weil sich meine Gruppe im Zorn getrennt hatte. Unser eitler Magus und Rubinaugenbesitzer bestand auf die Kutsche, die aber abseits der Reichsstraße langsamer war als die Pferde des Rests der Gruppe. Also habe ich ihn und Bogil den Kutscher alleine mit dem Drachen und Pardona konfrontiert. Sie hat ihn natürlich zum Frühstück verspeist, will sagen sie hatten eine wunderbare Nacht zusammen und das Auge war dann halt weg!
Vor allem sehr stimmungsvoll, da der Rest der Helden dann herzlich gelacht hat über den Magus mit Kutsche aber ohne Auge!

[ | 13-01-2009 ]

2 Kommentar von Availle

Meine Spieler haben sich zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr auf dem geistigen Hoch befunden und beschlossen, die Charaktere - wenn sie sich schonmal im kalten Weiden aufhalten und irgendwelchen komischen Schauergeschichten nachgehen müssen - können sich genausogut im Inneren der Kutsche betrinken. Da dadurch sämtliche Gefahreninstinkt-Proben a) um einiges erschwert und b) nicht bestanden waren, machte es auf einmal einen Ruck - und die Kaleschka befand sich in einem schnellen Steigflug mit vielen Wendungen und schockierenden Aktionen.

Natürlich haben sies überlebt...aber der Anblick der Elfe, als sie sah, dass das tatsächlich ein Gletscherwurm war, und die ensprechende Reaktion auf "Lysira" war für meine Runde sehr stimmig.

Zum Kommentar von Bordo möchte ich anmerken: Meine Spieler würde ich ebenfalls als "typische DSA-Freaks" bezeichnen, und die kamen nur anhand der Beschreibung des "schönsten Wesens, das ihr je gesehen habt" darauf, mit wem sie es eigentlich zu tun hatten.

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang auch die Reaktion von Reo C. Sapallyo (aus AoE), den ich, Anregungen von dieser Seite folgend, zu einer "zufällig" immer wieder auftauchenden Meisterperson gemacht habe - nachdem vom Gruppenmagier am Tag darauf ein "ratet mal, wen wir gesehen haben" kam. Wem muss der Bericht erstatten? DBA, Kusliker Hesindetempel? Den Praiotinern?

[ 12-03-2008 ]

1 Kommentar von Bordo

Nein, ich muss widersprechen: Tyll geht hier von echten DSA-Freaks aus. Nach meiner Erfahrung würden "meine" Spieler selbst dann nicht an Pardona denken, wenn sie im nächsten Abschnitt von einer glutäugigen Elfe erfahren. Und meine Spieler kennen sogar die Phileasson-Saga. Allerdings haben sie nicht solche Meisterinformationen auswendig gelernt, wie etwa, dass Pardona sich in einen Gletscherwurm verwandeln kann.
Daher spreche ich mich dafür aus, "Lysira", die unschuldige, reizvolle Elfe mit den großen, traurigen Augen, doch auftreten zu lassen - der Schock-Effekt bei der Enthüllung (sofort oder später) ist nämlich groß.

[ | 01-07-2004 ]

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]