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GM

Kommentare zu Grenzenlose Macht

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu GM von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

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Es gibt 48 Kommentare zu GM

24 Kommentar von Zurbaran

Ich bin mit meiner Gruppe nun gerade mit GM durch und es hat alles super funktioniert. Der Zugang zum Tal der Elemente erwies sich als deutlich schwieriger, als ich erwartet hatte. Da die Helden tatsächlich in voller Rüstung die Erzkammer betreten haben hängen auch nun ein par Schwerter mehr an dem Obelisken.
Zur Einleitung habe ich auch den Brief aus der downlaodsektion benutzt, der zeitliche Fehler mit der Ankunft im Frühling ist mir auch zu spät aufgefallen...
Ansonsten hatten wir ein sehr spannendes Finale, dass den Helden alles abverlangte, da der Quitslinga noch lebte war es deutlich knapper als UG. Bisher das schönste Abenteuer der 7G!

[ 27-08-2006 ]

23 Kommentar von Philipp

Ich habe dem Quitslinga ein Seelentier verpasst, dass den zweiten Gezeichneten permanent beobachtete. Der 2.te Gezeichnete dachte, dass Nicola so heilig ist, dass er ein mächtiges Seelentier haben muss.

Viel schlimmer war in meiner Gruppe: Ich beschreibe die Kuppel mit ihren göttlichen Szenen, sagt die Skaldin:
"Das habe ich aber anders gelernt. Auf dem Relief ist die Geschichte falsch dargestellt." Der Spieler grinst mich an, total begeistert den Fehler des Meisters bei der Beschreibung entdeckt zu haben. Nur mir müssen so die Gesichtszügen entglitten sein, da ein Spieler das gemerkt hatte, dass meine Gruppe wusste: "Hier stimmt was nicht."
Glücklicherweise wurden meine Helden dadurch nur paranoider und baten Nicola de Mott die Inquisition zu hohlen ,da die Arbeiter ihrer Ansicht nach Dämonenanbeter waren.
Am witzigsten war, als sie Nicola die Reliefs zeigten und er total entsetzt tat. Tja, Nicola hetzte gegen die Helden und sie mussten sich in den Bergen verstecken... SCHÖNES ABENTEUER

[ 24-07-2006 ]

22 Kommentar von Ogrim Sohn des Olbar

Bezüglich des Briefs aus dem Downloadbereich:

Habe den Brief übernommen und leider keine Plausibilitätsprüfung gemacht. Ergebniss: Die Helden sind schön artig im Frühling nach Greifenfuhrt gezogen. Aber in der Fassung in RDF sind sie erst im Sommer, sprich ende Praios dort. Das hat mich doch echt kurz ins schleudern gebracht, da ich bereits die ersten Plotbezogenen Erlebnisse, Arthag der Verrückte und ähnliches, eingebracht habe, bevor ich diesen Fehler bemerkte.
Ist zwar noch mal gut gegangen, gab aber schon einiges Murren.
Nur für Leiter die noch GM spielen, hier halt aufpassen...

Gruß Ogrim der Ältere

[ | 16-06-2006 ]

21 Kommentar von Salgar Iskirson

Ich leite gerade GM und muss sagen, dass es hervorragend läuft.
Meine Spieler haben zwar rausgefunden, dass Archon Megalon hinter den Vorfällen steckt, halten Ihn aber für den Hauptschurken und verstehen sich blendend mit Nicola de Mott. (Er hat unseren Elementaristen vor Hüter Bormund komplett in Schutz genommen, obwohl er auf dem Klostergelände gezaubert hat.) Wir stehen gerade vor dem 3. Mord und einer meiner Spieler erinnert sich nur noch an eine Beschreibung Megalons, wo dieser als von wahrhaft borbaradschem Forschungsdrang besessen dargestellt wird.
Sie sind sogar soweit, dass sie fast alles für den Quitslinga tun würden...
Auf jeden fall kann ich nur sagen, das Abenteuer macht mir bisher von allen mit am meisten Spaß und ich freue mich schon auf die Gesichter, wenn ihr guter Freund sich langsam in einen Dämon verwandelt!!

[ | 13-03-2006 ]

20 Kommentar von Andreas

Weil meine Spieler - zu Recht - paranoid und nicht dumm sind, werde ich einige Dinge ändern:
- Das Dach wird zwar aus Mondsilber gefertigt, aber dieses ist mit einer Schicht Blattgold überzogen, damit das keiner merkt. Es wird sich auch kein Zwerg bei der Übergabe des Schmuggelguts erwischen lassen, außer, die Spieler würden da von Anfang an sehr geschickt nach so was fahnden.
- Der Quitslinga wird nicht den einizigen Überlebenden eines Überfalls geben, sondern: Er hat einen tatsächlichen Überfall eingefädelt, bei dem ein Hüter entkommen konnte (bei mir einer der unbeliebteren Hüter). Der Hüter kehrte also zunächst als einziger Überlebender ins Kloster zurück. Da er den genauen Platz des Überfalls nicht sehr schnell wiederfand, dauerte die Bergung der Leichen etwas. Während der Zeit beseitigte der Q. eine Leiche und legte sich "bewusstlos" dort hin. Das sollte den Verdacht gründlich vom Quitslinga ablenken und auf den Hüter richten.

[ 20-02-2006 ]

19 Kommentar von Rukus Winterkalt

Auch ich habe einen Hexer in meiner Gruppe, der das Ganze ein wenig problematisiert. Allerdings war mir von Vornherein klar dass er eine Sonderrolle in dieser Queste einnehmen musste, da er zuvor gemeistert hatte und die Lösungen der Queste kannte -_-.

Ich lies es also von Beginn der Queste an auf einen Konflikt mit den Praioti ankommen, und wollte abwarten, wie geschickt er sich verhällt. Als der Satz "Regt euch doch nicht so auf, ich habe meinem Dämon befohlen das Klostergelände nicht zu betreten" fiel es mir als Meister natürlich schwierig ihn nicht verbrennen zu lassen. Ich entschied, dass Bormund, bei mir der radikalste von allen, den Hexer sofort wollte "in Praios´reinigender Flamme" sehen, ihn die anderen Hüter und die Helden jedoch davon überzeugen konnten, auf das Eintreffen der Inquisition zu warten. Auf Grund seiner Kontakte zu einem Fasarer Schwarzmagier hatte sich dieser nämlich die Zugehörigkeit zur Bruderschaft sichern können, und auch Hüter Bormund kannte den Satz "Magus probatum sum". So fristet der Hexer derzeit ein Leben als Putzkraft, eingeschränkt durch Praioskrause und Klostermauern, und wird von den aufgebrachten Handwerkern als die Wurzel allen Übels angesehen. Er wurde daher sogar Opfer eines Attentats durch einen Handwerker innerhalb der Klostermauern^^.
Ich hoffe das ich mit dem bevorstehenden Tod des Hexers bei Eintreffen der Inquisition den Helden einen zusätzlichen Grund geben kann sie aus dem Kloster zu jagen, sofern ihnen der Gefangene ans Herz gewachsen ist.

[ | 16-02-2006 ]

18 Kommentar von Thrawn

Meines Erachtens ist der erste Teil des Abenteuers eine Unverschämtheit. Erst wird es dick als Kriminalabenteuer aufgeführt und dann darf der Spielleiter sich selbst die Spuren ausdenken, was ja den Kern der Ermittlungen ausmacht. Danke, das kann ich auch allein. Der zweite Teil ist schon wesentlich besser, ich schreib noch zwei Anmerkungen zum Finale und der Übergabe von Brendans Ring.

[ | 16-01-2006 ]

17 Kommentar von Helme Haffax

Da ja offensichtlich viele ein Problem damit haben ihre Helden in die Krypta zu lotsen empfiehlt sich folgendes:

Die Krypta ist eines der Tabus im Kloster, zu dem nur Praiosgeweihte zutritt haben. Man sollte die Helden vieleicht einmal zuvor in die Krypta einsteigen lassen können doch das zweite mal erst bei dem Finale. So hält sich bei den Spielern die Neugier auf die Krypta.

Bei mir hat es bisher immer geklappt und es gab öfter als einmal einen Streit darüber, ob sie nun in die Krypta einbrechen oder nicht.

[ 03-01-2006 ]

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