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Kommentare zu Rückkehr der Finsternis

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Es gibt 9 Kommentare zu RdF

9 Kommentar von J.W.

klasse bücher, klasse hilfen auf dieser Seite; das GEld ist es allemal wert.
Der spielspass kennt keine Grenzen...

[ 12-05-2009 ]

8 Kommentar von Xeledon

Die Kampagne lag ja schon ewig in der alten Version bei mir im Regal rum. Leider ist die DSA3-Gruppe, mit der ich das angefangen hatte, mitten in "Grenzenlose Macht" auseinandergebrochen. Mittlerweile hab ich hier aber beim Studieren wieder Leute gefunden, mit denen ich das jetzt durchziehen will. Und Gottseidank hab ich mir dazu auch die Neuauflage besorgt, denn die macht nochmal mindestens doppelt soviel Spaß wie die alte Fassung. Auf Wunsch meiner Gruppe hab ich die zuvor noch "Die Attentäter" und auf eigenen Wunsch "Staub und Sterne" spielen lassen, danach sind wir dann mit ein paar geschenkten AP und einer für jeden Helden erzählerisch ausgearbeiteten "Überbrückungszeit" direkt eingestiegen. Mittlerweile haben wir mit "Alptraum ohne Ende" angefangen und schon jede Menge Spaß gehabt, auch wenn wir binnen rund 10 Stunden nur bis zum ersten Spieler-Traum gekommen sind. Dafür gab's auf der Warenschau jede Menge ungeplant witzige Szenen und ich glaub, den Spielern hat's auch jede Menge Spaß gemacht. Faszinierend war dabei auch immer zu sehen, wie oft die Spieler völlig falsche Vermutungen über den weiteren Abenteuerverlauf anstellten. Highlights: "Räuberjagd mit Delian von Wiedbrück? Ok, das wird unser 08/15-Standardauftrag sein, aber meinen Helden interessiert das eigentlich ned. Lass ich mal die anderen hingehen und guck dann, wie der Meister mich hinterher wieder dazustoßen lässt." (interessanterweise saß dann der Rest der Gruppe erstmal untätig in der Kneipe und war etwas ratlos, weil sie den Auftrag nicht gekriegt hatten und nicht wussten, was sie jetzt tun sollten...) - "Hilfe, ein Inquisitor! Jetzt wird uns der Maraskaner bestimmt gleich um Kopf und Kragen reden und wir werden 'nen Trupp Bannstrahler an die Seite kriegen..." - "Hmmm, Ayla von Schattengrund? Jetzt kriegen wir also 'ne Rondra-Geweihte an die Seite, weil wir mit den Gegnern sonst nicht fertig werden..."

Einziges Manko der Neuauflage fand ich, dass Ludo von Hellsingen rausgeflogen ist. Klar, in der Form, wie er im Original von "Unsterbliche Gier" auftauchte, hat er wirklich keinen Sinn gemacht. Aber anstatt ihn komplett rauszustreichen, hätte man ihn meiner Meinung nach eher noch etwas mehr aufbauen sollen. Da meine Gruppe mit drei Magiern (Olport, Rashdul und Maraskanischer Lehrmeister), einer Scharlatanin, 'nem Phex-Geweihten und 'nem Zwerg nicht unbedingt die kampfstärkste ist, werden sie Ludos Hilfe in "Unsterbliche Gier" brauchen können. Ich hab dann halt Ludo - unter anderem mit den hier zur Verfügung gestellten Materialien - schonmal auf der Warenschau parallel zu Ullgrein kurz auftauchen lassen, so dass den Helden nochmal ein nettes Déjà-Vu-Erlebnis in "Unsterbliche Gier" droht.

[ | 21-06-2006 ]

7 Kommentar von Marius voN Al'Anfa

Ich habe immer davon geträumt diese Kampagne zu leiten, wir haben Staub und Sterne gespielt und haben dann geguckt wer weiter an Bord bleiben will, Alptraum ohne Ende wurde eine 4 Tage Marathonsession im örtlichen Jugendtreff (3 x 6 Stunden und 1 mal 10 Stunden DSA!).

Ich hab zwar keine Ahnung von den Regeln - ich leite nur mit dem Grundbuch und gesundem Menschenverstand (ja auch als Rollenspieler kann man den ohne Waffenschein haben!) - nur bei der Charerstellung haben wir die anderen drei Schwarten genommen.
Am Ende des Abenteuers kamen die Abenteuer auf dem Zahnfleisch am Turm an und kämpften sich durch die komplette Dorfbevölkerung (die beiden Krieger: Khomer Kriegesveteran und Weidener Ritter langweilten sich ein bisschen - also tauchten flugs die verschwundenen Einwohner der Wüstenei und die Toten aus den örtlichen Boronackern als Zombies und Skelette im Burghof auf).

Dieses Problem wurde jedoch durch den Lowanger Magier dadurch verschärft, dass er die Kampfkraft der Gruppe durch einen "Karnifilo Raserei" (natürlich Borbaradsversion!) steigern wollte.
Es kam wie es kommen musste: Absoluter meisterhafter Erfolg, der Weidener Krieger schnetzelt sich mit einem Zweihänder und der Windmühle durch die komplette Dorfbevölkerung um anschließend den Thorwaler Wundflicker, die Phexgeweihte und den Lichtmagier durch die Mangel zu drehen - der Lowanger Magier entdeckte bereits frühzeitig die Vorteile der "Unsichtbarkeit"...

Angesichts eines solchen "Patzers" war der Frust über die "Niederlage" - sprich B. Entkommen - geringer als befürchtet.


Wir brennen schon auf U. G. - nächsten Samstag gehts los!
Wünscht mir Glück

Im Moment sind wir endlich bei Unsterlbliche Gier und die anderen Bände warten schon.

[ | 14-06-2006 ]

6 Kommentar von Dexter Nemrod (Graf zu Wehrheim)

Das beste DSA Abenteuerbuch, dass ich je gesehen habe! Verdammt viele Infos und hilfen! Auch unerfahrene Meister bekommen da genug hintergrund Informationen! Da ärgert man sich fast schon die anderen Bücher gekauft zu haben! Ich hoffe die anderen Teile werden genauso gut wie 1&2!

PS:Danke Helme Haffax für deinen Posten! *grins*

[ 28-09-2005 ]

5 Kommentar von MC-AZH

Ich habe mir vor kurzem den 1ten und 2ten Band der neuen Auflage gekauft und beginne in einigen Tagen mit dieser Kampagne. Wir, meine Spieler und Ich, freuen uns schon auf diese Kampagne und haben wie so viele andere auch sozusagen darauf hingearbeitet. Unsere Stufen bewegen sich, da einige SC's dran glauben mussten zwischen 10-14. Ich denke lässt sich ganz gut diese Kampagne spielen. Ich wünsche auch noch allen anderen dabei sehr viel Spaß.

Gruß MC-AZH

[ 13-09-2005 ]

4 Kommentar von Belial

Meine Gruppe und ich haben nun 1 1/2 Jahre unsere Chars drauf vorbereitet, diese eine Kampange zu spielen. Wir hatten vor kurzen gerade angefangen, und kamen gerade mal, weil wir soviel ausspielten bis zu den Inquisitoren ein Ort weiter. Am Ende des Abends haben meine Jungs gesagt, dass sie noch nie ein Abenteuer erlebten, dass schon so mitreißen beginnt. Ich Freue mich riesig darüber, diese Kampange Meistern zu dürfen. Meine Spieler werden es mir tausendedmale Danken...

Fazit: Spielt es! Spielt es! Spielt es! Es gibt nichts besseres!!

[ 01-07-2005 ]

3 Kommentar von Enrico Brülke

Hallo zusammen,

auch ich kann nichts anderes Berichten,. der Spielspaß ist gewaltig, die ganze Gruppe geht in den Abenteuern auf. ASuper ausgearbeitet, hat sicher ne Menge Mühe gemacht... Schade nur, dass bisher erst der erste Kampagnenband auf dem Markt ist - wann kommen die anderen 3???

[ | 16-06-2005 ]

2 Kommentar von Helme Haffax

Ich kann mich der meinung von lutz nur anschließen. Auch das Aventurische Arsenal, Geographica Avenutrica, und wie die ganzen neuen Publikationen heißen sind ihr Geld vollauf wert

[ 02-09-2004 ]

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