Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

SiZ

Kommentare zu Schatten im Zwielicht

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu SiZ von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

[ Eigenen Kommentar zu SiZ schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 25 Kommentare zu SiZ

9 Kommentar von Alarion

Meine Spieler, die sonst oft durch originelle aber gleichzeitig grausame Abenteuer"lösungen" auffallen, waren gerade in dem vorletzten Teil des Abenteuers unglaublich effektiv:

* Nemris wurde schon auf der Schiffreise vom Beherschungsmagier enttarnt (eher zufällig), konnte aber nachdem die Gruppe nicht schnell genug gehandelt hatte fliehen.

* Die 3 Handlanger habe ich trotzdem auftreten lassen (natürlich dann ohne Verrat im eigenen Lager), sie wurden auch recht schnell getötet oder in die Flucht geschlagen.

* Bleibt der Spinnenmann... der hat zwar wirklich für Stimmung gesorgt, ist aber aufgrund etwas Pech noch vor Altaia getötet wurden.

Nur das Orakel konnten sie nicht eindeutig zuordnen (ich habe ihnen nur eine bestimmte Anzahl an Fragen zugestanden, jetzt wissen sie nicht sicher, wer Efferd und wer Hesinde ist)

Insgesamt hatte SiZ Höhen und Tiefen, die aber mehr in der Gruppenkonstellation begründet lagen, denn in den Spielern. Ich würde es auch wieder mit einer Gruppe spielen, da dieses Abenteuer optimal ist um zukünftige Feinde aufzubauen, Orte einzuführen...

[ 13-07-2009 ]

8 Kommentar von Andares

SiZ ist (unbearbeitet) bei mir als für die Spielergruppe ungeeignet durchgefallen. Mit Geweihten, Weißmagiern und Zwergen lässt sich kaum ein derartiger Einsatz für die Schwarze Gilde begründen. Die einzige Graumagierin hat sich schon dem ODL verschrieben.
Zweitcharaktere wollte ich an der Stelle nicht einführen.
Nichtsdestotrotz lassen sich viele Aspekte der "Anthologie" (wie jemand so schön geschrieben hatte) ganz gut nutzen. So hat sich meine Gruppe derzeit von schwarz-roten Söldnern anwerben lassen (wobei derzeit intime noch nicht 100%-ig klar ist, dass das Borbis Farben sind), um in einer Expedition auf Altaia die Kugel zu bergen, das ganze ist noch recht ergebnisoffen, ich konnte aber somit die Szene mit dem Orakel unterbringen.
Insgesamt gebe ich SiZ 2 von 5 möglichen Punkten:
+ schöne Hintergrundinformationen
+ wenig Railroading
- nicht für alle Gruppen geeignet
- erfordert Bearbeitung
- die Sphärenreisekugel ist daumenrunter

[ 04-06-2008 ]

7 Kommentar von Fieser Meister

Mhhh... habe mir gerade mal die Kommentare zu den Neuauflagenbänden durchgelesen - scheinen ja tatsächlich alle ganz begeistert zu sein von. Und wenn viele Ideen dieser Seite hier mit eingeflossen sind, dann müssen sie ja was taugen, denn www.borbarad-projekt.de ist der HAMMER!! Also überlege ich mir doch die Neuanschaffung, auch wenn's mir eigentlich zu teuer ist. Noch eine Frage: Sind alle Bände so gründlich überarbeitet worden wie die ersten? Ich kann mir nämlich großartige Verbesserungen bei RV, 7str. und RdE kaum vorstellen...
Danke im voraus für Antwort!

[ | 04-04-2008 ]

6 Kommentar von Andreas

SiZ ist eher eine Anthologie. Die Helden starten verschiedene Einsätze mit einem Wundergefährt, so eine Art Teleportationskutsche. Es kann relativ problemlos durch selbst geschriebene oder aus anderen Quellen angepasste Module ersetzt werden. Nimm eine beliebige Dungeon-, Kampf-, Rettung-, Diplomatiemission und ersetze den generischen Bösewicht durch einen Borbaradianer nach eigener Wahl. Nebenbei gibt es ein wenig Gildenpolitik und zum Schluss eine Seeschlacht gegen Borbarads Flotte, die aber verheerend endet. Verwende die Angaben in Rohals Versprechen (wenn die in der alten Auflage ausführlich genug sind), um die Meinungen verschiedener bedeutender Zauberer ins Spiel zu bringen und die Diskussionen in der schwarzen Gilde zu spielen.
Damit will ich aber nicht gesagt haben, das Abenteuer sei nicht gut - es ist aber klar "Nebenlinie" und wenn Du die Neuauflage nicht kaufen willst, kannst Du verzichten oder es ersetzen.
80 % der Leute hier werden dir aber raten, die Neuauflage zu kaufen (und zwar alle Bände) ;-)

[ 30-03-2008 ]

5 Kommentar von Fieser Meister

Ich habe noch die alten Kampagnenbände, vor der Neuauflage. Die anderen Nebenlinienabenteuer habe ich (extra alte WunderWelten ersteigert ;) ), nur SiZ fehlt mir noch. Deshalb die Frage: woher stammt dieses Abenteuer? WuWe oder AB oder ein Fanzine? Oder gibt es das sonstwo zum Download etc.? Ich würde es auch zB vom Autor kaufen, ich sehe bloß nicht ein, mir nur wegen SiZ den ganzen Band "Meister der Dämonen" zu kaufen...

[ | 29-03-2008 ]

4 Kommentar von klenkes

Ich muß zugeben, daß ich die Kampagne eigentlich als Spieler erlebe aber im Moment für meine Frau eingesprungen bin und SiZ meistere. Inzwischen tut es mir leid, denn bei vielen Stellen der anderen Abenteuer kam mir heftiges - von alten DSA-Abenteuern wohlbekanntes - Railroading in den Sinn.

Man mußte bestimmte Sachen "abarbeiten" und hatte doch recht wenig Einfluß. Dagegen hebt sich SiZ deutlich ab und es bleiben einem als SL viele Möglichkeiten, den gesamten Plot noch zu retten, wenn die Spieler es total versieben oder sich lieber in einige Details vertiefen, die eigentlich recht unwichtig sind.

Eindeutig ein gutes Abenteuer, daß durch seine Episodenhaftigkeit auch genügend Abwechslung bietet.

[ | url | 20-11-2007 ]

3 Kommentar von Schandmaul

Ich kann euch nur Raten, dass ihr den Helden, nach dem gigantischen Finale, nahelegt für ein paar wochen die Noioiten zu besuchen. So eine Seeschlacht in der jeder Held Golgari mehr als nahe kommt und viele Freunde der Helden, wie ZB: Adaque, Kurillian oder Kalman von Silas. sterben. Im übrigen haben es die Helden gleich mit 2 8gehörnten auf einmal u tun und X kleineren dazu ... der Schrecken der durch all diese Niederhällischen wEsen verbreitet wird, würde sein übriges tun um den Geist eines jeden in den Wahnsinn zu treiben und selbst der kaltblütigste Held unter der Gruppe wird das nicht ohne Schaden an seiner Seele überstehen.

Mein Rat wäre es also, dass die Helden, insofern die Spieler diese überzeugend darstellen, ein paar wochen bei dem Raben von Punin oder einem Noioitenkloster verbringen. Schließlich erwarten sie noch viele Schrecken und was sich vor Andalkan abspielte sollte bis dahin nicht mehr wie ein Dunkler Schatten über den Herzen der Helden liegen. Ansonsten könnten sie die nächsten Abenteuer gleich vergessen, denn bis die Invarsion Tobirens gestoppt ist, werden sie sich so oder so in diesen Zustand, der verzweiflung, zurück katapultieren.

Also rate ich jeder Gruppe, einen Fähigen Seelenheilkundler in der Hinterhand zu halten, sei es der Rabe von Punin oder sonst ein Borongeweihter. Die Helden werden jede Psychische und Physische Stüze brauchen die sie bekommen können. Vor allem ab SiZ.

[ | 03-04-2007 ]

2 Kommentar von Harun

Klingt super.
Eine Frage, die evtl. eher in den Bereich Diplomatie gehört: Was ist mit Irschan Perval?
Der ist Borbaradianer, Schüler aus der Abtei im Amboss (Seelen der Magier) und agiert ziemlich nah bei Salpikon Savertin.
Eigentlich müsste man konsequenterweise eine Szene einbauen, in der er von Savertin erpresst, seinem Meister abschwört, irgendwas in der Richtung.

[ 17-11-2006 ]

[ Kommentar-Seiten  4  3  2  1 ]

Eigenen Kommentar zu SiZ schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]