Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Seelentier des 2.Zeichens

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boril

[ 16-09-03 | 15:55 | #16 ]

Ups! Da sind mir wohl die Finger beim Tippen durchgegangen...

Morgon Tir Talies

[ | 16-09-03 | 18:49 | #17 ]

Tja, ich bin noch stark am überlegen wie ich vorgehe.
Der Bannstrahler ist wirklich einer der besten Rollenspieler die ich jemals kennengelernt habe, sonst hätte er diese Rolle auch bei mir nicht spielen dürfen.
Eventuell besteht ja doch die Möglichkeit ihm die Bürde des zweiten Zeichens aufzuerlegen. Schliesslich sind wir erst am Anfang von UG.
Ausserhalb des Mittelreiches ist der Orden kaum von Bedeutung (wenn ich mich nicht irre) und ich denke es ist nochmal eine Überlegung wert.
Auf der anderen Seite ist er halt ein Bannstrahler .. naja.. ihr wisst schon ;)
Mal schauen, ist ja noch eine Weile hin..

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 16-09-03 | 20:15 | #18 ]

Ich finde sowieso, dass es sich bei den BK Helden um äußerst erfahrene Recken halten, die sicherlich nicht mehr dem jugendlichen Fanatismus hinterherrennen und auch schon eingesehen haben, was auf Dere geht und was nicht.
So springt nicht ein 13-stufiger Zwerg auf jeden Goldberg, eine Rondrageweihte auf jeden Drachen am Wegesrand und auch ein Bannstrahlerveteran wird nicht den Gruppenmagier verbrennen.
Sonst wäre auch eine Figur wie Inquisitor Da Vanya, als Helfer der Gezeichneten völlig unglaubwürdig.
Also es liegt bei dir als Meister und bei deinem Spieler, wie ihr mit dem Bannstrahler umgeht. Das ist schwierig, aber auch immer machbar und jeder sollte den Helden spielen, mit welchem er sich identifiziert.
Wenn man jede Heldenfigur streng spielt, wäre das Abenteuerleben auf Dauer für viele unmöglich, aber Helden sind halt anders, als ihre Standesgenossen.

Jörg

Umbrink Eternia

[ 09-02-04 | 15:55 | #19 ]

Hallo Ihr,

ich bin auch son' gebeutelter Meister der nur noch nen Krieger, der demnächst auch noch Rondra-Akolyt werden möchte, für das Zweite Zeichen hat. Tja, was machen. Das 2Z gilt doch als eher pazifistisch oder? Der Krieger ist zwar mein bester Rollenspieler in der Gruppe, aber ich möchte Ihm trotzdem nicht das hauen und stechen nehmen. Ich hoffe Ihr habt nen guten Rat für mich.

Bastian

Maraxus-von-Keld

[ | 09-02-04 | 17:02 | #20 ]

@ Umbrink Eternia: Also mMn ist das 2Z. nichts für einen Krieger, da es doch sehr pazifistisch ist! Wenn Du Anregungen brauchst, gibt es hier im Forum schon jede menge Threads zu dem Thema! Ausserdem ist der Link "Zeichen & Gezeichnete" hier im Projekt auch sehr gut!!

MfG

MvK

Bandit

[ | 09-02-04 | 20:05 | #21 ]

hm, kommt darauf an. Nicht jeder Krieger ist wie der andere :-)
Ein strategisch-geschulter Horati z.b. ist doch auch gut geeignet, er weiss, dass Buendnisse wichtig sind fuer den Sieg ueber Borbarad, mit dem Feind im Auge sollte er verstehen, dass wirklich Gesamt-Aventurien zusammenstehen muss (im Laufe der Kampagne... nach Tobrien-Einfall spaetestens).
Wieso sollte er aber unbedingt darauf verzichten, dem Daemonenpack offen im Kampf gegenueber zustehen? :)

Sicher ist das Zeichen nicht das geeignetste fuer einen Krieger, aber wieso hast du nur noch den dafuer uebrig?
Habt ihr nur 2 Spieler?

Umbrink Eternia

[ 09-02-04 | 21:04 | #22 ]

Dank euch erstmal für die Antworten.

@Bandit:

"Sicher ist das Zeichen nicht das geeignetste fuer einen Krieger, aber wieso hast du nur noch den dafuer uebrig?
Habt ihr nur 2 Spieler?"

Nee, hab natürlich mehr aber die Gruppe ist insgesamt sehr Krieger-Lastig. Die anderen 4 Helden und deren Spieler sind für die anderen Zeichen prädestiniert. Ich finde nämlich wichtig das sich auch der Spieler mit dem Zeichen anfreunden kann und die dadurch entstehenden Vor- und Nachteile rollenspielerisch umzusetzten vermag.

Der Krieger ist zwar kein Horati allerdings kann er mindestens so gut seinen Kopf benutzten wie seinen Hammer. Außerdem ist der Krieger mit Abstand der beste DSA-Spieler in der Gruppe was für das 2Z sicherlich mit am wichtigsten ist.

Was haltet Ihr davon den Pazifismus ein wenig abzuschwächen? Wurde hier im Forum auch schon gennant. Und was das Dämonenpack angeht sind wir uns ja eh einig :).

Ich bin aber für weitere Anregungen sehr dankbar.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 09-02-04 | 22:42 | #23 ]

Nunja, es ist ja bekannt, dass das Zweite Zeichen bislang immer von einem Elfen getragen wurde. Vielleicht ist der Pazifismus also garkeine Eigenschaft des 2. Zeichens, sondern der Elfen gewesen. :)

Ich würde die Vergabe auch garnicht so sehr vom pazifistischen Gedanken abhängig machen. Mein zweiter Gezeichneter war auch alles andere als pazifistisch und ich habe ihm das Zeichen trotzdem gegeben.
Viel wichtiger finde ich, dass er fähig ist, umsichtig und überlegt zu handeln, auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann und vor allem die Dinge aus einer gewissen Distanz betrachten kann.
Während jedes andere Zeichen nämlich eher auf den kurzfristigen Erfolg getrimmt ist (Drittes Zeichen, Viertes Zeichen, Siebtes Zeichen) oder sehr persönlichen Motiven folgt (Erstes Zeichen, Viertes Zeichen, Fünftes Zeichen, Sechstes Zeichen), ist das Zweite Zeichen das einzige, das den Überblick behält, die Tragweite wirklich erkennt und richtig einschätzen kann. Alles Eigenschaften, die durchaus auch ein Krieger haben kann - ein guter Krieger sogar haben sollte.

Wenn er etwas Ahnung von Strategie und Taktik hat, wird er auch wissen, dass die Gezeichneten Verbündete brauchen werden und diese nicht mit Waffengewalt gefunden werden können.

Sebastian

Bandit

[ | 09-02-04 | 22:48 | #24 ]

Leute wie Leomar vom Berg sind auch mehr Krieger als Strategen, aber ihr Posten und ihre Aufgabe verlangt es eben kuehl abzuwegen anstatt wild mit der Reiterei sich ins Kampfgetuemmel zu stuerzen.

Diplomatisch zu sein heisst ja nicht, mit dem Kaempfen aufzuhoeren.
Viel schlimmer waere es, wenn das 2.Zeichen von Vorurteilen gegenueber anderen Rassen oder Kulturen gepraegt ist.

Das meiste Wirken des 2.Zeichens geschieht ja zwischen den Abenteuern.
Sicher ist es von Harmonie erfuellt, doch auch die Elfen, die ja angeblich seit jeher die Traeger waren, sind ja nicht die Baumkuschelnden Pazifisten, wie in den ueblichen Vorurteilen beschrieben.
Sie sind eher tierhaft, die Zerstoerung der Natur ist ihnen fremd, aber nicht das kaempfen oder jagen oder das beschuetzen (ihrer Sippe oder Umwelt).

Schreib doch am besten, was genau das fuer ein Krieger ist, mit Hintergrund/Stand/Akademie, mit dem Wissen das er einen Hammer nutzt kann man nur recht allgemein schreiben ;-)

Vernunft und ueberlegtes Handeln wird wohl von ihm Besitz ergreifen und Tollkuehnheit oder Impulsivitaet in den Hintergrund ruecken.
Vor Kaempfen wird er ueberlegen, wieso sein Gegner sich ihm in den Weg stellt, ueber Motive sinnieren und ihn vielleicht vorher in ein Gespraech verwickeln (waehrend diesem erkennt er dann das Seelentier des Gegenuebers).


ps: Wer wird denn das 3.Zeichen bekommen?

Radul Aljett

[ | 10-02-04 | 08:00 | #25 ]

Hallo
Ich habe da mal 2 Fragen

1 Wieso sollte das zweite Zeichen pazifistisch eingestellt sein?
Dieses Zeichen ist es, das Die Heere Aventuriens zum Tanz der Schwerter gegen Borbarad ruft.
Gebt Burgfrieden, passt eher zum 2ten Zeichen, als schmiedet euere Schwerter zu Pflugscharen.

2 Woher kommt ide Vorstellung, das Elfen pazifistisch sind?
Wenn Ich mal kurz auf LW verweisen darf.
"Wir leben nicht am besten um zu kämpfen, sondern wir kämpfen am besten um zu leben."
Oder was passiert wenn man einen Elfenwald wirklich bedroht, z.b. mittels Feuer.
" nur einer überlebte, um die botschaft zu überbringen."

Schaut euch die Elfenzauber an, wieviele davon sind Kampfrelevant?

Elfen sind mMn in der Lage mit einer erbarmungslosen, rücksichtslosen Präzision zu kämpfen und zu töten, das einem Korgeweihten das Grauen packen kann.
Nur müssen dafür, für die Elfen, angemessene, notwendige Gründe gegeben sein.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 10-02-04 | 09:24 | #26 ]

Im nachhinein denke ich auch, ob es überhaupt so sehr passend ist, das 2. Zeichen an einen Elf zu vergeben. Bei mir ist es auch so, aber irgendwie sind ja Elfen nicht all zu hoffähig und auch nicht gerade gläubig und nun diplomatische Missionen an den aventurischen Herrscherhäusern und Vorsprechen bei den Vorstehern der einzelnen Kirchen?
Im nachhinein ist ein weltlicher gläubiger Krieger vielleicht gar nicht so schlecht und der Pazifismus des Zeichens ist ja auch nur eine Option, um ihm Eigenschaften zu geben und nicht festgeschrieben und somit auch ersetzbar.

Jörg

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 10-02-04 | 10:25 | #27 ]

Nein, "pazifistisch" würde ich das 2Z auch nicht unbedingt nennen - aber zum Heermeister der anti-borbaradianischen Truppen eignet es sich ebenfalls nicht!

Wenn der Krieger sich zu einem guten Diplomaten mausern kann und vielleicht sogar adlig ist, dann würde ich ihm - wie Morgul schon sagte - ebenfalls den Vorzug vor gesellschaftlich schwierigen Elfen geben. Dabei sollte es aber seine vorrangige Aufgabe sein, die Völker und Länder Aventuriens an einen Tisch zu rufen - das ist im Vorhinein viel wichtiger, als die Schlacht selbst! Der Krieger könnte Gefahr laufen, sich allein auf den menschlich-zivilisierten Parketts zu tummeln und sich für wichtige weitere Bündnispartner nicht verantwortlich zu fühlen (Elfen, Hexen, Druiden, Geoden, Orks, PdG-Echsen, ...) - das wäre mE schade und würde dem 2Z nicht gerecht werden.

Aber man hat ja auch immer die Möglichkeit, das Zeichen selbst kommunizieren zu lassen - und das ist schließlich ein Hexenzeichen. Oder man lässt nach ein paar Jahren Vertreter der genannten Randgruppen von sich aus auf den Gezeichneten zutreten und ihn etwas verstimmt fragen, ob sie denn wohl keine Bedeutung im Kampf gegen Borbarad hätten... ;)

Naja, wenn der Spieler ein so guter Rollenspieler ist, dann sollte er keine Schwierigkeiten haben, mit dem Zeichen zurecht zu kommen - allerdings sollte ihm der Kampf zwischen _möglichen Bündnispartnern_ absolut zuwider sein, er dürfte also im Zwist Neues Reich vs. Altes Reich keine Stellung beziehen, was beim normalerweise recht starken Patriotismus der Kriegerakademien nicht allzu leicht werden könnte. Gegen Paktierergesocks und Dämonen darf er natürlich seinen Hammer auspacken, ist doch klar, das macht meine 2Z-Elfe nicht anders... *g*

Lieber Gruß, Windfeder

Umbrink Eternia

[ 15-02-04 | 16:16 | #28 ]

Danke für euren vielen Anregugen und Kommentare. Ich denke es ist doch keine so schlechte Idee dem Krieger das 2Z zu geben, da er den Hammer ebensogit benutzten kann wie den Kopf. Vielen Dank nochmal.

Umbrink

Morgon Tir Talies

[ | url | 16-02-04 | 07:21 | #29 ]

@alle
Ich habe das zweite Zeichen dem Bannstrahler gegeben. Es war die absolut richtige Entscheidung. Das ganze lief bis jetzt in der Kampagne für ihn so:
Er ist von da Vanya in UG beauftragt worden ein Auge auf die Chars zu werfen die den Alptraum ohne Ende durchlebten, sozusagen als Aufpasser. Er war in diesem Abenteuer nicht gerade äh zimperlich und hat sogar Patras Hullheimer verhört (!) und abführen lassen.
Dann kam Luzelin. Der Spieler drehte mir beinahe ab IHR gegenüberzustehen aber er konnte sie nicht angreifen da ihre Zauber sogar sein Greifenamulett durchschlugen.
Da stand er nun, mit einem Zauberbann belegt, und musste ansehen wie sie ihm in den Oberarm das Symbol eines Greifen ritzte. Der Bann brach und mit göttlicher Macht streckte er sie nieder. Als sich das Symbol dann mehr und mehr zeigte und regte versuchte er sich den Arm abzuhacken, denn er konnte nicht mit der Schande leben das Luzelin ihn gezeichnet hat.
Das Zeichen hat gesiegt und beginnt sein ganzes Wesen zu verändern. Auf der Reise von Punin nach Kunchom wurde er immer lockerer und flirtete sogar mit einer Ungläubigen.
Vom absoluten Hassobjekt in UG hat er sich in PdG in der Gruppe nun als Führer rauskristallisiert der inzwischen bereits viel zu nett ist für einen Bannstrahler.. aber das Zeichen ist halt sehr mächtig. Mein Spieler macht das echt prima.
Ich hab das nur nochmal geschrieben um auch andere ruhig zu mehr Mut aufzufordern wenn es um die Zeichenverteilung geht. Wenn man die richtigen Spieler beieinander hat geht das schon gut :)

Morgon Tir Talies,
nach ner Woche Computerabstinenz wieder da :)

HAL 26, Punin.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 16-02-04 | 09:01 | #30 ]

@Morgon

Sehr schön! So sehe ich das auch bei den Zeichen, dass sie halt auch den Träger verändern.

Ich handhabe es sogar so, dass bei mir gerade gegensätzliche Char ein Zeichen bekommen. Echsenhasser 3.G und Gerechtigkeitsfanatiker 4.G. Anfangs war das eher unbewußt, aber mittlerweile macht das bei uns Spass in der Gruppe. Obwohl ich doch nur eine Zeichenabsprache mit dem 3.G empfehlen kann, auch wenn man mal mehr verrät.

Jörg

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