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Betreff: Meine Probleme als Meister

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Monk

[ | 30-12-05 | 22:20 | #1 ]

Tja, die Zeit zwischen den Jahren ist für mich immer eine ruhige Zeit, in der ich mich mal kritisch mit meinem Meisterstil auseinander gesetzt habe. Das Ergebnis war, dass ich zwei Schwerpunkte gefunden habe, an denen ich arbeiten will.
1. Der Kampf.
Ich finde das INI System von DSA gut, jedoch ist es sehr schwer den Überblick zu behalten, ich komme bei Kämpfen da immer recht schnell durcheinandern, wer ist jetzt dran (und wir spielen eigentlich nicht mit INI Veränderunegen während des Kampfes. durch Wunden oder ähnliches).
2. Gespräche mit mehreren NSCs.
Hier ist das Problem, dass ich Schwierigkeiten mit den "Selbstgesprächen" habe. Es wirkt einfach nicht glaubwürdig, wenn ich auch (oder besonders?!?) mit verstellter Stimme mit mir selbst Rede, mich anschreie und mir selbst Rüffel erteile.
Wie macht ihr das?
Monk

Helme Haffax

[ 30-12-05 | 23:09 | #2 ]

Naja, das mit der INI geht halbwegs, obwohl ich da auch oft den überblick verliere. Ich halte es da so:
Meine spieler sitzen ja in einer Runde und somit gehe ich einfach (nach DSA 3 Methode) von links nach Rechts durch. Hat der Spieler die höhere INI als der Gegner muss ich (als sein Gegner) zuerst sagen was ich tue, und er kann entsprechend darauf reagieren (wie er eben will).

Mit den Selbstgesprächen ist es bei mir nicht so schwer ... da ich ja sowieso schon ein "etwas schräger Vogel" bin. fällt mir das nicht so schwer ... nur bei ewigen Gesprächen ins welchem meine Spieler ín eine Zuschauer Rolle gedrängt werden sind wirklich hart zu Meistern ... aber was soll ich dir da für einen Rat geben?!? Schauspiel unterricht mit der Verpflichtung auf eine chizophräne Rolle? ... Mein Rat: mach dir ein Konzept hock dich vor einen Spiegel und Übe ... Was weiß ich, mit einem Ehestreit, oder kurz vor einer Rauferrei, oder der Vater der sein Kind scheltet, der Verurteilte welcher sich auf dem Scheiterhaufen zu retten ersuch und der Inquisitor der ihn richtet.
Der Spiegel ist dann einfach dazu da, damit du siehst wie gut du die Sprünge zwischen den Personen schaffst. schließlich haben sie ja auch nicht die gleiche mimik oder den gleichen gesichtsausdruck ;)

ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Helme

Dominic

[ | 31-12-05 | 00:51 | #3 ]

Erstmal Glückwunsch: Wenn mein größtes Problem beim Spielleiten die Ini und die NSC-Gespräche untereinander wären, glaub ich, könnte ich mich als extrem guter Spielleiter bezeichnen :-). Bei mir hakt es da schon bei viel essentielleren Themen.


Aber zu Deinen Problemen:

Also, was Ini angeht, finde ich das bei DSA kaum problematisch. Vielleicht bin ich da abgehärtet, weil ich früher Shadowrun gespielt habe: Da war das Ini-Geraffel 1. wichtiger, 2. in jeder Kampfrunde und 3. komplizierter wegen mehreren möglichen Handlungen pro Kampfrunde. Und sogar damals ging das immer ganz gut.
Bei DSA lasse ich einmal am Kampfanfang alle Spieler würfeln und schreib mir die Zahlen auf (auch bei mir ändert sich die Ini eigentlich nie). Für meine NSCs und Monster würfle ich bei gleichem Typus (z.B. Kampf gegen 15 Wölfe/Orks/Khoramsbestien...) nur einmal die Ini aus, schreib sie auf und lasse dann alle der Wesen in dieser Ini-Phase ihre Aktionen ausführen. Wichtige zusätzliche NSCs, Anführer und ähnliches bekommen jeweils einen eigenen Ini-Wurf. Das spart einfach Zeit und ist mMn im Prinzip nicht so übermäßig wichtig. Ein Rudel oder eine Kampfeinheit agieren ja sowieso als solche und handeln bei mir einfach als ein Wesen, was Ini angeht.


Die NSC-Gespräche sind allerdings schon eher ein Problem. Aber hier meine Herangehensweise:

- Ich versuche als erstes mal möglichst immer nur einen NSC pro Gespräch zu verkörpern, wenn sich das irgendwie einrichten läßt. Und auch wenn die Helden mit anderen Gruppen sprechen, gibt es ja meist einen Anführer oder Sprecher, der dann bei mir stellvertretend für seine Gruppe spricht. Auf dem Basar steht halt eben klassischerweise ein Händler hinterm Stand und nicht er, seine Frau, 2 Lehrlinge und sein ältester Sohn :-)

- Wo das nicht möglich ist, versuche ich es wenigstens zu vermeiden, dass NSCs untereinander sprechen. Es geht ja noch, wenn abwechselnd die Helden, dann ein NSC, dann wieder die Helden und dann ein anderer NSC sprechen. Es geht auch noch, wenn NSCs mal sowas wie Zwischenrufe machen; dann sage ich so wie in einem Buch ein paar überleitende Worte wie "nachdem Rakorium gesprochen hat, meldet sich aus dem Hintergund Raidri zu Wort: 'Was Meister Rakorium damit eigentlich sagen will, ist...'" oder "Der Hauptmann der Wegelagerer blickt nach seiner originellen Bemerkung über eure Kameradin zu seinen Mannen zurück, worauf diese ein dreckiges Lachen von sich geben."

- Wenn wirklich mal NSCs ganz, ganz unbedingt vor den Augen der Helden miteinander reden müssen, halte ich diese Gespräche möglichst kurz und mache auch hier mit kurzen Übergängen deutlich, welcher NSC gerade redet. Und etwas Stimmen Verstellen ist ja auch gar nicht schlecht: Eine fiese und gnadenlose, harte Sprache für Borbarad und eine ruhige, weise und bedachte Stimme für Rohal im stetigen Wechsel bei ihrer Begegnung sind doch gar nicht schlecht...

Ich denke, insgesamt fahre ich mit dieser Taktik ganz gut.

Monk

[ | 31-12-05 | 04:12 | #4 ]

Wie haltet ihr es den mit Gegnern, die Zaubern können. Wenn ich ehrlich bin, ist bei mir NSC-Astralenergie mehr eine grobe Richtungsangabe und ich würfele bei nicht Magieresistenz relevanten Zaubern nur um meine Helden zu beruhigen. Die Zauber gelingen dann so, wie es eben in die Szene passt.

Helme Haffax

[ 31-12-05 | 11:48 | #5 ]

Das mach ich genauso ;) ... anders sollte man es mMn bei Zaubernden Gegnern oder NSCs auch nicht tun. Wäre ja schade wenn unser Zwerg in letzter minute von einem Zauber niedergestreckt wird.

Horus

[ | 31-12-05 | 12:04 | #6 ]

Nur einen Hinweis:

Lass einen Helden auch mal spüren, dass er eine hohe MR hat (z. B. einer unserer Magier hat sich einen Aurapanzer zugelegt!), indem mal Zaubersprüche nicht funktionieren! Ansonsten könnte es sein, dass keiner der Chars sich eine solche Sonderfertigkeiten zulegen will, da sie ja eigentlich nutzlos sind...

Klingensturm

[ | 02-01-06 | 12:00 | #7 ]

Auch von mir einen Hinweis:
Beachtet alle Vorteile und natürlich auch Nachteile der Helden!
Die Vorteile können wenn man sie als Meister unbeachtet lässt die ganze Handlung zerstören!
Es können aber auch sehr schöne Augenblicke entstehen!!
So hat meine Firungeweihte seit dem Himmelsturm einen Raben, der sie begleitet (Vorteil Tierfreund)! Das zeigt jedem meiner Spieler, daß jeder Vorteil etwas für sich hat! Auch wenn er anfangs nicht gerade spielrelevant erscheint!

Garduin

[ 02-01-06 | 16:26 | #8 ]

Zur INI-Sache: damit hatte ich früher auch arge Schwierigkeiten, aber im Wolkenturm gibt es eine INI- und Kampfrundenübersicht. Wir legen den Plan in die Mitte des Tisches, und benutzen Heroquest-Figuren damit immer jeder weiß wann er dran ist. Zweite Aktionen können z.B. mit kleinen, farbigen Würfeln markiert werden. Seit wir diesen Plan benutzen haben wir noch nie die Übersicht verloren. Bei Modifikationen wird die Position der Figürchen eben entsprechend verändert.

Was die NSC-Gespräche angeht: das ist ein schwieriges Kapitel. Besonders, weil längere Dialoge den Spielern schnell langweilig werden, gerade wenn sie mit dem Interessengebiet der Helden nicht viel zu tun haben. Der Meister sollte immer versuchen, die Helden mit einzubinden. Wohl einzige Ausnahme: die Helden belauschen ein Gespräch.
Was das Schauspielerische dabei angeht: heimlich üben, üben, üben!

Tinchen

[ | 03-01-06 | 10:46 | #9 ]


Ich bin aber überrascht wie einfach die INI-Tabelle auf wolkenturm.de gehalten ist. Damit würde ich nie im Leben zu Rande kommen! Ich habe mir ein eigenes Magnetbrett gebaut. Mein INI-Brett
Ganz links finden sich die INI-Phasen in absteigender Reihenfolge. In dem Beispiel habe ich zwei Helden (gelb: INI 19/11; orange: INI 16/8) mit jeweils einem Gegner (gelb: INI 14/6; orange: INI 13/5) angenommen. Also:
Links vom Strich stehen immer meine Helden. Jedem Helden ist in meinem Meisterdokument und auf dem INI-Brett eine Farbe zugeordnet. Rechts vom Strich befinden sich die Gegner, jeweils in der Farbe desjenigen Helden gegen den sie gegenwärtig kämpfen. Auf den farbigen Magneten stehen in Römischen Zahlen die 1. (I) und 2. (II) INI-Phase (Aktion). Der Übersicht halber nehme ich die 2. INI-Phase raus und lege sie nur auf, wenn jemand zwei Aktionen ansagt. Sollte ein Held mehrere Gegner haben, werden diese alle in seiner Farbe auf das Brett gelegt. [Nein, es ist kein Umstand, wenn ein Gegner den Helden wechselt ;o)]
Oft hat man aber so viele Gegner, dass allein die Farben keine rechte Zuordnung zu den Kampfwerten auf dem Meisterdokument geben. Deswegen notiere ich mit abwischbarem Stift auf die Gegner-Plättchen eine Zahl, die auch auf dem Meisterdokument bei dem Wert des Gegners vermerkt sind ist.
Der rote Balken weiter rechts signalisiert die Kampfrunden. Den Magnetcounter darauf setze ich einfach jede KR einen weiter nach unten.
Ganz rechts auf dem Magnetbrett habe ich noch Platz für Notizen. Unterteilt habe ich das wieder nach 1. und 2. Aktion. In diesem Fall würde in der 4. Kampfrunde in der 1. INI-Phase (Held habe ich jetzt leider nicht benannt) ein Fulminictus ausgelöst werden.

Und jetzt zerreißt mich in der Luft ;o)

Beitrag editiert am 3-1-2006 um 13:11 Uhr.

Monk

[ | 03-01-06 | 14:54 | #10 ]

Ich muss mich erstmal bei euch für die vielen Tipps bedanken, besonder4s Tinchens INI-Brett finde ich ziemlich genial, wenn ich nur so ein Ding hätte...
Am Ende werde ich wohl, wie viele von euch gesagt haben, üben, üben und üben.
Monk
P. S. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Yunas

[ 04-01-06 | 21:06 | #11 ]

Tja, zu deinem INI-Problemen kann ich leider nix sagen, denn wir spielen ohne Initiative. Nur in absoluten Hammer-Überraschungs-Sequenzen gestatte ich manchmal den "mutigeren" Helden einen Vorteil, ansonsten hat sich bei uns einfach ein "einer nach dem anderen, so wie sie gerade am tische sitzen" eingebürgert.

Zu dem NSC-Problem: Ich versuche, Gespräche mit vielen NSCs zu vermeiden. Drei ist das Maximum. Ich arbeite schon damit, die Stimme zu verstellen (ok, da habe ich ein Talent für, das hat nicht jeder...). Außerdem arbeite ich mit Haltung, dann erkennen die Spieler auch, wer gerade spricht, falls zwei NSCs ähnlich reden. Zwei Beispiele:

1. Das Gespräch mit Rakorium, Khadil und Dschelef am Anfang von BB. Als Rakorium bin ich aufgestanden, habe die Arme verschränkt und die Mundwinkel verzogen. Als Khadil habe ich tief in meinem Sessel gesessen, mir des öfteren Süßigkeiten in den Mund gestopft und mit einem tulamidischen Akzent gesporchen (Das "R" ein wenig rollen, etc.). Als Dschelef habe ich mich im Sessel nach vorne gebeugt, das Kinn auf die Arme gestützt und mich dauernd am Kinn gekratzt, und auch wieder mit Akzent geredet.

2. Erben des Zorns - Gespräch mit Rohaja, Leomar und Rafik. Als Rohaja habe ich normal und langsam-bedacht geredet und gerade im Sessel gesessen. Als Leomar bin ich nach zwei Sätzen aufgestanden, forsch durchs Zimmer geschritten, habe die Hände hinter dem Rücken verschränkt und eher kurze Sätze gesprochen. Als Rafik habe ich wieder normal im Sessel gesessen, aber permanent in meiner Teetasse gerührt.

Ich denke, mit kleinen Nuancen wie beschrieben lassen sich NSCs recht gut darstellen, ohne dass sie ins Lächerliche gezogen werden.

Akasha

[ | 05-01-06 | 10:44 | #12 ]

Zitat:  Beachtet alle Vorteile und natürlich auch Nachteile der Helden!
Die Vorteile können wenn man sie als Meister unbeachtet lässt die ganze Handlung zerstören!



Bei mir kam es erst letztens zu einem bösen Gespräch mit einem Spieler, da ich seinen Aurapanzer unbeachtet ließ. Ich versuche es nun gut einzuflechten! Ist wirklich wichtig, kann ich nur zustimmen!

Zu den Gesprächen: Beim lauschen eines Hörbuches aus der Bücherei (Harry Potter) viel mir auf, wieviele Personen der einzelne Leser darstellt, nur durch das verstellen seiner Stimme. Mal zischelt er mehr, mal spricht er ruhig und bedacht, mal macht er sehr bauchige Betonungen der O's und mal liest er etwas höher.

Ich habe es bei meiner letzten Runde gleich mal versucht anzuwenden und gab Galotta den bauchigen Dialekt, der recht russich klingt, und es kam super an. Meine Spieler waren überrascht und begeistert! Man erkannte ihn als Bornländisch.
Ich denke wenn man sich zwei, drei Stimmlagen antrainiert reicht es schon. Hört euch mal das eine oder andere Hörbuch an!

Akasha

Cathain

[ 07-01-06 | 09:57 | #13 ]

Zitat:  Wie haltet ihr es den mit Gegnern, die Zaubern können. Wenn ich ehrlich bin, ist bei mir NSC-Astralenergie mehr eine grobe Richtungsangabe und ich würfele bei nicht Magieresistenz relevanten Zaubern nur um meine Helden zu beruhigen. Die Zauber gelingen dann so, wie es eben in die Szene passt.



Das mach ich allerdings fast immer so. Auch bei Attacken etc. Würfeln ist bei mir fast nur Schein.

Grinsekatze

[ 10-01-06 | 13:27 | #14 ]

Das mit dem Kampfbalancing ist auch mein großes Problem, da kann ich wirklich ein Lied davon singen *sigh*

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir die Kämpfe relativ genau vorzubereiten, dafür zu sorgen, daß ich genau weiß, was wer kann, für jeden Char schreibe ich mir ein paar Moves auf, die je nach Lage möglich wären. Ansonsten läuft das bei mir über Beschreiben, mit Karten oder so arbeite ich nihct, die Helden haben auch selten den ganzen Überblick. Ich selbst mach mir aber oft ne Zeichnung.

Das mit der Ini handhabe ich im Moment noch relativ frei, will es jetzt aber doch noch ein bisschen ausbauen. Bisher ist es eher so, daß ich nur dann anfange zu überlegen, was als erstes kommt, wenn es wirklich relevant ist. Ansonsten gehts reihum.


Was die NSC-Gespräche angeht - wenn ich das vorbereiten kann, ist das kein Problem. Ich arbeite Teile des Gespräches aus, auch gerne mal als ausgeschriebenen Text, den ich dann ausspiele, mit Zwischensätzen wie 'aber Rakorium setzt hinzu:"...." ', ansonsten überlege ich mir dann wen ich wie darstelle, arbeite mit verschiedenen Gesten und körperhaltungen.
Schwer wirds, wenn ich laut Abenteuer mehrere Meisterpersonen mitführen muss. Die kommen bei mir in der Darstellung oft ein wenig kurz.

Monk

[ | 10-01-06 | 16:23 | #15 ]

Tinchen, wie siehts den mit dem INI Brett aus?
Monk

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