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Betreff: Berücksichtigung des Donnersturms

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Xanth

[ 16-03-09 | 16:51 | #16 ]

Angrosch zum Gruße,
erstmal vorneweg eine Entschuldigung, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber wenn es schon einen in diese Richtung gibt, wollte ich keinen Neuen aufmachen.

Wir spielen nun nach einiger Vorlaufzeit (haben 7 Hal angefangen) die Neuauflage der 7g (die alten Abenteuer haben wir vor gespielt, als sie neu rauskamen).
Mein Problem als Meister sind hier die neu dazugekommenen Schlachten, sprich fast der komplette Invasion der Verdammten Band und zwar besonders in Bezug auf den Donnersturm, da unser Rondrageweihter diesen gewinnen konnte.

Ich weiß nicht so richtig wie ich dieses Artefakt angemessen darstellen, bzw. ob es nicht zu mächtig ist und nicht leicht den (vorgebenen) Ausgang einer Schlacht beeinflussen kann. In den Raidri Büchern kann man ihn ja auch schon als eigene, unabhängige Einheit sehen, die auf dem Schlachtfeld machen kann, was sie will.

Dazu halt das Verhalten am Spieltisch, Proben mit so einem Streitwaagen halt ich für unnötig, aber wo zieht man die Grenze, eines göttliches Artefakts? Wie kann man aus Sicht der Gegner auf ihn reagieren, ohne dass er einfach durch den Heerhaufen pflügt?

Aufhalten ja, aber so dass der Geweihte trotzdem das Gefühl hat, von Rondra Auserwählt und mit einem mächtigen Artefakt gesegnet zu sein, damit tue ich mich irgendwie schwer :)

Über Erfahrungsberichte ueber einen direkt gespielten Donnersturm Helden wäre ich wirklich dankbar, denn die wenigen Randnotizen innerhalb der Abenteuer empfinde ich nicht als ausreichend. Falls ich so einen Bericht übersehen habe sollte im Forum, tut es mir leid.

Grüße Xanth

Pethor

[ | 16-03-09 | 17:43 | #17 ]

Moije!

Wie oft darf der Donnersturm denn gerufen werden?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem- meine Helden sind im Limbus den drei Wächtern begegnet und
haben die Rätsel geknackt... sie haben jetzt durchaus das Potential sehr viel zu reißen.

Mein Plan für PdG: Feinde verstärken und vor allem fieser/böser gestalten.
ABER: Die Helden bekommen die Chance auf Erfolg.
Wenn sie es- noch immer gegen alle Wahrscheinlichkeit schaffen, Kurkum zu retten
liegt es inmitten einer Nagrachverfluchten Eiswüste.
Smardur, der nicht vernichtet ist, lässt sich dort nieder und Wacht über den Ort und das Grab Yppolitas.
Durch seine Anwesenheit wird Nagrachs Kälte aus den Mauern Kurkums verbannt-
wenn das mal keine interessante Insel in den schwarzen Landen wird^^
Die überlebenden Amazonen bilden dann, wie irgendwo vorgeschlagen, das Rächerkommando Tobriens.

Ähnliche Lösungen findet man bestimmt auch für die anderen Schlachten.

Allerdings können auch die Helden nicht alles reißen. Wenn die verbündeten Truppen fliehen und 5-7 Männeken gegen die Horden anstinken wollen...naja, dann wars das eben.
Und der Donnersturm lässt sich (sofern es da keine anderen Regeln gibt) nicht bei jeder Schlacht rufen-
ein Held der sich auf Rondra verlässt um alles rauszuhauen verhält sich nicht Rondragefällig.

Lindariel

[ 16-03-09 | 23:05 | #18 ]

Also wir hatten auch den Donnersturm-Sieger in der Gruppe.

Zitat:  ein Held der sich auf Rondra verlässt um alles rauszuhauen verhält sich nicht Rondragefällig.



Zunächst einmal muss ich Pethor da zustimmen. Selbst ein Raidri hat den Donnersturm trotz aller Schlachten, die er geschlagen hat, nur zweimal gerufen: Auf Maraskan und bei der Tausendogerschlacht. Das hat er dem Sieger bei uns auch mit auf den Weg gegeben.

Außerdem sind Schlachten wie Kurkum und Ysilia reine Verteidigungsschlachten. Den Donnersturm zu nehmen und durch ein Tor zu fahren hieße dem Feind die Tür zu öffnen. Das sollte dem Helden bewusst sein. Die Seeschlacht bei SiZ erübrigt sich sowieso. Und bei Eslamsbrück oder auf den Vallussanischen Weiden kannst du ihn doch ruhig einsetzen lassen. Bei ersterer verhindert er halt die völlige Vernichtung des Reichsheeres und auf den Vallussanischen Weiden kannst du den betreffenden Helden statt Gilia gegen Karmoth fechten lassen. Wäre doch die ultimative Heldenprüfung, oder? Dabei werden dann die göttlichen Rösser so schwer verletzt, dass der Wagen erst bei der Trollpforte wieder gerufen werden kann. Nur mal was mir da so einfällt

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