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Betreff: BK für Anfänger geeignet?

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Torben

[ | 01-07-03 | 14:02 | #1 ]

Hi.
ich spiele mit meiner gruppe seit knapp 20 jahren rollenspiel. wir wollen nun zun ersten mal dsa probieren.
auf die frage nach dem besten dsa-abenteuer wurde mir die borbarad-kampagne genannt. diese möchte ich nun leiten. ich hab mir das so vorgestellt, daß meine gruppe niedrigstufige charaktere entwirft und wir gleich zu anfang aoe spielen.
dazu müßte ich sicher die werte anpassen etc. aber wie sieht´s mit der spielwelt aus? ich habe nur wenig erfahrung mit aventurien und meine gruppe gar keine. haltet ihr es trotzdem für machbar, die kampagne zu spielen?
da sich unsere gruppe nur alle 2 monate trifft, würde es mir einfach zu lange dauern, wenn ich vorher noch "einleitende" abenteuer leiten müßte.
ich hoffe, ich entfache mit meinen fragen eine kleine diskussion zur einstiegsfreundlichkeit der borbarad-kampagne...
vielen dank schonmal im voraus für eure beiträge.
gruß
torben

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 01-07-03 | 14:17 | #2 ]

Hallo Torben!

Ich fürchte, die Borbarad-Kampagne ist nicht geeignet für SpielerInnen, die mit der Spielwelt nicht vertraut sind. Es ist gerade ein wichtiges Merkmal der Kampagne, dass sie extrem dicht verwoben mit offziellen historischen und gegenwärtigen Ereignissträngen und Personen ist - das macht ihre Qualität zum großen Teil aus. Wenn ihr von all diesen Dingen keine oder nur wenig Ahnung und Wissen habt, dann wird die Kampagne wahrscheinlich eher ein frustrierendes Abhaken von wirklich harten Abenteuern, in denen den Helden nur wenige Erfolge beschieden sein werden...

Gerade für Helden, die in Aventurien groß geworden sind (also Erfahrung und Ruhm gesammelt haben) ist die Kampagne ein würdiger Abschluss ihres Heldenlebens - aber Einsteiger, die keine "einleitenden" Abenteuer erlebt haben wird der Bezug zur Spielwelt fehlen, den ich für enorm wichtig halte.

Also: "einstiegsfreundlich" ist die Kampagne nicht, auch wenn es mir leid tut, das zu sagen... ;) Aber warum wollt ihr nicht ein wenig mehr Zeit in Aventurien verbringen - die alten DSA-Klassiker lohnen es auch sehr, z.B. die Phileasson-Saga, die eigentlich ganz gut für Einsteiger geeignet ist, die schon so viel Erfahrung mit Rollenspielen allgemein haben. :)

Lieber Gruß, Windfeder

PS: Bitte bemühe dich darum, deine Beiträge lesbar zu schreiben - alles in Kleinbuchstaben ist äußerst leserunfreundlich. Schau doch auch kurz in unsere FAQ

Hamlet

[ | 02-07-03 | 02:30 | #3 ]

Hallo Torben.

Was Winfeder da oben gesagt hat ist absolut richtig. Die Borbarad-Kampagne ist vor allem für Leute spaßig, die Aventurien schon gut kennen. Wenn man die Welt gut kennt und eine Menge Feinde und Freunde gesammelt hat, und wenn die Helden der Gruppe schon sehr erfahren, recht bekant und nicht mehr leicht zu erschütter sind, dann kann die Kampagne extrem viel Spaß machen. Ich würde die aber keinen neuen Spielern zumuten. Düster, düsterer, am düstersten.
Um Aventurien kennen zu lernen solltet ihr vielleicht ein paar ältere Abenteuer kaufen? Ich würde genau wie Winfeder die Phileasson-Kampagne empfehlen. Die ist auch komplex und sehr spannend - außerdem geht es um eine Weltumrundung an der die Helden teilnehmen. So haben sie die beste Gelegenheit, viel von Aventurien zu sehen und ein Gefühl für die Welt zu bekommen.


Bester Gruß,

Hamlet

Antarigo

[ | url | 02-07-03 | 08:26 | #4 ]

Hallo Torben,

ich kann mich meinen beiden Vorrschreibern nur anschließen. BK ist etwas für Spieler und Meister, die die Welt wirklich gut kennen. Es gibt aber eine große Anzahl von Abenteuern, die langsam aber Sicher auf BK hinführen. Vielleicht schaust du mal bei http://www.kyndoch.de vorbei. Dort steht meines Wissens auch ein Handlungsablauf mit vorabenteuern. Im übrigen solltest du bedenken, das man an BK wenn man im Schnitt einmal die Woche spielt (ca 4-5 Stunden) gut 2 Jahre und mehr (inkl. der Nebenlinie die eigentlich Pflicht ist) investieren muss.

cu

Michael

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 02-07-03 | 09:13 | #5 ]

Wenn du wirklich mit DSA jetzt anfangen möchtest kann ich dir auf jeden Fall erst einmal die DSA-Spielsteinkampagne: Der Alchemyst, Die Einsiedlerin, Der Händler (wird wahrscheinlich diesen Monat veröffentlich) und der Inquisitor (wahrscheinlich 2032 ;-) ). In diesen Abenteuern kann man auch ohne großes Hintergrundwissen in DSA einsteigen und bisher hat es sogar meinen erfahrenen Spielern Spaß gemacht, da ich eine Zweitgruppe jüngerer Helden für die Nebenjobs der BK ausgehoben habe. Hier wirst du auch an DSA 4 herangeführt und falls ihr die BK noch nicht gekauft habt, empfiehlt sich auch die Neuauflage abzuwarten. Bis dahin kannst du mit vielen neuen Abenteuern und auch Klassikern deine Spieler mit Aventurien bekannt machen. Dazu muss ich noch bei meinen Vorrednern anmerken, dass du vielleicht nicht die Phileason-Saga zuerst spielen solltest, da dort auch einiges Hintergrundwissen gefordert wird (Man denke hier nur an die Deutung der Prophezeihungen der Traviageweihten, die mich über 2 Jahre den letzten Nerv gekostet haben), aber nach ein paar Einsteigerabenteuern so ab 4-8 Stufe wären deine Helden auch soweit diese Kampagne zu spielen und als BK-Übung ist sie allemal zu empfehlen.
Ich hoffe, dass du dich trotzdem für DSA entscheidest, da es kein Rollenspiel mit solch einer detailverliebten Hintergrundwelt gibt und das Wissen um diese die Spielerschaft zusammenbringt.
Es ist zwar kein Undergroundrpg, wie es viele lieber haben, aber Metallica waren auch mal Underground und haben heute noch immer verdammt viele Fans :-)

Mit aventurischen Grüßen

Jörg

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-07-03 | 10:35 | #6 ]

Ahoi!

Auf der Suche nach Abenteuern, die Du vor Beginn der Borbarad-Kampagne spielen kannst, könntest Du auch mal einen Blick in unsere "Vor der Kampagne"-Rubrik werfen. [ link ]
Dort findest Du dann auch Abenteuer, die thematisch schon einen Ausblick auf die Kampagne bieten und Deine Spieler so langsam an dieses Epos heranführen.

Sebastian

Torben

[ 02-07-03 | 11:12 | #7 ]

Danke für die Anmerkungen, Leute.
Ich werd mir jetzt erstmal die Phili und die Spielstein-Kampagne durchlesen und mal schauen, was mich reizt.
Klasse finde ich auch Unsichtbare Herrscher, das schient mir auch eine gute Gelegenheit zu sein, ein paar Aventurische Städte kennenzulernen.
Grüße
Torben

Lysander

[ | 03-07-03 | 16:26 | #8 ]

Also, wovon ich abraten möchte ist die Drachenhals Tetralogie aka Phileasson-Saga.

Sie dauert ewig. Bei seltenem Treffen sind 2-3 Jahre schon realistisch. So lange hat meine Gruppe grbraucht. Es sind zwar nur 4 Abenteuer-Hefte, aber das rührt daher, dass die Abenteuer nicht sonderlich ausgearbeitet sind. Der Meister muss viel Arbeit in die Vorbereitung stecken.

Nachteil ist auch, dass die Saga schon so alt ist und aus der Zeit stammt, als DSA noch recht naiv war und der Anspruch an die Abenteuer nicht so gross. Das bedeutet noch weitere Arbeit und macht die Kampagne teilweise auch schwer zu spielen.

Man bekommt ein Gefühl für das was ich meine, wenn man sich mal die Kyndoch Seite mit Tipps zur Saga ansieht. Sie ist seeehr lang.


Zur 7G Kampagne
Ich rate auch von der 7GK ab.
Die 7G ist in gewisser Weise keine abgeschlossene Kampagne. Man versteht sie nicht, wenn man nur die 7 Abenteuer spielt.
Sie baut auf Aventurien und dem ganzen DSA Hintergrund auf und verändert ihn selbst nochmal. Das Verständnis und die Faszination der 7G entspringt dem kompletten aventurischen Hintergrund von 1984 an; dutzenden von Abenteuern, etlichen Boxen und dem 2 monatlich erscheinenden Boten.
Sie ist gemacht für die DSA Spieler die schon Jahre dabei sind und einfach alles kennen und deren Helden schon fast alles gesehen haben.
Die 7G wurzelt in dem, was Autoren und Fans über Jahre hinweg geschaffen haben und bringt es zu einer neuen Blüte. Sie einfach so zu spielen, ohne das Wissen um diese Vorgeschichte, hiesse sie mit Stumpf und Stiel ausreissen.
Um Wurzeln zu schlagen und zur vollen Blüte zu gelangen muss sie bei den Spielern auf einen Boden fallen, der durchdrungen ist von aventurischem Wissen und irdisch-aventurischem Hintergrund.
Die Kampagne beginnt nicht mit AoE, sondern vielleicht mit Abenteuer 2 von 1985 und verläuft in etlichen Stationen bis zu RdE dabei hat sie noch etliche Nebenlinien, die zum Verständnis sehr nützlich sind aber teilweise nicht sinnvoll mit den Helden gespielt werden können, die schon die Hauptlinie erleben.

In der Kampagne geht es eigentlich um Aventurien und nicht nur um die Helden oder Borbi oder das arme Tobrien oder die etlichen NSCs die hier ihr Schicksal finden.

Man kann die 7G sicher gut ohne grossen Hintergrund spielen aber dann ist sie nur ein Schatten ihrerselbst.

7G ist ne Art Kinofilm zu Deiner Lieblings-Fernsehserie.


Die Zwölfe mit Euch
Lysander

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 03-07-03 | 17:25 | #9 ]

Zitat:  Die Kampagne beginnt nicht mit AoE, sondern vielleicht mit Abenteuer 2 von 1985



Meinst du mit Abenteuer 2 "Wald ohne Wiederkehr"? Mein Lieblingsabenteuer (für mich absoluter Kult)! Immerhin habe ich leicht abgewandelt von da mein schwarzmagisches Pseudonym. Irgendwie beginnt dort das Thema des bösen Schwarzmagiers. In dem Punkt muss man dir zustimmen.

Jörg

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