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Betreff: Moralkodex der Korkirche

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Meckerdrache

[ | 28-07-07 | 12:46 | #1 ]

Unser Thorwaler Pirat Ragnar Salgarsson ist nach einem längeren Aufenthalt in Fasar zwischen den Abenteuern GM und PdG zum Korglauben konvertiert. Er trat auch schon das Noviziat an, aber da ihm die Ap fehlen, lässt er sich erst nach PdG weihen. Gerade während dieses gefährlichen Abenteuers stellte er fest, welche Auswirkungen der Moralkodex dieser Kirche haben kann, an den er sich schon jetzt halten wollte. Bei einem Angriff des Diskus von Boran wurde er mit Sunsura vergiftet. Nach dem Kampf setzte die Wirkung ein und seine Gefährten setzten alles daran, sein Leben zu retten. 2 Heiltränke, ein Balsam und Heilsegen. Zwar bat er in den Momenten, wo er aus dem Delirium erwachte, darum, dass man ihn sterben liesse, doch dazu war niemand bereit. Er beruhigte sich nach seiner Rettung damit, dass wenn die Götter einen Heilsegen zulassen, seine Zeit noch nicht gekommen wäre, zumal er ja auch nicht in einem Kampf gestorben wäre. Auch im Finale am Seeschlangenfriedhof brach Ragnar zusammen, als er gegen einen Ma hay tam kämpfte. Unser Magier wurde fast getötet, als er ihn mit einem Heiltrank wieder auf die Beine half.
In der Beschreibung des Nachteils Moralkodex [Kor-Kirche] steht, dass ein Korgeweihter Heilzauberei ablehnt. Ein bewusstloser kann sich gegen Heilung schlecht wehren. Was geschieht also, wenn ein Korgeweihter gegen seinen Willen geheilt wird? Wird er den Tod suchen, obwohl seine Gefährten ihr eigenes Leben riskiert haben um ihn zu retten?
Das der Balsam als Heilzauberei gilt ist klar. Wie sieht es aber mit Heiltränken aus? Würde ein Korgeweihter karmale Heilung zulassen? Es hat ja sicher ein Grund, warum dieser Kult als einziger den Heilsegen nicht zur Verfügung hat.
Bis jetzt habe ich es noch nicht zu streng gesehen, denn schliesslich ist er noch kein Korgeweihter. Zumindest eine Heilmöglichkeit wird er bald haben, denn er wird heute der 3.Gezeichnete.
Hattet ihr schon einmal Korgeweihte in der Gruppe und könnt etwas dazu sagen?

Beitrag editiert am 28.7.2007 um 12:47 Uhr.

Schandmaul

[ | 29-07-07 | 20:40 | #2 ]

also ich schlepp gerade den Richter der 9 Streiche in meiner Gruppe mit rum und soweit ich es für vertrettbar halte würde ich meinen, dass die Korgweihten sehr wohl karmale Heilung zulassen oder auch selbst wirken (wenn sie die Liturgie beherrschen). Eine Heilung die Kor seinem Jünger gewährt, kann ja Kor nicht gegen den Strich gehen ...
Allerdings würde ich ihm den normalen Heilsegen erst später zugestehn, also quasi nach dem Motto: "Die Novizen und Frischlinge müssen erst noch alles durchleiden, erst später ist es einem Diener Kors gestattet sich seiner Macht zur Heilung zu bedienen!"
Heiltränke würde ich auch zulassen, schließlich ist das ja icht wiklich magisch ;-) und die Korgeweihten Helden brauchen die Heiltränke auch, sonst würden sie nahezu jedes Abenteuer sterben müssen, vor allem im dritten Band.

Allerdings muss ich dich vor einem schon jetzt warnen, die Liturgie "Rote Blut und schwarzes Fell" (oder so ähnlich) ist ziemlich heftig ... ich konnte meinen Korgeweihten bei der Belagerung von Kurkum fast nicht verletzen ... Aber Borbarad sei Dank gibt es ja genügend gemeine Magier und Formeln in seinem Gefolge ...


Gruß Schandmaul

Meckerdrache

[ | 30-07-07 | 23:41 | #3 ]

So ähnlich hat unser Traviageweihter argumentiert. Wenn ihm sein Heilsegen auf den Kornovizen (der übrigens nach PdG auch die Möglichkeit haben wird, den Richter abzulösen) gelingt, dann müssen die Götter das ja befürworten, in dessen Pantheon nunmal auch Kor zu finden ist.
Heiltränke gewähren keine magische Heilung? Das Elixier lässt keine Narben zurück, so wie bei einem Balsam.

Schandmaul

[ | 01-08-07 | 12:34 | #4 ]

Meckerdrache, glaub mir Heiltränke wird er brauchen sonst kann er sich noch während des dritten Bandes einen neuen Char machen.

Und ein Tipp von mir, verleg das Szenario mit dem Richter nach hinten. nach PdG ist es eindeutig zu früh ... ich hab immer wieder Probleme gehabt das alles unter einen Hut zu bringen, immerhin ist er dann der Vorsteher einer nicht grad schwachen Kirche. Es ist eher Hinderlich wenn du den Richter in deiner Gruppe hast und dann Abenteuer wie SiZ oder GBBG spielst, glaubs mir.

Meckerdrache

[ | 04-08-07 | 11:58 | #5 ]

Du hast recht. Ich habe mich so auf das Ereignis mit dem obersten Richter gefreut und an der Ausarbeitung dessen gearbeitet, dass ich nicht gross über die Folgen nachdachte. Nun, zumindest habe ich mir diesbezüglich keine grossen Sorgen gemacht. Aber er hat gerade erst das 3. Zeichen bekommen und seine ersten Auswirkungen erlebt. Das macht ihn ersteinmal mächtig und glücklich genug ;) Irgendwann nach GBBG werde ich es dann zu diesem Ereignis kommen lassen.
Ich habe das Glück, dass die ersten drei Zeichen praktisch wie auf 3 meiner Spieler zugeschneidert wirken. Der Spieler des ersten liebt es, die Paranoia auszuspielen (freut sich über jeden Punkt in Verfolgungswahn), der Spieler des zweiten liebt die Interaktion mit NSCs und derjenige des dritten Zeichens liebt Kämpfe mehr als jeder andere in der Gruppe.
Aber ich schweife ab :)
Was die Heiltränke angeht :
Ich werde es wohl darauf ankommen lassen und Heiltränke als magische Heilung ansehen. Schliesslich hat er durch das 3. Zeichen eine weitere, sehr effektive (man denke nur an die permanenten Lp´s) Heilungsmöglichkeit neben der karmalen Heilung des 2. Gezeichneten unserer Gruppe.
Aber ich spreche es heute lieber mit der Gruppe ab. Ich schätze man wird mir zustimmen, auch wenn noch nichts über die Heilungsmöglichkeit bekannt ist.

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