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Betreff: Eigenen Tross für Heldengruppe

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Raluf

[ 13-11-13 | 22:07 | #1 ]

So wir befinden uns in Rohals Versprechen kurz nach dem Auftauchen Rohals.

Eines vorweg unsere Heldengruppe ist sehr Hochstufig und hat einiges hinter sich..... Sie tragen viele Titel und der "Anführer" besitzt sogar einen eigenen Landstrich mitsamt politischer und wirtschaftlicher Verwaltung......

Nun haben sie den Plan gefasst sich einen eigenen "Tross" zuzulegen der mit einigen Kutschen ihr persönliches Hab und Gut auf das sie nicht verzichten wollen transportieren soll.

Im Prinzip hab ich nichts dagegen..... Ich hab mich off-Game schon mit einem Spieler von mir darüber unterhalten und er dachte an einige Wachleute, ein paar kutschen, sowie sachverständige sprich: koch, Schmied etc.
Meine Spieler legen bei ihren eigenen bekannten viel wert auf ausgeschmückte NPC''s also mit viel liebe und Leben gefüllt ;)

Ich würde ihnen gerne den Wunsch erfüllen aber will es ihnen auch nicht zu einfach machen.....
Wie würdet ihr die Suche nach passenden Leuten ausgestalten?
Wieviel dukaten müssen sie für so etwas hinlegen?
Wie sieht es allgemein mit einer solchen Organisation aus?
Welche Gefahren können sich noch zeigen? (Sollte der Tross mal überfallen werden o.ä.?)

Bin für alle Ideen offen und gespannt was ihr dazu sagt....
Freue mich auf jede Antwort und jeden Denkanstoß.
Am kommenden Wochenende spielen wir wieder und dann werden sie ihren Tross aufbauen wollen.....

thorsten

[ 14-11-13 | 07:21 | #2 ]

Finde ich gut, hatten wir in unserer letzten G7 auch, da war es eine bei der Belagerung von Ysilia gegründete Truppe, die Ysilier Humpenwerfer (nach einer Wirtshauskeilerei) die sich größtenteils aus Söldnern aus Weiden zusammensetzte.

Ich in der jetztigen Runde wird Waldemar das Lehen Menzheim nach UG an die Helden vermachen, genauer an die Bastardtochter von Herzog Kunibald (und Azaril), so dass auch hier die Helden eine Bleibe und Personal haben.

Ein Tross kann viel Spaß machen, man kann Zweithelden darin unterbringen, aber auch Verräter und Überläufer. Kosten würde ich grob überschlagen. Wichtig ist das ein Tross verlangsamt und zwar massiv. Normale Reiter machen etwa 25 Meilen am Tag, beladene Kutschen die Hälfte allenfalls.

Ein Tross ist ein leichtes Ziel für Überfälle oder dem zweiten Teil von RV für Attentate der Blutigen 7.

Phaldas

[ 14-11-13 | 10:33 | #3 ]

Ich finde die Idee sehr charmant.
Wg. Finanziellem, Proviant und dergleichen, würde ich erst einmal erkunden, ob es einen Spieler gibt, der gerne den Quartiermeister machen würde. Angaben zu Tagessold, was ein Pferd frissst, eine Kutsche kostet und dergleichen, gibt es ja genug. Wenn niemand sich dafür zur Verfügung stellt, würde ich es nicht so genau nehmen. Buchhalter gibt es schon genug im realen Leben :) Zieh ihnen einfach einen Pauschalbetrag ab (irgendwas zwischen 10 und 30 D pro Woche, je nach Gegend und Reisegruppengröße) und spiele den Rest aus (z.B. wenn der Proviant knapp wird, es aber keine Ortschaft in der Nähe gibt).

Es gibt aber etwas anderes was ihr ausprobieren könntet. In ArsMagica übernehmen die Spieler nicht nur die Rolle eines Erst- und Zweithelfen, sondern teilen sich zugleich die Verantwortung für das Spielen der sogenannten "Grogs". Das sind all die kleinen Nebenrollen, die eine Burg (oder hier einen Wagenzug) erst zum Leben erwecken. Also Köche, Soldaten, Medicus und der ein oder andere Gelehrte, der sich den Gezeichneten aus Neugierde anschließt.
Aber auch wenn du das Spielen all dieser Rollen übernimmst, ergibt sich die Gelegenheit das ein oder andere kleinere Problem mit ins Spiel zu bringen.
Also:
- Nahrung verdirbt
- ein Reiseteilnehmer erkrankt schwer
- Pferde lahmen
- es bricht handfester Streit aus
- es kommt zu Diebstählen
- Liebesgeschichten und Eifersucht usw....

Gerade bei hochstufigen Chars ergibt sich so natürlich auch ein neues Element im Kampf. Die Helden wissen, das SIE heil aus dem Kampf herauskommen, aber gilt das auch für den alten Sterndeuter, der verwirrt durch das Lager wandelt, während es überfallen wird ?

So oder so, würde ich die Ausgestaltung im Einzelnen (welche Kutsche, was für Pferde, gibt es karten) den Spielern überlassen, denn du musst ja eigentlich noch ne Kampagne leiten :)

Freude

[ | url | 14-11-13 | 10:36 | #4 ]

Wir hatten zwar auch damals hochstufige Helden mit Landbesitz, aber auf die Idee eines Trosses sind sie nicht gekommen. Sie haben dafür eine Organisation (namentlich "Rohals Antwort") gegründet, die sich eher als "Liga der ehrenwerten Gentlemen" verstand. Sie waren immer darauf aus noch "prominentere" Verbündete in die Orga zu holen...doch ich schweife ab....

Ich habe mal in einem Boten gelesen, was sowas kostet und welche Anstrengungen man unternehmen muss, um sowas auch aufrecht zu erhalten. Ich werde mal stöbern gehen....

Die Idee mit den Zweithelden finde ich grandios und für die G7 fast unausweichlich. Schließlich kann der (Helden-)Tod an allen Ecken hier lauern. Und der Tross ist DIE Gelegenheit mit dabei zu sein und doch nicht wenn man mit den anderen Helden spielt.

Die Blutigen 7 sind auch ne Idee. Geschickt eingesetzt kannst Du aber so auch dem Tross ein jähes Ende setzen, wenn das ausufern sollte.

Vielleicht hilft ja auch der Aventurische Bote 158 und 159, in dem zwar auf die Verwaltung ganzer Baronien eingegangen wird, aber sicherlich auch dienliche Hinweise zur Ausgesaltung deines Trosses enthalten sein werden. Die Boten habe ich leider nicht als PDF, sonst hättest Du jetzt Post... :-(

Raluf

[ | 14-11-13 | 14:31 | #5 ]

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Ja die Idee mit den 2.helden im Tross gefällt mir sehr gut das ist noch zusätzlich Anlass dazu den tross genau auszugestalten, also mit Hintergrund Geschichte der einzelnen Personen.
Die Ideen mit Nahrung verdirbt und Diebstahl und ähnlichem werde ich auf jeden fall Nutzen trotz der Gefahr das einer der helfen schnell handgreiflich wird durch seinen Jähzorn und Rachsucht.....
Aber damit muss man leben ;)

Vor allem ist der Hinweis mir sehr wichtig das man den Tross natürlich nicht einmalig Zahlen muss sondern wöchentlich oder monatlich Kosten auf die Helden zukommen.... Danke dafür :)
Bin wie gesagt bis Samstag Abend noch offen für weitere Ideen und werde versuchen am Sonntag mal unseren Tross zu beschreiben :)

thorsten

[ 14-11-13 | 14:52 | #6 ]

Rechne doch einfach mal für
-Sold,
-Tier-Futter,
-Lebensmittel,
-Verschleiß,
-Material für Handwerker,
-Bier fürs Lagerfeuer, etc.

2-3 Silber pro Tag und Mensch oder Tier.

Das hieße, 1 Koch + 1 Söldner + 1 Schmied + 1 Jäger + 1 Trossdirne = 5x3
+
3x2 Pferde für die Kutschen + 4 Heldenpferde = 10x3
= 4,5 Dukaten pro Tag, aufgerundet 5 (für Zunderschwamm, neue Pfeile, mal was Leckeres zum Essen, Verbände, Kräuter, Nadel und Faden, Stoffe und Leder zum Ausbessern, etc.)

5 Dukaten pro Tag sind natürlich viel Geld aber für die G7 angemessen.

Meine Helden räumen grad Liscoms Turm in der Gor aus, da können sie lange stillvoll von leben ;-)

Freude

[ | url | 14-11-13 | 16:09 | #7 ]

Im boten 158 steht zum Einkommen der Baronieuntertanen folgendes:

billig = 1,5 D pro Monat = pro Tag 0,5 S (Tagelöhne, Knechte Lehrlinge)
einfach = 8D pro Monat = pro Tag 2,67S (Handwerksgesellen, Gastwirte, Fischer)
qualifiziert = 20D pro Monat = pro Tag 6,67S (Handwerksmeister, Gelehrte)
hochqualifiziert = 90D pro Monat = pro Tag 3D (Edelhandwerker, spezielle Gelehrte, Magier)

Wenn Du den mal lesen willst - ich könnte Dir das PDF "ausleihen" ;-)

Freude

[ | url | 14-11-13 | 16:13 | #8 ]

Die hochqualifizierte Trossdirne macht aus den 4,5D gleichmal 7,5D - Aber die G7 habens ja.... pf - peanuts

Raluf

[ 14-11-13 | 16:59 | #9 ]

Ausleihen?!

thorsten

[ 14-11-13 | 19:02 | #10 ]

Die Trossdirne wird nicht verliehen ;-)

thorsten

[ 14-11-13 | 19:08 | #11 ]

@Freude: die Liste ist super, kann ich auch gut gebrauchen!

Raluf

[ 14-11-13 | 22:28 | #12 ]

Ich werde mir morgen erstmal nen paar Charaktere ausdenken mit verschiedenen Qualifikationen :)

Raluf

[ 20-11-13 | 21:24 | #13 ]

Soooo ich melde mich mal zurück der Tross würde sozusagen schonmal langsam in Bewegung gesetzt.....

Meine Helden bezahlten einen Herold der auf dem Marktplatz ausrufen sollte das sich Arbeitssuchende in der Taverne zum Abend einfinden sollten.....

Nunja die Helden übernahmen sozusagen die Rolle der Meisterprüfungen aus den "ersten Abenteuern", die der dunklen Gestalt in der Taverne die einem ein Angebot macht ;)

War sehr lustig zu spielen und mir hat es Spaß gemacht das ich den Helden viele npc''s bieten konnte und sie auswählen mussten....

Nunja es kam dazu das sie sich 1 Kutsche zulegten und einen Planen wagen, als Gefolge beschäftigen sie zurzeit 6 Söldner die zwar geheimnisvoll sind aber sehr treu zu sein scheinen... (Komischer Satzbau)
Ebenfalls haben sie einen Schneider der sein Geschäft in grangor gegen die Wand gefahren hat mit sich genommen....

Freude

[ | url | 21-11-13 | 10:46 | #14 ]

klingt spannend... vor allem viel Potential für dich als Meister irgendwelche Geschichten über diese NSCs in die Gruppe zu tragen....sehr geil...bin gespannt, wozu Du diesen Tross noch nutzen wirst...

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