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Betreff: 3. und 4. Zeichen

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thorsten

[ 06-12-13 | 11:47 | #1 ]

Mal ne Frage zur Vergabe und Gestaltung:

Die Gruppe:

Halbelfe, Bastardtochter von Kunibald v.E. und Azaril Scharlachkraut, intuitiver Char = 1. Gez.

Horas. Hexer und Edelmann, hört sich gern reden, harmoniebezogen = 2. Gez.

Beilunker Kampfmagierin = 3. Gez.
~ hier zur ersten Frage, wie könnte man das Zeichen etwas uminterpretieren das der Char sich nicht nach und nach in einen Kampffrosch verwandelt, das fände die Spielerin kacke.
Sozusagen echsischer Bezug mit mehr Ästhetik :-)


2. Frage, die anderen Zeichen sind NSC Zeichen (5. = Kind, 6. = Krallerwatsch, 7. = Raidri)
~ was für einen Char/NSC fändet Ihr geeignet als Ergänzung der Gruppe für das 4. Zeichen???

Ich schwanke zwischen Zerg und Diebin. Es müsste ein Char sein der mir leicht fällt mit Leben zu erfüllen, daher bin ich unsicher...

Phaldas

[ 06-12-13 | 17:02 | #2 ]

Wie stark das dritte Zeichen sich auch äußerlich bemerkbar macht, ist dir überlassen. Auch die Geschwindigkeit der Verwandlung ist Meisterentscheid.

Wenn du vollständig darauf verzichten willst, ist das also kein Problem. Dann wäre es aber vielleicht angebracht die Gefühlskälte stärker wirken zu lassen und zumindest die Kaltblütigkeit als körperliche Eingeschaft (beginnend vielleicht mit Kälteanfälligkeit).

Aber es muss ohnehin kein "Kampffrosch" sein. Langsame Veränderungen der Haut (evtl. schuppenartige Flecken zunächst an den Beinen, später an den Armen und sogar im Gesicht), ein Lispeln und evtl. sogar Veränderung der Augenfarbe (bis hin zu geschlitzten Augen) ist deutlich bemerkbar, aber nicht so tragisch, dass ein Spieler daran verzweifelt.

m.E. ist beim 3.Zeichen nur wichtig, dass der Spieler mitbekommt, das es seinen Preis hat und er nicht alle zwei drei Tage in den Kampfrausch verfällt, sondern sich die Vorteile nur dann holt, wenn es wichtig ist.

Das Einzige was mir darüber hinaus einfiele, wäre eine zunehmende Abhängigkeit von kristallomantischer Repräsentation, so daß die Magierin beim Zaubern zunächst mit leichten Abzügen und im späteren Verlauf mit hohen Abzügen rechnen muss, wenn sie keine Edelsteine und dergleichen verwendet. Vergleich zu diesem Nachteil, den man sich mit GP holen kann (habe vergessen wie er heisst)
Dafür (ist ja schon ziemlich hart) könntest du ihr nach und nach die kristallomantischen Varianten ihrer Zauber ermöglichen und vielleicht sogar die kristallomantsiche Repräsentation "schenken".

Feyangola

[ 08-12-13 | 13:16 | #3 ]

Eine andere Möglichkeit wäre es auch, das 3. Zeichen zu einem Drachen-Zeichen umzubauen. Der Vorteil ist, dass Drachen deutlich beliebter bei Spielern sind und ohne viel Anpassungen der äußeren Merkmale (Schuppenhaut, geschlitzte Augen etc.) sich die Heldin eben nicht in einen Frosch, sondern eine Art Drachenmensch verwandeln könnte. Bei der Kampfmagierin wäre vielleicht ein mythischer Bezug zu einem der sechs Hohen Drachen passend, der an der Erschaffung des Zeichens beteiligt war.

Der Magierin könntest Du dann auch abgewandelte Vorteile gewähren, wie erhöhte Zauberkraft oder drachisch anmutende Zauberfähigkeiten (und später vielleicht gar einen Feueratem) anstatt eines echsischen Kampfrausches.

In meiner Runde habe ich das Zeichen für einen tobrischen Ritter in Richtung Famerlor abgeändert, was auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern die Eckpunkte meiner Ausgestaltung per Mail.

Severin

[ | 08-12-13 | 15:27 | #4 ]

Oder man nimmt gleich den Schlangenreif aus GM als 3. Zeichen und lässt die Zeichenvergabe in PdG weg. Könnte für die Magierin passender sein.

thorsten

[ 09-12-13 | 13:01 | #5 ]

Vielen Dank Leute, das hat mir sehr geholfen!!!

Ich hatte mal ein ähnliches Artefakt wie den Schlagenreif in ner anderen Kampagne, daher geht das nicht.

Ich werde Echsenaugen, körperlich ein wenig Wachstum und Kälteempfindlichkeit als Körperliche Auswirkungen und Nachteile nehmen, das mit dem Odem statt Kampfrausch gefällt mir sehr gut, werde ich denke ich nutzen.

Toll das man nach all diesen Jahren hier noch so wertvolle Tipps bekommt :-)

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