Das Borbarad-Projekt

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Betreff: [SuS] Schätze für die Helden

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Zinkhal Sohn des Tiuri

[ 30-07-03 | 13:42 | #1 ]

Hallo allerseits,
ich möchte demnächst mit meiner Gruppe in die 7G Kampagne einsteigen. Ich habe auch SuS und möchte es gerne leiten, da meine Gruppe vorher in den Abenteuern immer nur sehr wenig Dukaten verdient hat, aus welchen Gründen auch immer, finde ich haben sie schon verdient ein wenig Profit aus Liscoms Turm zu erhaschen. Dazu habe ich noch einen wirklich sehr Interessierten Magier dabei, der einfach zu kämpfen aufhört wenn er ein interessantes Buch findet oder etwas das er noch nie zuvor geseh hat, danach steht er dann ganz gebannt da und konzentriert sich auf nichts anderes mehr.

Mein Problem ist allerdings, das ich ihnen auch nicht zu viel Macht geben möchte und leider mit Magie und Alchemie nicht sehr viel Erfahrung habe, es interessiert mich einfach nicht so.

Bei den alchemistischen Stoffen habe ich mir gedacht, schaue ich einfach nach was man für all die Tränke und Gifte brauht die Liscom besitzt und das können sie dann unten im Keller finden.
Aber bei den Büchern habe ich keine Ahnung was ich als zu lassen soll und was einfach zu weit geht.
Ich habe aus Schwerter und Helden (DSA4) dieses Zusatzheftchen mit den Zauberbüchern, aber ich glaube kaum das Liscom sie alle besitzt, er ist doch sehr auch Dämonologie, Beherrschung und Artefaktmagie ausgerichtet schätze ich und desshalb sind wohl auch all seine Bücher in dieser Richtung einzuordnen.

Wenn ihr mir da ein paar tips geben könntet über schöne stimmige Bücher für meinen Magier zum lesen und verkaufen, was aber nicht zu heftig ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

Zinkhal Sohn des Tiuri

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 30-07-03 | 14:16 | #2 ]

Also meine Helden haben damals vor allem Liscoms Mindorium-Vorräte mitgehen lassen (ein Luftdjinn hat die aus dem Tal geschleppt) und in Khunchom verscherbelt - das gibt schon einige tausend Dukaten. An Büchern habe ich meiner Magierin eigentlich nur die Tore in den Äther mitgegeben - aber bei der Lektüre hat sie schon gemerkt, dass die Limbologie ihr definitiv zu gruselig ist und sie hat das Buch gegen einen Gefallen von Khadil Okharim und eine Prachtausgabe von Niobaras Foliant ebenfalls an der Drachenei-Akademie eingetauscht (die waren natürlich total scharf auf das Buch!).

Das wird in meiner Kampagne auch noch Nachwirkungen haben, denn das Mindorium der Gor ist definitiv von "heptsphärischer Influenz" nicht verschont geblieben, weswegen die daraus hergestellten Artefakte gewisse... hm... Eigenheiten aufweisen dürften. Andererseits ermöglichen die "Tore in den Äther" den Khunchomern vielleicht auch Möglichkeiten, gegen Borbarads Horden vorzugehen (vielleicht wird dort auch der "Sphärenschlüssel" erwähnt, den Tarlisin von Borbra später sucht). Was ich damit sagen will: Wie auch immer du die Schätze verteilst, binde sie ein wenig in die Kampagne ein. Verteile lieber einige wenige, dafür (wirk-)mächtige Sachen, als einen Haufen toller Bücher, die die Helden nicht recht würdigen können. Wenn dein Magier in einem bestimmten Spezialgebiet besonders eifrig forscht, dann lass ihn ein passendes Buch finden, keine ganze Bibliothek.

Übrigens zieht die Masche mit auto-destruktiven Bibliothek garantiert: meine Helden haben _sofort_ das Buch mit dem Totenschädel aus dem Regal gezogen und damit den Brand ausgelöst. Das war lustig. ;)

Was Gifte angeht: ich habe das Abenteuer vor 10 Jahren schon mal gemeistert, da waren wir alle etwas... hm... jünger, jedenfalls hatte Liscom auch ein Döschen mit hoch-potentem Regenbogenstaub übrig - meine Helden haben sich das nicht entgehen lassen... ;D

Naja, bevor ich hier ins Schwafeln gerate: lieber Gruß, Windfeder

Adrian

[ 31-07-03 | 11:46 | #3 ]

Vielleicht könnte man die Helden auch schon dort auf die ersten Fragmente der verschiedenen Prophezeiungen stoßen lassen.

Ach ja, der Regenbogenstaub... ich erinnere mich an eine "Phase" vor etwa fünf Jahren als unser Krieger Alchimie gesteigert hat um Regenbogenstaub herstellen zu können...

Zinkhal Sohn des Tiuri

[ 31-07-03 | 13:51 | #4 ]

Danke schn mal für die Antworten.
Auf die Idee mit den Prophezeiungen bin ich auch gekommen und desshalb lasse ich die auch in einem Buch in irgendeinem Raum im Turm liegen damit sie es nicht übersehen können.

Und nun mal BUtter bei die Fisch, als wir jünger waren, haben wir doch alle solche sachen gemacht, ich hatte auch mal einen Zwerg der dann in Stufe 11 (ich war damals 14 Jahre) Alchemie auf 15 hatte..... nein er war kein Alchemist aber ich habe immer der ganzen Gruppe Heiltränke gebraut... *lol*

ich werde es wohl so machen, dass sie ein paar Dukaten mehr finden und dafür nur ein Buch oder so bekommen weil der Rest in Schutt und Asche zerfällt.....

möge Euch Ingerimm auf all Euren wegen schützen und eure Waffen stählen

Zinkhal Sohn des Tiuri

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 31-07-03 | 14:18 | #5 ]

Apropos Waffen stählen...

Da fällt mir ein: Ich habe einem Krieger meiner Gruppe damals den "Drachenzahn des Blauen" in SuS gegeben. Statt dieser komischen Beinflöte hat Teclador nämlich das Tuzakmesser zurückgelassen, mit dem Bukhar zuvor immer rumgefuchtelt hat.
Die Beschreibung dazu findest Du in der Schatzkiste des Wolkenturms [ link ] als "Drakor'ranchel al'Charak". Ich kann zwar kein Arabisch, aber das soll wohl sowas ähnliches wie "Drachenzahn des Blauen" heißen. ;)

Sebastian

Roman

[ | 01-08-03 | 12:39 | #6 ]

Als ich SuS gemeistert habe, habe ich ihnen einen harten Kampf geliefert und versucht Liscom maximal auszuspielen (Zantbeschwörung mit vorheriger Opferung mehrerer Sklaven, Limbusregeneration, Sklaven als lebende Schutzschilde, Treppen durch die Luft mit Weiches erstarre). Dafür haben sie dann auch seine gesamte Bibliothek und auch den sonstigen Hausrat plündern dürfen. Artefakte haben sie keine gefunden, aber mit Hinblick auf die G7 wäre selbst das angemessen, denn dort brauchen die Charaktere alle Hilfe, die sie kriegen können.
Allerdings habe ich die beiden Charaktere, die das Abenteuer gespielt haben (zwei adlige Schwestern aus Weiden, Kriegerin und Beherrschungsmagierin) planvoll zu machtvollen "Helden" aufgebaut. Es funktioniert, wenn man dafür die Gegner entsprechend gewitzt spielt.

Übrigens trat bei mir der interessante Fall ein, dass die Helden in Liscoms Turm eindrangen, ihn überraschten und er nach kurzem Gefecht mit Transversalis floh. Anschließend versuchte er den Turm zurück zuerobern und die Helden verbarrikadierten sich im Turm.

Roman

Movert

[ 01-08-03 | 19:37 | #7 ]

Zitat:   Übrigens trat bei mir der interessante Fall ein, dass die Helden in Liscoms Turm eindrangen, ihn überraschten und er nach kurzem Gefecht mit Transversalis floh. Anschließend versuchte er den Turm zurück zuerobern und die Helden verbarrikadierten sich im Turm.



Verdammt ! Da meistert man das Abenteuer ungefähr fünfundreißigmal (nur leicht übertrieben) - und kommt nicht auf diese Idee. Das wird ja besonders dann interessant, wenn die ganzen Schlangenmenschen und der Herr Zwerg (Name vergessen, Alzheimer kommt manchmal früher als man denkt) noch leben...
Ich kann mich nur wiederholen: Ich muss die Kampagne nochmal meistern. Am besten gleich, jetzt, direkt und sofort.

Himmelswölfchen

[ | 05-08-03 | 01:07 | #8 ]

Ich finde es einen interessanten Ansatz, da Liscom seinen Feinden ja quasi den Sieg gegen seinen Meister vorfinanziert. Allerdings sind "einige" tausend Dukaten für mich übertrieben. Da sorge ich lieber dafür, dass meine Helden ordentliche und vor allem nützliche Artefakte finden.
Es ist mir klar, dass die Helden mehr oder weniger reicht sein müssen wenn sie die G7 angehen und ich werde dies auch irgendwie schaffen. Allerdings will ich dass selber kontrollieren können und zwar über einen gewissen Zeitraum hinweg. In meiner Gruppe waren wir glaube ich als Botschafter etc. auf dem Gehaltszettel von Brin persönlich zu finden. Allerdings hat unser Meister irgendwann aufgrund der schwerwiegenden Krisen allerorten das Geld mehr oder weniger entwertet ;)

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 05-08-03 | 12:55 | #9 ]

Zitat:  Allerdings sind "einige" tausend Dukaten für mich übertrieben.

Naja, wenn ich mich recht erinnere, hatten zwei der drei Helden hinterher ein Vermögen von 2.500 D, weil die Magierin dem schnöden Mammon nichts abgewinnen wollte und auf ihren Anteil verzichtet hat. Es gibt aber schon vor der BK genug Anlass, das Geld los zu werden: ein Teil wurde als Startguthaben an die befreiten Minensklaven verteilt (sowas erwarte ich auch von richtigen Helden!), die Rondrianerin stiftete den Rest ihrem Orden, der Krieger bekam nach dem Orkkrieg eine Baronie (bei Ysilia übrigens... *fg*) vermacht und da fließt eine Menge Gold hinein. Also alles kein Problem bei uns, sondern sehr zivilisiert - wenn ich den Verdacht gehabt hätte, meine Helden würden sich jetzt zig magische Artefakte schneidern lassen, dann hätte ich die Schätze auch runtergeschraubt. Aber ich bin nicht so ein Fan von magischen Artefakten, die sich "zufällig" im Turm des Bösewichts finden und für die Helden brauchbar sind. Da gebe ich ihnen lieber selbst die Verantwortung, was sie mit ihrem Geld machen... Ist aber sicher abhängig vom SL und der Gruppe.

LG, Windfeder

Fingorn Westinger

[ | 06-08-03 | 13:11 | #10 ]

Ich denke auch, dass die Helden finanzielle einigermaßen ausgesorgt haben müssen, bevor die 7G-Kampagne beginnt. Fürs Schätze raffen ist die Kampagne einfach ungeeignet und viel zu heroisch angelegt. Ich hatte aber vorher "In Liskas Fängen" mit der Gruppe geleitet und nach dem Abenteuer haben die Charaktere definitiv ausgesorgt.
Wenn ich eine "normale" Gruppe mit "normalen" Abenteuern geleitet hätte, würde ich so viele Dukaten auf einem Haufen, wie "In Liskas Fängen" zu finden sind aber auf keinen Fall zulassen.

Darnok

[ | url | 04-10-05 | 11:03 | #11 ]

Was könnte man den Helden noch als Belohnung von Teclador nach SuS zukommen lassen?
Die Flöte gefällt mir nicht, da sie zu schnell ein Abenteuer kaputt machen kann.
Prophezeiungen bekommen meine Helden an anderer Stelle.
Das Tuzakmesser von Bukhar zurückzulassen finde ich eine gute Idee, allerdings habe ich keinen Helden der wirklich mit dieser Waffe umgehen könnte. (Krieger hat immerhin 4 Punkte auf Anderthalbhänder).

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Man hat ja auch nicht jeden Tag die Möglichkeit die Belohnung von einem alten Drachen zu bekommen.

Dominic

[ 04-10-05 | 11:21 | #12 ]

So ziemlich alle Teile eines Drachen sind z.B. sehr interessant für die Alchimie und Artefaktherstellung:

Drachentränen, Drachenblut, Drachenschuppen, Drachenzähne oder ein Fingernagel eines Drachen sind super Stoffe, um sie zu verkaufen oder Artefakte und Tränke daraus zu erstellen; noch dazu von einem Alten Drachen!
Entweder könnte Teclador sie den Helden feierlich überreichen, oder sie lösen sich irgendwie mehr oder weniger zufällig von selbst von ihm. Beispiele dafür:
- Vor Dankbarkeit und Rührung weint er Drachentränen
- Bevor er sich in die Lüfte erhebt, schüttelt er seine Flügel aus und es fallen einige Schuppen zu Boden
- Eine Wunde, die er als Bukhar erhalten hat, blutet noch kurz nach seiner Verwandlung zum Drachen weiter und Blut tropft herab, bevor er die Wunde magisch schließt
- Er wetzt sich, zurück in seinem alten Körper, erstmal seine Krallen/Zähne an einem der rauhen Felsen, wodurch einige Dolch-große Stücke der Krallen bzw. ein Zahn davon abfallen

Die Drachenei-Akademie in Khunchom ist ja ganz in der Nähe und die Spektabilität Khadil Okharim würde sich über solche Rohstoffe sehr freuen und die Helden auch nicht so leicht vergessen; da er in der 7G eine wichtige Rolle spielt und die Helden wieder auf ihn treffen werden, gewinnen sie ihn so schonmal als Verbündeten. Machen die Helden ihm einen guten Preis, wird er im Gegenzug als wahre Händlerseele auch den Helden einen guten Preis machen, was die "Weiterverarbeitung" einiger der Rohstoffe zu magischen Artefakten angeht; und eine Rüstung aus Drachenschuppen, einen Dolch aus Drachenzahn oder -kralle oder einen magischen Trank aus Drachentränen oder -blut kann sicher jeder gebrauchen.

Monk

[ 06-10-05 | 18:10 | #13 ]

Ja, das mit den Tränen habe ich auch gemacht, allerdings hat er sie "feierlich" den Helden gegeben. Ich habe den Helden die Flöte doch noch zukommen lassen, ca. 3 Jahre nach SuS kam ein Magier zu der Gruppe, der sagte, ein seltsamer Mann namens Bukhar hätte ihm die Flöte gegeben, damit er sie der Gruppe gebe, aber sie sollen erst hineinblasen, wenn ihnen große Gefahr auf dem Meer drohe (SiZ!!!). Dazu hat er (Bukhar) ihm noch ein Pergament beigelegt (eine Geschichte der Nandussöhne). Somit habe ich das Problem mit der Flöte gelöst, einen guten Ausweg für die Flucht in SiZ geschaffen und die Nandussöhne eingeführt. Meine Gruppe hatte allerdings drei große Fragezeichen über dem Kopf, einzig unser Magier beginnt zu begreifen, dass die kommenden Abenteuer mit Borbarad zu tun haben werden.
Monk

nico

[ | 07-10-05 | 11:00 | #14 ]

Ja, die Selbstzerstörung der Bibliothek wird wohl immer ausgelöst.... in meiner Gruppe war es die Hexe, die nicht die Finger von dem Totenkopfbuch lassen konnte während ein anderer teil der Gruppe auf dem Dach mit Liscom kämpfte! Sehr lustig.

Doch denke ich, dass es in Liscoms Tal sehr viel gibt, womit die Helden belohnt werden können. Die Weißmagierin hat zum Bleistift das Arcanum mitgenommen. Sie wollte es erst selbst studieren... hat es dann jedoch der Akademie gegeben.

Ansonsten denke ich, dass Teclador den Helden auch noch was mit auf den Weg geben könnte. Ich habe die Flöte (die Gruppe ist gut genug und braucht keine Drachen!) durch eine Prophezeihung für jeden ersetzt. Das Ganze ein wenig nach der angedachten Zeichenzuordnung geordnet:
So hat die Hexe (2. Zeichen) etwas vom Omegatherion bekommen, der Krieger bekam einen Eindruck der 3. Dämonenschlacht, der Geweihte über das Anathema gegen Borbarad und die Magierin für die Dämonenkrone.
Alles ist in Versform gehalten und nicht direkt offensichtlich, doch kann man, auf jedenfall kurz vor den Ereignissen eine kleine Hilfestellung durch diese Verse bekommen (3. Dämonenschlacht) oder ein Ereignis in der ganzen Tragweite besser verstehen (Anathema gegen Borbarad).

Gruß,
Nico

Beitrag editiert am 7-10-2005 um 11:0 Uhr.

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