Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Meisterliche Garstigkeit! in RV

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Lobo

[ | 01-09-04 | 17:02 | #16 ]

Ey das müssen sie sich schon selber ausdenken ;)

Ich bin nur der Meister *ggg*

Ludovigo

[ | 02-09-04 | 09:51 | #17 ]

Einerseits muss man auch den Gezeichneten zeigen, wo ihre Grenzen sind, andererseits kann man nicht als Spielleiter planen gezielt Heldengruppen auszulöschen!

Ich meine dass dies in Aventurien natürlich die "Blutigen Sieben"vorhaben und alles versuchen, dies zu erreichen.....aaaber als Spielleiter sich derart ausgeglückelte Mordpläne auszudenken, halte ich für sehr bedenklich! Wenn Gezeichnete sterben, müssen neue Charaktere eingeführt werden, Zeichen neu vergeben werden etc....

Und dass zu einem so späten Zeitpunkt der Kampagne. Weiss nicht, aber als Spielleiter einer epischen Kampagne halte ich so etwas für nicht angebracht!

Der Tod sollte immer die letzte Option der Meisterhandlungen sein und nicht die erste Wahl!

Relativ entsetzt:Ludovigo

(Spielleiter und Dienstleister für Spieler und Helden)

Lobo

[ | 02-09-04 | 12:03 | #18 ]

ist doch niemand gestorben ? (ausser 2 der blutigen Sieben)

Wieso so entsetzt ;)

Solang die Spieler denken das das mein Ziel war und ich es knapp verfehlt hab ist gut, dann sind sie prinzipiell vorsichtiger.

Wenn die Spieler wissen "hach da passiert uns eh nix" fangen sie an Blödsinn zu machen.

Und mein Plan war keinesfalls einen zu töten, die Magier waren jeweils 2x nah dran aber letzendlich sind Heiltränke des Helden bester Freund.

Beitrag editiert am 2-9-2004 um 12:5 Uhr.

Cordovan

[ | 02-09-04 | 16:09 | #19 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich habe zwar nur die letzten Kommentare gelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben:

Der Meister wandert auf einem schmalen Grad, wenn er die Helden an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringen will. Ist es ein Kinderspiel, dann heißt es von Heldenseite "langweil, gähn, passiert ja nix", ist es zu schwer und die Helden stehen kurz vor dem Tod heißt es "also da hatten wir ja keine Chance, Regeln falsch ausgelegt, das geht ja gar nicht, etc.". Wie es halt nunmal so ist.

Kleines Beispiel (Bergung des Eis-Kelches auf Ilderasch):

Ich hatte den Helden ein Grubenbahn gegeben, dem Belhalharpaktierer ebenfalls eine. Bei dem Paktierer waren noch 4 Armbrustschützen mit drauf. Es haben zunächst nur die Schützen angegriffen und 3 von 5 Helden niedergeschossen (gut, sie waren schon angekratzt, aber trotzdem...). Zum Finale kamen wir gar nicht mehr, weil unserem Magus ein guter Paralü auf den Paktierer gelungen ist, er aber als Heiler den evtl. Tod von Mit-Helden in Kauf nahm.... (Glück und Pech für die Helden)...

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei großen Kämpfen die Helden meist gut würfeln und auch bei fies ausgedachten Situationen unglaubliches Würfelglück haben. Greift sie aber der "0815-Ork" an, dann sind sie mit einem Bein schon im Grab. Da wird es dem Meister wahrlich nicht gerade leicht gemacht....

Euer Cordovan, der zwar nichts sinnvolles beigetragen hat, aber den Senf habt ihr jetzt.... :-)

Lawinensuchhund

[ 02-09-04 | 19:06 | #20 ]

Mein Lieblingsangriff der blutigen Sieben.
Übrig war nur noch der Zwerg (dessen Namen ich nicht mehr weiß). Ich habe ihn als eiserne Reserve bewusst eine längere Zeit nicht mehr in Erscheinung treten lassen, um eine Bedrohungskulisse im Hintergrund zu haben.

Wie dem auch sei. Der Zwerg legt sich auf die Lauer, um die Helden zu snipern. Soweit unspektakulär. Er hat sich allerdings Hilfe durch einen Iribaardämonen geholt. Dieser hat kurz vor jedem Schuss die Illusion erzeugt, dass sich ein kleines Loch in den Limbus öffnet. Und kurz danach flog der Bolzen durch. Die Helden - und vor allem die Spieler waren geschockt. Da hockt einer im Limbus und snipert sie. Noch dazu hatten die Helden keinen Zauber o.ä., um in den Limbus zu hüpfen. Die einzige Möglichkeit, den Arm der 7G in den Limbus zu erstrecken, bestand darin, einen Dämonen zu beschwören und auf den Sniper zu hetzen. Glücklicherweise (und eiskalt geplant) haben Schwarzmagier häufig auch Kenntnis in Invocationen.
Die Beherrschungsprobe ging zwar schief, aber der Zant hüpfte dennoch kurz Richtung Wald, nur um sich dann umzudrehen, den Beschwörer kurz wegen Inkompetenz zu verhöhnen, sich für die Möglichkeit zu bedanken, ein wenig wildern zu gegen und dann Richtung sonstwo abzuhauen.
Zumindest war den Helden danach klar, dass wohl doch niemand im Limbus sitzt (warum wäre der Zant sonst Richtung Wald gerannt?), und die Angst in den Blicken meiner Spieler um ihre hochstufigen Helden legte sich.

Nathan

[ 02-09-04 | 22:45 | #21 ]

Keine Helden sind unsterblich. Zumindest sollte es keiner sein. In einer anderen Kampagne hat unser Meister einmal den Fehler gemacht, einen Spieler nicht zu töten, obwohl es durchaus angebracht war und ein Überleben mMn nicht möglich war. Ergebnis war, dass die Helden bzw. Spieler dann auch nicht mehr daran geglaubt haben, dass irgendeiner von ihnen noch sterben wird. Was dem Rest der Kampagne geschadet hat.

Aber das Wissen des Spielleiters gegen die Helden einzusetzen halte ich für keine gute Wahl. Sicher gewinnt man als SPielleiter viel Erfahrung, wie die Heldengruppe auf diverse Bedrohungen reagieren wird, aber wie realistisch ist es, dass die NSCs das auch wissen? Warum sollte es den NSCs bekannt sein, wer eine kleine MR hat?
Es mag bekannt sein, wer ein guter Kämpfer ist und welche Akademie ein Magier besucht hat. Es ist natürlich auch als SL ein gewisses Vergnügen, den Helden einen Hinterhalt zu legen oder sie Auflaufen zu lassen. Aber ich finde, man sollte sich dabei nicht zu sehr auf die dem SL bekannten Schwachstellen der Gruppe stützen. Viel interessanter und auch den Helden wohl leichter zu vermitteln ist es, wenn der Plan eher zufällig ein paar Schwachstellen der Helden trifft und nicht jede augenutzt wird. Ausnahme mag sein, dass die Angreifer die Helden sehr gut kennen oder schon wirklich lange beobachten. Das sollten die Helden aber dann auch evtl mitbekommen.
Kurz um, wichtig ist es in meinen Augen, dass die man den Helden die Geschichte als glaubwürdig rüberbringen kann und dass sie nicht als einzige Gemeinheit aufgefasst wird.

Lobo

[ | 07-09-04 | 13:06 | #22 ]

tja und es geschah ...

Die Helden waren in Punin, haben die Einladung erhalten, und machten sich auf den Weg zum Konzil...

nach 2 Tagen ereignisloser Reise erreichten sie schliesslich die Rabenwacht wo sie sich so sicher fühlten wie in Travias Schoß ...
Irrglaube.

Der Magier wär beinahe Weggestorben (wurde aber von nem Boroni mit Heiltrank D gerettet), Der Krieger hatte noch 8 KR, der Elf und der Geweihte haben sich mittels Heiltränken am Ende des Kampfes wieder aufgerappelt waren aber beide ziemlich am Ende.
Resultat: 4 beinahe tot Helden, 2 ziemlich Tote von den Blutigen Sieben und immernoch 3 überlebende (beide Magier+Nagrach Paktiererin).

Also aber ich muss sagen, das war einer der spannendesten Kämpfen seid langem, wobei ich sagen muss ich hab das Potential teils voll , teils nur gering genutzt.
Aber so ein Magier der unbehelligt mit seinem Flammenschwert rumfuchteln kann ist was feines ;)

Sonador

[ 02-06-05 | 17:27 | #23 ]

Ich für meinen Teil werde wohl ein oder zwei der sieben zurückhalten und später in der kampagne einsetzen.

außerdem hoffe ich, dass die helden erst sehr spät herausfinden, mit wie vielen leuten sie es eigentlich zu tun haben.

Tinchen

[ | 03-06-05 | 09:41 | #24 ]

Zitat:   Der Magier wär beinahe Weggestorben (wurde aber von nem Boroni mit Heiltrank D gerettet)



@Lobo: Ein Boroni hat deinem Magier einen Heiltrank eingeflößt? Ich bin mehr als überrascht. Ein Boroni würde Boron doch nicht ins Handwerk pfuschen und ihm seine Seelen wieder wegnehmen. Oder gab es dafür einen Grund?

Andreas

[ 06-06-05 | 19:18 | #25 ]

Auch in Boroni wird mit der Bestattung warten, bis der Kandidat tot ist ;-). Allenfalls würde ich den Al'Anfanern zutrauen, mit dem Heiltrank in der Hand abzuwarten...

Dave

[ | 04-07-05 | 10:25 | #26 ]

I yhought the bloody 7 had demonpacts. You can give them all kinds of nasty stuff with those pacts without really tweeking the game.
My players are 20th level and up, so most of the time I really have to be inventive to provide challenges :))

Helme Haffax

[ 04-07-05 | 18:08 | #27 ]

Ich werde neben den Blutigen 7 noch einen Assassinen clan aus Punin (den ich anlässlich Azilas in >>Die Steine der Mada<<(ich hatte die Simyala kampange vor der BK) erschuf) einsetzen ... Somit werden die Helden die Blutigen 7 als erstes auch als Meuchler dieser Gilde einstufen.

Alte Rechnungen sind was schönes ...

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]