Das Borbarad-Projekt

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Betreff: [BB] Alternative Konzeption

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Maraxus-von-Keld

[ | 19-04-04 | 14:35 | #61 ]

Also BB ist gespielt und es hat allen gefallen! Begonnen hat es in Khunchom von daraus sind die Helden nach Rashdul gereist. Da haben sie sich mit den Magiern (Beschwörung Dämonischer Mächte) angelegt und haben dort dann auch die ersten Teile des Bann gefunden. Hier hat der 1.G auch einige Kraftlinien gesehen die sich verändern/erneuern. Danach ging es nach Mherwed, wo es für sie leider nichts zu holen gab, Sie haben sich für Ungläubige zu dumm angestellt. Nächstes Reiseziel war Selem da habe sie auch wieder was vom Bann gefunden. Dann sind sie zurück zu Khadil Ohkarim um ihm die ersten Ergebnisse zubringen. Von da aus ging es dann zum guten alten Talesin (wird der so geschrieben?) nach Anchopal, wo sie die Archivarin beauftragten alles über den Bann zu suchen. Als diese dann sagte sie bräuchte ca. 1 bis 2 Monate für die suche machten es sich die Helden in Anchopal bequem und wollten auf die Ergebnisse warten. Ich hatte alle Hände voll zu tun sie endlich nach Zamorrah/Samra zu bekommen, (Mein 1. G wollte einfach nicht den Kraftlinien folgen, also bekamen sie denn Tipp von der Archivarin sich dort mal umzusehen) In Samra schließlich untersuchten sie das Ruinenfeld und Entdeckten nichts. Außer einem zerstörtem Knoten punkt der sich langsam erneuert und seine Farbe ändert. Von da aus folgten die Helden einer der Kraftlinien nach Borbra. Wo sie zeitgleich mit den Chimären ankamen. Nach dem Kampf um die Stadt (Eiche) ging es dann ab zu AT’s Palast dort beendete er grade seinen Pakt und warf einem der Helden das 4. Zeichen vor die Füße und entkam dank der Shruuf-Chimäre! (Kleine Diskussion: wie der war der 4.G und was wird jetzt mit dem Handschuh). Nach dem die Helden auch noch diese Höllendrachen-Troll-Chimäre platt gemacht hatten ging es zurück nach Borbra, mit der absiecht sich dort ein wenig zu erholen. Doch kaum da sieht der 1.G mal wieder die Kraftlinien die sich jetzt sehr verändert haben und folgen ihnen nach Zamorrah/Samra. Dort habe ich dann die Idee von Roman mit dem Golems übernommen, was sehr gut ankam. Von da aus ging es in die etwas veränderten Globule (statt Spiegel Wasserbecken) Dann kam der Endfight in dem fast 4 Helden gestorben währen hätte der Magier nicht die verbotenen Pforten geöffnet. Dann kam der Auftritt von Talesin/Borbi, was auch zu einiger Verwirrung geführt hat (wie der Talesin ist Borbi, oder war Borbi die ganze Zeit in ihm, warum tötet Borbi AT). Auf dem Flucht vor dem Schwarm (der Teil der schon fertig war) sahen die Helden dann noch kurz ein riesiges Skelett mit schwarzen Schuppen und großen Schwingen und dann als die Helden grade aus den Katakomben raus waren stürzten diese ein!
Meine Gruppe empfand es als eins der Besten AB’s überhaupt!

Also danke an alle von denen ich geklaut habe und deren Ideen das AB zu dem gemacht haben was es geworden ist!!

MfG
MvK

Zinkhal Sohn des Tiuri

[ 22-04-04 | 10:52 | #62 ]

Hallo nochmal,

ich habe mit meiner Gruppe gestern BB angefangen. Es lief auch alles ganz gut und ich habe Ihnen schon ein paar Tips und Hinweise gegeben auf mögliche Orte an denen man etwas über BB herausfinden kann.
Ich finde es sehr interessant und auch spieltechnisch sehr reizvoll das sie mal kurz bei Sultan Hasrabal (wird der so geschrieben??) vorbeischauen. Ihn meinem Abenteuer wird er einige nebensächliche Informationen für die Helden haben und ihnen auch noch einige interessanter Dinge anpreisen, welche natürlich gefälscht sind. Dafür möchte er natürlich einige Gegenleistungen.
Nun meine Frage.
Glaubt ihr es reicht ihm Informationen über Borbi zu bekommen oder sollen die Helden ihm irgendetwas besonderes besorgen (nichts unmögliches). Vieleicht wird es ihnen auch einfach aus nächstenliebe helfen weil er ebenso ein Feind Borbis ist wie die Helden.
Dann noch eine Frage gibt es bei Sultan Hasrabal noch irgendwelche besonderheiten die ich umbedingt einbringen sollte. Ich weiß das er ein paar Fliessandgolems hat. Gibt es irgendwelche Besonderheiten in seinem Palast, oder benehmen sich die Anwohner sehr merkwürdig. Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt mich intensiver mit Hasrabal zu beschäftigen.

Danke für eure Hilfe.

Zinkhal Sohn des Tiuri vor den Toren Al Ahabad

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-04-04 | 11:34 | #63 ]

@ Maraxus: Hey, klasse, hört sich gut an!

@ Zinkhal: Zuerst würde ich sagen, dass Hasrabal _nichts_ aus Nächstenliebe tut, auch nicht den Feinden Borbarads zu helfen. Wie wäre es, wenn sie ihm ein Buch aus der Rashduler Elementaristen-Bib besorgen sollen (ob sie es stehlen oder kaufen oder gegen einen Dienst bei Belizeth eintauschen, kann er ja ihnen überlassen). Oder ein altes Fragment, welches der Schlüssel für seine Fließsandgolems wird (es steht ja nicht fest, _wann_ er die besitzt). Schau auch nochmal Morguls Vorschlag hier im Thread an, da gings um Bastrabuns Dschinnenlampe, auf die Hasrabal die Helden aufmerksam machen kann - oder er hat sie im Besitz und die Helden müssen sie erhandeln.

Ansonsten: Bedenke dass Hasrabal und seine Gefolgschaft Novadis sind, seltsam können die schon sein - vielleicht ein bisschen 1984-mäßig, weil Hasrabal überall seine Luftdschinne hat, die die Bewohner von Al-Ahabad belauschen und bespitzeln (Hasrabal ist bestimmt paranoid ohne Ende). Die Stadt ist auf jeden Fall ein riesiges Palastareal, wo wahrscheinlich ein ganzer Haufen Dschinne Dienst tut (aber nicht zuuuu sehr übertreiben) und es wahrscheinlich den einen oder anderen Ritualplatz für elementaristische Beschwörungen gibt. Die könnte Hasrabal auch stilvoll in Szene setzen: ein gewaltiges Feuerbecken, ein Springbrunnen-Fontäne oder ein künstlicher Wasserfall, ein Park mit blühenden Pflanzen und allerlei Tieren, ein kleiner Stein- oder Kristallgarten, eine künstliche Eishöhle und ein viele Schritt hoher schlichter Pfeiler, auf den Hasrabal sich per Teppichlift tragen lässt, um im Wind zu meditieren. Solche Dinge.

Lieber Gruß, Windfeder

Zinkhal Sohn des Tiuri

[ 22-04-04 | 13:18 | #64 ]

Stimmt die Idee mit der Lampe ist wirklich gut, die habe ich völlig vergessen.
Dann werde ich mich mal die Tage an die Arbeit machen und das ganze ein wenig ausarbeiten.
Danke für die Tips.

Ach und noch eine Frage, wie bekannt ist Abu Terfas eigentlich, wissen gelehrte Magier von seinem Schloss in den Bergen und von seinen Forschungen, oder gilt er einfach nur als verschollen?

Angrosch zum Gruße

Zinkhal Sohn des Tiuri

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-04-04 | 14:30 | #65 ]

Ich würde stark davon ausgehen, dass niemand außer den verruchtesten Zeitgenossen in Rashdul und Fasar von ATs Domizil weiß! Sein Name dürfte bekannt sein, aber zumindest ein Teil der jüngeren Gelehrtenschaft im Tulamidenland dürfte ihn für eine übertriebene Märchengestalt halten.

LG, Windfeder

moe

[ | 22-04-04 | 14:50 | #66 ]

Ich schließe mich Windferder an.
Jeodch würde ich es noch etwas spezifizieren: Außerhalb des tulamidischen Raums ist Abu Terfas mMn sehr unbekannt. Und er könnte inzwischen für Tot gehalten werden !? Immerhin hat man ja schon länger nichts mehr von ihm gehört....

Gruß
nico

David

[ | 04-05-04 | 15:07 | #67 ]

Hallo Ihr!

Ok, ich finde diese Seite echt klasse, die Arbeit die sich hier gemacht wird, die Qualitaet, die Themen, es stimmt einfach Alles. Was wuerde ich nur ohne euch machen, ich kann gar nicht mehr sagen wie ich es ohne euch frueher geschafft habe. Vor allem diese Alternative zu BB ist irre-geil.

Nur eine klitzekleine Sache, die mir irgendwie unter den Naegeln brennt:
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr alle davon ausgeht, dass AT Einfluss auf Verlauf, Staerke und Affinitaeten von Kraftlinien nehmen kann, auch auf die Lage, Form und "Farbe (?)" von Nodices?
Auf die Gefahr hin, dass ich damit die ganze Konzeption unterminiere, fuehle ich mich doch genoetigt, mal zu fragen, wo ihr das hernehmt?

Nur weil Sphaerenbeben, gefallene Alveraniare und Grosse Wunder das koennen, kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das Sterblichen moeglich sein soll, selbst maechtigsten NSCs nicht, oder?

Auch die Sache mit den Kanopen: ich weiss nicht mehr wo ich es her habe, aber es kam mir so vor, als waeren einige davon ausgegangen, dass die Knotenpunkte, auf denen die Kanopen stehen, von der Magie des Bannes entstanden oder von ihr erhalten worden, aber ich denke eher, dass es die Knotenpunkte sind, die die Kanopen und den Bann erhalten, oder?

Wenn ich hier das offizielle Aventurien falsch verstanden habe, freue ich mich ueber eine Aufklaerung.
Versteht mich nicht falsch: wenn es im offiziellen aventurien fuer diese Konzeption keinen Platz gibt, hindert mich das sicher nicht daran, sie in mein persoenliches Aventurien einzubauen, fuer alles andere ist sie einfach zu gut.

Danke
David

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 04-05-04 | 16:07 | #68 ]

@David

naja - das was du mit Kraftlinien aendern meinst -
war nicht direkt er -

soweit ich das verstanden habe hat die Kraftlinie nach/aus/von Borba sich geaendert - und AT hat (verbessert mich wenn ich die Orte durcheinander bringe) ja seinen Trupp auf diesen Baum losgelassen, der ja doch offensichtlich ein Ankerpunkt der Kraftlinie war/ist. Durch die Aenderung des Ankers koennte er somit auch die Linie selbst beeinflusst haben, ohne es eigentlich zu koennen... oder?

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 04-05-04 | 17:12 | #69 ]

So wie Jonathan sehe ich es auch und gebe dir, David, vollkommen recht!

In meinen Augen (bzw. nach meiner Konzeption) ist der Bann so etwas wie ein Naturereignis, über das kein einzelner wirklich Macht besitzen kann. Zu Zeiten seiner Errichtung muss es hunderte von Zauberern gegeben haben, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg ein gewaltiges Netz geschaffen haben.

Dabei gehe ich davon aus, dass Kraftlinien einem gewissen natürlichen "Fluss" unterworfen sind, der mit mächtiger oder aber mit subtiler Magie beeinflusst werden kann. Nehmen wir die Kanopen: ich halte es für vorstellbar, dass "Bastrabun" (bzw. eben sein Team und seine Nachfolger) einige Kanopen auf Kraftlinien und Nodices errichtet hat, einige andere aber nicht. Nehmen wir an, die Kanopenlinie weicht an einem Punkt ganz leicht von der Kraftlinie ab, und später ein bisschen mehr - und jede einzelne Kanope ist durch ein Ritual mit magischer Macht aufgeladen. Warum sollte sich die Kraftlinie nicht über Jahrzehnte und Jahrhunderte an den Verlauf der Kanopenlinie anpassen? In mein Aventurien passt das sehr gut und würde meiner Vorstellung von der urtulamidischen Art der Zauberei entsprechen. Bedenke auch, dass wir es mit sehr kleinen und wenigen größeren Linien zu tun haben - nichts großes! Da macht die Masse den Effekt, nicht eine einzelne mächtige Kraftlinie.

Jetzt hat AT überhaupt erst herausgefunden, dass es in der Nähe von Borbra und Samra Teile eines solchen Netzes gegeben haben muss (woher ist ja egal, er sucht nach einer Machtquelle, warum sollte er sie nicht genauso entdecken, wie die Helden sie anderswo ausgraben?). Und er versucht, das über drei Jahrtausende "zerfledderte" Netz wieder zu restaurieren. Vielleicht richtet er einige Kanopen wieder auf, führt Rituale aus, die einzelnen "Ankerpunkten" des Bannes neue Kraft geben. Diese Kraft verbreitet sich über "natürliche" Linien zu anderen Stellen - ein jahrtausendealtes "Astralenergie-Verteilungskonstrukt" ;) erwacht in einem sehr kleinen Abschnitt wieder zum Leben. Nicht weil AT mit dem Finger schnippt, sondern weil er auf kluge Art und Weise entscheidende Punkte wiederherstellt - und von seiner Herrin tatkräftig unterstützt wird (von Zhammorrah aus, wo einer der größten und stärksten Fokuspunkte des Bannes immer noch schlummert).

Ich gebe zu, dass das schon recht High-Fantasy ist, aber ich halte es dennoch für plausibel, in Anbetracht der involvierten Mächte.

Und umso größer ist Borbarads Interesse, den Bann _nicht_ auferstehen zu lassen, das war auch eine wichtige Motivation hinter diesem Ansatz: seine Motivation, in BB einzugreifen ist geradezu lachhaft! Ein mickriges ASF-Tal im Tulamidenland mit einer unkontrollierten Pforte des Grauens, außerdem ein kleiner Schwarm. Das kann für Borbarad und die Dämonenkrone nicht wirklich bedrohlich gewesen sein - jedenfalls nicht in Hinblick auf das, was alles in den Jahren darauf an dämonischer Macht _seinem_ Ruf nach Dere folgt.

Aber wenn du weitere Einwände hast: dieser Thread soll ja zur Diskussion da sein! :)

Lieber Gruß, Windfeder

david

[ | 05-05-04 | 11:52 | #70 ]

Hi nochmal!

Cool, ihr habt mich ueberzeugt! Danke! Die Sache mit dem Baum hatte ich verstanden, aber auf die Idee mit der Position der Kanopen bin ich einfach nicht gekommen. Und es ist beruhigend zu sehen, wie es zum Rest der Kampagne passt, Bs Motivation verstaerkt und den Helden einen Einblick in verloren geglaubt Geheimnisse eroeffnen kann. Mir draengt sich das Wort "erbaulich" auf ;-)

Mit dieser Erklaerung kann ich sicher auch meine Spieler ueberzeugen, vorausgesetzt ihre Helden machen sich auch die Muehe, diese komplexe Angelegenheit verstehen zu wollen und entsprechend Nachforschungen anzustellen. Waere irgendwie schade wenn nicht.

Gruss
David

Darken Rahl

[ | 17-06-04 | 18:41 | #71 ]

Hi erstmal.
Da der Tread ja etwas älter ist, wolte ich mal nachfragen was inzwischen aus der alternativen Konzeption geworden ist, bzw. ob bald was ein erweitertes Dokument dazu in den BB Downloadbereich kommt.
Da dies mein erster Beitrag ist:
Ich selber bin 3 facher Meister der G7 und das dritte mal gerade Ende unsterbliche Gier. Ich fürchte jedoch das ich euch überholen werde. Fürchte deshalb, weil mir die Meisterttips doch sehr geholfen haben.
Ach und natürlcih ist die Seite grosse Klasse ;)
Und wenn wir gerade dabei sind:
was machen die übrigen meistertips zu Rv, 7str und RdE?

DarkenRahl

[ | 08-07-04 | 18:28 | #72 ]

ich schiebs nochmal nach oben, in der Hoffnung eine Antwort zu kriegen
gruss, Darken

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 09-07-04 | 14:11 | #73 ]

Ups, sorry, habe ich übersehen.

Was die Weiterführung der BB-Konzeption angeht, sieht es nicht so gut aus, da kann ich absolut nicht absehen, wann die nächsten Ergänzungen kommen. Insgesamt ist unser Zeitplan momentan eher so, dass gemacht wird, was gemacht werden kann oder was die Laune gerade so hergibt - nicht allzu zielorientiert also ... ;)

Lieber Gruß, Windfeder

Pat

[ 02-08-04 | 22:27 | #74 ]

Den 12en und allen Forum-Usern zum Gruße!

Mein ergiebigster Dank an Euch alle, die doch eine Unmenge von Ideen liefern, um aus BB doch noch einen würdigen Nachfolger für die ersten G7 Abenteuer zu machen.

Wir werden ab nächste Woche mit BB starten, und ich werde ungeniert in Euren Anregungen und Ideen räubern. Doch kein Nehmen und kein Geben, und daher noch ein Paar meiner Gedanken ...

Werde insbesondere das Kraftlinienkonzept übernehmen. Damit die SC aber nicht Monatelang durch Tulamidenlande reisen (und wir als Spielgruppe jahrelang an diesem Abenteuer "arbeiten" - Ziel sind 5 bis 6 Sessions zu je 5 Stunden) gibt es jedoch folgende Abänderung:

Die SC finden in den alten Ruinen des Diamantenen Palastes eine Karte des alten Kraftliniennetzes (ggf. auf dem Rücken der alten Schildkröte, nur für den 1. Gezeichneten zu erkennen ?!?). Die SC reisen zu einigen Stätten, nur um festzustellen, dass viele der alten "Pfeiler" bereits reaktiviert wurden (natürlich von AT).

Die SC werden dann nach Anchopal reisen, wo sie in der Bib weitere Hinweise auf die Komponenten der Bannformel finden wollen. (Diese wird natürlich noch gebraucht, um das Bannnetz neu zu "starten"). VOn hier geht es dann nach Borbra (Zerstörung des Baums) und zu ATs Palast. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben folgt Samra/Zamorrah und das Finale.

Am Ende stehen jedoch folgende Erkenntnisse:
1. Das Netz ist bereits größtenteils Reaktiviert. Die noch fehlenden "geringerer Pfeiler" (Bannmauer, Kanopen etc.) können nun auch durch Mitglieder des ODL oder Drachengarde aktiviert werden.

2. Fast alle Komponenten für die Bannformel sind beisammen.

3. Für die "positive" Aufladung des Netzes fehlt jedoch noch der Fokus. Ein alter Stein, der vor langer Zeit bei der Eroberung durch M. Horas ins Liebliche Feld entführt wurde ---> Der Stein kann je nach Spielgruppe entweder das Zyklopenfeuer oder der Aarenstein sein, je nachdem, welches Abenteuer im Horasreich gespielt werden soll. (Bei uns wirds Shafirs Schwur sein) Die SC reisen also ins Horasreich, während NSC die Mühsame Laufarbeit übernehmen, um alle Knotenpunkte zu überprüfen.

Es wird (in unserem Aventurien) also einen neuen Bann geben, der die Tulamidenlande schützt. Kann mE aber auch problemlos in die weiteren Geschehnisse eingebaut werden.

Viele Grüße,

Der Pat

Wahl-Maraskaner

[ | 24-08-04 | 23:28 | #75 ]


Hi an alle

Ich wundere mich dass ich erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden bin aber finde die Ideen zu BB von Windfeder aber auch einiger anderer sehr gelungen!
Ich hoffe dass die Autoren sich bei der Neu-Auflage hier eine Scheibe abschneiden.(@Borbard-Projekt: Wie groß ist da euer Einfluss?) Sollten die Änderungen nicht offiziell übernommen werden,werde ich sie selber bei der nächsten G7 übernehmen denn BB war beim ersten mal sehr unglücklich für mich als Meister aber auch für die Spieler("Wo kommt die Hexe her??"). Rakorium muß aber dabei bleiben denn meine Spieler "lieben" ihn.;)

Preiset die Schönheit,Brüderschwestern!

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