Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Mein "Die Seelen der Magier"-Projekt

[  Seiten 1 2 3 ... 7 8 9 |  Index ]

rattenkind

[ | 15-08-06 | 18:50 | #16 ]

Ich würde beim AB "Seelen der Magier" auch einige auftauchen (und überleben) lassen, die später auch in der BK eine Rolle spielen!

Vom AB bereits vorgesehen
- Rohezal
- Azaril Scharlachkraut
- Charissia von Salmingen

daneben
- den Zwergenbaumeister Jandrim
(der nach dem AB und dem "Zug der Oger" 10 Hal nach Ysilia flieht und dort die Häuser mit HARTES SCHMELZE wiedererstehen lässt - siehe RdF)
- Irschal Perval
(der sich später vom Borbaradianertum abwendet, z.B. kann er auf dem Magierkonvent in RV als aktiver B.-Gegner auftreten)
- Urdo von Gisholm
(als Bote Liscoms, der Briefe für Vestor mit sich trägt)

@Wildsau: Neuere Angaben datieren das AB "Seelen der Magier" in das Jahr 9 Hal - also noch vor dem Ogerzug! (siehe Band "Magische Zeiten")

Freude

[ | url | 15-08-06 | 21:42 | #17 ]

ui das war mir neu. 9 nach Hal...Mist...jetzt hab ich die Tausen Oger Schlacht schon durchgespielt. Und wir wollten uns doch an die offiziellen Daten halten. Naja...mach ich eben ne Ausnahme.

Doch es wäre wirklich nett, wenn jemand auf das "Rohezal-machts-besser-selbst"-Problem eingehen könnte.

Zudem wäre es auch nett ein paar detailliertere Darstellungen der evtl. moralischen Proben der Helden zu lesen. Ich hab nämlich atm überhaupt keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll.

***edit***
Jetzt ist mir was eingefallen. Vestor ist doch zunächst nicht im Kloster anwesend. Rohezal könnte die Helden beauftragen das Kloster zu unterwandern während er sich höchstselbst der Aufgabe annimmt Vestor persönlich in der Stadt zu stellen. Die Idee finde ich nicht schlecht. Vor allem werden die Helden Respekt haben, wenn Vestor dann doch ins Kloster zurückkehrt und vermeindlich Rohezal "bezwungen" hat. Hinterher wird sich herausstellen, dass er Rohezal wirklich aufgehalten, aber eben nicht aus dem Weg geräumt hat. Ein schwerwiegender Fehler. Zudem ist so Rohezal auch als Joker und Retter in der Not noch einsetzbar. Was meint ihr? Wenn man es so macht dann müssen die moralischen Proben auch nicht unbedingt wichtig und erfolgreich sein, weil Rohezal plötzlich die Gelegenheit von Vestors Abwesenheit nutzen will.

Beitrag editiert am 16-8-2006 um 7:51 Uhr.

amador

[ | 16-08-06 | 10:00 | #18 ]

Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Vielleicht ist Vestor ja auch auf nem Treffen mit anderen Borbaradianern und Rohezal wird von der Anzahl der Gegner überrascht? Wie könnten die denn Rohezal ausgeschaltet haben ohne ihn nachher zu töten? (Sorry, bin quasi DSA Neuling :)

Zu mienem "Moraltest":

In dem Brief von Rohezal wird sowas stehen wie:

Habe von EUch gehört, benötige Eure Dienste in einer wichtigen Angelegenheit, wenn Ihr am xx an angegebener Stelle eintrefft, wird es sich für Euch lohnen, (eventuell: vor allem für die Zauberkundigen unter Euch), dann werd ich halt auf der Reise einen Sidequest einbauen. Das Dilemma soll also sein entweder pünktlich am Treffpunkt zu erscheinen und die Belohnung einzustreichen oder aber das moralisch richtige zu tun. Was genau die Sidequest sein wird, weiß ich noch net, ich werd aber heute oder morgen wohl was finden müssen ;)

Kann auch sein, dass ich das ganze komplett weglasse. In der Regel reagieren Spieler etwas gereizt auf solche Tests. Allerdings gehört es andererseits auch irgendwie zum Klischee einsamer mächtiger Magier in Turm, dass der sich herausnimmt die Helden wie Ratten im Labor zu testen. Keine leichte Entscheidung...

Freude

[ | url | 16-08-06 | 11:34 | #19 ]

Testen finde ich voll ok. Keine schlechte Idee die Helden zwischen einem offenen Angebot eines verhüllten Meisters und einer moralisch richtigen Tat wählen zu lässen.

Zur Frage, wie Vestor Rohezal überwältigte...nunja... in einem Überraschungsmoment kann der beste Zauberer selbst einmal unterliegen. Vielleicht hat Vestor seinenn Verfolger bereits in der Stadt entdeckt. Bei mir ist Vestor ein Schüler Liscoms, der aber entgegen den Forschungen seines Lehrers lieber die Glasgötzentheorie aus Borbarads Testament verfolgt, statt in dem Buch den Weg zum Versteckten Tempel in Selem zun finden (Nachzulesen in der Spielhilfe der klassischen Borbaradianer). Das treibt Vestor direkt in die Arme von Amazeroth, den Blender. Vestor entdeckt also seinen machtvollen Verfolger und will sich seiner entledigen. Dabei beschwört er einen Quitslinga, der ja aus Amazeroths Domäne stammt, und weist diesen an sich als Vestor in der Stadt auszugeben. Nach seinen Geschäften verlässt er dann die Stadt und reist zum Kloster zurück während Rohezal in der Stadt nach ein paar Tagen den Gestaltenwandler enttarnt und feststellt, dass Vestor bereits weg ist. Das ganze treibt Vestor natürlich in immer weitere Kreise der Verdammnis und Amazertoh wird sich im Finale es nicht nehmen lassen diese Arme Seele zu sich zu holen. Nicht ohne ihm dabei die Erkenntnis zu schenken, dass die Glasgötzentheorie ein reines Blendwerk seinerselbst war. Tja...Amazeroths Blendungen reichen dabei sogar bis zur Zeit als Borbarad sein Testament verfasste zurück. Damals schon flüsterte er dem Bethanier falsches Wissen ins Ohr, das Borbarad dann in sein Buch aufnahm. Lass dich nie mit dem Blender ein kann ich da nur sagen...*gg*

amador

[ | 16-08-06 | 15:15 | #20 ]

Ja, so nimmt das Ganze doch langsam Gestalt an. Ein Quitslinga also. Dann bleibt mir also nur noch ein geeignetes AB zu finden um die Helden vor eine schwierige Wahl zu stellen. Ich meld mich sobald ich alles fertig habe (wahrscheinlich am Freitag Vormittag).

Bis dahin

Amador

Feyamius

[ | url | 16-08-06 | 16:17 | #21 ]

Boah wie genial, kann ich dazu nur sagen.

Werde das wohl (bisher) eins zu eins übernehmen. Und ich habe den Luxus, jetzt schon zu wissen, dass Seelen der Magier offiziell vor Mehr als 1000 Oger kommt... hätte ich aber wahrscheinlich sowieso in dieser Reihenfolge gespielt, da der Ogerzug schon sehr reißt und da jeder AP mehr sehr recht ist.


Bye, Feyamius...
...der langsam den Eindruck hat dass aus dem Abenteuer doch noch was echt Tolles und heutigen Maßstäben Entsprechendes werden kann.

Solarian

[ | 16-08-06 | 20:02 | #22 ]

@ amador:
Als ich das mit dem Brief so das erste mal gelesen habe, dachte ich das wär eine gute Idee, aber mittlerweile hab ich da ein leichtes Problem mit. Ich weiß dass wenn meine Spieler (auch wenn ich spielen würde) es sofort für eine Falle halten würden, wenn man ihnen einfach nur einen Brief in die Hand drückt, indem man sie mit geld zu einem Treffpunkt locken will. Wenn dann sollten die helden vorher schon einmal Rohezal getroffen haben (vielleicht in spe oder so :P), der ihnen direkt aufträgt bis dann und dann irgendwo zu sein, weil er jetzt dringend los müsse, oder so ähnlich. Kurz: Von einem Brief ohne vorherigen persönlichen Kontakt rate ich ab.

Sol

Feyamius

[ | url | 16-08-06 | 22:12 | #23 ]

Rohezal könnte per IMMATERIALIS vor den Helden erscheinen und es ihnen "persönlich" sagen, statt den Brief zu verwenden.

Freude

[ | url | 17-08-06 | 07:38 | #24 ]

Also von eine Brief werde ich auch Abstand nehmen. Ist wirklich irgenwie unpersönlich. Meine Helden befinden sich während der Siegesfeier (1000-Oger) sowieso in Gareth. Da ist allerlei Prominenz anwesend. Warum nicht auch Rohezal? Und welch geeignetere Kandidaten als die Überlebenden Helden der 1000-Oger-Schlacht währen dazu geeignet seine Mission zu erfüllen?

Ich weiss aber immernoch nicht wie ich Azaril einbauen werde....

amador

[ | 17-08-06 | 10:25 | #25 ]

Das mit dem Brief geht bei mir schon in Ordnung. Meine Helden befinden sich zur Zeit beh Naheniel Quellentanz auf Burg Silz. Wir haben gerade das Abenteuer Namenlose Dämmerung gespielt, daher waren die Helden eine ganze Zeit von der Bildfläche verschwunden.

Rohezal ist auf die Helden aufmerksam geworden als sie dem jungen Prinz Brin das Leben gerettet haben (Verschwörung von Gareth). Um dann erstmal abzutauchen bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist sind sie für einige Zeit bei der Elfe untergetaucht. Rohezal hat nun versucht die Helden dort zu kontaktieren.

Die waren da aber gerade in der Feenwelt unterwegs und somit selbst für ihn nicht aufzufinden. Daher hat er einen Brief hinterlassen. Kurze Zeit später tauchen unsere Recken aber glücklicherweise wieder auf....

Da das AB mir net gefällt, findet bei mir der Ogerzug gerade zeitgleich ohne die Helden statt. Daher hat Rohezal momentan auch nicht wirklich große alternativen als die Helden als Helfer zu akzeptieren.

Beitrag editiert am 17-8-2006 um 10:38 Uhr.

amador

[ | 17-08-06 | 10:51 | #26 ]

zu Azaril:

Bei mir ist die junge Elfe auf eigene Faust zum Kloster aufgebrochen um Rohezal zu beeindrucken. Dort ist sie dann freundlich aufgenommen worden und hat an vielen Diskussionen und Meditationen teil genommen. Durch das verspätete Auftauchen der Helden hatten die Borbaradianer genug Zeit sie von den Lehren Borbarads zu überzeugen so dass sie sich in ihrem jugendlichen Leichtsinn dazu entschließt sich dem Kult anzuschließen (ironischer Weise bezahlt Rohezal somit einen hohen Preis für seinen kleinen Test mit den Helden ;). Bei Ankunft der Helden hat sich die Elfe in einen der Türme zurückgezogen um sich auf die Zeremonie vorzubereiten (Fasten und meditieren). Genau das werden die Kultisten auch den Helden sagen:

"Eine Elfe? Ach ihr meint Azaril. Die ist im Gefangenenturm. Fasten."

Wie es dann weitergeht ist schwer zu sagen. Je nachdem was meine Leute so anstellen. Auf jeden Fall werde ich nicht alle Hebel in Bewegung setzen damit Azaril jetzt schon zur Borbaradianerin wird. Mal schauen...

Beitrag editiert am 17-8-2006 um 10:55 Uhr.

Freude

[ | url | 17-08-06 | 12:25 | #27 ]

Bei mir muss Azaril auch auf eigene Faust gehandelt haben, weil ich es einfach schlecht finde, wenn Azaril von Rohezal "geschickt" wurde. (siehe Rohezal-machts-besser-selbst-Problem)

Wenn Azaril aber vorher Rohezal und seine Bestrebungen kennt, dann muss sie gewusst haben, dass der Magier vorhatte selbst ins Kloster einzudringen, um den Borbaradianern den Garaus zu machen. (siehe ebenfalls: Rohezal-machts-besser-selbst-Problem)

Die Idee, dass sie zunächst Rohezal beeindrucken will, finde ich gut. Werde ich so machen. Deshalb zieht sie alleine los. Dann wird sie aber entdeckt und "umgekrempelt". Da sie um Rohezals Bestrebungen weiss warnt sie Vestor vor Rohezal. Dieser geht dann in die Stadt um andere Borbaradianer zu treffen und seine Briefe an Liscom aufzugeben. (Vielleicht trifft er sich auch mit Urdo von G. aus Staub und Sterne) Deshalb weiss er auch schon von seinem gefährlichen Verfolger (siehe Quitslinga-Geschichte)

Azaril fürchtet um das Leben ihres neuen Mentors Vestor. Sie will hinterherreisen, aber als sie die Tore des Klosters passieren will kommen die Helden an. Sie entscheidet sich dann spontan zu bleiben, weil sie den Helden mistraut und schickt Baumeister Jandrim, an ihrer statt, Vestor zum Schutz hinterher. Dieser bekommt dann die Entdeckung von Vestors Quitslinga in der Stadt durch Rohezal mit und wie dieser vernichtet wird. Er entscheidet sich daraufhin die Gegend zu verlassen und bricht nach Ysilia auf, wo er beim Wiederaufbau hilft.

Azaril hingegen mimt im Kloster die Geheimagentin Rohezals um so die Helden zu testen. Hat sie damit Erfolg wird es einen wohlvorbereiteten Hinterhalt der Borbaradianer im Kloster geben. Hat Sie keinen Erfolg werden die Helden den Zirkel durch ihr kluges Vorgehen bestimmt besser ausmerzen und vielleicht sogar den Glasgötzen vernichten oder als Beweis der Inquisition übergeben können.

Gut - jetzt haben wir auch das. Fehlt jetzt nur noch die moralische Probe Rohezals. Er lädt die Helden also zu einem Treffpunkt. Diesen Treffpunkt werden die Helden aber nicht zum gewollten Zeitpunkt erreichen können wenn sie die "moralisch richtige" Tat bewerkstelligen wollen. Das ist Rohezals Prüfung. Fehlt nur noch die "moralisch richtige" Tat näher zu beschreiben. Was könnte Rohezal arrangieren?

Beitrag editiert am 17-8-2006 um 12:31 Uhr.

Feyamius

[ | url | 17-08-06 | 17:23 | #28 ]

Zitat:  Er (Jandrim, Anm. d. Autors) entscheidet sich daraufhin die Gegend zu verlassen und bricht nach Ysilia auf, wo er beim Wiederaufbau hilft.


Kann es sein, dass bei dir das Abenteuer nicht im offiziellen Zeitrahmen spielt?
Selbst wenn du den Wiederaufbau nach dem Ogersturm meinst, ist das nicht ganz richtig, da Seelen der Magier offiziell vor Mehr als 1000 Oger spielt.


Bye, Feyamius...
...anfragend.

Beitrag editiert am 17-8-2006 um 17:23 Uhr.

Freude

[ | url | 17-08-06 | 20:36 | #29 ]

Zitat:  ui das war mir neu. 9 nach Hal...Mist...jetzt hab ich die Tausen Oger Schlacht schon durchgespielt. Und wir wollten uns doch an die offiziellen Daten halten. Naja...mach ich eben ne Ausnahme.



siehe mein Post #17

Nein, bei mir spielt es danach, weil ich nicht wusste, dass es davor spielt und ich "leider" gerade 1000 Oger hinter mir habe.

Aber auch danke nochmal für Deinen Hinweis.

Hat vielleicht schon jemand etwas zur moralisch richtigen Tat? (Details)

Feyamius

[ | url | 17-08-06 | 23:24 | #30 ]

Was denkt ihr, wie erfahren sollten die Helden mindestens sein in Seelen der Magier?

Ich beginne am Wochenende mit dem ersten Abenteuer mit meiner "G7 in spé Gruppe", habe aber noch keine Ahnung, was ich zwischen dieses Abenteuer und Seelen der Magier quetschen soll.

Wir beginnen im Jahre 7 Hal (1000 BF), haben also inneraventurisch auch noch zwei Jahre Zeit.

Offizielle Abenteuer würde ich eher ungern dazwischen spielen, weil die alle nicht so toll sind... Seelen der Magier ist schon eins der Oberliga von damals und man sieht ja was wir daran noch werkeln müssen damit es zeitgemäß wird.

Kennt jemand schöne Internet-Abenteuer, die man dazwischen quetschen könnte?
Gänsekiel und Tastenschlag und Goldener Becher haben übrigens nichts ergeben, die hab ich schon durchkämmt. :(

Nach Seelen der Magier ist alles okay, dann wimmelt es nur so vor Abenteuern bis zu G7, aber davor? Wir haben jetzt extra so früh angefangen, damit wir für Seelen der Magier und Mehr als 1000 Oger schonmal einen gewissen Grundstock an AP haben (ich hatte mal so zwischen 1000 und 2000 in Planung), damit die Helden nicht frisch als Akademiezöglinge in den Zug der 1000 Oger reinplatzen. Und solche Grünschnäbel würde Rohezal wohl auch nicht anwerben.

Also: Was spielen? HILFE! ;)


Bye, Feyamius...
...der ein einziges Abenteuer "Puffer" hat, danach muss er Nachschub haben. *bibber*

[  Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]