Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Mein "Die Seelen der Magier"-Projekt

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amador

[ | 18-08-06 | 00:03 | #31 ]

Ich hab die Spielsteinkampagne gespielt mit einigen Veränderungen, dann das Turnier von Gareth und Namenlose Dämmerung. Allerdings sind bei mir auch die Hälfte der Leute Rollenspiel Neulinge. Besonders aber das Turnier von Gareth und Namenlose Dämmerung waren echt gut. Die Verschwörung von Gareth ist zwar als Original nicht wirklich gut, ich hab aber im DSA4 Forum und im Forum von Fanpro super Anregungen gefunden und ich glaub bei meinen Spielern sind die Abenteuer gut eingeschlagen. Nach der offiziellen Zeitlinie ist meine Planung natürlich ne Katastrophe, wenn Dir das wichtig ist muss es dann halt mit nem Internet AB gehen. Meiner Erfahrung nach brauchen die aber meist auch noch einiges an Arbeit mit dem Nachteil, dass die ABs keiner kennt. Mein Tipp ist also lieber ein schlechteres altes AB zu nehmen und in nem Forum nach Mitstreitern zu suchen. Das Brainstorming hier zu Seelen der Magier war gar net so viel arbeit, hat das AB aber meines erachtens um einiges verbessert.

Freude

[ | url | 18-08-06 | 00:13 | #32 ]

Also als Thema is die Verschwörung von Gareth natürlich machbar. Aber sobald es an alte Abenteuer geht muss man jede Menge Zeit investieren, weil meist nur eine passable Inhaltsangabe vorliegt und alles andere abgeändert werden muss. Dazu gibts wohl auch ein altes AB. Aber ich weiss nicht wie gut das ist.

Wenn Du vor hast die Kanäle von Grangor zu spielen dann ist 4 n. Hall sicherlich die Bettler von Grangor nicht schlecht. Vor allem gibts dann einen Bezug zur Stadt. Da kommt man sonst so schwer hin. Vielleicht auch Bekanntschaften mit namenhaften NSC dort sind gut. Für das 5. Zeichen ist die Kanäle von Grangor mMn unabdingbar.

Was man ohne weiteres noch reinquetschen kann ist Schatten über Travias Haus. Überarbeiten muss man es ohne weiteres. Aber zum Nahebringen der Goblinkultur ist das für erststufige Helden ganz gut. Und man ist nicht an eine Zeit gebunden.


Trotzdem würde ich jetzt mal vielleicht gerne ein paar Details über die "moralisch richtige" Tat von Rohezals Prüfung lesen....

amador

[ | 18-08-06 | 12:34 | #33 ]

So, da es langsam eng wird und mir nichts besseres mehr einfällt hier also meine Prüfung. Die ursprüngliche Idee Das AB "In den Hallen von Hartromlosch" zu spielen habe ich verworfen und werde stattdessen lediglich eine Verbindung zu dem Zwergendorf einbauen:

Rohezal wird den Helden im Amboss als Zwerg getarnt begegnen (Lor vom Klan der Zhae ;), schwer verletzt aber trotzig. Tortz aller Bemühungen der Helden werden die Wunden eines Goblinüberfalles kaum verheilt sein und die Helden stehen vor der Entscheidung den Zwerg entweder zu seinem Dorf zu begleiten oder aber Ihn allein weiterziehen zu lassen. Begleiten sie Ihn werden sie zu einer bevorstehenden Verlobung eingeladen und mit einem schönen Abenteuer in ein paar Monaten belohnt. Sollten sie das Buchstabenspiel durchschauen, ist der Test ebenfalls gelungen. Falls die Helden aber den Zwerg sich selbst überlassen, wird Rohezal sie deshalb nicht gleich zum Teufel schicken, ihnen aber dennoch die Leviten lesen. Da ja bei mir der Ogerzug im Osten zur gleichen Zeit stattfindet ist ja auch die Auswahl an stattlichen Helden eher bescheiden ;)

Ich meld mich dann morgen wie es gelaufen ist. Da wir allerdings vorher noch einen kleinen Besuch in der Traumwelt haben kann es auch sein, dass wir gar net so weit kommen. Schaun mer mal

Amador

Freude

[ | url | 18-08-06 | 14:14 | #34 ]

Viel Spass für heute und danke noch für den Vorschlag. Finde ich nicht schlecht. Werde ich vielleicht sogar übernehmen, weil die Zwergenkultur sowieso ein bisschen zu kurz bei uns kommt. Vor allem wenns dann zur Phili-Sage geht dreht sich ja alles nur noch um die Älfen. Allerdings seh ich ein kleines Problem darin, dass sich die Helden gar nicht so schwer tun mit dem moralischen Konflikt, weil sie sich ja aufteilen können. Notfalls reicht ja auch nur eine Person um zum Treffpunkt mit Rohezal zu kommen, die dann das Fehlen der anderen entschuldigen soll. Und Aufteilen ist ja kein so arg geile Idee, dass Rohezal diesen Gedankengang besonders belohnen sollte. Also vielleicht weiß hier jemand anderes noch etwas zu Verbesserung der Szene, so dass sich die Helden wirklich entscheiden müssen. "Machen wir nun A oder machen wir B ?!?!"

amador

[ | 18-08-06 | 15:07 | #35 ]

Die Grundidee ist natürlich, dass die Goblins noch im Wald rumschwirren. Wir spielen heute mit 6 Spielern, d.h. eine siebenköpfige Gruppe. Die werden die Goblins wohl kaum angreifen. Vier bzw. drei Leute hingegen...

Eine weiter Prüfung wird sein, dass der liebe Lor bewusstlos am Wegesrand liegt und einen Beutel mit wertvollen Edelsteinen dabei hat. Schließlich muss er den Zwergen ja auch was zu verkaufen haben damit es zu einer kleinen Feier mit der Einladung kommt. "Sein" Dorf kann es ja net sein, da die Bewohner ja sonst einen nicht vorhandenen Zwerg kennen müssten ?;)

Vielen Dank nochmal an alle fürs Mitdenken, vor allem an Freude.

Gruß

Amador

P.S.: Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Helden nach getaner Arbeit aus dem Kosh wieder zurück zu Rohezal müssen um dann die Verlobung und somit das AB mit den Zwergen mitzuerleben. Meint Ihr es ist o.k., wenn der Drache die Helden auch abholt??

Freude

[ | url | 18-08-06 | 15:35 | #36 ]

Abholen finde ich sogar sinniger als zum Kloster hinbringen. Ich wollte den Drachenflug sogar ganz weglassen. Aber jetzt macht er ja Sinn. Vor allem wenn es Rohezal dann nach der Prüfung eilig hat, um Vestor in der Stadt abzupassen und die Helden während dieser Zeit beim Kloster sein müssen. Eine effektivere Art Zeit zu sparen gibt es nicht *gg*

Die Geschicht emit dem "Heldengruppe aufteilen" finde ich aber immernoch nicht ganz hundertprozentig. Naja - freue mich auf Deinen Bericht Amador.

amador

[ | 18-08-06 | 17:06 | #37 ]

So ich werd jetzt mal loslegen. Heute Nacht bin ich dann schlauer. Es kommt ja doch immer anders als man denkt ;)

Freude

[ | url | 21-08-06 | 07:37 | #38 ]

hm....spielt ihr immernoch?

amador

[ | 21-08-06 | 07:59 | #39 ]

Ne, aber ich war das ganze Wochenende unterwegs. Viel Neues kann ich leider nicht berichten. Wir sind gerade auf der Anreise zum Turm. Ich hatte mich spontan dazu entschlossen den Tatzelwurm doch noch mit einzubauen, sozusagen als einen weiteren Test. Im Brief steht sowas wie "den Schlüssel zu meinem Turm findet Ihr in einer Höhle ganz in seiner Nähe. Ihr werdet schon wissen welche es ist." Wie erwartet haben die Helden angebissen und wähnen den Schlüssel in der Tatzelwurmhöhle. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Der Schlüssel ist tatsächlich in dieser Höhle (Test des Kampfes oder der List). Dann würde ich aber wohl den Dämon ausfallen lassen.

2. Der Schlüssel ist eben nicht in dieser Höhle sondern versteckt in einer zweiten. "Warum um himmels willen sollte ich wohl einen Schlüssel zu meinem Turm in einer stinkenden Tatzelwurmhöhle verstecken."

Ich mache das wohl davon abhängig, wie die Stimmung am nächsten Spieleabend so ist.

Ansonsten hatte ich vergessen, dass durch die Vorgeschichte praktisch intrinsisch ein Moraltest eingebaut war. Ist allerdings etwas kompliziert zu erklären.

Das Ergebnis ist auf alle Fälle, dass die beiden Magier alles in Bewegung setzen wollten um möglichst pünktlich am Turm zu erscheinen, der Rest der Gruppe aber auf die Rettung eines Freundes bestand. Dem nicht genug, da der Charakter sich in einem schweren Koma befindet, haben vor allem die Damen der Gruppe darauf bestanden den lieben Kerigan mitzuschleppen. Das hält natürlich auf. Mal sehen ob ich den lieben Zwerg noch einbauen werde oder nicht. Für meinen Geschmack wirds dann schon ein bisschen viel Testerei.

Wir spielen wieder am ersten oder zweiten Septemberwochenende. Bis dahin können wir das ja dann noch verfeinern und ausdiskutieren.

Bis dahin

Amador

Freude

[ | url | 21-08-06 | 16:23 | #40 ]

Hrhrh jau...mein AB lässt auch noch auf sich warten, weil ich kurz vorher noch die letzten 4 Monate aus Schatten über Travias Haus einbaue. Dabei sollen erste Grundsteine für den Namenlosen Kult aus Kanäle von Grangor gelegt werden. Dann gehts aber sofort ins Ambossgebirge. Ich werds auch posten wenn wir soweit sind. Aber das kann noch etwas dauern....

amador

[ | 30-08-06 | 13:06 | #41 ]

So, am Samstag geht es weiter. Wenn also irgend jemand noch interessante Ideen zu dem AB hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die hier kundzutun ;) Ansonsten werd ichs machen wie oben beschrieben und einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Bis dahin

Amador

Freude

[ | url | 30-08-06 | 13:12 | #42 ]

Bin gespannt auf Deinen Bericht - nch mehr Ideen habe ich mir gar nicht gemacht *gg*

Skadi

[ 31-08-06 | 14:24 | #43 ]

Könnt ihr dann auch beschreiben, wie ihr den Ablauf im Kloster so rübergebracht habt?
Als ich es geleitet habe, habe ich versucht, die Borbaradianer als durchaus normale Leute mit einer anderen Einstellung zu Freiheit und Magie darzustellen. Irgendwie waren sie viiiiel zu harmlos.

Womit verbringen die eigentlich so ihren Tag?

Namaris

[ | url | 31-08-06 | 15:23 | #44 ]

Borbaradianer sind eigentlich harmlos, im Vergleich zu Charypser Piraten oder "echten" Paktierern und wenn man den Spielern die geballte Power von B's sprüchen reinhaut ( hoher Zfw, Matrixverständnis vorrausgesetzt, sonst sind sie zu schlecht, Auxilatoren sind immer gut ) verkehrt sich dieser Eindruck ins Gegenteil.

Feyamius

[ | url | 31-08-06 | 16:37 | #45 ]

Zitat:  Matrixverständnis vorrausgesetzt, sonst sind sie zu schlecht


Hab ich was verpasst? Wieso das denn?

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