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Betreff: Flöte von Teclador

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Beychaliban

[ | 05-10-05 | 13:39 | #16 ]

Es ist doch irgendwie klar, dass man als Held ein "one use only" Artefakt (und ich meine, das wäre es?) nicht einfach so verballert. Wenn die Situation jedoch ausreichend schlimm aussieht, werden sie es nach wahrscheinlich langen Beratungen auch tun. Solche "schlimmen Szenen" sind dem Meister aber im Voraus normalerweise bekannt - es sei denn, die Helden können sich selbst in größeren Schlamassel fahren, als man selber glaubt, und dann wäre ich froh, wenn sie da selber auch wieder rauskämen - und dann kann man auch damit planen und/oder sich seelisch drauf vorbereiten, dass das Abenteuer eben platzt, wenn sie das Artefakt einsetzen.
Und einmal wegfliegen lassen halte ich persönlich jetzt nicht für soo schlimm.

Gruß
Beycha

Radul

[ | 05-10-05 | 16:13 | #17 ]

@Dominic

Eine Kampagne bedeutet das gesamte Spiel der SC Gruppe von Anfang bis Ende, also von St 1-20 +, übrigens steht imKompendium mehr über RPG und speziell Spielleiten als Ich in DSA von 2 - 4 in den RWs gefunden habe.

@amador

Diese Flöte ist ein Joker, one use only, es erleaubt den SCs auch kühner zu handeln mit einer Sicherheitsleine.

Die Flöte ist auch nicht instant, wenn Sie Tod sind, oder das Ding verlieren nützt das denen auch nix mehr(Ich möchte aber nicht der Kerl sein, der Sie dann spielt).

Beitrag editiert am 5-10-2005 um 20:1 Uhr.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 05-10-05 | 19:51 | #18 ]

Dominic und Radul: Da es wohl keine allgemeingültige Definition einer Kampagne gibt und diese zudem für die laufende Diskussion über Sinn und Verwendung von Tecladors Flöte völlig irrelevant ist, bitte ich euch, die entsprechende Meinungsverschiedenheit beizulegen und wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Danke.

Sebastian

Scorpio

[ 14-10-05 | 23:21 | #19 ]

zu dem thema kam in meiner gruppe was gutes:
ich hatte mir gedanken auch lange gedanken gemacht wie die flöte eingesetzt wird und sie meinen spielern dann einfach gegeben
der xorloscher krieger meiner gruppe lief sofort mit der flöte nach xorlosch und bestand darauf ein wichtiges artefakt im kampf gegen die drachen in händen zu halten und um dies zu demonstrieren blies er die flöte mitten vor den toren von xorlosch, wo die drachen auch kurze zeit später auftauchten.... da haben sich ein paar zwerge aber bei ihm bedankt sag ich euch..

ansonsten kann sie mit der oben erwähnten warnung von seiten tecladors echt nützlich sein, z.b. in SiZ oder eben auch in RV oder im abenteuervorschlag "der allvogel"

Beitrag editiert am 14-10-2005 um 23:22 Uhr.

Zhadrakas

[ | url | 22-11-05 | 02:39 | #20 ]

Nirgendwo steht dass die Drachen einfach da sind, sie werden durch die Flöte gerufen. Das heisst, dass es auch mal ne Woche dauern kann, wenn die Helden in der Hinterletzten Baronie stecken.
Zudem haben die Drachen trotz dieses Artefakts noch einen eigenen Kopf und sind nicht zwingend begeistert die Helden zu transportieren.

Es ist Meisterentscheid wann die Drachen kommen und zu was sie zu tun bereit sind. Wenn die Helden nach 4 Tagen immer noch keinen Drachen sehen, kämpfen sie sich vielleicht so frei. Dass die Drachen eine Woche später dann auftauchen ist ein anderes Bier :)

Lesandira

[ | url | 22-11-05 | 13:26 | #21 ]

Die Zwölfe mit euch!

Also ich bin jetzt mit dem Geschenk Tecladors einen ganz anderen Weg gegangen - Ich habe ihnen ein Würfelförmiges Rätselartefakt hinterlassen:

Zitat:  "Das Vermächtnis des Drachen ist, nahezu kopfgroßer, vielflächiger Kubus der in dunklem, metallischem Blau glänzt. An seinen unzähligen Flächen sind fremdartige Schriftzeichen angebracht, auf die euer Auge noch nie zuvor geblickt hat. Obwohl der Kubus einen massiven Eindruck macht, ist er kaum schwerer als eine Feder, wenn auch etwas sperrig zu transportieren.

Nach eingehendem Studium des Kubus kann man mit einigem überraschen erkennen dass die einzelnen Flächen frei verschiebbar scheinen und dies wohl auch die Funktion des Kubus zu sein scheint - Wenn sich doch bloß der Sinn der Schriftzeichen feststellen ließe! Vielleicht wäre es ja dann möglich das Geheimnis des Drachensteines zu entschlüsseln...?"



Ich hatte eigentlich vor auf diese Art und Weise Rakorium ins Spiel einzubringen, da dieser sich ja mit Echsisch / Drachischem Wesen auskennt und zudem hatte ich vor ihnen auf diesem Wege die Prophezeihungen zu geben.

Beitrag editiert am 22-11-2005 um 13:27 Uhr.

Monk

[ | 24-11-05 | 12:33 | #22 ]

Ich habe, was Radul nicht erfreuen wird, Teclador SiZ und die Seeschlacht am Ende vorhersehen lassen. Deshalb haben die Helden bei mir die Flöte mit der Auflage "wenn Gefahr auf dem Meer droht" bekommen. Ich mag sowas, wenn die Helden später nochmal einen direkten Rückbezug auf frühere Abenteuer bekommen, und meinen Spielern gefällts auch.
Monk

Beitrag editiert am 26-11-2005 um 17:36 Uhr.

P.B.

[ 13-02-06 | 14:47 | #23 ]

Ich hatte die Flöte vergessen, da meine Helden sie lange mit sich rumgeschleppt haben. Eigentlich war es sehr peinlich, dass ich sie vergessen habe, da eine meiner Heldinen sie an einem Band um den Hals trug und ich die Spieler ihre Helden jedesmal beschreiben lasse.
Im Endeffekt habe ich die Helden, in einem von mir erstellten, Zwischenabenteuer so arg in Bedrängniss gebracht, dass sie die Flöte genutzt haben und mein Abenteuer dahin war.
Natürlich hätte ich auch sagen können: Die Drachen kommen nicht, das dauert halt, aber wenn ich ihnen schon ein "super one shot item" gebe, fände ich es feige nicht dazu zu stehen.
Wenigstens haben sie mir kein Abenteur der Hauptlinie demontiert.

Marius23

[ | 22-02-06 | 19:24 | #24 ]

Ich schau mir gerade IdV an, und weiß nicht so recht, was ich tun soll, wenn die Flöte bei einer der Schlachten verwendet wird. Ich überlege, ob ich vielleicht Smardur damit irgendwie rein ziehen könnte.

amador

[ | 26-02-06 | 19:31 | #25 ]

@ Lesandira

Also ich find die Idee super!

Tinchen

[ | 27-02-06 | 11:25 | #26 ]

Wie stellt ihr euch denn den Einsatz der Flöte in SiZ vor? Wohin sollen die Helden denn einmalig transportiert werden?

Monk

[ | 27-02-06 | 11:28 | #27 ]

Liegt an den Helden, würde ich sagen, die können das Ziel bestimmen. Mirham, denke ich mal, werden sie wohl anfliegen, weil sie sich evtl. von Savertin neue Instruktionen abholen wollen oder auch nur um einer Lagebesprechung willen...

Tinchen

[ | 27-02-06 | 12:24 | #28 ]

Hmmm, für so etwas "belangloses" würde meine Gruppe das nicht einsetzen.

Allerdings kam meine Gruppe in PdG auf die Idee, nachdem sie gestrandet waren und erste Anzeichen für Sabotage in Tuzak aufkam, die Flöte einzusetzen, um nach Khunchom zurückzureisen und Verstärkung zu holen, um direkt nach Tuzak zu segeln. Die Götter sei Dank haben sie es wieder verworfen!!! Ich habe echt geschwitzt und die Kampagne in Gefahr gesehen - wenn die Gruppe in Tuzak "einfällt" und unterliegt, weil Borbarad sie überrascht. *ufz*

Andreas

[ 21-05-09 | 02:03 | #29 ]

Wir haben die Flöte kürzlich in einem Abenteuer eingesetzt - scheinbar aussichtslose Situation mitten im ewigen Eis. Wie man sich als Spieler denken konnte, war aber auch schon ein anderer Deus Ex Machina geplant, um juns da rauszuholen. Hätte der Meister in dem Moment gern weglassen können, damit wir wenigstens das Gefühl gehabt hätten, das AB selbst gelöst zu haben, anstatt dem Script zuzuschauen...

Charisturcear

[ | 29-05-09 | 12:19 | #30 ]

Ich muss an dieser Stelle doch noch mal ganz ehrlich einwerfen, dass es mich wundert, was ihr euch immer für Sorgen darüber macht, die Helden könnten die Flöte in Kämpfen/Schlachten etc. einsetzen.

1.) Die Flöte ruft Westwinddrachen, die die Helden an einen Ort ihrer Wahl transportieren. Sie Spielen garantiert nicht siebte Kavalerie für die Helden und greifen groß in den Kampf ein, und erstrecht werden sie sich nicht unnötig in Gefahr begeben (z.B. die Spieler mitten aus einer Feindlichen Armee mit Hornissen, Armbrüsten etc. herausholen). Sie werden gegner durchaus mal verängstigen, aber da sie nicht vorhaben (sollten), zu lange auf die Helden zu warten, hat sich auch dieses Problem schnell erledigt.

2.) Da die Flöte keine Westwinddrachen ''beschwört'' sondern ''ruft'', brauchen diese - wie hier bereits mehrfach erwähnt - etwas Zeit bis zum erscheinen. Andererseits werden sie nirgendwo in Aventurien später als nach ein paar Stunden eintreffen, die werden vermutlich (wie Smardur in GBabG) durch den Limbus reisen.

3.) Wer nicht will, dass die Helden in einer bestimmten Situation die Flöte nutzen, verhindert das halt zeitweilig. Gefangenen wird ihr Eigentum abgenommen! Magier werden auch gerne mal mittels eines ''Silentium'' am sprechen von Zaubern gehindert, dass der Silentium auch die Flöte zeitweilig unnütz macht... Ups! ^^


Ein gut vorbereiteter Spielleiter kennt die Ausrüstung seiner Spieler und kann derartige Probleme vermeiden.

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