Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Krieg der Magier

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Diego

[ | 11-11-08 | 00:37 | #16 ]

Nun wenn sich der Held in das Nayrakis runter lässt bekommt er veränderungen der Eigenschaften. Hast du die übernommen?

Diego

Diego

[ | 23-11-08 | 13:30 | #17 ]

Hab noch eine Frage zu dem Abenteuer selber:
Ich entdecke häufig Schutzartefakte wie die Dämonenmäuler aus C 1- C5 die mit einem Fulminictus belegt sind, der auf den Stärksten losgeht bei dem Befehlswort "Hinfort".
Aber wer löst diese Falle aus? Die Helden kommen ja, eigentlich nicht in den Kontakt mit Borbarad...
Wie hab ihr diese Fallen gehandhabt?
Und hab ihr die Modifikationen in U 4 das Tor zum Nayrakis behandelt? habt ihr die übernommen?


Diego

Andreas

[ 24-11-08 | 19:26 | #18 ]

Mag sein, dass die Fallen eher aus "theoretischen Gründen" dort sind. Wenn die Helden nach so was suchen, sollen sie was finden. Nicht jede Falle muss auf allein umherschweifende Eindringlinge gerichtet sein, das ist also ein Stück Realismus. Nun ja, zweifellos enthält ein uraltes DSA-Abenteuer reichlich Logikfehler und man fragt sich schon, warum ein Autor auf so ein Detail Wert legt...

Fieser Meister

[ | 24-11-08 | 22:01 | #19 ]

Bei mir wurden diese "Hinfort"-Fallen nicht ausgelöst. Die sind ja eher dazu da, in einem direktem Konflikt mit Borbarad diesem zu dienen.

Die Eigenschaftsmodifikationen habe ich deshalb nicht übernommen, weil bei mir der Magier ja so wieder auf Dere ankommt/wiedergeboren wird, wie er war, bevor er "in die Röhre guckte" (man verzeihe mir die wenig respektvolle Umschreibung).

Diego

[ | 25-11-08 | 21:34 | #20 ]

Naja, ich will meine Spieler mit allen Sachen in die Gor schicken, nur die Zeichen werden fehlen... ich will den Ort gefährlich und faszinierend darstellen... hm, ich muß sagen das ich davor schon ein bissel Bammel hab, denn schließlich geht es hier nur um Borbarad....

Diego

Fieser Meister

[ | 26-11-08 | 20:32 | #21 ]

Mal keine Sorge, ich fand, daß KdM sich dank der tollen Vorlesetexte und der linearen Struktur quasi von selbst gemeistert hat. Ich habe Angst vor UG !!

Diego

[ | 27-11-08 | 11:49 | #22 ]

Vor dem Ab hab ich selber kein Bammel, eher davor daß Big B. richtig rüberkommt... bisher kennen sie ihn als Verführer (worauf sie nicht eingegangen sind weil, sie zu gierig waren. DAS geht echt!) und als erbarmungslosen Gegner... Ihn jetzt als genialen Wissentschaftler darzustellen, könnt von ihnen nicht richtig aufgenommen werden.

Aber mir ist da was feines eingefallen: Da er ja auch ein Chimärenmeister ist, eigentlich DER Meister, werde ich einige Kreationen aus dem Monsterhandbuch aus Myranor und einige Wesen aus der SH Rakazar verwenden...

Ps.: Hatte ich auch, weil man sich nicht genau vorbeireiten kann. Es liegt an den Helden wohin sie gehen... Aber das ist halb so wild.. wirklich! Das Abenteuer fetzt richtig, Bei mir haben sie sogar halt gemach vor dem Nachtalp, weil sie Mittlleid hatten! Das war ja soo ein elnedes Waesen auf dem Dachboden !?!?!! MEINE Gruppe UND Mitleid? DAS war was neues... Sonst sind sie immer die ersten die alles was nach Feind riecht plattmacht.... Also das Ab hat es in sich...

Orakel

[ | 27-11-08 | 19:11 | #23 ]

Das mit dem Mitleid war bei mir genauso. Meine Gruppe war fast schon hilflos weil sie das "bemitleidenswerte Wesen" zwar nicht töten wollten, aber es ja auch nicht einfach weiter sein Unwesen treiben lassen konnten. Nach einiger Zeit brachte es der Spieler und die sein Char eine Rondra Geweihte die die ganze Zeit mit sich gerungen hatte doch über sich und wollte ihn gerade mit dem Schwert erschlagen, da sprang der Vater dazwischen und legte seine Hände schützend um Fredo, den Rücken zur RG gewand ....
Der von Leid zerfressene Vater wird ihnen wohl demnächst noch einmal begegnen. ^^

@Topic: Ich muss sagen das man den Einstieg ohne Probleme angleichen kann und das die Struktur des Abenteuers eigentlich komplett leitet, lediglich einige Aneckungspunkte sollte man vll. überarbeiten sodass sich die Spieler nicht allzu sehr in eine Richtung gedrängt fühlen. Was meiner Meinung nach doch relativ schnell passieren kann bei diesem Abenteuer.

@ Pforte zum Nyarakis: Die ganze Pforte kann extrem stylisch sein, aber du musst deinen Spielern sofort und ohne Umschweife klarmachen das dieses Gebilde kein Spiel duldet ....Spieler kommen da auf die unnötigsten Ideen....man muss ihnen gleich den Respekt lehren .....ob sich das jetzt in abstoßenden Beschreibungen äußert oder in Regeltechnischen Abzügen und Boni sei jeder SPielrunde selber überlassen.

Beitrag editiert am 27.11.2008 um 19:13 Uhr.

Diego

[ | 30-11-08 | 13:02 | #24 ]

Mit dem einstieg hab ich weniger ein Problem. Geplant ist eine geheime Sitzung während des Konvents. Mit schicken werde ich Rohezal (da sie wenig Kontakt mit ihm hatten und ich den Kontakt recht wichtig halte)! Ich hab eher Das Problem mit dem Unterschied Borbarad heute und damals! Er soll nicht an Glaubwürdigkeit verlieren, sondern als der geniale Magier rüberkommen der er ist. Heute ist er ja seiner vollen Person bewusst, damals ja noch nicht, zumindest nicht seitlangem...

Diego

Herzblut

[ | 09-12-08 | 09:36 | #25 ]

Ganz blöde Frage:

Ich stecke gerade im Jahr des greifen mit meiner Gruppe (gen Ende hin, Xarvlesh wurde gerade entdeckt und wird wie im Roman von Lysandra weggebracht - die Helden haben damit nichts zu tun).

Danach gibts die entsprechende Ingame-Pause bis AoE welche Erzählerisch und mit Tagebüchern gefüllt wird.

Wann wäre es wohl am geschicktesten den Krieg der Magier einzubauen, so man diesen denn spielen will?

Fieser Meister

[ | 09-12-08 | 18:28 | #26 ]

Habt ihr SuS schon gespielt? Wenn ja, dann gibt es doppelt Grund für den Orden vom Auge, die Helden zur Séance einzuladen, die den Auftakt zu KdM bildet (JdG-Helden und Borbarad-"Experten"). Wenn nicht, dann ist es vielleicht ien bißchen spät: erst KdM und dann gleich AoE - aber das hängt von Deiner Gruppe ab. Wenn die nicht gerade sagen: "Och nö, nicht schon wieder Borbarad, kann Herzblut sich nicht mal was anderes ausdenken", dann würde ich KdM in jedem Fall vorziehen. Ansonsten ist während des Konzils in RV eine Möglichkeit; so macht es Diego, wenn ich mich nicht irre.

Herzblut

[ | 10-12-08 | 09:51 | #27 ]

Ahoi,

ja SuS haben wir nach der Philli-Saga gespielt. Danach folgte noch eine Kampagne im Bürgerkrieg um Answin v. Rabenmaul und eben das JdG aktuell.

Danach sollte es in die G7 gehen.

Ich hab irgendwo auchmal was gelesen/hgehört von KdM in der G7 ... aber wie wo? Sicher mit "anderen" Helden dann?


Gruß

Diego

[ | 10-12-08 | 11:24 | #28 ]

Jupp, wie auf dem Cover steht ab Stufe 21+ also mit einigen berühmten Helden. Ich werde es so machen wie es Fieser Meister gesagt hat, während des Konvents. Das hat bei mir folgende Gründe:

1. Es war zu spät und ich habe auch spät erst Internet zugang gehabt um Informationsmaterial zu finden zum Abenteuer
2. Ich möchte den G7 den Unterschied zwieschen dem Borbarad zeigen der aus den Magierkriegen und dem in der Neuzeit.
3. Kommt Rohal zu kurz in der Kampange und meine Helden haben ihn schlicht vergessen im Krieg. KdM bietet einen guten Einwand und ich erwarte das meine Helden mit Rohal mehr anfangen können, wenn es um ihn geht. Damit die Szene mit ihm auch besser Wirken kann.

Es gibt auch noch ein Szenario das über den Ring des Satinav geht und anschließend in KdM übergeht. auch eine interessante Lösung, vor allem wenn man die Helden vorher mal nach Maraskan schicken will. (Schaue in den Thread "Ring des Satinav" im Abenteuer-Forum, in den letzten Beiträgen gibt es einen Link)

Diego

Fieser Meister

[ | 10-12-08 | 19:13 | #29 ]

@ Herzblut: Die Stufenangabe auf KdM solltest Du nicht zu ernst nehmen. Entscheidend ist, daß die Helden so berühmt sind, daß sie von allerhöchster Stelle beuftragt werden könnten, eine hochbedeutende und hochgefährliche Expedition zu unternehmen. Darum ging es bei der Stufenangabe. Wenn Du den Alternativeinstieg über Rakorium Muntagonus' Expedition wählst, können die Helden sogar noch deutlich unerfahrener sein (so ab Stufe 6 oder 7 nach DSA3).

Diego

[ | 11-12-08 | 13:41 | #30 ]

@Herzblut: Da muß ich Fieser Meister recht geben. Allerdings finde ich beide einstiege recht gut. Solltest du dir mal anschauen und dann selber entscheiden.

Persönlich muß ich sagen das mir der späte Einstieg immer besser gefällt, weil die Helden immer mehr in Borbarad den Erzbösewicht sehen der über alles steht. Ihn mal zu zeigen das er irgendwann mal "verletzlich" war sollte sie zum Nachdenken bringen und in RdE das Finale näher bringen. Ich denke wenn dann Borabrad entrückt wird, ist das kein fahler nachgeschmack für die Gruppe. Da wäre es allerdings mal schön zu hören was die dazu sagen die mit der Kampange´fertig sind...

Diego

[  Seiten 1 2 3Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]