Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Schlacht von Eslamsbrück - andere Flussseite

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Belzedar

[ 27-06-08 | 09:31 | #16 ]

Meine Spieler und Helden haben schon lange erraten, dass hier eine mächtige Untotenbeschwörung stattfinden soll. Doch bisher wissen sie nichts von den Golgariten in der Stadt. Klärt micht nochmal auf:
Befindet sich ein Kloster in der Stadt ? Oder warum halten sich dort Golgariten auf ? Könnten die Golgariten nicht auch erst nach der Schlacht in der Stadt ankommen, um die Geschehnisse um die Schlacht zu untersuchen. Ich weiß noch im Hinterkopf, dass man die Anwesenheiten der Borongeweihten für das folgende Abenteuer (Suche nach den mendenischen Hauern) braucht. Aber müssen sie unbedingt schon vorher da sein ?
Ich habe selber einen Golgariten (mittlerweile zum Adjuntanten befördert und damit schon ein etwas größeres Licht in seinem Orden) in meiner Gruppe. Er wird sicherlich etwas gegen die Gefahr der Untoten unternehmen. Aber mit den Kräften von einem Golgariten kann ich gut planen.
Hier kommen die neuen Fragen:

1. Was meint ihr, kann ich gegen die Kräfte der Golgariten in Eslamsbrück unternehmen, wenn ich sie trotzdem einbaue oder soll ich sie tatsächlich erst später auftauchen lassen ? Die Golgariten könntne zum Beispiel den Friedhof der Stadt sichern wollen und auch die Stadt gegen Untote beschützen wollen. Damit sind ihre Kräfte schon stark gebunden. Was meint ihr ?

2. Das alte Schlachtfeld muss ich in jedem Fall noch mal erwähnen, so dass meine Helden genauer Bescheid wissen, warum so viele Untote erhoben werden können. Welche Unwägbarkeiten gibt es noch, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe ?

Und weiterhin gilt:
3. Wie könnte man die Anwesenheit einer Kraftlinie/ eines Nodix für magische Gemeinheiten der Gegenseite nutzen ?
4. Welche Affinität könnten die Linien haben (die Affinität der Konzilslinie ist unbekannt und auch für die frei erfundene zweite Linie wäre eine Affinität hilfreich) ?

Bis dann Belzedar

floh

[ 27-06-08 | 15:31 | #17 ]

Soweit ich das im Kopf habe ziehen sich die Golgariten aus der Schalcht nach Eslamsgrund zurück, während die Landwehr versucht über die Brücke zu entkommen... aber steinigt mich nicht, bin mir nicht 100% sicher:-)

Wenn deine Helden schon wissen das hier eine große Untotenbeschwörung geplant ist, werden sie dann nciht alles tun was möglich ist um dies zu verhindern... also wäre ich der Golgarit, wären schon längst Botenreiter zu meinen Brüdern unterwegs... sollte ich gar ein Geweihter sein werde ich mit Mitbettern versuchen das ganze Schlachtfeld einzusegnen.... und soweit ich weis gibt es eine Liturgie mit einem Weihrauch der unter den Golgariten sehr verbreitet sein wird mit dem jeder Untote der den Rauch berührt schaden erleidet... das mit einer kombi mit einem Magier der Luft, oder gar Dschinn wage ich mir jetzt einmal gar nicht vorzustellen... also mir fallen da gerade einige Dinge ein wie man diese Schlacht noch zu gunsten der Kaiserlichen drehen könnte... verdammt ich muss aufpassen:-)

lg

floh

Belzedar

[ 27-06-08 | 16:10 | #18 ]

Die Liturgie ist der Bannfluch des Heiligen Khalid und für einen Golgariten sehr teuer. Ich bin mir sicher, dass unser Boroni die Liturgie anwenden wird, um einige Untote über den Jordan zu schicken. Handelt es sich aber nur um einen Borongeweihten, so ist die Gefahr, die den Untoten droht (aufgrund der Kosten) nicht sehr hoch. Bei einer ganze Truppe von Golgariten wäre sie natürlich wesentlich höher. Deshalb:
Was mache ich mit den Golgariten ?
Warum sind sie da ? Wohnen die da (gibt es eine Niederlassung oder sind die nur zufällig da und können dann auch später in die Stadt kommen) ???
Lasse ich die Golgariten in die Schlacht eingreifen, aber schon vor dem Erscheinen der Untoten durch einen gezielten Schlag ausschalten (Karakil, Nutzung der Kraftlinien, Attentäter) ?
Was meint ihr ?

floh

[ 30-06-08 | 07:19 | #19 ]

Muss leider zugegeben das ich am We nicht im IdV nachgeschaut habe, aber ich bin mir sicher das nach der Schalcht die Stadt belagert wird... und sich die Helden dort ein Laterne von den Golgariten holen um Dietrad zu erlösen...

Verdammt an das Artefakt hab ich noch gar nicht gedacht... das sollte ja auch einfließen:-)

Was den Bannfluch des heiligen Khalid betrifft... wenn ich mich nicht irre würde vergeht ein jeder Untoter der von dem heiligen Rauch berührt wurde... so und ich bin mir sicher du hast einen Magier in der Gruppe... ich weis nicht ob es ein Dschinnenbeschwörer ist oder nicht... aber die beiden in einer Kombi mit einem Dschinn der Luft der den Rauch gleichmäßig über das Schlachtfeld ausbreitet... gute Nacht Untote... und die Schlacht wird nicht den gewohnten Lauf nehmen... ich hoffe nur das meine Helden nciht zu früh drauf kommen... und sich nachher die Hände auf die Köpfe schlagen werden, aber wenn nicht werd ich einiges umstellen müssen:-)

Was die Golgariten angeht... lass sie ihren Auftritt haben, sie sollen nicht unfähig sein... lass sie effektiv gegen die Untoten vorgen... aber gegen die Reiterei haben auch sie keine Chance... hmmm mir kommt gerade das ich da was im Wolkenturm gelesen habe... dort haben die Borbaradianer Bessenheitsdämonen beschworen um die gegnerische Reiterei platt zu machen... und nur derjenige der die Reiterei in die Flanke bringt und durchbricht hat die Schlacht gewonnen:-) so könnte man es drehen....

lg

floh

Belzedar

[ 30-06-08 | 09:57 | #20 ]

Der Bannfluch des Heiligen Khalid funktioniert zwar so, kostet aber 15 KaP + 2 pro weiteren Untoten. Selbst wenn man dem Helden aus der Notlage heraus mehr Karmapunkte zugesteht (Boron war gnädig), so ist der Saft schnell lehr. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob mein Boroni zur Zeit überhaupt noch KaP hat, weil er alles daran setzt das Heer von Lutisana schon vorher aufzuhalten und dabei seine Punkte auch schonmal einsetzen musste (heilen seiner Freunde, Begräbnis von Erschlagenen Söldnern und vieles mehr).

Die Idee mit den Besessenheitsdämonen finde ich im Prinzip sehr gut, doch möchte ich möglichst auf so viele Dämonen wie möglich verzichten. Deshalb muss ich mal sehen, wie ich das Anstelle. Vor allem deshalb denke ich auch über alternative Möglichkeiten der Borbaradianer nach und die Kraftlinie ist zumindest eine über die ich noch weitere Gemeinheiten für die Helden einbringen kann.

Ich denke, dass ich die Golgariten auftauchen lassen werde. Sie werden den Rückzug einiger Truppenteile nach Eslamsbrück mit der Lampe decken, aber gegen die Eroberung der Brücke an sich nichts ausrichten können.

Eines noch. Was mich interessieren würde. Welche Helden hast du eigentlich bei dir in der Gruppe Floh ?
Meine Gruppe ist relativ mächtig was Kämpfe angeht, aber in ihren magischen Möglichkeiten (auch aufgrund der Zauberauswahl) noch ein wenig eingeschränkt. Was ich aber noch nicht allzu schlimm finde, so bleibt noch eine Menge Luft nach oben bis zum Ende der Kampagne. Meine Gruppe sind:
1. Waldelf (erster Gezeichneter, Jäger und Meisterschütze mit dem Elfenbogen)
2. Hexe (zweie Gezeichnete, sehr Magietheoretisch bewandert, wäre auch eine gute Gildenmagierin, wenn sie doch noch ein bißchen besser zaubern könnte. Sie weiß alles aber Zaubern, na ja ;-)
3. Schwertgeselle aus Albernia (mittlerweile Baron der Acheburg und dritter Gezeichneter)
4. Diebin aus Fasar (von Anfang an Magiediletantin, mittlerweile auch noch Sharisad)
5. Borongeweihter Golgarit (bekam seinen Status über eine Spätweihe, war vorher Thorwaler Segelmacher und Kämpfer, durch ein großes Boronwunder zum glauben des schweigsamen Gottes konvertiert.)
6. Gjalskerländer Tierkrieger (Bär, bei weitem unser mächtigster Kämpfer, trägt eine von Arombolosch geschmiedete Barbarenstreitaxt und ist prädestiniert für das sechste Zeichen)
7. Ysilianer Antimagierin (der Spieler ist erst spät zu uns gestoßen und der Magierin fehlt noch ein bißchen die Erfahrung, aber das wird schon werden, möglicherweise wird sie die fünfte Gezeichnete)

Bis dann
Andreas

Magister Goswin

[ 30-06-08 | 23:23 | #21 ]

Was mir schon im Kopf herumschwebt, seit ich das Abenteuer das erste Mal gelesen hab:

Die Borbaradianer haben sich ja nicht spontan zusammengefunden, um auszumachen, das sie übermorgen mal kurz in Tobrien einfallen.


Was spricht also dagegen, wenn schon Wochen, oder gar Monate vor der eigentlichen Invasion "Reisende" sich an potentiellen Zielorten einnisten, vielleicht ein Haus anmieten, sich lange Zeit in der Herberge einmieten? Also all das, was nahezu tagtäglich in jeder großen Stadt passiert, ohne das da jemand gleich Mißtrauen hegt. Z. B.:

. die reisenden Abenteurer, die sich seit Wochen in einer Herberge eingemietet haben und von einem gefundenen Schatz jeden Tag saufen und feiern (denke da an Conan (der Barbar, nicht der Zerstörer) nachdem er und seine Gefährten den Schlangenturm beraubt hatten).

- der Fernhändler, der sich ein Kontor anmietet, um in den nächsten Wochen zusammen mit seinen Kontorsgehilfen hier seinen Geschäften nachzugehen.

- die üblichen Jägen, Fallensteller, Sammler, Reisenden, von denen man gewohnt ist, dass sie für ein paar Tage in irgendeiner Stadt auftauchen, die Zivilisationsvorzüge geniesen und sich dann wieder in die Wildnis zurück begeben.

- von sonstigen Personengruppen, die mir spontan nicht einfallen, ganz zu schweigen.


So könnten die Borbaradianer an potentiellen Zielorten einen kleinen Kreis von 5-10 Personen unterbringen. Zu gegebener Zeit reagieren die Gruppen dann individuell, sprich: Sie versuchen, in der aktuellen Situation so viel Schaden wie möglich anzurichten.

- Ein paar Zants im Keller beschwören und dann in die Stadt loslassen.
- Brunnen vergiften
- Unruhe stiften
- Gezielt Befehlshaber mittlerer Klasse ausschalten (Hauptmänner)
- Sabotage
- etc.

Speziell ein gezielter Dämoneneinsatz kann in der Stadt einen gigantischen Unruheherd erschaffen, in der die Söldner und schwere Reiterei alle Hände voll zu tun haben, die Ordnung wieder herzustellen und die Gefahr zu beseitigen. Und daher nicht sehr koordiniert einen Ausfall zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen können.

Hätte den Vorteil einer Überraschung, die den schönen Plan zunichte und für zukünftige Abenteuer solche Störfeuer plausibel macht.
Doch auch das ein oder andere Szenario, in der die Helden eine solche Zelle aufdecken, wäre möglich.
Dann hätten die Spieler auch das ein oder andere Erfolgserlebnis, dass solche Zellen, zwar ihren Eslamsbrück-Plan vereitelt haben, aber durch diese Erfahrungen können sie solche Eventualitäten in Zukunft aktiv angehen.


Nachteil wäre, dass manche Spieler einen Verfolgungswahn entwickeln könnten und in jeder Meisterperson einen potentiellen Attentäter sehen.
Auch diverse festgelegte Attentäter wie in GBabG könnten vorzeitig erwartet werden.



Gruss
Magister Goswin

Belzedar

[ 01-07-08 | 08:48 | #22 ]

Magister, Magister...
Also lieber Goswin. Ich finde die Idee sehr gut. Das erweitert vor allem die Zeit, die ich bis zur Schlacht noch ausfüllen muss, um eine weitere Komponente. Bisher sind meine Helden alle in der Wildnis unterwegs, um dem feindlichen Heerlager schon so viel zu Schaden, wie es auf dem Weg möglich ist. Sie haben schon:
-einen Wagen mit Hylailer Feuer explodieren lassen (Feuerelementar)
-einen Erkundungstrupp ausgelöscht
und haben noch so einiges mehr vor.
Beim nächsten Treffen werde ich sie einfach auf einen Botenvogel, Botendämon oder sowas treffen lassen, dessen Richtung sie nach Eslamsbrück einschätzen können. Dann kann ich noch eine Detektivgeschichte in Eslamsbrück einbauen in der ein sehr perfider Plan der Borbaradianer verhindert werden kann. Irgendwas wird mir da schon einfallen. Die Helden werden bei den aufgedeckten Verschwörern dann kurz vor der Schlacht noch Hinweise auf weitere Terrorzellen innerhalb der Stadt finden, doch dann beginnt die Schlacht und sie können sich nicht mehr darum kümmern. Was wären Taten, die man solchen Terrorzellen in die Schuhe schieben könnte:
1. Zants in der Stadt (sorgen für Aufregung)
2. Erhebung von Untoten innerhalb der Stadt (ebenfalls Aufregung)
3. Schwarzer Schrecken in der einer Speziellen Variante auf das Tor der Stadt
4. Geheime Bewaffnete Kommandotruppe, die einer Truppe auf einem Mauerabschnitt in den Rücken fällt.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen. Wie kann ich zum Beispiel noch effektiv gegen die Golgariten vorgehen ? Wie könnten in diesem Plan Kraftlinien eine Rolle spielen ?
Ich freue mich über weitere Details...
Bis dann
Belzedar

P.S: Verfolgungswahn unter den Spielern ist genau das, was ich beabsichtige. Wenn sie anfangen selbst den integersten Meisterpersonen zu misstrauen, dann geht der Spaß erst richtig los ;-)

floh

[ 01-07-08 | 11:00 | #23 ]

Also in meiner Truppe befindet sich als

1. GZ Feuerelementarist aus Drakonia mit einem weiterem Abschluss in Punin
2. GZ Halbelfische Kämpferin mit zweisprachigem Gesang, Vollmagier und allen Vorteilen bis auf das langen Leben, aber auch Elfische Weltsicht:-)
3. GZ Korgehweihter Gjalsker Söldner, Oberst außer Dienst im MR
weiters einen durch PdG einarmigen Dieb/Söldner aus Kunchom und einem Moha Stammeskrieger

Alle 5 Helden werden seit mitlerweile 7 oder 8 Jahren gespielt und haben ca. 10 - 15000 Ap... dazu die nötige Kriegserfahrung mit Orks und teilweise auch Schwarzmagiern... und den nötigen Einfluss auch was zu bewegen... und was noch schlimmer ist Spieler die auch gerne um mehr als eine Ecke denken:-)

Ich muss auch dazu sagen das ich besondes was hochstufige Liturgien betrifft mit den Wirkungen nicht Regelkonform handhabe, ich bin der Meinung wenn der Rauch alle Untoten vernichtet dann macht er das auch, egal welche KP für jeden weiteren Zombie fällig wird, der Grund ist einfach, man steigert die Lkp auf min. 9 wenns mich nicht täuscht, erspielt sich den Lehrmeister und zahlt nochmals 150xp und dann bin ich mit der Liturgie fast schlechter als wenn ich zum Rabenschnabel greife... deswegen die schlechte Liturgiekenntnis meinerseits:-)

Ich habe mir für meine Runde auch das ein oder andere für Tobrien überlegt, doch man darf nicht vergessen das muss alles sehr sehr geheim ablaufen, es soll ja schließlich eine Überraschung sein... ich dachte da eher an sowas wie auskundschaften von Druidensteinkreisen, vor der Invasion... auch für sowas könnten eigentlich Abenteurer angeworben werden (mögliche Zweithelden:-) ) Desweiteren befinden sich im SiZ das ein oder andere Szenario auch in Tobrien wo bekannt wird das Xeraan dort seine Finger im Spiel hat, dort geht es aber vor allem um Beschaffung von Geld, Nahrungsmittel und um die Bekehrung von wichtigen Leuten... vor allem mit Dämonen werden sie sich momentan sehr sehr zurückhalten, man will nicht entdeckt werden, sonst ist die ganze Überraschung beim Teufel....ähmmmm Namenlosen... aber das alles würde ich vor der Invasion machen (da auch nur sehr vorsichtig, wegen der Überraschung:-), denn während haben die Helden sehr sehr viele andere Dinge zu tun... vor Eslamsgrund wird man Leute für die Schlacht ausbilden müssen (Landwehr) einen Schlachtplan entwerfen... Verbündete suchen und finden... nach Eslamsgrund sind die wenigen Überlebenden zu betreuen (was macht man mit der Landweht, was mit den Soldaten, was mit den Söldnern, etc. etc.) schließlich sind die Helden dannach die Anführer des Restes (alle anderen sind Gefallen oder verschwunden) und die Helden haben dann einfach nicht mehr die nötige Zeit um jeder "Kleinigkeit" nachzugehen... das ist definitv Aufgabe von möglicherweise erspielten NPC (also guten Meisterfiguren... die solche Probleme lösen und den Helden dann die Ergebnisse übermitteln) was für die GZ eine gewisse Erleichterung sein kann... denn sie sehen sie müssen nicht alles alleine machen und es gibt fähige Leute die uns beistehen... sowas kommt bei meiner Gruppe ganz gut an... oder ihr verwendet dafür Zweithelden... bzw. die Helden agieren aus Auftraggeber, auch das kann man sehr spannend sein und vor allem öffnet es die Augen der Spieler und sie wissen wie weit sie eigentlich schon von dem Klassischen DSA Schema bereits weg sind:-)

lg

floh

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]