Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Bastrabuns Bann

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MeisterEigor

[ | 26-12-08 | 14:24 | #31 ]

@ Wrogque
Ja die Motivation der Helden war auch bei uns das Grundproblem.
Da ihnen aber Dscheleff ibn Jasser gegen den Erzvampir in Weiden geholfen hat, waren sie ihm noch was schuldig und haben zwar murrend und meckernd aber doch das Abenteuer begonnen. Im Zuge des Abenteuers haben sie dann aber recht viel erfahren. Vorallem 1.Gez. kommt immer mehr auf die Kraftlinienmagie und entdeckt das sie nicht nur benutzt sondern auch gezielt verändert werden können. Was man später in SiZ mit Saradorn XXIV in Tobrien einbauen kann etc.

Es schadet aber überhaupt nichts wenn sich Helden zu etwas überwinden müssen. Dann sehen sie das Gezeichneter sein nicht nur toll ist sondern man sich auch mit dingen rumschlagen muss die man überhaupüt nicht will. z.B sich mit lauter Wahnsinnigen in Mhanadistan rumschalgen.

12e mit Dir

Wrogque

[ 26-12-08 | 16:28 | #32 ]

Ich denke mit den Artefakten werde ich das dann auch so handhaben, dass sie nach Möglichkeit bei der Praioskirche bleiben. Ob sich dann meine Helden aber nach diesen sehr krassen Auseinandersetzungen auf Maraskan, die ja fast danach schreien danach möglichst zielstrebig vorzugehen um nicht Zeit zu verlieren (und zumindest die Boronkirche aufzusuchen), dazu bereiterklären ohne konkrete Hinweise durchs Tulamidenland zu streifen, wage ich zu bezweifeln.

MeisterEigor

[ | 26-12-08 | 18:21 | #33 ]

Bei uns wars so das ich den Vorteil hatte, das sie "gute"Freunde von Kadil Okarim sind und deshalb nach Kunchom wollten.

In K. wird ihnen von Bastrubans Bann erzählt.."Wäh was soll den das wir haben wichtigeres zu tun....etc.."

Dann hat ihnen Dschelef ibn Jasser und Kadil Okarim in den Ohren gelegen von wegen Freundschaft Gefallen Schulden etc... Dann haben sie sich breitschlagen lassen wenigstens über Fasar nach Punin zum Raben zu reisen und auf dem Weg Nchforschungen anzustellen. Zur Not einen Hinweis geben das z.B in Mherwed irgendwas vom Bann bekannt ist.

Am Weg merken sie :

1. Der erste Gezeichnete ...Scheiße Bastruban hat die Linien nicht nur benutzt sondern nach seinen Vorstellungen geändert.

2. Barivaldi sucht ebenfalls was ganz dringend. Sie wissen zwar nicht was aber vermuten bereits Borbarad dahinter. Vielleicht ist es doch wichtig?

3. 2 Mitglieder der Gruppe werden von Hexenflüchen getroffen. Achaz die glaubt die Helden waren nicht nur zufällig bei Barivaldi und sie für folgende Mordanschläge schwächen will.

4. Machen unverhofften Fortschritt in einer Bibliothek eines unbedeutenderen Potentaten auf dem Weg. Die Magier heh selbst wenn wir den Bann nicht wiedererrichten oder ändern können, aber magietheoretisch läßt sich das sicher irgendwie verwerten..doch diese Keilschriftglyphe hier hat Potential.

5. Achaz und Bringer der Gaben versuchen gezielt sie aus dem Weg zu räumen als sie Tarlisin von Borbra aufsuchen.

6.Treffen auf Gauklergruppe die angeblich ebenfalls Nachforschungen anstellen und sich als getarnte Spione Borbarads die eine Invasion in Mhanadistan auskundschaften sollen bevor ein ev. Dämonoidenbann errichtet werden kann

7. Den Helden dämmert langsam das sie ev. in ein Wespennest gestoßen haben und das mit dem Bann ev doch wichtiger ist als sie geahnt haben auch wenn sie immer noch nicht glauben das sie jahrtausendealtes Wissen rekonstruieren können.

8. Sie finden trotzdem was. da hab ich ihnen ihre Besonderheiten vorgeführt. Vorallem der erste Gezeichnete der auf Linien direkt von Stele zu Stele wandert etc... ist gegenüber normalsterblichen Suchern schwer im Vorteil.

9. Und falls das alles nichts nutzt gib dem 1 Gezeichneten wenn sie auf dem Weg von Borbra nach Samra weiter nach Fasar reisen so richtige Visionen die selbst dem Dümmsten klar machen das BB sich ev. doch noch auszahlen könnte.

10. Eine der Kanopen war unzerstörbar bis sie den Deckel mit einer Unzerstörbarkeitsglyphe runtergeschubst haben. Der Tondeckel ist trotz 4 m Fall nicht zerbrochen die Kanope konnte aber nachher zerdeppert werden. Die Krieger haben dann noch versucht den Deckel zu zerstören und sich nur Scharten in ihre Schwerter gehackt. Daraufhin der KorGeweihte der Deckel kommt auch zu Okarim nach Kunchom der soll das untersuchen und wenn möglich rekonstruieren..Dann fing er an zu schwärmen" Stellt euch nur vor Leichte Lederrüstungen mit dieser Glyphe auf der Brust damit hätten wir Truppen die vielleicht sogar im Falle einer Invasion der Borbaradianer eine Chance hätten.

Hoffe konnte ein paar Anregungen geben

Hatte bzgl Motivation der helden dasselbe Problem und mir viele Gedanken gemacht und denke im Endeffekt hats sehr gut geklappt.

12e mit Dir

elke

[ | 06-01-09 | 15:43 | #34 ]

Meine Helden sind nach UG zu Rohezahl gelaufen und haben um Rat gefragt. Der hat ihnen damals erzählt, dass Borbarad seiner Meinung nach das Liebliche Feld und vielleicht auch die Tulamidenlande unterwerfen will. Rohezal selber ist anschliessend nach Vinsalt gereist.

Direkt vor PdG ist dem 1G dann eingefallen, dass es ja auch Rohals-Anhänger geben sollte, nachdem sie schon so viele Borbarad-Anhänger gefunden haben. Er hat Briefe geschrieben und rumgefragt. Und direkt vor dem Abenteuer noch eine Einladung von Tarlisin von Borbra nach Anchopal bekommen.

Letzte Sitzung haben sie im Fürstenpalast in Tuzak einen Brief von Urdo von Grisholm gefunden, der darüber schreibt, dass
1. der "Khunchomer Händler" unter Kontrolle wäre und "seine Waren an den Landeplatz im Delta liefern" würde
2. "die Akademie des Meisters" noch unter Kontrolle zu bringen ist
3. "die Hexe" einen Mann namens Abu Terfas gefunden hat, der wahrscheinlich der 4. Gezeichnete ist.

Ausserdem habe ich sie einen ausführlichen Bericht und Endurium im Boron Tempel in Tuzak abgeben lassen (der bei mir Puniner Ritus ist, weil fast die gesamte Gruppe Probleme mit Al'Anfa hat). Damit ist die Aufgabe für sie erstmal erledigt.

Derzeit überlegen die Helden in Khunchom herum zu suchen, nach Anchopal zu reisen, vielleicht noch nach Fasar zu gehen (eine von den Möglichkeiten, was mit "Akademie des Meisters" gemeint sein könnte) und natürlich diesen Abu Terfas zu finden.

Am Samstag spielen wir die erste Sitzung von BB, also kann ich nächsten Montag mehr dazu sagen, wie ihre Motivation aussah - aber ich rechne nicht wirklich mit Problemen, da sie ja sowieso in der Gegend herumreisen wollen.

elke

[ | 12-01-09 | 14:53 | #35 ]

Also zum Spielbericht vom letzten Samstag:

Meine Helden haben meinen Erwartungen gemäss in Khunchom herum gesucht (und auch Verschwörer gefunden) und haben nicht mal im Entferntesten an das Verlassen der Tulamidenlande gedacht.

ABER: Wie sich heraus stellte, hat der Rekonstruktionsversuch von Bastrabuns Bann lediglich den Magier (und 1. Gezeichneten) angesprochen. Dieser hat tatsächlich in der Bibliothek gesucht und in einem Vortrag über Kraftlinien spekuliert, dass sie auch beim Bann eine Wirkung hätten.

Eine Diskussion mit einem der Spieler hat am Sonntag ergeben, dass die anderen Spieler wohl nicht das Gefühl haben, irgedwas sinnvolles beitragen zu können. Sie sehen zwar den Sinn ein und finden es super, dass sich die Magier so viele Gedanken machen, sehen aber nicht, dass ihre Helden dabei helfen könnten.

In der nächsten Sitzung werde ich wahrscheinlich versuchen, mehrere Helden einzubinden. Zum Beispiel um eine Karte der Fundorte zu erstellen und bei der Nachforschung über verschiedene Märchen. Der Rahja-Akoluth könnte die Tanzschritte zusammenstellen und vielleicht liegt das eine oder andere Geheimnis hinter verschlossenen Türen, die dann unseren Dieb auf den Plan rufen.

...

Im Nachhinein habe ich mir überlegt, dass Bastrabuns Bann ja eigentlich nur der Aufhänger ist, um die Spieler im richtigen Moment nach Borbra zu bringen. Das lässt sich aber auch über eine vereitelte Invasion bewerkstelligen. Verschiedene Informationen über das Rubinauge und die Inkarnationen Borbarads muss man natürlich etwas anderes verpacken.

Ich werde mir gründlich überlegen, ob ich in diese Richtung weiter spiele und Bastrabuns Bann lediglich als Hintergrund auftauchen lasse.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 28-04-11 | 08:59 | #36 ]

So, ich schieb das mal wieder nach oben!

Bin leider noch nicht im Besitz der "Dunklen Zeiten", aber gibt es in der Box ausführliche Infos zu den Magiermogulen insb. zu Assarbad und den Verbündeten, sowie Sulman auf der anderen Seite? Vielleicht auch etwas, was in BB wieder ausgegraben werden kann?

Gawand

[ 09-08-11 | 19:29 | #37 ]

Also mir ist noch nicht ganz klar wie ich BB einweben werde.

Scheint mir bisher allgemein ein Abenteuer für "Tulamidisches Spektakel"

Als Start wird wohl der Monat zwischen PdG und dem Gauklertreffen in Khunchom herhalten. Etwas Forschung, Diskussion, Teetrinken mit Dschelef und Khadil.

Dann kristallisiert sich langsam heraus, dass auch hier schon jemand dran ist.
Wahrscheinlich wird die Phex Kirche etwas mitspielen und die erste Episode wird verhältnismäßig weltlich verlaufen. Gerade nach den letzten Ereignissen wird das vielleicht ganz gut sein.

Außerdem sollen die gezeichneten sich nochmal als Geschichtenerzähler auf dem Gauklertreffen probieren. Jetzt wo sie einen Eindruck haben was man erzählen könnte.

Vielleicht noch eine Kurzepisode zu den Maraskanischen Flüchtlingen in Khunchom.

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