Das Borbarad-Projekt

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Betreff: [KdM] die damaligen Gezeichneten

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Freude

[ | url | 19-11-09 | 11:46 | #1 ]

Hallo Leute,

ich habe vor bald schon KdM als eingebaute Version in der Phili-Kampagne zu spielen. Dabei kam mir der Gedanke, dass die Zeichen ja schon damals gegen Borbarad aktiv gewesen sind. Weiss man etwas über die Zeichen zur damaligen Zeit? Gab es berühmte Träger oder berühmte Taten der damaligen Gezeichneten? Gibt es zumindest Andeutungen was die Zeichen beim Aufeinandertreffen der Armeen in der Gor gerade getan haben? Waren sie dabei? Dass ich da recht großen Handlungsspielraum habe ist mir klar. Es geht nur darum, ob jemand da sich einfach besser auskennt als ich. Die G7 habe ich damals zu Schmitt-Spiel-Zeiten zweimal geleitet. Da war noch nicht so viel ausgearbeitet wie heute. Und da wir ja jetzt erst in der Phili-Kampagne stecken, habe ich die G7 Vorbereitung noch vor mir. Also wenn jemand mir etwas über die Zeichen zur damaligen Zeit sagen kann, wäre das äußerst nett.

Motiv meiner Überlegung ist die Vorstellung, dass Borbarad die damaligen Zeichen für sich einsetzen möchte. Auch im Hinblick darauf, dass er während der folgenden G7-Kampagne die Zeichen nicht als Widersacher sondern eher als vorhergesehene Zeugen seines Schicksals ansieht. In KdM würde ich zu gerne die Helden in der Gor auf ein paar damalige Gezeichnete treffen lassen (ohne dass es die Helden wissen... der erste Gezeichnete z.B. mit Augeklappe, etc Bedenkt: Meine Spieler kennen die G7 nicht. Und sie haben bisher auch nichts darüber gelesen. Auch nicht in Romanen, Regelbüchern oder Spielhilfen). Borbarad wirft die Helden sozusagen den damaligen Gezeichneten direkt vor die Füße. Er benutzt die damaligen Gezeichneten. Genau wie er sie in der G7 benutzen will bzw. benutzt. In der Gor treffen also die Helden und die Gezeichneten aufeinander. Die Helden erzählen dann den Gezeichneten natürlich von Rohals (in Wirklichkeit ja Borbarads) Plan mit dem Kristallherz. Und die damaligen Gezeichneten verschaffen dann den Helden den Zutritt zur schwarzen Feste. So erfährt auch Rohal von den Helden und angeblich seinem eigenen Plan (und damit dem Kristallherz und damit von Borbarads/Fran Horas´Ritual der Lebenskraft). Das Zunicken ganz am Ende während der Schlacht bekommt somit einen Sinn. Zudem schickt Rohal dann auch Dschinne in die schwarze Feste um die Helden aufzuhalten.

Konntet ihr mir folgen? Ist meine Idee absolut unglaubwürdig oder gibt es lediglich ein paar Haken, die es zu beseitigen gilt? Was haltet ihr davon?

***edit***
Nach einigen Recherchen kommen als sichere damalige Zeichen ja nur das almadine Auge, das wandelnde Bild und die firnglänzenden Finger in Frage. Beim kühnen Tier bin ich mir unsicher. Die Kappe hatte Rohal ja selbst auf. Das geflügelte Geschoss ist genauso wie das Tier schwerer vorstellbar, wenn auch nicht ganz undenkbar. Das Schwert war ja bereits zu sieben magischen Kelchen zerschmolzen und scheidet damit aus.
Also damalige Gezeichnete würde ich typische Vertreter auswählen. Also einen tulamidischen Magier für das almadine Auge, einen Elfen für das wandelnde Bild und einen phexgefälligen Zwergen für die finrglänzenden Finger. Drei reichen ja aus....meint ihr nicht auch? Wenn diese drei also machbar sind, wer könnten sie denn dann genau sein? Gibt es vielleicht hier schon konkrete Ideen von euch bzw.offizielle Vorgaben, von denen ich (noch) nichts weiß?

Beitrag editiert am 19.11.2009 um 12:19 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 19-11-09 | 16:06 | #2 ]

Das mit den Gezeichneten gefaellt!

Ich muss nur schnell denken, am Samstag beginnen meine Spieler auf die schwarze Feste zuzumarschieren...

Gerade ist mir ein kleines Szenario dafuer eingefallen:
Ich meine B befestigt seine Feste... warum nicht mit magischen laehmende Fesseln, die aus dem Staub der Gor heraus sich auf alles Lebende stuerzen?
Damit wir die Heldengruppe komplett ausgeschaltet; ein zwei Minuten Panik, dann hoeren sie schlurfendes auf sich zu kommen, vielleicht sieht jemand einen ... Daemon ... auf die im Staub liegenden Helden zukommen.

Ein paar heisere Worte spaeter, der Daemon zerplatzt/wird in den Boden gesogen/... dann leise Stimmen, ein Katze huepft von Brust zu Brust, reibt sich am zukuenftigen Zweiten Zeichen, eilt auf ein paar elfische Worte weiter; dann der tulamidische Tonfall der feststellt dass da noch lebende in einer Magischen Falle des B stecken;
Dann ein ''na das wollen wir mal sehen''; das 4te Zeichen oeffnet nach und nach die Fesseln, die Laehmung faellt ab.

Die drei wollten eine Art ''Kommandunternehmen'' Richtung B starten, und sind dabei auf die Helden gestossen;

Ein Daemonenausfall (der ''hol-Daemon'' von vorher ist nicht zurueck gekommen) trennt die potentiellen Freunde, die Kommandos ziehen die Daemonen auf sich - da bis hierher die Helden hoffentlich unter anderem den Schluessel zur Feste etc. etc. gezeigt haben.

die Gezeichneten ueberleben den Daemonenueberfall, die Helden kommen in die Feste, Rohal wird informiert; passt doch alles, oder?

Freude was haellst Du davon?

Wobei ich noch nicht weiss ob 3 Zeichen nicht schon zuviel sind, vielleicht nur 1+4 statt 1+2+4

Beste Gruesse
-Jonathan
der auch vom Seeschlangenfriedhof (Phil) nach KdM gesprungen ist.

Freude

[ | url | 19-11-09 | 16:13 | #3 ]

Ahoi Jonathan,

DAS ist genau was ich mir auch gedacht habe. Nur dass meine Helden nicht diesen komischen Schlüssel von B bekommen, sondern den Weg in die Feste von den Kommandos freigekämpft bekommen. Und als "Trennungsgrund" hatte ich Borbarad mit persönlichem Auftritt eingeplant. Die Kommandos reagieren dann mit "DA IST DIE SAU! - AUF IHN MIT GEBRÜLL!!! Ihr anderen kümmert euch um das Kristallherz!!!" B entkommt dann...oder wars nur ne Illusion?!

Aber das mit den lähmenden Fesseln ist auch genial...kommt mehr Angst rüber ^^ Evtl. mach ich beides ^^

3 Gezeichnete sind zuviel? Hmmm...wüsste jetzt nicht warum....wovor hast Du da Angst?
Und vor allem: WER sind die drei? Überlegst Du dir da mehr als nur rein Äusserliches?

Und was mir noch aufgefallen ist: Erst helfen die 3 Gezeichneten nur um dann später Rohal zu informieren, der die 3 dann aufhalten will. Naja...Missverständnis
Oder ist das dann ein potentieller Abenteuerkiller?

Beitrag editiert am 19.11.2009 um 16:14 Uhr.

Arba

[ | 19-11-09 | 17:50 | #4 ]


Wegen der Anzahl vorkommender Zeichen:
Zu viele Zeichen auf Seiten Rohals in KdM wäre unlogisch, denn es würde das Schicksal zu Gunsten Borbarads kehren. Deshalb lässt sich Rohal in RV auch von Borbarad besiegen.

Freude*

[ 19-11-09 | 20:07 | #5 ]

@Arba: Wovon sprichst Du? Ich meine im Bezug auf die Postings zuvor? Der einzige Zusammenhang, de ich erkenne liegt in 1+4 bzw 1+2+4. Einer mehr oder weniger dürfte wohl keine Rolle spielen, oder? Zumal es hauptsächlich eigentlich gar nicht um die Anzahl ging.... und warum sollten die Zeichen eine Verschiebung bewirken? Sie können auf beiden Seiten eingreifen....hängt doch vom Träger ab....lassen wir diese Richtung der Diskussion und wenden uns lieber wieder den ersten 3 Beiträgen zu.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 19-11-09 | 23:00 | #6 ]

Zitat:  Und was mir noch aufgefallen ist: Erst helfen die 3 Gezeichneten nur um dann später Rohal zu informieren, der die 3 dann aufhalten will. Naja...Missverständnis
Oder ist das dann ein potentieller Abenteuerkiller?



Err?
Ich sah das eher als:
1+2+4G zu den Helden: ''''''''wer seid Ihr''''''''
Helden: ''''''''von Rohal ausgesandt das Kristallherz zu binden''''''''
1+2+4G: ''''''''oh klasse, wir kundschaften fuer Rohal die Feste aus''''''''
Helden: ''''''''na das ist praktisch'''''''' (daher wusste Rohal das auch mit dem zweiten Tor, wo der Schluessel passt - die Sache mit "nicht das Haupttor")
Helden: ''''''''ohoh... da kommen 3 Zant, 1 Shruuf, wir sind Katzenfutter...''''''''
1+2+4G: ''''''''Findet Ihr das Herz, wir machen den Weg frei''''''''
...

Das ueberleben Sie, und berichten Rohal dann dass sein Kommando zum Kristallherz unterwegs ist;
Und hier wird Rohal dann sein aha-Erlebniss haben, etc etc.

So hatte ich mir das gedacht....

Ah, nochwas: Wenn die magischen Springfesseln diesselben Gravuren/Aussehen haben wie das was Liscom in der Gor fuer seine Minensklaven benutzt, dann ist der ''''wir werden alle Sterben''''-Effekt noch groesser...

Gruesse
-Jonathan

Freude

[ | url | 20-11-09 | 07:52 | #7 ]

Zitat:  Ah, nochwas: Wenn die magischen Springfesseln diesselben Gravuren/Aussehen haben wie das was Liscom in der Gor fuer seine Minensklaven benutzt, dann ist der ''''''''''''''''wir werden alle Sterben''''''''''''''''-Effekt noch groesser...


Wie meinst Du das? SuS kommt bei mir erst im Anschluss...Aber in SuS dann ist der Effekt größer ^^ Die Sache mit: "Rohal wusste dass es ein zweites Tor gibt" lass ich ganz weg. In meinem AB solls wie folgt laufen:

1+2+4:"Wer seid ihr?"
Helden:"Wir sind aus der Zukunft und retten für Rohal das Kristallherz"
1+2+4:"Super, denn wir kundschaften für ihn die Feste aus"
Helden:"Dann lasst uns zusammen hingehen"
1+2+4:"Ja gut - so machen wirs!"
Beide Gruppen nähern sich der Feste. Da niemand etwas von einem zweiten Zugang weiß versucht man nach einer Umrundung der Feste sich am Haupttor.
Helden:"Ahhh - magische Springfesseln! Zu Hülf!" Geräusche...Schlurp Schlurp...
1+2+4:"Haltet aus, wir retten euch"
Helden:"Puh Danke. Das war knapp"
1+2+4+Helden:"Ahhhh Achtung hinten! Ein Archobai und Gehilfen...Der wird uns alle verdauen!"
1+2:"Wir kümmern uns um ihn! 4 hilf ihnen mit der Hand beim Tor!"
4:"Jupp - wird gemacht!" Klicklackklick...Sesam öffne Dich
4:"Hier...Der Weg zum Kristallherz ist frei - Geht! Den Rest erledigen wir!"
Helden:"Ok Danke Tschüss!"

Wie Du siehst habe ich das andere ganz genauso gesehen. Vielleicht hätte ich auch direkte Rede nehmen sollen um den Umstand zu erklären.

So und nun zum letzten Teil der Idee: Wie sehen die 3 Gezeichneten aus? Wer sind sie? Was benötigt man alles für die Szenenvorbereitung. Hältst Du Dich da zurück und beschreibst nur deren Äußeres oder gibt es längere Gespräche zwischen den Gezeichneten und den Helden?

Ach und nochwas: Was machst Du wenn folgender Satz kommt: Helden:"Keine Angst - Wir helfen euch bei den 10 Zantim und den 18 Shruufs - wir lassen euch jetzt nicht im Stich!" ????

Beitrag editiert am 20.11.2009 um 7:55 Uhr.

Feyamius

[ | 20-11-09 | 09:29 | #8 ]

Ich find die Idee super. Fast schade, dass ich KdM aus Zeitmangel nicht leiten werde.

In einer solchen Situation (zukünftige Gezeichnete wollen aktuellen Gezeichneten helfen) kannst du eigentlich nicht viel mehr machen, als die Gezeichneten sagen zu lassen: "Nein, das Kristallherz ist wichtig, macht euch vom Acker und keine Widerrede!" ;)

Für den damaligen Träger des Almadinen Auges würde sich vielleicht ein Okharim, Urahn der Khunchomer Spektabilität, anbieten. Beim Träger von Calamans Hand würde ich zu Ambros von Kosch raten. Für das Wandelnde Bild wäre Ellinar Sterntreu quasi prädestiniert. Das Problem ist hier nur, dass er noch lebt und man sich somit eine (evtl. an den Haaren herbeigezogen wirkende) Begründung dafür ausdenken müsste, wieso das Zeichen ihn einst verlassen hat. Aber ein elfischer Diplomat an Rohals Hof wäre eigentlich traumhaft als Zweiter Gezeichneter, da muss man schon fast aufpassen, dass der Gruppenheld als künftiger Gezeichneter nicht wesentlich schlechter passt, sonst muss man sich wirklich überlegen, wieso das Zeichen nicht nach UG den Held verlässt und seinen ehemaligen Träger Ellinar wieder sucht.


Bye, Feyamius.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-11-09 | 09:38 | #9 ]

Zitat:  Ach und nochwas: Was machst Du wenn folgender Satz kommt: Helden:"Keine Angst - Wir helfen euch bei den 10 Zantim und den 18 Shruufs - wir lassen euch jetzt nicht im Stich!" ????



Ganz einfach:
Meine Helden sind noch ganz klein und zahm - zumal einer meiner Spieler bei der Limbusreise von Bs ''''Ausstattungsraeumen'''' bis in die Gor seinen Helden echt absichtlich ''''gegen die Wand'''' gesetzt hat... Eine verlorene Seele im Limbus.

Da werden die anderen Helden (unter anderem die angehende Frau des Verlorenen) auf sichere Rueckkehr und nicht auf Heldentaten bedacht sein; einzig meine NSc Elfe und die Wuestenelfe aus der Phili (Lailath) koennten dazu ambizionen haben...
Vielleicht ein guter weg die von den Helden weg zu bekommen... hmhm mal sehen.

Nein zu den Traegern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... ich hab ja noch 25h bis zum Spieleabend...

Gruesse
-Jonathan

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-11-09 | 09:44 | #10 ]

Verflixt, jetzt habe ich doch angefangen:

Also Ellinar ist ein netter 2G, wobei ich fuer mich wenig Probleme sehe das Zeichen von Ihm zu loesen:
MMn werden die Zeichen erstens in einen eher "ruhenden" Zustand uebergehen wenn B nicht "da" ist;
Zweitens ist das Zweite ja auch sehr an Aktivitaeten, Buendnissschluessen etc. gelegen - wenn Ellinar entsprechend jetzt nur noch eine "schlichtenden existenz" nachkommt, wird das Zeichen da kein Interesse haben.

Andererseits ist er ein guter Kandidat wenn das Zeichen mal ernsthaft angepisst ist, oder meine 2G stirbt oder...


Gut, 2G ist gesetzt.

Gruesse
-Jonathan

Freude

[ | url | 20-11-09 | 10:28 | #11 ]

@Feyamius: Danke Danke Danke - Genau solche Vorschläge habe ich gesucht. Die beiden per Link vorgeschlagenen Gezeichneten werde ich so übernehmen. Schön wirds wenn meine Rechtsgelehrte aus Gareth Ellinar wiedererkennt, aus ihrer Zeit in Gareth. Bei den beiden steht dann jetzt ja fest, dass sie die Schlacht überleben werden. Birgt das irgendwelche Komplikationen?

Wo kann ich mehr über einen Okharim erfahren?

Nochmals Danke an euch für die wirklich genialen Hilfestellungen !!!!

@Jonathan: Spiel nicht so schnell und so oft, damit wir uns noch lange bei unseren Vorbereitungen ergänzen können...^^ Phili inkl. KdM und SuS....Was spielst Du noch vor der G7? Bei mir kommt nur noch die Attentäter und ein kurzer Abriss des Orkensturms.

***edit***
Ach ncoh etwas. Es ist übrigens auch für mich kein Problem, dass Ellinar evtl. noch 2. Gezeichneter bleibt. Ich spiele die G7 nämlich nur mit 3 Spielern. Dan brauche ich eh noch ein paar NSCs für die Zeichen. mit Raidri und dem Kind habe ich dann insgesamt schon 3.

Beitrag editiert am 20.11.2009 um 10:29 Uhr.

Feyamius

[ | 21-11-09 | 09:53 | #12 ]

@ Freude:
Keine Ahnung, über die frühen Okharims ist glaube ich nichts publiziert. Da kannst du nen typischen tulamidischen Zauberer aus einer Dynastie von Magiermoguln bauen, denke ich.

Wenn Ellinar einfach Zweiter Gezeichneter bleibt über die Jahrhunderte hast du aber das Problem, dass in Unsterbliche Gier das Zweite Zeichen nicht neu gebastelt werden muss.

Ansonsten sehe ich keine Komplikationen. Außer dass in manchen Publikationen steht, dass es keinen Überlebenden auf Rohals Seite gab damals in der Gor. In LdES wird das aber relativiert, da soll "eine Hand voll" zurückgekehrt sein.

Der Okharim ist wohl ein Mensch und geht somit den Weg alles Irdischen. Der Zwerg wird ein Jahr später Hochkönig und fällt ein paar Jahre danach in der Schlacht vom Stillen Grund gegen Zulipan von Punin. Ellinar existiert. ;)
Und das ist, wie gesagt, vielleicht dann in Unsterbliche Gier ein Problem. Entweder du lässt dann dort die Zeichenübergabe weg oder Ellinar muss aus irgendeinem Grund zwischendurch mal sein Zeichen verloren haben und kriegt es jetzt wieder.


Bye, Feyamius.

Beitrag editiert am 21.11.2009 um 9:55 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-11-09 | 01:33 | #13 ]

Hi Ihrs,

Es lief ganz gut - Ellinar hat sich nicht mit Namen vorgestellt, nur Th... Okharim (verdammt, schon wieder vergessen - ich habe den vornamen improvisiert, weil sich ein paar meiner Spieler am ''Okharim'' aufgehaengt haben) - und der Zwerg war auch recht zurueckhaltend;

Das zweite Zeichen war unterwegs... was waren das fuer Gesichter, als ich erzaehlte, wie dem einen eine Katze auf den Schoss springt - er war erst unter hoechster Anstrengung (Laehmung!) in die sitzende Stellung uebergegangen. Hihi.

In der Diskussion, die folgte lief alles perfekt nach Plan, auch wenn meine Helden etwas zurueckhalteend mit den Infos waren - aber im Endeffekt haben die 1+2+4....oh verdammt.... alle Informationen um Rohal zu unterrichten.

Verdammt:
Ich habe soviel vergessen: Die Augenklappe des 1G, viele Details aus dem Erdgeschoss der Schwarzen Feste... nicht gut genug vorbereitet... zuviel gearbeitet....Dafuer stecken jetzt bis auf 2 Helden alle anderen (6) im Kerker mit aktivierter ''Bann und Fessel'' Schwelle; bisher war das Erdgeschoss nur Eklig und Grausig, aber eher Party zum durchmarschieren... Was auch mit daran lag, dass ich viele Details einfach vergessen habe. Grml. Weniger koerperlich Arbeiten vor dem Meistern. Dann ist man wacher.

Freude, ich hoffe das laeuft bei Dir besser, ich zumindest nehme mir das fuer das naechste mal dringend vor.

Gruesse
-Jonathan
hundemuede

Freude

[ 22-11-09 | 13:38 | #14 ]

Ahoi Jonathan,

gerade wollte ich mal online gehen, um Dich zu fragen, wie es so lief. Es scheint ja, bis auf Deine Selbstkritik, mit der Szene an sich keine Probleme gegeben zu haben. Das freut mich. Ich hoffe, ich bekomme das auch so hin. Deinen Rat die Feste besser vorzubereiten nehme ich mir zu Herzen. Ich habe mir das aber auch schon gedacht. Dungeons vorzubereiten war nie meine Stärke. Man muss einfach zuviel Beachten und die ganze Feste im Hintergrund am Leben erhalten. Allerdings hat mans einfach beim vorherigen Aufzeichnen. Einfach alles in den jeweiligen Raum reinschreiben, was man so beachten sollte. Mal sehn ob ich das alles gebacken bekomme. Wenn alles gut geht, dann erreichen meine Helden am Abend des 27.11. den Seeschlangenfriedhof. Dort geht es nach kurzem Techtelmechtel mit Tsch ON Tak (ich hasse diese Echsen! - schreibt man den so?!?!) und der Seeschlange über den Ring zur schwarzen Feste. Ich denke, das wird dann, wenn alles gut geht am Abend des 28.11. passieren. Meinen Bericht darfst Du dann hier erwarten.... Aber erst mal müssen meine Spieler an beiden Tagen wirklich erscheinen...

Gruß

Freude, hundemüde, weil die Kinder krank sind und die ganze Nacht einen wach halten. Ich wünschte es wäre körperliche Arbeit gewesen.

Diego

[ | 24-11-09 | 19:51 | #15 ]


Hallo @ all!

Also über die Dynastie Ohkarim findet ihr Daten in dem Abenteuer "Drachenschatten", die Drachenchronik I.

Ich hätte da auch eine Frage: Ich überlege das meine Helden den Krieg der Magier in RV erleben (quasi ein Abenteuerin einem Abenteuer). Mit schicken wollte ich Raidiri und Rakorium (oder war es Rohezal der offizel dabei war?), da meine Helden zu beiden kaum ein Verhältniss haben, zu Rakorium schon, sie ärgern ihn und treiben ihn weiter n seinen Wahn (meine Rache dafür kommt in Siebenstreich!) So, was mache ich jetzt wenn die Helden in dieser Falle sitzen mit Band& Fessel? der hält doch 2 Tage an, wenn mich nicht alles irrt. habt ihr daraus ein Treffen mit B. gemacht persönlich oder in seiner Folterkammer (hbs AB geradnict zur Hand, gibt es denn sowas?) ich meine das gibt schon ein kleines Zeitliches Problem...

Die Idee mit den Zeichen gefällt mir übrigens sehr gut, denn meine verlieren all ihre Fähigkeiten.... Hehe, dann sehen sie die Zeichen mal bei anderen in Action! :-)
Der Elf lebt noch?

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