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Betreff: Die Acheburg- das leidige Thema

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Radul

[ | 26-01-10 | 19:29 | #16 ]

ich spiele ja auch nicht nur DSA,

Belzedar - verwirrt

[ 26-01-10 | 19:32 | #17 ]

Wie meinen ???

Radul

[ | 26-01-10 | 19:42 | #18 ]

das nicht in allen RPGs die NSCs so einzigartig intelligent vorgehen wie bei DSA

VvG Answin spricht angeblich seine Verschwörung mit dem tobrischen Herzog im Zelt auf dem Turnierplatz durch, ich könnt mit JdF weitermachen oder mit den Granden Al Anfas...

In Alba oder Glorantha würde man die als Aperitif zum Frühstück verzehren.

Irrwitzer

[ 26-01-10 | 23:59 | #19 ]

Zur Gruselatmosphäre auf der Acheburg:

Im Abenteuer stehen ja schon ne ganze Menge Tipps, von denen habe ich einige verwendet. Wichtig war mir bei der Sache, dass es außer den Orkgeistern keine Wesen gibt, mit denen die Helden in irgendeiner Weise interagieren, denn sonst hätten sie sich festgebissen. In meiner Vorstellung liegt da zwar irgendwo versteckt noch mindestens ein weiterer Vampir, z.B. Wallmirs Gefährtin oder so, dieser sollte aber nicht in Erscheinung treten.

Meine Helden kamen also gegen Nachmittag nach einem anstrengenden Marsch durch unwegsames Gelände mit spanndicker Schneedecke recht erschöpft am Fuß der Burg an. Dort stießen sie gleich auf den Rinderschädel auf einem Pfahl, an dem die Fetzen alten Stoffes sich noch sachte im Wind bewegten. Irgendwer wollte also nicht, dass irgendjemand in die Burg geht - oder etwas heraus.

Oben angekommen haben sie natürlich alles ganz genau untersucht. Dabei ist darauf zu achten, dass alles unter einer Schneedecke liegt, unter der alles mögliche versteckt sein könnte. Außerdem ist die Orientierung in einer Ruine meiner Erfahrung nach extrem schwierig, da man häufig nicht einmal weiß, ob man sich im Gebäude befindet oder außerhalb. Ich habe folgende Elemente verwendet:

* Eine Steinstatue eines Ritters ohne Kopf in einer Nische. Die Hände ruhten auf einem Zweihänder, an dem eine schwarze Kruste (Blut ?) klebte.

* An einer inneren Wand ein Reliefbild, das eine Festgesellschaft zeigt. Das Bild bewegte sich immer mal -aus dem Augenwinkel betrachtet- und meine Helden haben es dann ganz genau untersucht. Dabei natürlich nichts gefunden...

* drei (völlig schweigsame) Krähen, die auf den kahlen Ästen eines großen Baumes saßen, der im Burghof wächst. Die haben die Helden ständig beobachtet und etwas irritiert. Dann hat einer sie schließlich verscheucht. Dabei haben sie dann ein äußerst lautes und ärgerliches Gezeter gemacht, als würden sie irgendwen rufen. Immer schön den Aberglauben berücksichtigen!

* Dann fanden sie einige dünne Blutstropfen im Schnee, die von der Mauerkrone zu kommen schienen. Um das genauer zu untersuchen, hat sich einer ein Seil umgebunden und ist daruf entlangbalanciert. So konnte ich ihn in einer schönen Szene kurz ohnmächtig werden und von der Mauer stürzen lassen, von der es etwa 100 Schritt senkrecht in die Tiefe ging... Letztlich hatte nur ein Falke eine Amsel ausgrupft. Aber langsam wurde die Sache gefährlich.

* In einem hinteren Teil der Burg den "Familienfriedhof" samt völlig verrostetem und laut aufschreiendem Gatter und Wallmirs leerer Gruft. Weitere Grüfte sollten sich dort nur befinden, wenn deine Helden keine möglichkeit haben, sie zu öffnen - oder es liegen eben normale Skelette darin.

Natürlich haben sie noch die Knochen der ca. 20 Orks gefunden (lass irgendwen in einen Brustkorb unter der Schneedecke treten, das knackt dann ganz hässlich). Das alles hat bis zur Dämmerung gedauert und ihnen war schon etwas mulmig zumute, was die Nacht so bringen würde. Nicht vergessen, den blutroten Abendhimmel zu beschreiben!
Dann haben sie lange überlegt, ob sie auf der Burg übernachten sollen und sich schließlich in einem Turm der Wehrmauer einquartiert. Das war das einzige noch wirklich intakte Gebäude, nur leider konnte man von da natürlich nicht die ganze Ruine einsehen. Dort haben sie ein Feuer entzündet und auf die Nacht gewartet. Man sollte sich mal vergegenwärtigen, dass das allein schon eine ziemlich gruselige Angelegenheit ist, allein in völliger Finsternis in einer verfluchten Burgruine zu nächtigen. Wenn du das vermittelt hast, hast du eigentlich schon gewonnen.

In der Nacht war es bitterkalt. Kein Mond, keine Sterne, nur leichter Schneefall. Schließlich ein geisterhaftes Leuchten aus dem oberen Teil der Burg, wo die Orkskelette lagen. Dann der Auftritt der Orkgeister und ziemliches Erschrecken, als diese sich von Pfeilen nicht verwunden ließen. Die geisterhafte Horde kam mit heulen und Kriegsgeschrei auf die Helden zugestürmt. Die Geister haben sich dann aber doch nur bösartig auf gebrochenem Garethi über deren Angst lustig gemacht. Man unterhielt sich den Umständen entsprechend gut und nachdem die Helden ihnen Hilfe zugesichert hatten, verschwanden die Geister.

Als sie dann immer noch nicht gehen wollten, hab ich sie rausgejagt: Irgendwann kamen Geräusche - von hier und von dort - mal Schritte aus dem Burghof, ein Zähneklappern vor dem Fenster, ein Kratzen unter der Bodenplaltte,auf der ein Held sich niedergelassen hatte. Plötzlich ging das Feuer aus. Wieder wurde einer beim Wachehalten plötzlich bewusstlos und stürzte zwei Schritt in die Tiefe. Als dann auch jemand plötzlich wie von Geisterhand einen blutenden Schnitt auf der Wange hatte und gleichzeitig von überall aus Wänden und Boden das Kratzen, Heulen und Zähneklappern wieder einsetzte, haben sie endlich Reißaus genommen. Auf dem Weg hinaus flogen ihnen einige Fledermäuse um die Köpfe, denen aber keiner weiter Beachtung schenkte.
Fazit: "Irgendwer will uns hier ganz und gar nicht haben und mehr Informationen werden wir wohl nicht bekommen..."

Zurück blieb ein schaurig lachender Meister. Wenn das bei deinen Spielern nicht zieht sind sie entweder wahre Helden oder ziemlich schlechte Rollenspieler. Meine waren zum Glück beides nicht ;-)

Xeledon

[ | url | 27-01-10 | 09:47 | #20 ]

@Radul:
Wir wissen mittlerweile, wie scheiße DSA doch ist und dass wir alle tierisch blöd sind, damit weiterhin unsere Zeit zu verschwenden, anstatt zu einem richtigen Rollenspiel-System zu konvertieren. Du darfst uns also gerne damit in Ruhe lassen, außer uns allen auf den Sack zu gehen wirst du mit derartigem Pauschal-Gedisse nichts erreichen. Schade eigentlich, in den letzten Tagen kommen doch tatsächlich einige sinnvolle und konstruktive Beiträge von dir hier, warum also jetzt wieder der Rückfall zum pubertären "Mein System ist viel besser als wie deins!"-Schwanzvergleich?

Grundsätzlich finde ich dein Vorgehen gut, Irrwitzer. Sind schöne Beispiele, wie man auf der Acheburg Grusel-Atmosphäre schaffen kann, und das ganze ohne irgendwelche unterirdischen Katakomben. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich die komplette Zeit bis in die Nacht hinein füllen kann, aber im Zweifelsfall kann man dann immer noch ein bisserl "Indoor"- bzw. "Dungeon"-Action mit dazupacken.
Das Ende finde ich aber irgendwie nicht so schön. Wie oben bereits von mehreren angedeutet: Warum willst du die Helden unbedingt aus der Burg raushaben? Irgendwann werden sie schon selber merken, dass es da nix mehr zu holen gibt. Und je mehr Zeit sie bis dahin verschwendet haben, desto übler sollte in Rest-Weiden die Vampirplage toben. Insofern hätte ich sie weiterhin mit unheimlichen Szenen genervt, die unter dem Strich völlig harmlos sind. Wenn sie noch ein paar Geister sehen, reicht das vollkommen, auch ohne dass ihnen dabei körperlicher Schaden zugefügt wird. Aber letztlich ist das wohl auch Geschmackssache und deine Version klingt auf jeden Fall auch nach einem unterhaltsamen Spielabend. Alles andere ist dann eh zweitrangig.

Beitrag editiert am 27.1.2010 um 9:51 Uhr.

Radul

[ | 28-01-10 | 09:19 | #21 ]

@Xeledon

vgl bitte mal Dexter Nemrod und Just Gorsam mit dem "schwarzen" Angus

Xeledon

[ | url | 28-01-10 | 10:09 | #22 ]

Zitat:  @Radul:
Wir wissen mittlerweile, wie scheiße DSA doch ist und dass wir alle tierisch blöd sind, damit weiterhin unsere Zeit zu verschwenden, anstatt zu einem richtigen Rollenspiel-System zu konvertieren. Du darfst uns also gerne damit in Ruhe lassen, außer uns allen auf den Sack zu gehen wirst du mit derartigem Pauschal-Gedisse nichts erreichen. Schade eigentlich, in den letzten Tagen kommen doch tatsächlich einige sinnvolle und konstruktive Beiträge von dir hier, warum also jetzt wieder der Rückfall zum pubertären "Mein System ist viel besser als wie deins!"-Schwanzvergleich?

Sepuku

[ 28-01-10 | 14:30 | #23 ]

@Topic: Ich würde so handeln wie vorgeschlagen. Lass sie ruhig so lange schmoren, wie sie dort bleiben wollen, gib ruhig ein paar Tipps, wo es ansonsten noch weitergehen könnte, aber mach nicht den fehler und dräng sie dorthin, dass gibt nur böses Blut.
Zeig ihnen dann aber an Nachtschattens Turm, dass sie damit einen der größten Fehler ihres Lebens gemacht haben.( So 3-6 Vampire mehr sind höllisch) und verklicker auch, dass sie diese schon vorher hätten beseitigen können. Bring sie an den Rand des möglichen und mach kaum Kompromisse ( Auser den Tod eines Charakters).

@Radul: Radul ich verstehe einfach nicht, warum du in einem offensichtlichen DSA Forum, welche zu einer größtenteils gerailroadeten ( hier im positiven sowie im negativen-aus deiner sicht- zu sehen) Kampagne gehört, postest. Geh doch auf Foren in denen über die "besten" RPG''s gesprochen wird. Oder geilst du dich nur daran auf, hier Leuten zu sagen, wie scheiße ihr " Way of play" ist ? Sorry, aber ich habe keinerlei Verständniß für dich...
Xeledon versucht auch noch dich nett darauf hinzuweisen, aber das einzige was er bekommt ist ein weiterer Kommentar/ Vergleich.Ich weiß, dass ich eigentlich nicht auf dich eingehen sollte, doch ich konnte es mir nicht verkneifen.

So long,
Sepuku

Mindflip

[ 29-01-10 | 01:34 | #24 ]

Okay, ich dank euch allen recht schön. Morgen, das heisst eigtl. schon heute wollen wir wieder spielen, ich melde mich dann nochmal wie''s gelaufen ist.
Hilft mir aber alle schon sehr weiter, ja so werd ichs machen...!
In meinem Kopf dachte ich v.a. irgendwie, dass auf der Burg noch zig andere SChrecken rumkreuchen, und dass dort extrem schnell extrem gefährlich für die Helden ist, besonders für welche, die nicht wissen, wann man sich zurückziehen sollte. Aber das muss natürlich so nicht sein ...
Dankende Grüße, va. wegen den ziemlich vielen und schnellen Postern;
Mindflip

Radul

[ | 29-01-10 | 09:50 | #25 ]

und wie haben die anderen Schrecken in Wallmirs Domäne überlebt?

Xeledon

[ | url | 29-01-10 | 10:11 | #26 ]

Wer sagt denn, dass die "Schrecken" leben müssen? ^o^

Ich glaube aber, ich weiß, worauf die hinaus willst und die Frage ist natürlich berechtigt, lässt sich aber nicht ohne eine genauere Definition der "Schrecken" beantworten.

Radul

[ | 29-01-10 | 18:18 | #27 ]

ganz einfach es passt was Wallmirs Hausschrecken sind , alles andere passt eher weniger

Connar Maurenbrecher

[ 29-01-10 | 20:31 | #28 ]

Du meinst... *schluck*
...er lässt seine Schwiegermutter bei sich wohnen?! *schauder*

Sepuku

[ 29-01-10 | 22:06 | #29 ]

Die Schwiegermutter muss die älteste aller Schwiegermütter sein...*ausgeatmete luft wird zu kleinen wölkchen*
..Sozusagen die Ur-Schwiegermutter ...welch ein grauenvoller Gedanke ^^

Radul

[ | 30-01-10 | 01:36 | #30 ]

Ach so deshalb war er ausgezogen!

Tut mir leid dringende Geschäftsreise auf DIREKTE Anordnung der Chefin, ganz überraschend!

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