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Betreff: Kanäle von Grangor

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Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 28-04-04 | 08:42 | #1 ]

Hi BP-Comunity!

Bin gerade recht günstig an die Kanäle von Grangor rangekommen. Da das Abenteuer doch einigen Bezug zu Rohals Versprechen hat, würde ich das noch gerne in meine Kampagne einbauen. Leider bin ich nun zwischen GM und PDG, allerdings hänge ich gerade an der Arensteinkampagne im Horasiat, die ich vorgezogen habe. Hat einer von euch vielleicht auch das Abenteuer in die Kampagne eingebaut und wie hat es funktioniert oder hättet ihr Tipps für mich?

Grüße

Jörg

Dirial

[ 28-04-04 | 09:27 | #2 ]

Was ich in solchen Situationen mache, ist: Das Abenteuer als Legende verpacken. Die Helden sitzen in einer Taverne, als ihnen der alte Mann vom Nachbarstisch eine Geschichte erzählt. Habe ich so mit Löwe und Rabe und Verschwörung von Gareth gemacht.

Ich finde, in der Form würden die Kanäle gut mitten in Rohals Versprechen passen: Wenn die Helden herauszufinden versuchen, was damals passiert ist, tischt ihnen jemand die Geschichte von damals brühwarm auf.

moe

[ | 28-04-04 | 10:12 | #3 ]

Was Dirial schreibt ist ein guter Ansatz. Ein sehr guter Ansatz sogar. Ich glaube, dass ich das nehme. Als Erzähler könnte in Grangor selber einer der Seemänner in einer Taverne oder als Bettler auf der Straße gelten. Dieser ist schon alt geworden und hat sich dem Suff hingegeben... aber er erkennt die Helden als sie an ihm vorbeigehen. Oder so in der Art.

Ich weiß noch nicht, ob ich es einbauen will. Aber die Verbindung über das Kind ist mir auch aufgefallen. Jedoch gibt es noch eine andere Möglichkeit:

Wenn du deine Helden gerade nach Grangor bringen kannst, dann würde ich das Abenteuer vollkommen Zeitunabhängig spielen. Das Abenteuer ist zwar eigentlich für 15 n. Hal (stimmt das?) ausgelegt, jedoch geht es hier nur um 12 Stunden.

Die Götter vernichten die Stadt und Satinav dreht alles zurück. Im Endeffekt merkt keiner der Bürger was da wirklich passiert ist. Die Zeit hält kurz an und dann geht es weiter. Nur die Helden und andere Akteure merken etwas. Das andere, das könnte man auch auf ein geheimnisvolle Experiment der Magierakademie zurückführen.

Falls jemand beanstanden will, dass das Kind dann jetzt nur 3 jahre oder so alt ist, dann lass das im Raum stehen. Wenn die Helden herausfinden, dass es ein Kind von Satinav ist, dann werden sie aufhören diesen Punkt anzumerken und sich denken: "Warum nicht..."

Bandit

[ | 28-04-04 | 12:07 | #4 ]

Ich wuerde es wohl auch nur als eine Erzaehlung wiedergeben lassen.
Wenn man das nun noch in die Kampagne einbezieht wirken die ganzen Ereignisse so gequetscht und die Spieler merken sofort, dass die Ereignisse etwas mit Borbarad zu tun haben.
Wenn sie aber nun wo sie gerade im Horasreich sind (gleiche Gruppe wie bei der Hauptlinie?) und in einer der Hafentavernen in Grangor/Bethana/Kuslik sitzen und sie mit einem der Seemaenner ins Gespraech kommen, der eigentlich nur von den Unruhen in Grangor zur jaehrlichen Warenschau berichtet (Abenteuer: Fest der Schatten, spielt glaub ich erst 25 Hal, aber das ist nicht soo schlimm), die recht blutruenstig verlaufen sind und die Menschen fast in Tiere verwandelt hat, dabei aber anmerkt, dass damals vor ~10 Jahren schon mal etwas Seltsames in der Stadt vorgefallen ist...
"Naja, bei Efferd, man sollte sich dort wohl lieber nicht niederlassen..."

Der Aha-Effekt in Rohals Versprechen ist wahrscheinlich umso groesser, zumindest war es bei uns so (und wir hatten das Abenteuer tatsaechlich ein paar irdische Jahre vorher gespielt).


Wenn dir das obige egal ist, das Alter des Kindes ist es wohl auch, wie moe schon sagte, es ist schliesslich ein Kind Satinavs.

Man koennte natuerlich auch Fest der Schatten und Kanaele von Grangor miteinander verbinden.... :-P aber das waer wohl ein bischen viel Arbeit ;-)

Brin

[ | 28-04-04 | 12:29 | #5 ]

Wenn die Gruppe schon lange vor der BK zusammen war, könnte man das Abenteuer auch als Rückblende einsetzen. Die Helden haben damals Grangor gerettet, aber ihre Erinnerung daran verloren (Satinavs Handeln ist unergründlich... *g*).
In diesem Fall würde ich das Abentuer während RV einbauen, da sich die Helden plötzlich daran erinnern, als sie sich mit den Geschehnissen von 12 Hal näher befassen.

Dieser Kniff wurde in ähnlicher Form in der Khomkriegkampagne vorgestellt, um Spielrunden, in denn der Krieg schon vorbei war, die Chance zu geben, ihn trotzdem zu erleben. Dort wurden die Helden vom "Stab des Vergessens" berührt und erinnern sich erst Jahre später an das Abenteuer.

Xindan

[ | 29-04-04 | 11:00 | #6 ]

Ich habe die Kanäle als eine Art göttlicher Traum eingebaut. Während die Helden im Abenteuer Feenflügel unterwegs waren, haben sie sich an einem Schrein im Hochgebirge zur Ruhe gelegt und sind in Grangor wieder aufgewacht.
Nach diesem kurzen Intermezzo sind sie dann (mit Erinnerungen & AP) weitergezogen.

Maraxus-von-Keld

[ | 12-07-04 | 17:43 | #7 ]

Ich werde es so machen wie Brin vorgeschlagen hat!
Meine Helden sitzen grade an Rohalszinne und erholen sich von den Zantim!
Ich werde es so machen das die Gruppe damals zusammen Grangor gerettet hat, sich danach aber (weil Erinnerung gelöscht) wieder aus den Augen verloren hat, jetzt haben sie durch das eingreifen Rohals aber ihre Erinnerungen wieder erlangt und Erinnern (spielen) sich die Kanäle.
Das wirken von Satinav ist halt unergrüntlich und das Schicksal hat sie wieder zusammen gebracht!

Was haltet ihr davon?


MfG

MvK

moe

[ | 12-07-04 | 22:27 | #8 ]

Was will man schon gegen das Schicksal sagen? Welcher Held versucht nicht dem Schicksal zu trotzen und es selber in die Hand zu nehmen (vor allem nach dem extrem blöden Satz von Neo in Matrix I)?

Jedoch was du, Marxus-von-Keld vorhast, sollte gut verpackt werden. Die Helden werden ja nach Grangor oder Belhanka kommen. Lass einen der Überlebenden vorbeikommen - die Rahjageweihte Oda zum Beispiel. Sie faselt irgendwas mit "Endlich seid ihr gekommen..." (oder so), als würde sie das Eintreffen der Helden schon seid langem erwarten. Die Helden werden von den Prophezeihungen augehen, Oda spricht jedoch auf die Geschehnisse im Jahre 12 n.Hal (Kanäle von Grangor) an in Zusammenhang mit dem Kind oder Isora.
In meiner Vorstellung hat Oda einen gewissen Schaden von diesen 12 Stunden genommen und fühlt sich in großen Hallen und vor allem Allein nicht sehr wohl. Sie braucht eigentlich ständig lebende/sich bewegende personen um sich.... nur so meine Meinung :)

Grüße, Nico

Beitrag editiert am 12-7-2004 um 22:29 Uhr.

Torben

[ | 13-07-04 | 16:24 | #9 ]

Warum eigentlich immer Rückblende??? Warum kann man das Ab nicht einfach so in die BK einbauen. Es gibt schließlich genug Zeitlücken zwischen Haupt und Nebenlienienabenteuern. Warum also nicht als Eigenständiges Ab oder eben mit Fest der Schatten verweben. Und das Ganze gleich in die Arasteinkampagne miteinbeziehen. Sozusagen als "Borbarad und das Liebliche Feld" Unterkampagne in der BK

Cordovan

[ | 13-07-04 | 17:55 | #10 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Nun bei diesem Abenteuer gibt es ein paar Schwierigkeiten um es einfach so in die BK zu transportieren.
Zum einen wird das Kind von Satinav und Rahja 13 Monde von Yasinthe ausgetragen, zum anderen ist das Kind schon mindestens 12 Jahre alt, sofern ich mich nicht täusche. Zumindest hat es vor 7 Jahren den Wurm vom Onjet berfriedet...
Drahtseilakte wie "Ihr werdet in der Zeit zurück geschleudert, erlebt das Abenteuer und reist wieder zurück...ach ja, da ist ja nun das Kind..." finde ich unpassend.

Wie soll das alles aktuell eingebunden werden?

Bei meiner Gruppe hatten die Spieler das Abenteuer mal mit anderen Charakteren gespielt und die jetzigen Charaktere haben die Ereignisse auch nur über Dritte erfahren. Die Namen der Helden von damals waren natürlich identisch mit den damaligen Charakteren, aber die jetzigen Helden gaben es auf, nach Abenteurern irgendwo in Aventurien zu suchen. Schön, zumal mit allen Abenteuern die BK auch extremst lang wird.

Eine Rückblende ist für dieses Abenteuer das beste Mittel, um den Helden die Geschichte erfahren zu lassen.

Euer Cordovan

Beitrag editiert am 13-7-2004 um 17:55 Uhr.

Torben

[ | 14-07-04 | 13:59 | #11 ]

@Cordovan:

Zum einen wird das Kind von Satinav und Rahja 13 Monde von Yasinthe ausgetragen, zum anderen ist das Kind schon mindestens 12 Jahre alt, sofern ich mich nicht täusche. Zumindest hat es vor 7 Jahren den Wurm vom Onjet berfriedet...

Das verstehe ich erlich gesagt nicht! Ist es nicht scheiss egal wo wann und wie das Kind geboren wurde. Das kann man doch alles umdatieren?! Und das Kind kann ja auch 24 Hal 12 Jahre alt sein?!

Brin

[ | 14-07-04 | 14:44 | #12 ]

Zitat:  Das verstehe ich erlich gesagt nicht! Ist es nicht scheiss egal wo wann und wie das Kind geboren wurde. Das kann man doch alles umdatieren?! Und das Kind kann ja auch 24 Hal 12 Jahre alt sein?!


Da widersprichst Du Dir aber selber. Das Kind wird ja erst durch die Vereinbarung zwischen Rahja und Satinav gezeugt und später von Yasinthe ausgetragen.

Die BK geht von 22 - 28 Hal. Wenn in diesem Zeitraum noch die Ereignisse von Grangor stattfinden (frühestens nach UG, wahrscheinlich sogar nach GM,), danach 13 Monate lang das Kind ausgetragen werden muß, dann haben wir Ende 24 – Mitte 25 Hal, wenn das Kind geboren wird. Bleiben etwas über 2 Jahre, damit das Kind ein scheinbares Alter von 12 erreicht, zwischendurch den Wurm von Onjet beruhigt und mit seiner Mutter nach Drakonia auswandert...

Alles ein bißchen dicht aufeinander, nicht wahr?

Dirial

[ 14-07-04 | 20:13 | #13 ]

Ich sehe das genau so. Aber wenn man es unbedingt einbauen will, dann könnte man es über das Wesen Satinavs begründen. Schließlich ist Satinav nicht an den Verlauf der Zeit gebunden: Er könnte sein Kind vorher zeugen.

Trotzdem gefällt mir die Rückblende besser...

Veneciano

[ 15-07-04 | 00:25 | #14 ]

Das Abenteuer einzubinden ist eine gute Idee und sicher auch eine alveranischschöne Sache die Göttin leibhaftig sprechen zu lassen. Doch würde ich einiges ändern oder umformen, mal davon abgesehen wie und wann du das AB rüberbringst. Das schlechte einer Rückblende ist das die Spieler wissen, das sie nicht sterben werden. Auch zeitlich kann man kaum Druck aufbauen, den die Helden nicht aushalten könnten, denn wenn sie ja schon als "Helden Grangors" begrüßt werden, wissen sie ja das sie Erfolg hatten. Zeitlich alles unter einen Hut zu bringen dürfte schwierig werden, wenn man beim offiziellen Aventurien (von der BK ausgehend) bleiben möchte. Entscheidend wäre für mich aber, ob du auch genug Zeit in dieses Abenteuer stecken kannst(neben der eigentlichen Kampagne), denn dieses Abenteuer darf auf keinen Fall zu kurz kommen oder als Zwischenabenteuer bewertet werden. Wenn du die Zeit und Geduld hast es vorzubereiten wäre es sicherlich ein weiteres tolles Erlebnis deiner Gezeichneten.

Mich würde es brennend interessieren wie es unter deinen Spielern angekommen ist, falls du es nun vor hast....
Gruß und viel Erfolg, Veneciano

Beitrag editiert am 15-7-2004 um 0:26 Uhr.

Gnarl

[ | 15-07-04 | 00:45 | #15 ]

Das Problem habe ich zum Glück nicht, da meine Gruppe 12 Hal gestartet ist und ich sie daher nach der Orklandkampagne, die Kanäle von Grangor erleben lassen kann.

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