Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: UG: Schaden gegen Vampire

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Helmar Durenald

[ | 07-05-04 | 15:02 | #1 ]

Hallo!

Ich werde jetzt UG meistern und habe eine Frage bezüglich der Verwundbarkeiten der Vampire:

Nach den Regeln ist ein Vampir von einer geweihten Waffe nur stärker zu verletzen, wenn sie von der Gottheit, die den Vampir verflucht hat, geweiht wurde.

Jetzt habe ich einen KOR-Geweihten in meiner Gruppe. Wird eine geweihte Waffe des KOR auch etwas gegen Rondra-Verfluchte Vampire anrichten? Schliesslich ist KOR ja der Sohn der Rondra...

Was meint ihr?

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-05-04 | 15:12 | #2 ]

Ja, würde ich gestatten, wenn der Kor-Geweihte selbst auch was mit Rondra als Mutter Kors anfangen kann und ihr nicht völlig indifferent gegenübersteht.

Lieber Gruß, Windfeder

Helmar Durenald

[ 08-05-04 | 14:44 | #3 ]

DER Windfeder von Windfeders Wolkenturm? Ohne mich anbiedern zu wollen, aber deine Meinung kommt bei uns einer offiziellen Regel gleich, jedenfalls von meiner Seite und unserem Elfenspieler.
Ein grosses Lob für die Schriften über Elfenmagie. Die sind bei uns inzwischen Hausregel. *verbeug*

Marius

[ 09-05-04 | 10:14 | #4 ]

[OT]

*lol*!!
ist das geil!
Tyll wird jetzt bestimmt rot...

@Helmar:
Das hört sich sowas von süß an *lol*.
Aber im Prinzip hast du recht, mein ehemaliger Elfen Spieler ist auch schwer begeistert.

Marius, der gerne ein Autogramm hätte ;-)

moe

[ | 09-05-04 | 14:35 | #5 ]

Hi,

ich will hier nicht den Spielverderber raushängen lassen, jedoch will ich mal kurz die anderen Regeln zu DSA4 vorstellen:

Aus Mit Geistermacht und Sphärenkraft (S.116, grauer Kasten):
Eine Geweihte Waffe gilt als verletzend, wenn diese von der Gottheit geweiht wurde, von der auch der Fluch des Vampirs ist. Dies ist klar. Als weitere Bedingung wird hier einfach genannt, dass "... der Träger der Waffe aufrichtig an die jeweilige Gottheit glaubt und die göttlichen Gebote zumindest achtet."

Was meint Windfeder bitte mit indifferent? Ein Standard-Kor Geweihter wird wahrscheinlich nicht den ehrenhaften Zweikampf als Mittel zur Problemlösung sehen. Klar, er wird wahrscheinlich erkennen, dass Rondra die Mutter von Kor ist, da könnte es ja auch schon wieder aufhören. Die Glaubenssätze sind mMn doch sehr unterschiedlich.


Eine andere Frage, die mich auch beschäftigt und vielleicht zum Thread(-titel) passen könnte (auch DSA4):
[+] Mit Geistermacht und Sphärenkraft (S.114, kleiner Kasten):
Dort wird beschrieben, dass die Vampire +10 auf ihre MR bekommen und diese auch gegen Zauber mit dem Merkmal Schaden wirken. Was heißt das? Wäre das beim Ignisfaxius ein zusätzlicher RS (zu der normalen Rüstung)? Oder wäre das eine Schwierigkeit beim sprechen des Zaubers (wie die MR bei Beherrschungszauber)?
Meine Spontane Idee ist, dass es als Rüstungschutz dient. Jedoch bei Zaubern wie dem Fulminictus als zu überwindene MR gezählt wird (greift ja direkt auf den Geist zu).
Was ist davon zu halten?

Gruß
nico

Der Mönch

[ 09-05-04 | 15:58 | #6 ]

OT:
*breitesgrinsen*

Frage von moe:

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben:

Da die MR auch gegen Merkmal Schaden wirkt, wirkt die MR als eine Art RS, zB gegen den Ignifax. Bei dem Fulminictus würde ich es auch als RS handhaben, da bei dem Fulmi ja ausdrücklich steht, daß er nicht gegen MR gewürfelt werden muss.

Bei unseren Kämpfen gegen die Vampire hat unser Meister es zumindest so gehandhabt und die Regeln sind da recht deutlich, finde ich.:-)

Soweit,

Benjamin

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 09-05-04 | 16:40 | #7 ]

*blush* Wie süß... ;D Freut mich aber trotzdem, Helmar - wobei moe durchaus Recht hat: meine Regelkenntnis ist so gering, dass meine Regelauslegung des öfteren zu flapsig gerät... ;)

@ Topic: Um das nochmal zu präzisieren: Wenn der Kor-Geweihte sich mit seiner geweihten Waffe auf den rondragefälligen Kampf besinnt (ob er das überhaupt kann oder will hängt wohl von der Spielweise ab), dann sollte er damit Erfolg haben. Begründung: eine göttliche Verfluchung ist immer was psychologisches und hängt vom Lebensweg des Vampirs ab. Wenn der Vampir im Leben rondragefällig war, ist 1. ein Rondra-Fluch sehr wahrscheinlich und 2. hat er sicher auch Kor als Sohn der Rondra angesehen. Wäre also eine Art Vererbungsprinzip. Wohlgemerkt: so würde ich argumentieren, _wenn_ ich als Spielleiter _wollen_ würde, dass der Korgeweihte meines Spielers rondraverfluchte Vampire bekämpfen kann. Wenn ich das _nicht_ wollte, dann würde sagen "Was fürn Quatsch hat sich der Windfeder da wieder ausgedacht...!" und es nicht erlauben. ;)

@ moe: Von deinem Vorschlag ist mMn viel zu halten, so würde ich es auch machen. Und sei es nur, weil es mir wahre Befriedigung bereitete, den Spieler unserer Magierin zu sehen, als er rief "Verdammter Vampir, warte nur, dir zeige ichs: FULMNICTUS - der wirkt immer und gegen alles!"

Lieber Gruß, DER Windfeder

moe

[ | 10-05-04 | 08:41 | #8 ]

@Der Mönch
Deine Argumentation stimmt. Jedoch (*g*) wirkt die normale MR auch nicht gegen Schadenszauber (oder Zauber mit dem Merkmal Schaden). Man könnte mMn beides nehmen. Da kann man vielleicht als Meister einfach mal abschätzen wie Kampfstark die Gruppe ist und welche andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen (ein Vampir ist ja so schon sehr schwer zu besiegen).

@Windfeder
Tstststst.... und ein solcher Gruppen-Ärgerungs-Auspruch von DEM Windfeder..... unmöglich *g*
Ich hatte die DSA4-Regeln nur nachgeschlagen da es sein könnte, dass weitere Gruppen die BK in DSA4 spielen (wie ich). Ich dachte einfach, dass die Frage auf DSA3 (woe ich die Vampir-Regeln nicht kenne) bezogen hätte. Also keine Regel-Schälte für dich. *g*

Gruß
nico

Beitrag editiert am 10-5-2004 um 8:41 Uhr.

Der Mönch

[ 10-05-04 | 14:48 | #9 ]

Zitat:  Da kann man vielleicht als Meister einfach mal abschätzen wie Kampfstark die Gruppe ist und welche andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen (ein Vampir ist ja so schon sehr schwer zu besiegen).



Einverstanden!:-) Es ist ja auch mal sinnvoll, die Regeln zugunsten der Spieler auszulegen...*g*

Nick-Nack

[ 10-05-04 | 17:06 | #10 ]

Zur MR gegen Schadenszauber:
Ich würde sie einfach so verwenden, wie MR immer sonst auch: Als Erschwenis. Ähnlich dem Aurapanzer, und auch wenn dort noch nicht genaueres geregelt ist, so erscheint mir aus dem Kontext klar zu sein, dass MR gegen Schadenszauber genau wie MR gegen beliebige andere Zauber wirkt.

moe

[ | 10-05-04 | 23:38 | #11 ]

@Nick-Nack
Ich stimme dir zu, jedoch: Wer will jemanden daran hindern einen Ignifaxius auf eine Person zu werfen? An dieser Stelle ist die MR als RS verwendet besser (und auch besser zu erklären).
Jedoch bei Zaubern die in den Geist eindringen und dort Schaden verursachen (Beispiel: Fulminictus; gibs eigentlich noch einen solchen anderen?), da könnte man die MR als erschwerniss nehmen. Immerhinmuss dieser Schutz ersteinmal überwunden werden bevor der Geist Auswirkungen spürt.
Das finde ich recht gut erklärt... und gibt Meistern wie Windfeder mal das nette erlebnis in absolut dumme Gesichter der Spieler zu schauen. *g*

Gruß
Nico

Bandit

[ | 11-05-04 | 09:13 | #12 ]

Ich wuerde es auch so wie Moe handhaben, auch um die Vampire in dieser Hinsicht ein wenig von "einfachen" Daemonen zu unterscheiden.

Beitrag editiert am 11-5-2004 um 9:13 Uhr.

Elendil von Gondor

[ | 25-07-04 | 19:18 | #13 ]

Windfeder? Ich dachte immer das wäre eine Dame? *lol*

moe

[ | 25-07-04 | 23:31 | #14 ]

Zitat:  
von Elendil von Gondor
Windfeder? Ich dachte immer das wäre eine Dame? *lol*


Immer diese Jugend... tstststs *ungläubig/verzweifelnd den Kopf schüttelnd*

Beitrag editiert am 25-7-2004 um 23:32 Uhr.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 26-07-04 | 09:19 | #15 ]

Windfeder ist doch ein Artefakt ! Selbstschreibend! Ein Fehler in der Matrix! Eine KI (siehe Matrix-Quellenbuch)!
Also: Windfeder = ES ;-)

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]