Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Pauschal Durchschnittliche Dauer von AB's?

[  Seiten 1 2 3 4 |  Index ]

Torben

[ | 28-06-04 | 12:14 | #1 ]

Leute, bitte ganz wichtig. Wie lange habt ihr in euren Gruppen für folgende AB's gebraucht?

Gerechnet wird in Spieleabenden zu 4 bis 6 Stunden.

1.)Staub und Sterne
2.)Alptraum ohne Ende
3.)Unsterbliche Gier
3.)Grenzenlose Macht

Zudem falls jemand von euch die folgenden "nicht-BK Ab's" gespielt hat:

1.)Bishdariels Fluch
2.)Ring der Seelenlosen
3.)Die letzte Bastion
4.)Stromaufwärts
5.)Wie Sand in Rashtullahs Hand

Ich möchte mir nur einen ungefähren Zeitplan zurecht legen und wünsche mir von euch zahlreiche Antworten, damit ich einen Ungefähren Zeitschnitt habe!

Danke im Vorraus

Torben

Beitrag editiert am 28-6-2004 um 12:15 Uhr.

Beitrag editiert am 28-6-2004 um 13:12 Uhr.

Maraxus-von-Keld

[ | 28-06-04 | 12:31 | #2 ]

Morgen!

Ich brauchte mit meiner Gruppe:

1) SuS: 16 Stunden = eine Sitzung
2) AoE: 14 Stunden = zwei Sitzungen
3) UG : 14 Stunden = eine Sitzung
4) GM : 24 Stunden = zwei Sitzung

1.) Bishdariels Fluch: 14 Stunden = eine Sitzung
2.) Ring der Seelenlosen: 14 Stunden = eine Sitzung

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG

MvK

Torben

[ | 28-06-04 | 13:09 | #3 ]

@Maraxus:

Ja danke! Ganz toll!

Hast du zufällig auch folgende Ab's gespielt:

1.)Die letzte Bastion
2.)Stromaufwärts
3.)Wie Sand in Rashtullahs Hand

Maraxus-von-Keld

[ | 28-06-04 | 14:10 | #4 ]

@ Torben:
Stromaufwärts (12 Stunden)
Wie Sand in Rashtullahs Hand (20 Stunden)

Die letzt Bastion habe ich leider nicht gespielt!

MvK

Firim

[ | 28-06-04 | 16:17 | #5 ]

Hoi Torben,

SUS: 20 h (war aber zu kurz, hätte den Marsch durch die Gor länger spielen sollen).

AoE: ca 25 h

UG: sind gerade mittendrin, bisher ca. 25 h


Bishdariels Fluch: lange her, so 16-20 h.

Gruß,

Firim

Shahanja

[ 28-06-04 | 17:35 | #6 ]

Alptraum ohne Ende: 16 Stunden
Unsterbliche Gier: 32+ Stunden

Lobo

[ | 28-06-04 | 19:58 | #7 ]

mh meine Zeitliste ist etwas mau aber nu ja

AoE : 15h
UG: 20h
PdG: irgendwasn um die 30h (Urwald sehr detailliert)
BB: jesas Maria.. das warn 35-40h (haben sehr viel ausgespielt)

ah rest interessiert nich .. ok
dann hm

Stromaufwärts.. vll 15h ?
Letzte Bastion grad dran, haben jetzt 7h ca und sind grad an der Bastion angekommen.

DarkenRahl

[ 28-06-04 | 22:50 | #8 ]

Für aoe: 4*4 Stunden
Für Ug: 6*4 Stunden (Gerade beendet)
Der Rest noch nicht gespielt, ausser Stromaufwärts, aber das war vor 5 Jahren (mein erstes Ab überhaupt *schmacht*). Ich weiss aber noch das es nur einen Nachmittag gedauert hat.

Georg

[ | 29-06-04 | 11:42 | #9 ]

ich weiß es nur von Staub und Sterne (weil wir das gerade hatten)

7 Sitzungen á 4 Stunden :)

= 28

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-07-04 | 12:12 | #10 ]

Zu den ersten 4 kann ich auch Angaben machen:

1.)Staub und Sterne (28h)
2.)Alptraum ohne Ende (27h)
3.)Unsterbliche Gier (30h)
3.)Grenzenlose Macht (30h)

Katharina Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-07-04 | 14:42 | #11 ]

Zitat:  Wie lange habt ihr in euren Gruppen für folgende AB's gebraucht?

AoE: ca. 50 Stunden (6 Sitzungen)
UG: ca. 75 Stunden (11 Sitzungen)
PdG: ca. 60 Stunden (6 Sitzungen)

Ich weiß, das sind schon ziemlich extreme Werte, aber sie zeigen eben auch, dass man die Länge eines Abenteuers kaum pauschal bestimmen kann, sondern dass das seehr stark vom jeweiligen Spielstil abhängt (ich kann mir z.B. gar nicht vorstellen, wie man ein Abenteuer wie UG in nur 20 oder gar 14 Stunden "durchkriegen" kann).

Ich würde allerdings auch für Gruppen, die nicht so "ausufernd" spielen wie wir, für AoE nicht weniger als 4 Spielabende (a 6 Stunden) und für UG nicht weniger als 6 Spielabende (a 6 Stunden) einplanen, die Kampagne hat es einfach verdient, dass man da nicht so "durchhetzt" (an die Schnellspieler: Ist nicht böse gemeint!) und sich auch mal Zeit lässt für Gespräche zwischen den SCs und so, die müssen ja auch irgendwie verdauen können, was ihnen da passiert.

Gruß, Katharina

DarkenRahl

[ | 05-07-04 | 21:04 | #12 ]

Dürfte ich dann mal Fragen womit ihr denn, gerade bei Aoe zum Beispiel, diese 50 Stunden gefüllt habt? Ist ebenfalls nicht böse gemeint, interessiert mich nur wie andere Gruppen/Meister an die Sache rangehen.
Ich meine ihr werdet wohl nicht mit jedem Dorfbewohner parliert haben.
Oder hat euer Meister mehrere Zusatzbegegnungen eingebaut? hab Neugier 8 ;)

Rashidanya Administrator des Borbarad-Projekts

[ 06-07-04 | 09:01 | #13 ]

Das ist bei den ersten paar schon ein bisserl länger her...

AoE -> ca. 40 h (5 Abende je 8 Stunden, reine Spielzeit)
UG -> ca. 56 h (7 Abende, reine Spielzeit)
PdG -> ca. 48 h (6 Abende, reine Spielzeit)
GM -> ca. 35 h (viele viele kurze Treffen, 2 lange am Ende, wieder reine Spielzeit)

Es waren jeweils 4-5 Spieler. Staub und Sterne und die anderen Abneteuer sind leider schon zu lange her, als dass ich noch irgendwas zur Länge sagen könnte.
Das längste Abenteuer aus der Kampagne bis jetzt war RV mit ungf. 100 Spielstunden.

Grüße
Rashi

Katharina Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-07-04 | 10:36 | #14 ]

@DarkenRahl:

Zitat:  Dürfte ich dann mal Fragen womit ihr denn, gerade bei Aoe zum Beispiel, diese 50 Stunden gefüllt habt? Ich meine ihr werdet wohl nicht mit jedem Dorfbewohner parliert haben. Oder hat euer Meister mehrere Zusatzbegegnungen eingebaut?

Nein, ich glaube, wir haben sogar weniger gehabt als vorgesehen (den Versuch, die Druiden bei Runhag zu kontaktieren haben wir abgebrochen, als sich nach kurzer Zeit kein Erfolg einstellte; dann soll es da wohl später noch irgendwas mit Goblins geben, das kam bei uns gar nicht vor; und außer einer kurzen Begegnung mit einer Räuberbaronin, wo wir nach kurzen Verhandlungen über den Wegzoll weiterzogen, haben wir auch mit den Räuberbaronen keinen Ärger gehabt). Und, nein, wir haben auch nicht mit jedem Dorfbewohner parliert ;-), aber wenn wir uns mal mit jemandem unterhalten haben (z.B. Lares Ehrwald, diverse Geweihte in den Dörfern zwischen Braunenklamm und Salthel, Markgraf in Salthel, Wirtsleute in Runhag über Korobars Umtriebe), dauerten diese Gespräche schon immer eine Zeit (weil sie eigentlich immer ingame abliefen).

Recht viel Zeit eingenommen haben folgende Szenen (was bedeutet, dass wir sie ausgespielt haben - also viel ingame dabei lief - und uns dafür insgesamt Zeit gelassen haben):
Besuch der Warenschau mit Bogenschießen, einkaufen, Bekanntschaften schließen, die da Merinals wiedertreffen usw. Der Besuch im Nordstern mit Auftritt der Tänzerin und Mutter Linais Vision. Gespräche zwischen den Charakteren nach der Vision über deren mögliche Bedeutung. Nachforschungen in Baliho über den Weg und evtl. ungewöhnliche Vorkommnisse. Das Treffen mit den Bannstrahlern in Anderath (wir haben so gut wie das ganze Treffen ingame gespielt, also mit allen Berichten, Fragen, Antworten und Polemiken). Die Reise wurde immer recht detailliert beschrieben mit der typischen Landschaft und den Besonderheiten der Dörfer. Die Träume selber und auch die Szenen, die sich danach in der Gruppe abspielten (Verarbeitung des Erlebten, während nicht-träumende Gruppenmitglieder versuchen, rauszukriegen, was eigentlich passiert war) nahmen recht viel Zeit ein. Der Bericht der späteren Ersten Gezeichneten über ihre Erlebnisse in Maraskan während ARdN und DU und die Schlüsse, die sie daraus für das sich gerde anbahnende Geschehen zog. Nachforschungen in Salthel (bei einem träumenden Kind, den Stadtwachen, in Kneipen und beim Markgraf). Der Kampf gegen Korobar. Kleinere Szenen, die insgesamt das Bild von einem unheimlichen Geschehen zeichneten, das sich anbahnt ("Gespräch" mit einem Eichhörnchen, sich merkwürdig verhaltende Tiere, komischer Pflanzenwuchs etc.). Die Begegnung mit den Dragenfeldern und die Gespräche mit ihnen. Die Zeit nach der Ankunft in Laniares Tempel (insbesondere das Lesen des Tagebuches und Rekonstruieren der Geschehnisse). Das Finale im Turm, obwohl wir das obere Stockwerk ganz außer Acht ließen. Die Zeit nach dem Finale im Tsa-Tempel (Erwachen der Ersten Gezeichneten, Rekapitulieren der Ereignisse innerhalb der Gruppe, Planung des weiteren Weges etc.).

Wenn man für jeden dieser 15 Punkte eine durchschnittliche Spielzeit von 2 1/2 Stunden annimmt (wobei natürlich Sachen wie die Warenschau, die Träume insgesamt, der Kampf gegen Korobar und das Finale länger gedauert haben und einige andere Punkte dafür kürzer), dann sind das schonmal 38 Stunden.

Tja, keine Ahnung, ob das jetzt wirklich Deine Frage beantwortet ...?

Gruß, Katharina

DarkenRahl

[ | 06-07-04 | 17:47 | #15 ]

Doch schon. Danke auch. Läuft im grossen und ganzen ähnlich bei uns ab. Allerdings sind wir eher "Informationsorientiert", soll heissen dass es (leider) selten passiert das Gespräche vorkommen die nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun haben. Gerade Dialoge sind oft mit wenigen Sätzen abgehandelt, und leider habe ich einige hartnäckige Indirekte-Rede-Verwender.
Gruß, Darken

Beitrag editiert am 6-7-2004 um 17:48 Uhr.

[  Seiten 1 2 3 4Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]