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Betreff: Meisterliche Garstigkeit! in RV

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Lobo

[ | 18-08-04 | 20:11 | #1 ]

Hallo miteinander.

Heute grübelte ich über den Blutigen Sieben aus Rohals Versprechen. Ich hatte sie als hammerhart im Hinterkopf doch war ich sichtlich überrascht als ich ihre Werte mir genau durchschaute und merkte:

Oha, die haben im offenen Kampf gg meine Helden nix zu lachen.

Aber nix da, bin ich der garstige Meister oder nicht?
Also ruckzuck einen miesen fiesen Plan geschmiedet.

warum ich euch das hier präsentiere? ach vll möchte das ja jemand übernehmen und ich möchte natürlich immer die Meisterliche Grausamkeit fördern ;)

Also wie wir alle Wissen besteht die Gruppe der blutigen Sieben aus einer Menge Spezialisten.

Der Grausamkeit erster Akt:

Torben Degeler wird die Gruppe in diversen Gestalten ausfragen während unsere Hexe mittels Harmloser Gestalt relativ! dicht dran bleibt um die gewünschten Infos zu erhalten, was wie immer nicht viel sein wird.

Der Grausamkeit zweiter Akt:

Der Überfall beim Weinfest.
Unsere Nekromantin belebt einige Leichen und somit gibts Panik. unsere Hexe wird sich wieder mittels harmlose Gesalt ins Getümmel begeben und irgendwem einen Giftdolch in die Rippen rammen und danach verschwinden. Die Nekromantin wird eventuell noch den einen oder anderen Fulminctus absetzen und unser Zwerg 1-2 Bolzen.
Damit sollte die Gruppe etwas! geschwächt sein. Dazu flattert Torben Degeler als Roter Maran herum und pickt sich einzelne Helden raus (die Viechher sind nur krass) attackiert 1-2x und verschwindet wieder.
Dazu eventuell noch eine Prise Zant und Voilá :)

Der Grausamkeit dritter Akt:

Die Entführung
Unser Zwerg wird einen Helden mittels Giftbolzen lahmlegen der darauf weggeschafft wird. (ich krieg sie schon irgendwie auseinander)

Der Grausamkeit vierter Akt:
Unser armer Held wird Bekanntschaft mit dem Verwandlungsmagier machen der ihn etwas bedroht und bei weigerung eventuell den Fuss? Das Gesicht?? ;)) Den Arm ? mittels Imago grässlich verunstaltet.
Am Ende wenn unser Held nixmehr preisgeben kann oder will wird er dann mittels Salander Mutander in ein Schwein? verwandelt und in der Mitte einer Lichtung als Lockvogel angepflockt. Alternativ mittels Imago in einen Ghoul oder sowas .. *kehliges dreckiges lachen*

Der Grausamkeit fünfter Akt:
Der Rest der Gruppe wird sicher auf der Suche sein und wird wohl auch letzlich nix finden. Dann tritt unsere Hexe mittels Harmloser Gestalt auf (als Oma, Opa, Kind whatever) und wird den Helden den heißen Tipp geben sie hätte jemand im Wald entdeckt (helden sind in der Beziehung immer gutgläubig)

Der Grausamkeit letzter Akt:
Und genau hier werden sie in eine großangelegte Falle laufen, bei der dann mind ein Gehörnter, der Freispeer und unsere Beiden Nahkämpfer zum Zug kommen.


Na , bin ich nun ein Arsch als Meister oder was ? ;)

*ggggggggggggggggggggggggggg*

mercutius

[ 19-08-04 | 01:03 | #2 ]

Ja, keine Gnade mit Spielern. Ich will mehr.

DarkenRahl

[ | 19-08-04 | 04:22 | #3 ]

Das Finale im Boronkloster:

Die Helden müssen natürlich alle verfügbaren Rauschkräuter zu sich nehmen. Gut wenn sie meinen. Im Vorfeld, also in allen vorhergegangenen Abenteuern musste ich mir den Vorwurf anhören, die Kämpfe prinzipell viiiiel zu schwer zu gestalten. Also sagte ich, gut wir würfeln *alle* offen und ich benutze die Originalwerte der blutigen Sieben.

Ich tüftelte dann noch einen kleinen Schlachtplan aus (war damals noch DSA 3). Hier die Schikanen:
- Kraft des Erzes oder Objektofixo um 1 Schwert des Beidhändig Kämpfenden Krieger lahmzulegen
- Zant im voraus beschworen
- Hexe hängt bereits per Spinnenlauf an der Decke, die Kelmonwurfdolche bereit
- Krähenruf lenkt Zauberkundige ungemein ab
- Pushen der Nahkämpfer mit Attributo etc...
- Zaubern mit Lebensenergie der Nekromantin

Ergebnis: 2 tote Helden, und ich hätte sie auch alle töten können. Niemand motze je wieder über meine ach so schweren gegner.....

Ps: Ich bereue es im Nachhinein, die Helden getötet zu haben, aber damals hatten sie mich wirklich stinkig

Beitrag editiert am 19-8-2004 um 4:23 Uhr.

nico

[ | 19-08-04 | 13:07 | #4 ]

@DarkenRahl
Ja ja, schwere Gegner. Ich würfel inzwischen auch oft offen... jedoch ist es reine Faulheit den Meisterschirm aufzustellen... außerdem will ich noch die Gesichter sehen ;-)

@Lobo
Wenn du deine Spieler quälen willst, so schau ob von den blutigen Sieben eine Person sich mit Alchemie auskennt. Diese Person kann versuchen unauffällig den Helden misslungene Heiltränke zu verkaufen.

Die Wirkung eines Misslungen Heiltrankes (DSA4)
2W6 Schadenspunkte durch sofortiges erbrechen.

Man trinkt einen Heiltrank in der Regel wenn man kurz vor 0 LeP ist... das könnte jedoch böse ausgehen. Vorsicht!

Böse Grüße, Nico

Beitrag editiert am 19-8-2004 um 13:7 Uhr.

Lobo

[ | 19-08-04 | 17:26 | #5 ]

ich hab mir folgende Garstigkeiten weiter überlegt:

a.) soll ich die Entführung bereits vor dem Überfall geschehen lassen?
Vorteil: Die Heldengruppe ist deutlich schwächer
Nachteil: nachdem einer fehlt werden sie nicht auf irgend einem Weinfest rumlungern.

b.) Die Entführung:
Ich nehme einfach 2 Helden mit, bevorzugt den Magier und den Elfen (die gehen eh meist ins gleiche Zimmer) . Wenn ich "nur" 2 enge Doppelzimmer im Angebot habe werden sie die schon nehmen. Und mittels Silentium und Schlafgift sollten die beiden auch relativ leicht unbemerkt zu überwältigen sein.

Das einzige was mir alles verhauen kann ist die übliche Paranoia meiner Spieler ... hmpf

Féanor

[ | 31-08-04 | 17:07 | #6 ]

Ich persönlich halte die Beschwörung von Laraanen immer für sehr geeignet um meinen Spielern 'Nahe' zu treten.

Féanor

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 31-08-04 | 19:46 | #7 ]

*g* - aber nach ner weile sollten sie doch die Kniff kennen oder?

Radul

[ | 01-09-04 | 07:32 | #8 ]

@Lobo

Erster Akt
Keine Chance.

2 Akt

Das sind die Gezeichneten und das ist RV, Ich bezweifle, das die sich davon noch beeindrucken lassen.
Das sind nur Zombies, letzte Woche waren Dämonen.

3 Akt

Imagoe (Genial)
Harmlose Gestalt, da würden meine Misstrauisch.

Hexe im Getümmel, ist so gut wie eine Tote Hexe, den Trick würde sie nicht mal bei den Chars in AoE überleben.

Wie kommwen die bösen Buben ins Zimmer?
Bei der üblichen Sinnesschärfe von Abenteurern, speziell Elfen, will Ich von unbemerkt gar nicht erst anfangen.

Lobo

[ | 01-09-04 | 12:23 | #9 ]

also es hat alles funktioniert (musste am Ende etwas drehen aber hat trotzdem gepasst).

Nur dummerweise hab ich schon lange nichtmehr so einfach die ganze Gruppe mit einem Fingerschnippen ausradieren können.

Kurz zu deinen Punkten Radul:
Natürlich beeindrucken die Gezeichneten keine Zombies (allein der Gedanke).. aber die 200 Besucher den Weinfestes sehr wohl, Stichwort:
Massenpanik!:
So hat die Echse sehr einfaches Spiel sich in der Panik jemand mit dem Giftdolch rauszusuchen. Der ganze Überfall hat hervorragend funktioniert, vor allem da unser elf praktischerweise auf dem Dach erst mit dem Zant kämpfte und danach vom Maran bedroht wurde, während der Zwerg mit seiner Armbrust machen konnt was er wollt.

Ins Zimmer kommen ist wenn man ein breites Spektrum an Sprüchen (Silentium, Hartes Schmelze) und dazu noch hervorragende Schleichenwerte garkein Problem. Man muss sich nur mal der Mittel bedienen die Spieler auch immer nutzen.
Letzlich war es dann der Verwandler als Geweihte der die Nachtwache ablenkte und dann die entführung ermöglichte.

Vermutete und bestätigte Lektion: Die blutigen Sieben sind ausgespielt viel zu hart.

Radul

[ | 01-09-04 | 12:37 | #10 ]

@Lobo

Ich ging davon aus, , das der SL fair bleibt und nichts dreht.
Silentium, und das fällt nicht auf, wenn die Umgebungsgeräusche Verschwinden`?
Von gewissen Absicherungen des Raumes selber mal abgesehen.

Brin

[ | 01-09-04 | 12:43 | #11 ]

Zitat:  Vermutete und bestätigte Lektion: Die blutigen Sieben sind ausgespielt viel zu hart.


Das sollen sie für meine Begriffe auch ruhig sein. Ein bißchen an der Regulierungsschraube drehen kann man als verdeckt würfelnder Meister immer noch.
Aber die Erkenntnis, daß es auf der Gegenseite praktisch ebenbürtige, wenn nicht gar überlegende Gruppen gibt, die zudem keine moralischen Einschränkungen besitzen, sollte auch den Gezeichneten zu denken geben.

Lobo

[ | 01-09-04 | 12:57 | #12 ]

wie gehabt ich musste nicht in die Zimmer da nach der Sache auf dem Fest die Paranoia groß war..

Die übliche Absicherung ist ein Bett vor die Tür zu stellen. (türe geht nach innen auf)
Allerdings mittels Hartes Schmelze kein Problem.

@Brin

Es geht nicht um hart , sondern um zu hart.
Das sind Gegenspieler die die Heldengruppe realistisch!! Problemlos töten könnte. Allein die 2 Magier+die Hexe sind Killerpotential. Bessere Assassinen kriegt man nicht. Die Kämpfer sind nichts beeindruckendes (wen interessiert schon in stufe 15 ein Höllenpein TaW von 3)

Letzlich kam meinen Helden eine andere Gruppe zu Hilfe die sie schon aus diversen anderen Abenteuern kennen.. ansonsten wäre das Abenteuer mit 5 gesenkten Spielerköpfen und 5 Toten Helden geendet.. ohne das man als Meister für! die Spieler gedreht hat.

Brin

[ | 01-09-04 | 13:54 | #13 ]

@Lobo:

Eine Welt, in der es keine Gegner gibt, die stärker sind als die Spielerhelden, wäre auf Dauer wohl ziemlich langweilig. Natürlich sind Attentäter vom Schlage der Blutigen Sieben Killer par excellence. Gerade mit Gift kann man einzelne Helden unglaublich schnell um die Ecke bringen.Aber spätestens seit dem Kampf von David gegen Goliath oder dem 5:1 des SC Freiburg gegen Bayern München wissen wir, daß die überlegende Seite nicht immer auch den Sieg davonträgt.

Daher mein Einwand der Regulierung. Man kann den Spielern ruhig zeigen, wo der Hammer hängt, solange man darauf achtet, daß sie eine faire Chance haben, sich zur Wehr zu setzen. Ein Meuchelmord aus dem Hinterhalt mag realistisch sein, ist aber für einen Spieler eine sehr verdrießliche Erfahrung.
Sollte man also merken, daß die Helden hilflos sind, kann man immer noch einen Schritt zurückgehen, damit möglichst alle Helden (wenn auch nur knapp) überleben.

Lobo

[ | 01-09-04 | 14:15 | #14 ]

Naja wenn die Bösen soviel Besser sind tröste ich mich immer mit:
Die Bösen machen immer die Fehler. ;)

Und bei den blutigen Sieben musst ich am Ende deutlich zurückdrehen, mal ganz davon abgesehen das das schliesslich alles individuen sind und da liegt das eigene Leben einem natürlich näher als sich niederschlachten zu lassen aber naja, die haben ja auch 2 Mann verloren (den Thorwaler (loser) und den Zwerg (Schad drum, aber der wurde zerhackstückelt)

Aber die Rache im Boronkloster wird nicht lange auf sich warten lassen. :)

Radul

[ | 01-09-04 | 16:24 | #15 ]

@Lobo

Eher ein Stuhl, Hartes Schmelze, Stuhl fällt hin oder als Stolperfalle.
Fussangeln, bzw Stolperschnüre sind auch etwas nettes

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