Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Krieg der Magier

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Féanor

[ 17-12-04 | 17:17 | #1 ]

Dieses Abenteuer hat ja eigentlich auch einen eigenen thread verdient, besonders, da es fast jeder im Vorfeld der 7G zu spielen scheint.

Ich habe mich lange nicht mit dem Abentuer beschäftigt, aber da wir im nächsten Jahr endlich mal anfangen wollen, habe ich es nochmal hervorgekramt und durchgelesen.

Ziemlich old school, würde ich sagen.

Was mir auffiel, ist, das Borbarads Feste in einigen Fällen recht Göttergefällig ist, habt ihr das alles umgebaut?

Habt ihr die Dschinne benutzt oder habt ihr sie durch Dämonen ersetzt?

Ich hatte einen gar nicht so schlechten Eindruck von Borbi, nachdem ich das Abenteuer gelesen hatte..naja, abgesehen von den Leichen, den Chimären, den Gefolterten etc. so schlimm war es nicht...

Was habt ihr alles zusätzlich eingebaut? Es handelt sich bei uns übrigens um eine recht hochsstufige Gruppe...

Féanor

Féanor

[ 21-12-04 | 12:01 | #2 ]

Habt ihr tatsächlich alle die Beschreibung der Schwarzen Feste so übernommen, wie sie im Abenteuer steht?

Féanor

Wildsau

[ 21-12-04 | 17:18 | #3 ]

Ich habs noch das AB noch nicht gemeistert ;-)
aber wenn ichs mal tue werde ich es sicherlich stark modifizieren, mach ich mit den meisten ABs.

aber einige Frage kann ich trotzdem schon beantworten:

Zitat:  Was mir auffiel, ist, das Borbarads Feste in einigen Fällen recht Göttergefällig ist, habt ihr das alles umgebaut?



Beispiele ? Ich hab das AB großteils gelesen, aber mir fällt dazu jetzt keine Textstelle ein.

Zitat:   Habt ihr die Dschinne benutzt oder habt ihr sie durch Dämonen ersetzt?



Ich würde sie nicht ersetzen ... für jemanden mit Borbarads Ausstrahlung machen die paar Erschwernisse durch dämonische Kontakte nichts. Und ich zumindest würde mein Essen eher einem Dschinn als einem Dämon anvertrauen.

Zitat:  Ich hatte einen gar nicht so schlechten Eindruck von Borbi, nachdem ich das Abenteuer gelesen hatte..naja, abgesehen von den Leichen, den Chimären, den Gefolterten etc. so schlimm war es nicht...



*Ich habe sogar insgesamt keinen schlechten Eindruck von Borbarad. Allerdings mochte ich auch einen gewissen Skeletor mehr als seinen berühmten Gegenspieler*

Aber nun zurück zu Borbi:
Wenn er nicht als das personifizierte Böse erscheint, ist das ja nicht verkehrt. Immerhin soll Überlaufen eine Versuchung sein bzw. bleiben.


Zitat:   Was habt ihr alles zusätzlich eingebaut?



noch nichts, aber zwei Dinge hab ich schon geplant:

-Ich empfehle das Gespräch zwischen Rohal und Borbarad von S. 63 auf Mikro aufzunehmen, so ähnlich wie die MP3 Version des Rohal-Borbarad Gesprächs im DL Bereich von Rohals Versprechen. Dann gewöhnen sich die Spieler schonmal daran. Und gut rüberbringen kann man den Dialog sonst wohl kaum wirklich gut.

-die Stelle in der die Nachtwinde durch den Schwarzen Drachen entstehen, würde ich etwas ausschmücken. Immerhin entsteht da eine neue Rasse.

Gerion Rodiak

[ | 22-12-04 | 11:39 | #4 ]

Den Zwölfen zum Gruße

Also ich weiß wirklich nicht was du mit göttergefällig meinst....

Und die Dschinnim würde ich auch auf jeden Fall lassen, und auf gar keinen Fall durch Dämonen ersetzen.
Ist zwar schon länger her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich richtig erinnere, und wenn das so ist, dann kommt diese Bedrohung nicht von big B sondern in wirklichkeit von Rohal. Und der wird wohl kaum zu Dämonen greifen....

Gruß

Gerion

Lesandira

[ | url | 23-12-04 | 14:48 | #5 ]


@Wildsau:

Ich hab mir für das Gespräch Rohal - Borbarad bereits einen befreundeten Spielleiter geholt der die Szene mit mir spielen wird. Ich denke so kommt das ganze am besten rüber... Tonband / mp3 etc. ist alles nicht so das wahre...

Morgon Tir Talies

[ | url | 24-12-04 | 12:22 | #6 ]

@Lesandira: Du hast einen anderen Spielleiter in deinem Freundeskreis die dir bei sowas hilft ?
Wow - das muss ja der coolste Typ auf der Welt sein.

@Rest:
Das Abenteuer ist sehr straight angelegt. Trotz allem war es bei mir ein wahrhaft würdiger Abend. Zu der Zeit als ich mich in das Abenteuer eingelesen habe hab ich mich in Cthulhu eingelesen und genau diese Stimmung habe ich versucht in der Feste wiederzubringen. Und es hat genial geklappt. Macht auf Ambiente und Stimmung im "Keller". Die Asseln - Der Assasine - Der Krieg der draussen tobt. Es war gigantisch und meine Leute schwärmen heute noch davon.
Die Gespräche habe ich damals allein gelesen, es hat schon irgenwie geklappt.

Féanor

[ 25-12-04 | 19:44 | #7 ]

Genaue Textbeispiele hab' ich jetzt nicht im Kopf, aber irgendetwas im 1. Stock gab es da mMn.
Von der Idee mit dem Mikro werde ich lieber Abstand halten. Mit den Dschinnen meinte ich nicht die Angriffe durch Rohal, sondern Borbarads Diener.

Ich werde mir das Abenteuer noch mal zu Gemühte führen.

Frohes Fest.

Féanor

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-02-05 | 14:00 | #8 ]

Nach oben schieb

Ich bereite auch gerade dieses Abenteuer vor und habe einige Ideen und auch Fragen.

In Borbarads Gemächern werde ich wohl nur auf den Eis- und Wasserdschinn zurückgreifen, da Rohals Angriffe ja schon durch die übrigen Elemente durchgeführt werden. dazu dachte ich mir einige untote Bedienstete, den Zombiebutler und das Vampirhausmädchen, bestimmt lustige Szenen. Vielleicht auch sogar noch einige menschliche Wachen. Evtl. sind diese auch Quitslinga oder Laaran. Borbarad versucht zumindest für sich eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Was ich mich allerdings frage - wo ist eigentlich Borbarad selbst, während die Helden seine Feste erforschen? Versteckt er sich ständig, weil er ja die Helden kontrolliert oder wäre eine Begegnung mit ihm sinnvoll?

Grüße

Jörg

Malleus

[ | 17-02-05 | 15:22 | #9 ]

Hallo Jörg.

Ich würde davon ausgehen, dass Borbarad keine Probleme damit hat, den helden aus dem Weg zu gehen. Am ehesten hält er sich meiner Meinung nach entweder im Beschwörungsraum, oder aber im Limbus auf - wo er seine Magna Opera für die kommende Schlacht vorbereitet. Was meinst du genau mit Rohals Angriffen - ich kann mich an nichts derartiges erinnern, aber vielleicht ist es auch schon zu lange her, dass ich das Abenteuer geleitet habe. Werden die Angriffe (wie der des Erzdschinnes) nicht von borbarad selbst befohlen, um den Helden die Gefahren der Feste 'glaubwürdig' zu machen.

Was eine angenehme Atmosphäre angeht - ich bin mir ein wenig unsicher, ob man sich in der Nähe von Dämonen wirklich wohlfühlen kann, möglicherweise ist auch von Borbarad selbst die Anwesenheit von Dschinnen in seiener direkten Umgebung zu bevorzugen. Ebenso stelle ich mir einen Zombiebutler relativ 'unappetitlich' vor, das Vampirhausmädchen finde ich da schon besser. Sehr gut eignen sich meiner Meinung nach eventuell auch Chimären oder Daimoniden, um noch einmal diesen Teil von Borbarads Philosophie herauszustellen - er durchbricht die Gesetze der Götter, indem er selbst Leben schafft - ein Schlangenmensch wäre zum Beispiel denkbar, der verbreitet auch keinen Raubtiergeruch oderähnliches. Eine der Harpyien aus <b>RdF</b> könnte auch bereits hier auftauchen, als etwas verrückte Dienerin Borbarads...


Planst du denn, das Abenteuer in die Kampagne einzugliedern, oder es davor zu spielen? Man könnte noch hervorragend an verschiedenen Stellen Hinweise auf Personen und Dinge einbauen, welche die Zeiten überdauern: Die Skrechu, die Schwarze Feste auf Maraskan, Al'Gorton, der Sphärenschlüssel, die Dämonenkrone, eventuell weitere Schüler Borbarads (Ich habe mir da mal Gedanken gemacht, über die Sieben Schüler Borbarads, die ich in meiner BK gerade einbauen möchte - vielleicht findet sich ja hier auch noch ein schönerer Name), das Buch 'Borbarads Testament' (möglicherweise das eben vollendete Original, es sei denn, man legt fest, dass dieses Buch nicht von Borbarad selbst verfasst wurde), Konstruktionspläne des Transpropriertariums...

Vielleicht fällt dir ja auch noch etwas in dieser Richtung ein :)

Gruß,
Martin

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-02-05 | 17:38 | #10 ]

Das sind schon mal gute Ideen, um dem Abenteuer mehr Tiefe zu geben. Ich glaub aber das ich auf die Dämonenkrone verzichte, da gabs hier in den Anfängen mal eine Riesendiskussion drüber, dass Borbarad die Krone zu diesem Zeitpunkt noch nicht hätte haben können. Ich werde das Abenteuer übrigens vor PdG einschieben.

Zitat:  
Was meinst du genau mit Rohals Angriffen



Im Abenteuer versuchen drei verschiedene Elementare das Kristallherz zu entwenden, welche von Rohal geschickt wurden.


Wo du schon die sieben Schüler ansprichst. Wer könnte das sein? Nimmst du offizielle Figuren oder selbst entwickelte?

Dabei habe ich auch darüber nachgedacht, welche berühmten Persönlichkeiten dieser Zeit an der Schlacht teilgenommen haben. Weiß da jemand mehr als die im Abenteuer angedeuteten Personen?

Grüße

Jörg

Malleus

[ | 18-02-05 | 02:34 | #11 ]

Hallo Jörg,

In Krieg der Magier wird eindeutig erwähnt, dass Borbarad die siebenstrahlige Dämonenkrone besitzt. In Rückkehr der Finsternis wird das so auch noch einmal bestätigt - nur taucht die Krone später während der Schlacht nicht auf, aus unerfindlichen Gründen hat Borbarad sie dazu abgelegt, wie auch aus 'verständlichen' Gründen bei der Beschwörung der Helden zum Beginn des Abenteuers.

Eventuell könnte man dazu auch noch einen Subplot ins Abenteuer einbauen - die Helden entdecken die Dämonenkrone und versuchen sie dem Zugriff des Dämonenmeisters zu entziehen - möglicherweise könnte man dafür ja den Hellsicht Trüben-Schleier verwenden, der - wenn ich mich Recht erinnere - das Kristallherz verhüllt.

Alternativ sollte die Krone dann in der Endschlacht auftauchen.

Was die sieben Schüler angeht, dabei kommen meiner Meinung nach folgende offiziellen Personen in Frage (in Absteigender Plausibilitätsreihenfolge):

+ Zulipan von Punin
+ Al'Gorton
+ Balphemor von Punin (würde ihm auch etwas mehr Hintergrund geben und einige Fragen zu seiner VErgangenheit klären)
+ Nahema (zumindest als Gerücht, möglicherweise mit Anagramm)

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Personen ich letztendlich tatsächlich als die Sieben Schüler verwenden möchte. Das ganze existiert bisher nur als Stichpunktsammlung - noch nichts wirklich konkretes. Sicherlich werden auch eigene darunter sein - allzuviele passende offizielle Personen gibt es ja nicht. Eventuell sind die 'Sieben' auch nur eine mythische Zahl, und später einige hinzugedichtet worden.

Personen in der Schlacht: Da würde mir spontan noch Alvida von Faradas einfallen, eine Schülerin Rohals, die angeblich in der Gor starb. Vielleicht ist sie den Helden aus den Gesprächen... ein Begriff. Mehr Personen aus der Zeit der Magierkriege, die in der Schlacht sterben könnten - denn Überlebende gibt es ja praktisch nicht - fallen mir leider auch gerade nicht ein. Aber ich denke mal, da wird es zahllose Recken und Erzmagier vom Format eines Cuanu ui Bennain oder Rakorium geben, an die sich 400 Jahre später niemand mehr erinnert...

Gruß,
Martin

Ariachos

[ 18-02-05 | 07:07 | #12 ]

Nahema wird als kleines Kind einige Jahre nach dem Krieg der Magier von einem freundlichen Magus aus der Gosse aufgelesen (der auch ihre Anfangsausbildung übernimmt). Also kann sie nicht zu den Schülern zählen.

Malleus

[ | 18-02-05 | 14:04 | #13 ]

Zitat:  Nahema wird als kleines Kind einige Jahre nach dem Krieg der Magier von einem freundlichen Magus aus der Gosse aufgelesen (der auch ihre Anfangsausbildung übernimmt). Also kann sie nicht zu den Schülern zählen.



Welche andere lebende Person könnte diese Geschichte bestätigen? Es ist eine Legende über Nahemas Jugendjahre - wenn man den Spielern nachher weismacht, Nahema sei älter, können sie wohl kaum widersprechen :) Es gibt ja ohnehin zahlreiche Legenden über Nahema, warum sollte nicht auch diese darunter sein, sie wäre eine Schülerin Borbarads? Das Gerücht, sie sei seine Tochter, kursiert ja ohnehin. Was die Schüler angeht, sind ja zuerst wohl ohnehin Gerüchte wichtiger als Tatsachen, eindeutig festlegen würde ich mich voererst nicht lassen.

Sicherlich wäre diese Lösung für einen offiziellen Hintergrund bedingt problematisch. In die eigene Gruppe lässt es sich jedoch problemlos einflechten. Meine eigentliche Idee war allerdings eher, Geschichten über einen Schüler Borbarads mit dem Namen Tamerlin in die Welt zu setzen, ebenso eine Schülerin mit dem Namen Ameneta - später kann man dann als weiteres Wissensfragment den Namen Merhalin einbringen, eventuell realisieren die Spieler dann das Anagramm. Falls die Helden die Legende über Nahema kennen, nach der sie von einem Magier gefunden wurde, könnte man auch annehmen, es habe sich dabei um jenen Tamerlin gehandelt.

Gruß,
Martin

Féanor

[ 09-05-05 | 11:47 | #14 ]

Um nochmal auf die 'Göttergefälligkeit' der Schwarzen Feste zurückzu kommen (und den thread nach oben zu schieben). Ich meinte damals explizit z.B. die 'rahjanischen Szenen' im 'Garten' (Lotterraum) oder die Levtahnsstatuette im Badezimmer. Die Anwesenheit solcher Dinge kann die Spieler mMn leicht in die Irre führen, Borbarad - göttergläubig, häh? Ist er wohl doch nicht so ein Dämonenmeister, was?


Féanor

Tinchen

[ | 10-05-05 | 10:20 | #15 ]

Ich habe das Abenteuer bereits gemeistert und war zufrieden. Das Borbarad selbst auch "göttergefällige" Elemente aufweist, macht ihn doch höchst komplex, irritierend und für die Helden schwer ihn in eine Kategorie einzuordnen - so z.B. die Hesindestatue in einem seiner Türme etc.

Eine sehr stimmungsvolle Szene hatten wir im Keller, wo Borbarad die vielen, vielen Zwergenleichen aufbewahrt. Ich habe dort als Hintergrundmusik das Theme von Schindlers Liste laufen lassen. Meine Spieler haben mich dafür gehasst, weil in ihnen echte Gefühle aufkamen. Jeder, der Schindlers Liste gesehen kann, wird bestimmt verstehen wie nahe einem eine solche Situation dann geht.

Achja, bezüglich der Dunklen Pforten: Einer meiner Magier konnte es nicht lassen eine der Dunklen Pforten (die nach Marustan) zu aktivieren und durchzugehen. Ich habe ihn dann irgendwo im maraskanischen Dschungel bei einer archaischen Pyramide auftauchen lassen. Dort fand er in den Ruinen der Pyramide einen archaischen Kristallomanten (der ebenfalls sehr neugierig auf den neuen Menschling war). Mittels eines Übersetzerdschinnes konnte er dem Kristallomanten klar machen, dass er nicht auf der Seite Borbarads steht. Die Echsen ihrerseits bewachen den Ort (wo die Dunkle Pforte aufgeht), weil auch sie von dem menschlichen Magier gehört haben, der die Welt besitzen will und schon einige Expeditionen (nach Akkrabaal und den Siegeln) auf Maraskan unternommen hat. Dann kommt der restliche Wächtertrupp - bestehend aus Marus - und greifen ihn sofort an! Kurz bevor es mit ihm zu Ende geht, beginnt der Sturm (der die gesamte Gruppe - auch ihn auf Maraskan wieder in die Zeit fegt). Das Finale hat er natürlich verpasst, aber er war trotzdem glücklich. In der Jetzt-Zeit ist der Magier noch immer auf der Suche nach der Pyramide und dem archaischen Kristallomanten ;o)

Borbarad habe ich einmal, während meine Gruppe sich in seinem Schlafgemach versteckte, in das Arbeitszimmer gehen lassen. Meine Gruppe hätte sich beinahe in die Hose gemacht. Sie sahen natürlich nicht Borbi persönlich, sondern nur seinen Schatten und ein Gespräch mit einem seiner Dschinne ... und seine wunderschöne, melodische Stimme, die sie in seinen Bann zog *g*

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