Das Borbarad-Projekt

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Betreff: GM

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Roman

[ | 16-11-03 | 18:24 | #1 ]

Hallo!
Ich meistere demnächst GM und möchte an euren Erfahrungen teilhaben.

In welche Löcher der Story sind eure Spieler gefallen und wie habt ihr diese gestopft?

Wo haben euch die Spieler mit ungewöhnlichen Ideen aus dem Konzept gebracht und wie seid ihr wieder hinein gekommen?

Wie schnell wurden die einzelnen Gegenspieler ("Nicola de Mott", Jandrim, Kuwin, Archon Megalon, Novize Efferdan) enttarnt und warum?

Wie habt ihr das Finale gelöst? Habt ihr die Gruppe getrennt oder habt ihr Krypta und Bergfried nacheinander abgearbeitet?

Azzrael

[ | 16-11-03 | 18:55 | #2 ]

bei mir haben sie ziemlich schnell herraus bekommen, dass wohl ein Druide hinter den Anschlägen steckt, doch sonst habe ich sie mit kleinen Hinweißen und falschen Fährten ohne ihr wissen im Drehbuch gehalten ;-).

Ich habe außerdem ein Dokument mit allen ( hier vorgestellten) Charas angefertigt, auf dem die Persöhnlichkeit der Person und die Einstellung gegenüber der Helden aufgelistet ist. Unter jedem Namen habe ich fünf Zeilen frei gelassen und das doc den Helden ausgehändigt, sodass die Helden darauf ihre eigenen meinungen und Verdächtigungen aufschreiben konnten. Außerdem kann ich den Film Im Namen der Rose empfehlen.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 16-11-03 | 18:55 | #3 ]

Also erst einmal empfehle ich dir unsere
Meistertipps.
Knackpunkte sind natürlich einmal, dass bisher bei den meisten Gruppen selten früh den Mönchen misstraut wurde und so wurde fast nie die Krypta schon vorher untersucht. Du musst deine Helden wahrscheinlich darauf stoßen. Dann weiß ich nicht, ob du schon UG geleitet hast, denn daraus ergibt sich dann das Seelentierproblem bei Nicola de Mott, da er ja ein Dämon ist.
Für das Finale empfehle ich dir die Auferstehung der Orkkrieger aus dem Massengrab im Astralsturm, da eine Kompanie Zombies, welche sich langsam auf das Kloster zubewegt auch die härtesten Helden in Stress versetzt. Weiterhin empfehle ich dir, dich nicht genau an den Zeitplan zu halten, da das sehr stressig wird, denn während die Helden gerade erst die letzten Ereignisse untersuchen, musst du dann immer schon wieder mit dem nächsten Hint beginnen.
Das Tal der Elemente kann durchaus auch zur großen Verwirrung führen, da die Spieler eher selten verstehen, was das ganze bedeutet. Weiterhin solltest du vorsichtig mit der Zeichnung im Weinkeller sein und dir die zumindest vorher mal anschauen. Im Abenteuer steht nichts näheres dazu und meine Gruppe löste fast den ganzen Plot damit. Dazu kannst du noch eine Vision des 1Zeichens nach der Flucht einbauen, die sehr stimmungsvoll ist. Der 1G blickt zurück auf das Kloster und sieht es plötzlich in seinem Zustand vor rund 400 Jahren, wie Borbarads Sklaven, gepeinigt von dämonischen Wesenheiten den Bau des Transporatoriums vornehmen (So wie der Pyramidenbau halt, bloss etwas brutaler). Sorgt auf jeden Fall für Paranoia des 1G. Dann lass die blöden Geißböcke weg, spiel die Orks clever und bitte nicht die überzogene Szene mit den sprechenden Elementarherren.
Ansonsten kommt das Update in drachenhistorie im Tal der Elemente sehr gut an, also ruhig wieder was drängen und die ein oder andere falsche Spur, farbige Meisterpersonen, kürz lieber die Anzahl (ist allerdings vielleicht auch der kleine Schein für RV) und schon müsste das Abenteuer erfolgreich ablaufen.
Als Autor der Tipps wäre ich natürlich dann auch an deinen Erfahrungen interessiert und auch weitere Statements würden mich freuen, da man dann das ein oder andere auch von hier zu den Kommentaren problemlos verschieben könnte und genau die empfehle ich dir natürlich auch zu lesen.

Also viel Spass bei den Praiosfreunden

Jörg

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 16-11-03 | 19:00 | #4 ]

@Azzrael

Könntest du uns so ein Dokument zum Download hier auf der Seite zur Verfügung stellen? Das wäre schön gelayoutet sicherlich hilfreich.

Jörg

Roman

[ | 17-11-03 | 10:45 | #5 ]

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Azzrael: Die Idee mit dem Dokument ist klasse. Die werde ich auf jeden Fall übernehmen.

@Morgul: Dass das Geheimnis der Krypta vermutlich nicht von Spielern allein entdeckt wird, hatte ich schon befürchtet. Da wird wohl ein Zaunpfahl notwendig.
Das Seelentierproblem spielt bei mir keine Rolle, weil ich GM vor UG spiele.
Im Finale habe ich vor sowohl alle Untoten als auch die Dämonen komplett zu streichen, da es keine vernünftige Erklärung für sie gibt, denn weder die Borbaradianer noch der Dämon haben die Fähigkeiten sie zu beschwören. Ich baue stattdessen die Idee der agressiven Mindergeister aus. Zu ihnen werden sich noch einige Elementargeister und vielleicht sogar ein Dschinn gesellen. Als Elemente kommen mMn besonders Luft und Erz in Frage, weil diese am stärksten vor Ort vertreten sind. Vielleicht gehen die Elementargeister auch aufeinander los.
Die Szene mit den Elementarherren gefällt mir auch nicht so besonders. Bei mir wird maximal einer auftreten.

Die intuitive Benutzung des Zepters als Blitzstrahlwaffe und des Schlangenreifs durch Nichtmagiebegabte werde ich ebenfalls streichen, da das nicht gut innerhalb des Regelwerks erklärt werden kann. Im übrigen erhält bei mir Archon den Reif.

Azzrael

[ | 17-11-03 | 16:08 | #6 ]

@ Morgul
Gerne, mach ich wenn es wiederfinde ;-)
An wen soll ich es dann schicken?

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-11-03 | 17:11 | #7 ]

Einfach an den Mailverteiler des Projekt-Teams. [ mail ]

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