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Betreff: Rausch der Ewigkeit und Brogars Blut

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kurier

[ | 07-04-05 | 20:06 | #1 ]

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem etwas über folgende Idee gelesen. Allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr bzw. das Forum... (kann auch woanders gewesen sein).

Die Helden entdecken das letzte Graurm bei den Grolmen in einer Höhle in den Trollzacken. Die Idee ist nun, diese Szene auszulassen und stattdessen direkt zu Brogars Blut überzugehen und die Helden nach Aradolosch, durch die schwarzen Lande und dann nach Lorgolosch zu schicken. Dort die Brillantzwerge retten und dabei das letzte Graurm entdecken. Würde ganz gut passen, da es wohl auch ein Brillantzwerg war, der es seinerseit gestohlen hat.
Danach können die Helden zurückkehren und das Abenteuer nimmt seinen gewohnten Lauf (sofern die Zeit ein wenig gestreckt wird).

Nun habe ich einige Fragen:

1) Hat jemand diese Idee umgesetzt und entsprechend Erfahrungen und Tipps weiterzugeben?

2) Hat vielleicht jemand Vorschläge, wie man diese Idee weiter ausarbeiten könnte bzw. wie es möglich sein könnte, Xenos sinnvoll einzubinden. Das Fest, wie zu Beginn bei Brogars Blut vorgesehen, würde hier ja wegfallen.

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche allen einen angenehmen Abend.
kurier

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-04-05 | 21:14 | #2 ]

Das einzige Problem dabei, was mir einfällt, wäre, dass aus dem besetzten Lorgolosch auch einer der Kelche errettet wird, welcher zu Siebenstreich gehört oder?? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ansonsten eine schöne Idee.

Grüße

Jörg

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 08-04-05 | 10:07 | #3 ]

Ahoi!

Diese Idee hatte ich mal irgendwo beschrieben. Kann sein, dass Du sie da gelesen hast. Ich weiss aber selbst nicht mehr, wo das war. :o)

Was Deine Fragen betrifft:
Leider habe ich selbst keine Spielerfahrung damit, weil ich seit gut anderthalb Jahren verzweifelt nach Brogars Blut suche, es aber noch nirgendwo zu einem vernünftigen Preis gesehen habe. Ohne das Abenteuer zu besitzen, konnte ich es bisher aber auch noch nicht spielen. Ich weiss also nicht, ob die Idee wirklich umsetzbar ist.
Entsprechend kann ich Dir auch mit Deiner zweiten Frage nicht weiterhelfen, weil ich den Einstieg von Brogars Blut im Detail nicht kenne.

Ich tippe einfach mal ins Blaue: Du schreibst von Xenos und einem Fest zu Beginn des Abenteuers. Ich nehme also an, Xenos ist der klassische Auftraggeber für die Helden und damit die Abenteuermotivation? Dann ist es doch vielleicht garnicht schlimm, ihn weg zu lassen. Eine Motivation haben die Helden schließlich sowieso schon, denn sie suchen ja das Graurm. Wenn sie dann unterwegs noch das eine oder andere Zwergenproblem (sprich: den eigentlichen Abenteuerplot) lösen können - umso besser!
Wenn Xenos wirklich nur die Rolle des Auftraggebers und initialen Informanten spielt, würde ich ihn streichen und die Helden auf ihrer Suche nach dem Graurm an anderen Stellen über die Informationen stolpern lassen, die sie dann in den Abenteuerplot führen. Zumal es Xenos vermutlich kaum gerecht wird, ihn als simplen Auftraggeber zu verheizen.

Gruß und so,
Sebastian

Malleus

[ | 08-04-05 | 13:47 | #4 ]

Hallo,

Xenos ist in diesem Abenteuer ursprünglich als dauerhafter Begleiter der Helden vorgesehen, wenn ich mch Recht erinnere ist der Auftraggeber dagagen Albrax von Waldstein. Es macht Sinn, dass die Helden als Begleitung für Xenos anageheuert werden, weil nur so glaubhaft erklärt wird, weshalb die Zwerge überhaupt Außenseiter in ihre Angelegenheiten verwickeln - wenn man natürlich selbst Zwerge in der Heldengruppe hat, könnte man das vielleicht auch übergehen.

Ansonsten: Die Trolle kann man an das Ende von RV platzieren, den fehlenden Splitter eben nach Lorgolosch - dann muss man die Handlung von Brogars Blut eventuell etwas vorziehen, um sie noch vor Siebenstreich durchzuziehen. Dabei könne die Helden ruhig über die zwerge versuchen nach Lorgolosch zu kommen und hätten dann einen weiteren Grund, Xenos zu begleiten - das macht auch mehr Sinn, als die großen gezeichneten nur deshalb mitzunehmen, um als Tarnung für enos zu dienen. Eventuell kann man auch einige Dinge in Richtung 7S miteinander verknüpfen und die Helden so aus Lorgolosch entkommen lassen, dass sie gleich den Kelch mitnehmen können. Leider habe ich die genaue Kelchqueste diesbezüglich gerade nicht im Kopf... wenn sie dann den Kelch haben, werden sie sichs icherlich auch ihre Gedanken zu Siebenstreich machen, danach ergibt sich der Besuch bei Ayla von Schattengrund im Feldlager - und man kann den Rest von 7S anschließen.

Gruß,
Martin

Beitrag editiert am 8-4-2005 um 13:49 Uhr.

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