Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Die 5 firnglänzenden Finger

Index ]

Monk

[ | 18-08-05 | 17:39 | #1 ]

Ich habe mich, obwohl es noch gar nicht Zeit dafür ist, näher mit BB beschäftigt, weil dieses Abenteuer doch ein bisschen seltsam anmutet. Vorallem das 4. Zeichen hängt mMn doch sehr in der Luft. Warum kann diese "Zwergenhand" den Fluch der Felder zerstören und was macht es dann im Rest der BK??? Die anderen Zeichen haben doch "klar definierte" Aufgaben, nur das 4. scheint keinen Bezug zum Geschehen zu haben. Hat jemand aVorschläge für eine bessere Einbindung???
Monk

Andreas

[ 18-08-05 | 18:41 | #2 ]

Für die Schlacht an der Trollpforte wird in der alten Auflage - nicht sehr hilfreich - vorgeschlagen, die Finger könnten sich beim Lösen der Ketten von Ritualopfern nützlich machen. Na ja.

rattenkind

[ | 18-08-05 | 19:40 | #3 ]

In der DSA3-Edition wird auch irgendwo gesagt, dass das 4. Zeichen seine wirkliche Bestimmung während der gesamten BK nicht offenbart.
Schließlich ist es auch "nur" die Hand einer ganzen Rüstung (vgl. auch die ABs Brogars Blut bzw. die Fortsetzung davon Berge aus Gold. Wer weiß, vielleicht spielt die "Hand" in der "Pyrdacor-Kampagne eine entscheidendere Rolle...

P.S.: Momentaner Träger der "Handprothese" ist mWn Tarlisin von Borbra.

Horus

[ | 19-08-05 | 00:45 | #4 ]

Schwierig deine Frage. Andreas hat recht, das 4. Zeichen kommt ziemlich zu kurz in RdE. In den alten Abenteuern, war es so, dass die FF die Pforte des Grauens zerstören konnte. Damals war es ein Spiegel und mit den FF konnte man ihn unter anderen zerstören.

Wie man das Zeichen besser einbindet, ist schwer zu sagen. Hängt vielleicht auch von dem Held ab, der es trägt. Welcher Helden-Typ trägt denn die FF bei euch?

Bei uns ist es ein Zwergen-Krieger. Da spiel ich vor allen Dingen immer auf die Freundschaft zwischen Tulamiden und Zwergen an. Außerdem bringt unser Zwerg es ziemlich gut rüber, wie seine Hand Mist baut und ihn mit heineinzieht. Zudem ist die Hand natürlich extrem nützlich bei Übersetzungen von Schriften (Stichwort Drakonia in RV).

Wenn du die neue Version der BK spielst, ist in SiZ bestimmt genug für den Träger zu tun! Ansonsten musst du wirklich mehr Mühe für dieses Zeichen investieren, um es zu integrieren. Aber wie Rattenkind schon sagte, seine wahre Bestimmung wird nicht offenbart!

@rattenkind
Ist Tarlisin der neue Träger? Wie ist er denn an die Hand rangekommen?

Dominic

[ 19-08-05 | 09:49 | #5 ]

Ist schon wahr, dass auf die FF nicht so häufig eingegangen wird. Aber hier eine erste Idee:

Die FF agieren ja eher im Hintergrund, stehen für Heimlichkeit und Verborgenes. Ebenso sind ja meistens auch die Helden, die sie tragen, Phex-Geweihte, Diebe etc.. Ich fände es eine schöne Idee, wenn man mit dem Spieler des FF z.B. mal ein kleines Solo-Abenteuer durchführt, das nur der Spieler und der Meister miteinander spielen. Dabei könnte der Träger der FF auf eine geheime Mission gehen, sei es im Auftrag von z.B. dem KGIA oder auf eigene Faust. Ich könnte mir da so eine richtige Einbruchsmission a la Mission Impossible vorstellen, bei der die Fähigkeiten der Hand voll zum Einsatz kommen (ablösende Finger, die Fähigkeit, kleine Gegenstände verschwinden zu lassen etc.). In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Deep Space Nine Folge, in der Commander Cisco die Romulaner auf Seiten der Föderation in den Krieg mit hinein ziehen möchte: Zwar illegal und verlogen, aber eben "für die gute Sache". Bei der Borbarad-Kampagne könnte man dasselbe machen. Die Allianz gegen Borbarad kann jede Hilfe gebrauchen. Wie wäre es also, durch diese Mission ein sonst eher als Feind dargestelltes Reich auf Seiten der Gezeichneten in den Krieg mit einzuführen? Auf der hand läge da natürlich Al'Anfa. Der FF-Träger könnte z.B. in den Palast der Honaks einsteigen und dort einen scheinbar borbaradianischen Anschlag verüben oder halt eben etwas hinterlassen oder tun, was das bis dahin eher neutrale Al'Anfa in den Krieg zerrt. Die in der Dämonenschlacht am Ende auftauchenden Al'Anfaner könnten dann ganz allein durch diese Mission des Helden - von der evtl. nicht mal die anderen Gezeichneten etwas wissen - in den Krieg gezogen worden sein.

Monk

[ | 19-08-05 | 15:17 | #6 ]

@ Horus
Das ist eine gute Idee, bei mir wirds nämlich auch ein Zwergenkrieger. So kann man die Zeichen ein bischen auf "Völkerverständigung" münzen. Das erste vielleicht als Menschenzeichen, das 2. als Elfenzeichen, das 3. als Echsenzeichen, das 4. als Zwergenzeichen, das 5. als und das 7. als Götterzeichen, das 6. als Trollzeichen. Jedes Völkerzeichen könnte eine besondere Attracktion auf das jeweilige Volk ausüben. Jetzt müsste ich nur noch eine gute Begründung für den Fluch der Felder finden. Mal schauen...
Monk

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]