Das Borbarad-Projekt

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Betreff: KdM: Borbarads Schatzkammer

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Lesandira

[ | url | 22-10-05 | 23:11 | #1 ]


Guten Abend, meine werten Mit-Borbaradianer!

Ich habe mir eben vorhin noch mal das AB "Krieg der Magier" zu Gemüte geführt und fand beim Absatz zu Borbarads Schatzkammer die MI dass diese mit Artefakten gefüllt ist die später in der Kampagne auch noch Bedeutung hat. Neben dem (leeren) Platz für die Dämonenkrone, dem Liber Zhamorricum und der Harfe der Winde konnte ich aber sonst nichts weiter finden.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn man hier eine kleine Sammlung an Gegenständen erstellen könnte die man weiter noch in der Schwarzen Festung plazieren kann und die später noch Wichtigkeit in der Kampagne haben.

Wie sieht es zB mit dem "Desiderat", dem Sphärenschlüssel aus, den Tarslin von Borbra sucht?

Klingensturm

[ | 25-10-05 | 08:16 | #2 ]

Hallo,

ich werde unter Umständen den Dämonenbogen (aus dem Horn eines Dämons) dort einführen, ....

Meisterinformationen:   der im AB "In den Fängen des Dämons"
zu finden ist

. Der Träger wird bei mir zum Dämonenjäger, der Bogen wird mit entsprechenden Vor- und Nachteile ausgestattet! In meiner Kampagne spielt dieses Artefakt eine wichtige Rolle.

Man könnte dort auch ein Löwinnenschwert unterbringen! Borbarad fürchtet vielleicht ob deren Rolle in naher oder ferner Zukunft!
Natürlich ist dieses Schwert versiegelt oder andersweitig gesichert!
Vielleicht könnte man dort auch eine feinzisellierte Metallhand(:-) ) sehen, die aber zu diesem Zeitpunkt keinem der Helden passt!

Das Agrimoth-Auge (aus GM) -heißt doch so, oder?- wäre auch interessant.

Vielleicht noch Artefakte, die in Eurer persönlichen Kampagne eine Rolle spielen!

Gruß,
Klingensturm

Ariachos

[ 25-10-05 | 12:54 | #3 ]

Das Widharcal-Auge hat die Höhle unter Arras de'Mott nie verlassen, also kann es sich nicht in der Schatzkammer befinden. Allerdings können sich ja Aufzeichnungen dazu finden lassen.

Féanor

[ | 25-10-05 | 14:05 | #4 ]

Sehr schöne Ideen.
Vielleicht kann man auch das tolle Schwert des Kriegers, das aus uralten Zeiten stammt und das er nicht mit in die Vergangenheit nehmen konnte dort auftauchen lassen. Die Idee mit dem Löwinnenschwert gefällt mir sehr, ich muss dann wohl noch mal schnell die Kampagne durchblättern...

Diego

[ | 06-09-12 | 07:58 | #5 ]


Die Schatzkammer endet ja in der Mindoriummine in der Gor wo die Helden in SuS davor stehen und nicht reinkommen, da diese Tür magisch mehrfachgesichert ist.

Haben eure Helden diese Tür geknackt?
Was habt ihr den Helden dort gegeben?

Gruß

Diego

Predesco

[ 06-09-12 | 15:22 | #6 ]

@Diego: Da bringst du glaube ich 2 Dinge durcheinander. Die Schatzkammer die hier gemeint ist, ist jene in der Feste, nicht der Raum, bei der Mine. Meine Spieler haben sich auf die Feste als Handlungsort konzentriert und sind die Gänge nicht entlang gegangen.

Wie auch schon beim Hinweg konnten meine Spieler nur einen Gegenstand festhalten und das waren dankeswerter Weise eher persönliche Dinge...

Spielleiter

[ | 08-09-12 | 02:42 | #7 ]

@Diego:
Die Schatzkammer aus SuS hat mein Magier mit einem Erzdschinn erobert. Der konnte einfach um die gesicherte Tür herum einen Gang schaffen; diese sehr simple und unspektakuläre Lösung habe ich dann in der Ausswirkung etwas unheimlicher gestaltet: Der 1. Dschinn musste auf nicht exakt definierte Weise grausam vergehen und hat dabei eine temporäre limbische Anomalie mit Zeit-Paradoxon geschaffen, so dass der spätere 1. Gezeichnete (und Beschwörer des Dschinns) sich selbst im künftigen Limbus beim Turm Dragentodt beobachten konnte. Mit einem zweiten Dschinn ging es dann. Es gab ca. 10.000 Dukaten und die Einkünfte aus dem späteren Betrieb der Mine.
Jetzt in KdM werde ich ihnen keinen Atem für einen Ausflug zur Schatzkammer lassen.

Diego

[ | 08-09-12 | 06:40 | #8 ]

@ Predesco: Oh, ich bin davon ausgegangen das es die gleiche Schatzkammer gewesen ist, aber nachdem ich es gerade nachgeschlagen habe, hast du recht.

@Spielleiter: Ok, 10.000 Dukaten klingen gut. wie hast du es ihnen denn dargestellt? Im Ab steht das es Abfälle der Mindoriumproduktion sind? Und welche Abfälle sind das?

Bei mir hatten sie es lehr leicht aufgegeben. Mein Magier hat die Tür Analysiert und er hat erkannt das dort mehrere Zauber eingewoben sind die eine Art Spinnennetz darstellen. Dann hat er versucht die Tür mit einem Desitegratus zu öffnen (geht schon mal nicht, da der Desintegratus ja nur unbelebte Materie zerstört, also auch keine magische) und prompt kam der Desintegratus zurück. Das schöne war alle Spieler mussten natürlich hinter dem Magier stehen um zu schauen. Die ersten beiden konnten ausweichen, aber den dritten Spieler hat es dann voll erwischt.
HeHe, solche Unfälle bringen die magierschaft immer in verruf..

Gruß

Diego

Spielleiter

[ | 09-09-12 | 01:03 | #9 ]

Ich habe SuS 1 Woche vor Beginn der Kampagne innerhalb von 3 Tagen übers Knie gebrochen, daher vieles nur knapp erwähnt; So auch diesen Schatz, der erst nach dem eigentlichen AB geborgen wurde. Dabei habe ich die Angaben aus der Meisterinfo übernommen; scheinbar hat Borbarad beim Abbau des Mindoriums auch Edelsteine, Gold, Silber und Mondsilber gefunden. Ich gehe von unverarbeiteten Erzen aus, die hier als magisch irrelevanter Schatz gelagert wurden. Den Verkauf haben wir ebenfalls nicht ausgespielt, da habe ich einfach die Summe von 10.000 D als Ergebnis genannt.
Den Zusatz, dass es unmöglich sein sollte an den Schatz zu gelangen, habe ich angesichts der naheliegenden Lösung wie erwähnt abgewandelt. Wer sich dafür näher interessiert, dem kann ich den Text dazu zukommen lassen.

Bene

[ | url | 07-11-12 | 16:38 | #10 ]

Ich finde das Abenteuer so, wie es vorgesehen ist, nicht mehr wirklich kompatibel mit einer modernen DSA-Runde. Es ist einfach allzu klassisch und wirkt in manchen Punkten etwas beliebig. Da der "Krieg der Magier" aber historisch für die Vorgeschichte der Kampagne um die Sieben Gezeichneten durchaus relevant ist, habe ich einen anderen Weg gesucht, meinen Spielern die darin enthaltenen Informationen zukommen zu lassen - über jemanden, der statt ihnen das Geschehen erleben durfte. Kein geringerer als der Antiborbaradianer Rohezal vom Amboss.

Dabei ist eine kleine Spielhilfe entstanden (Textdatei und Video mit Sprachaufnahme und Text zum Vorlesen für den Spielleiter), die ich gerne anderen Spielleitern zur Verfügung stellen würde. Leider hat keiner der Mods geantwortet, als ich das Ding hier zum Download bereitstellen wollte. Wer Interesse an der Spielhilfe "Rohezals Nachricht" hat, einfach eine E-Mail an mich senden. Freue mich über Erfahrungsberichte. Gerne auch per Mail oder hier im Forum.

Gruß, Bene

Morgul

[ 08-11-12 | 08:10 | #11 ]

Hallo Bene, sorry, bin hier der vielleicht letzte aktive Admin, hab aber leider keinen Zugriff auf Inhalte und kann nichts einstellen, da ich davon null Ahnung habe. Werde nochmal per Mail die anderen Anschreiben und hoffe auf zumindest ein größeres Update, da die meisten sich leider etwas von DSA entfernt haben.

Bene

[ | url | 08-11-12 | 10:15 | #12 ]

Super, danke dir!

Fieser Meister

[ 08-11-12 | 11:52 | #13 ]

Lieber Morgul, schreie aber bitte einmal ganz laut in alle Himmelsrichtungen, bevor/falls es ein Update gibt. Ich hätte da auch noch etwas.

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