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Betreff: PdG - Der Achorhobai

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Papier

[ 15-11-05 | 22:04 | #1 ]

Da diesem Wesen bei einer guten Attacke laut den Regeln durch vorschnellen des Kopfes ein Schaden von 4w20 gelingt, der den Helden fast sofort tötet und durch den Aufzug generell zwei Helden weniger den Schacht betreten, ist es für die beiden Helden meiner Gruppe, die hinuntersteigen zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.
Wie habt ihr das geregelt?
Wegen erhöhter Meister-Glaubwürdigkeit dem Dämon die Möglichkeit die Helden zu töten gegeben (was bei durchschnittlich 2-3 Helden in der Mine den Tod der gesamten Gruppe dort unten sehr wahrscheinlich macht), oder habt ihr wie so oft Gnade vor Regel walten lassen und die Würfelergebnisse abgeändert?
Ich bin hin und hergerissen, da die Stärke des Dämons ja einerseits betont werden soll, zum anderen ich aufgrund der wenigen Helden in der Mine (was ich eigentlich sehr interessant finde) deren Tod sehr wahrscheinlich werden lassen würde.
Wie habt ihr das geregelt?

Scorpio

[ 16-11-05 | 06:47 | #2 ]

bei mir stellte sich diese frage zum glück nicht wirklich, da der archobai erst die rebellin (bei mir sind zwei rebellen zum radtreten aufgetaucht) getötet hat und zwar mit einem haps, dann jedoch von dem gruppenmagier in den limbus gesaugt wurde (auge des limbus), bevor die helden mit ihm kämpfen mussten.

floh

[ 16-11-05 | 06:50 | #3 ]

Ich weis das ist sehr sehr schwierig, leider hab ich mit meiner Gruppe erst mit der Borbi angefangen;-)) Ich für meinen Teil verzichte bei Dämonen sowieso auf angegebene Werte und lass sie treffen wenn ichs für richtig erachte;-)) Ich werde es auch bei diesem Dämon so halten, er wird vielleicht keinen Sonntagshieb landen, andererseits erst dann besiegt werden wenn der Magier einen mächtigen Pentagrammer gesprochen, oder vielleicht einer die Hilfe der Geister die hier hausen herbeiruft, oder Ignisphereo in das Maul, etc.... Die Bedrohung muss im Kopf passieren;-))

floh

Monk

[ | 16-11-05 | 09:51 | #4 ]

Ich werde es halb und halb machen. Der Archobai ist einer der Punkte der Kampagne, die ich mit einem potentiellen Heldentod markiert habe. Allerdings würde ich MAXIMAL einen Helden sterben lassen, die brauchen noch alle Kräfte um hinterher den Fürstenpalast in Tuzak zu stürmen, deshalb ist das eine sehr kritische Stelle, da es gut passieren kann, dass man in PdG 90% der Gruppe auslöscht. Ich bin darum schwer am überlegen, ob ich den Archobai abschwäche und "nur" durch Verstümmelungen stark mache, denn mein 4. Gezeichneter soll in diesem Abenteuer seine linke Hand verlieren.
Aber zurück zum Thema:
Was du machen könntest wäre, dass bei einem Glückstreffer ein Helden vom Archobai verschluckt wird und er 15 KR Zeit hat, bis er verdaut wird. Wenn er dann hinauskommt hat er noch ca. 3 LePs. Das Wäre durchaus bedrohlich, die SCs fürchten sich SEHR um ihren Char, allerdings solltest du den Dämon vorher einführen, dass z. B. dein Magier schon mal was über ihn gelesen hat und weiß, dass der verschluckte nur noch kurze Zeit zu leben hat (geht natürlich auch über Magiekunde...).
Monk

Yunas

[ 16-11-05 | 13:53 | #5 ]

Mit meiner Gruppe haben wir die Mine gerade hinter uns, und ich ahbe es folgendermaßen gehandhabt: Der Dämon griff immer wieder zwei-dreimal an, dann zog er sich zurück, regeneriuerte, und das Spiel begann von neuem. Das hat meine Spieler allerdings nach einiger Zeit genervt (Och Mensch, gegen den können wir ja sowieso nix tun... usw.). Letztendlich habe ich es dann so gemacht, dass er die Spieler wirklich dauerhaft angegriffen hat, als diese genau in seinem "Nest" in der Falle saßen. Unser Kampfzwerg und der Rondrageweihte der Gruppe haben sich nebeneinader dem Dämon gestellt, während unsere zwei Magier sich eher im Hintergrund gehalten haben, denn gegen Dämonen haben beide nichts wirklich wirkungsvolles auf Lager. So kam es dann, dass nach meherer Attacken und Säurewolken tatsächlich die 1 fiel und der Dämon zuschnappte. Wie das Schicksal es so wollte (Ausweichen-Probe nicht geschafft erwischte es denn Geweihten, der den Schaden ("erträgliche" 29 SP) zwar wegsteckte, aber aus dramatischen Gründen ließ ich ihn mit einem W4 würfeln. Dabei stand jede Zahl für ein Gliedmaß. Er würfelte eine 2 und verlor damit seinen linken Arm - der Dämon hatte ihn einfach abgerissen und verschluckt. Nachdem der Dämon dann mit viel Blut und SChweiß besiegt worden war, war vond em Arm natürlich nix mehr übrig, und der Geweihte ist wirklich in einer tiefen Glaubens- und Lebenskrise.

Meine Idee, um den Dämon gefährlich, aber nicht sofort tödlich zu machen, ist also eine Tabelle, die z.B. so aussehen könnte:

4-10 SP: Verlust einer Hand/eines Fußes (W4)
11-20 SP: Verlust eines Unterarms/Unterschenkels (W4)
21-35 SP: Verlust eines Arms/Beins (W4)
36-50 SP: Verlust beider Beine
51+ SP: W6 werfen, bei 5 oder 6 Enthauptung, bei 1-4 eine der obigen Möglichkeiten

Ist nur eine Idee...

Karfunkeldieb

[ 20-11-05 | 12:03 | #6 ]

Die Idee ist toll aber wieviele Helden überleben 36 SP.. bei mir viell einer! ab da kann mann sich die Tabelle schenken es sei den der Held ist ein LeP Zwerg der 55 LeP und ne Mörderpanzerung hat...
Phex zum Wohlgefallen
Karfunkeldieb der ich noch was überlegen muss wegen dem Archobai

Yunas

[ 20-11-05 | 23:06 | #7 ]

Wie gesagt, die Tabelle ist nur so ein Idee, die Schadenswerte kann man ja natürlich abändern so dass es besser zur Gruppe passt. Mein Gruppe kann halt doch ne Menge einstecken, in sofern die recht hohe Tabelle...

Andreas

[ 21-11-05 | 16:48 | #8 ]

Oder "rückwärts rechnen". Erst mal Tabelle anwenden, dann eine passende Anzahl SP zuweisen. Hand ab mit 4 SP wäre schließlich zu harmlos.

Tinchen

[ | 21-11-05 | 18:28 | #9 ]

Wenn ich die Angaben zum Archorhobai richtig verstehe, dann greift er nur mit dem Maul an, obwohl er (neben seinen Hörnern) vier gespaltene Tentakel besitzt? Lasst ihr den Archorhobai auch mit diesen Tentakeln angreifen?

Beitrag editiert am 29-11-2005 um 12:2 Uhr.

Tinchen

[ | 29-11-05 | 12:04 | #10 ]

Und was ist eigentlich gemeint mit "Guter Attacke"? Ich verstehe unter einer "Guten Attacke", dass es sich um eine bestätigte 1 handelt, also einen Kritische Treffer.
Im Abenteuer steht zu dem Dämon, dass er bei einer Guten Attacke das Opfer zu verschlingen versucht, bei einer 2 ...
Meinen die nun bei einer gewürfelten 1 oder bei einem Kristischen Treffer?

Yunas

[ 14-01-06 | 13:08 | #11 ]

Seit wann muss man bei DSA Guten Attacken bestätigen. Critical Hits gibt's doch eigentlich nur bei D&D, oder?

DarkX2

[ | 15-01-06 | 11:59 | #12 ]

Seit DSA vier wird eine gewürfelte 1 dadurch bestätigt, dass man nochmal eine Attacke würfelt, falls diese gelingt wird der Schaden verdoppelt, ansonsten ist es nur eine normale Attacke.

Bei einer 20 wird diese nochmal dadurch bestätigt, dass man nochmal eine Attacke auswürfelt, falls diese misslingt gilt das erst als Patzer, sonst nur als misslungen...

Monk

[ | 15-01-06 | 13:31 | #13 ]

Wie ist es eigentlich, wenn die 1 bei einer erschwerten Attacke gewürfelt wird? Wird dann bei der Bestätigungsrobe die Erschwernis mit eingerechnet oder nicht?

Schandmaul

[ | 15-01-06 | 14:07 | #14 ]

Also ich hab diese Probewürfe Bewusst entfernt ... das endet mir sonst viel zu sehr in einer Würfelorgie. Außerdem: Wozu? ... Verpatzt ist verpatzt und Getroffen ist getroffen. Für mich sind das unnötige Würfelein!

Gruß Schandmaul

Tinchen

[ | 22-02-06 | 10:43 | #15 ]

Wir haben Sonntag der Endurium-Mine den Rücken gekehrt - der Dämon verging in einer riesigen Säurefontäne.
Einer unser Magier ist bereits 17. Stufe und hat von mir in "Krieg der Magier" die einmalige Gelegenheit bekommen den TEMPUS STASIS zu erlernen.
Während des Gefechtes gegen den Archorhobai nun sprach er den TEMPUS STASIS für 4 KR. Der Zauber erstreckte sich über einen Radius von 7m. Dadurch ist ja nun nicht der gesamte Dämon von 15 Schritt Länge in der Zone. Also habe ich nur das Vorderteil in der Zeitlosen Zone verbleiben lassen.
Jetzt meine Frage: Wird ein Dämon tatsächlich von einem TEMPUS STASIS betroffen???

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