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Betreff: Rohals Versprechen - *schauder*

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martin

[ | 11-12-03 | 19:36 | #1 ]

So leute....

Ich hab gerade angefangen Rohals Verprechen durchzulesen. Schon jetzt stellt es mir aber die Grausbirnen auf wie man auf gut Österreichisch sagt. Wie soll man DAS bitte ausspielen? Und zwar so, dass es niemanden langweilt?

Zur Gruppe:

1. Gez.: Kampfmagier
2. Gez.: Rondrageweihter - ich weiss passt nicht 100% aufs Zeichen werdet aber sehen dass meine Gruppe alllgemein anders ist *G. Das Zeichen wurde etwas umgewandelt
3. Gez.: Thorwaller
4. Gez.: Amazone - gilt das selbe wie beim 2ten. Auch hier Abwandlung...
5. Spieler: eine Jägerin, rollenspieleranfänger - zu vernachlässigen...

So! Für die erstenbeiden könnte das ganze ja noch interesant gestalltet werden, ein Magier und Geweihtentreffen. Allerdings wie soll man 600 Magier spielen? Ausserdem solche 1 Seitige Referate runterlesen ist einfach öde... Auswendig lernen? Ich bin ja nicht verrückt. Einem Spieler in die Handdrücken? Auch nicht die beste lösung.
Und nebenbei noch das Geweihtentreffen - ich meine dann sinds gut ung gern 800 NSCs die ich auspielen sollte - gut vll 20 oder 30 interesante, aber dass ist auch nicht wenig?

Naja habt ihr irgendwelche erfahrungsberichte oder sonstiges WIE m an dieses Abenteuer halbwegs gut über die Bühne bringt? Ich mein ich meister seit gut 10 jahren, und ich glaub ich bin nicht schlecht, aber das Abenteuer schreckt mich schon bissl muss ich sagen.

mfg
martin

Féanor

[ 11-12-03 | 20:05 | #2 ]

1.
Also vernachlässigen solltest Du einen Rollenspielanfänger nicht...

2. Referate
Ich finde es eigentlich sehr interessant, als Meister auch mal (besonders in diesem Abenteuer) einen langen Monolog zu halten (bei Landschaftsbeschreibungen mache ich das öfter mal....und schweife ab) und den Helden einen wissenschaftlichen Vortrag über das aktuelle Zeitgeschehen und Analysen etc. zu erzählen (Wenn sie wissen wollen was abgeht, dann könen auch Helden mal zuhören). Du musst es ja nicht übertreiben und jedem der anwesenden Magier einen Vortrag gönnen. Ich glaube im Abenteuer waren es 3, oder? Das hält sich noch in Grenzen und vielleicht kannst Du ja hier und dort etwas kürzen. Es bietet Dir übrigens die Möglichkeit deinen Spielern einen tieferen Einblick in das Geschehene zu ermöglichen (wie ich sehe habt ihr nicht gerade viele arkan-analytisch Begabte Professionen dabei, trotzdem sollten sie VERSTEHEN). Lese Dir die Referate mehrmals durch und lese sie einmal (zweimal ...) laut vor (allein, nicht im Abenteuer), um die richtige Betonung zu üben (hört sich doof an ich weiss, aber Ich mache das oft, um meine Texte auf bestimmte Hintergrundmusik zu timen), dann bringst Du sie auch nicht unbedingt so trocken rüber.

Eine andere Möglichkeit deine Helden stärker einzubinden ist, sie selbst Referate halten zu lassen (wie lebt es sich als 'profaner' Mensch, der plötzlich durch sein Zeichen übernatürliche Fähigkeiten entwickelt?), der Magier hätte da doch bestimmt ein paar Anekdoten über magische Phänomene aus den vergangenen Abenteuern zu erzählen...Du solltest sie jedoch fairerweise schon in der Einladung zum Konvent (1-2 Spielabende vorher) darauf hinweisen - natürlich können sie auch absagen...

All die im Anhang genanten NSC's auszuspielen halte ich nicht für notwendig, suche Dir eine bunte Mischung zusammen und konzentriere Dich auf die Wesentlichen (das sind immernoch genug, damit deinen Spielern nicht auffällt, dass Du da einige unter den Tisch fallen lassen hast).

Wer sich beim eigentlichen Konvent langweilt, der kann infiltrierende Borbaradianer jagen und ansonsten hat Punin auch noch eine Menge zu bieten...die Action kommt ja dann in geballter Form auf Rohals Zinne.

Soweit von mir,

Féanor,
der das Abenteuer sehr genial findet...

Morgon

[ | 17-12-03 | 11:26 | #3 ]

*Allerdings wie soll man 600 Magier spielen?
Und nebenbei noch das Geweihtentreffen - ich meine dann sinds gut ung gern 800 NSCs die ich auspielen sollte*

Wo ist das Problem ?
Ich handhabe das bei mehreren NPCs immer so. Pro NPC ein DinA4 Blatt mit Background, kleinem Lebenslauf und Eigenheiten. Das ganze in nem Ordner abgelegt, in diesem Fall wohl alphabetisch sortiert. Aktenstudium ist die Grundvoraussetzung für jeden guten Spielleiter !

Ein Hoch auf die Ironie !

Morgon Tir Talies,
auf der Flucht.

Beitrag editiert am 17-12-2003 um 11:28 Uhr.

Arcanio Pelagron

[ 22-12-03 | 10:46 | #4 ]

Pardon, wie kommt man eurer Rechnung nach auf 800 NSC's?

Und selbst wenn, wo ist das Problem, diejenigen zu streichen, die im Abenteuer wenige Informationen liefern. Es gibt da ja zahllose Spektabilitäten, die mehr oder minder das gleiche erzählen. Eine Darstellung derselben ist aber rollenspielerisch trotzdem ganz interessant.


Unabhängig davon ist es natürlich sehr schwierig RV ohne einen adäquaten magischen Charakter in der Gruppe zu spielen. Nichts gegen kampflastige Gruppen, aber dass die 7G zu einem sehr großen Teil aus Recherche, Forschung und Magietheorie besteht ist doch klar.
Ich denke bei einer fast durchgängig kampforientierten Gruppe hätte ich da ähnliche Probleme.
(@ martin) konntest du keinen Spieler für einen Geweihten oder so etwas gewinnen? Wär doch ein passender Ausgleich...

eine Lanze für RV brechend
Arcanio Pelagron

Arcanio Pelagron

[ 22-12-03 | 10:48 | #5 ]

kleines Addendum: Mit Geweihtem meinte ich nicht unbedingt einen Ronni, sondern eher etwas in Richtung Wissen: Ergo Nandus/ Hesinde.

Dürfte doch für die Gruppe von größerem Nutzen sein...
Gruß, Arcanio Pelagron

martin

[ | 22-12-03 | 11:10 | #6 ]

Arcanio, naja tja - meine Spieler hängern extrem an ihren Helden - schliesslich sind dass auch die ersten helden mit denen sie überhaupt dsa angefangen haben - dementsprechend hochstufig sind die dinger auch (wir spielen seit ca 8 jahren). einen der spieler dazu zu überreden einen anderen charakter zu spielen ist glaube ich ein ding der unmöglichkeit.

naja irgendetwas wird mir schon einfallen - der ronni und der magiet können am konvent eh was machen, beide gute rpler und so weiter ;).

wie es mit den anderen aussieht weiss ich noch nicht, vll lass ich den thorwaller und die amazone die wachen einteilen, oder vielleicht doch einen überfall der blutigen sieben oder anderer borbaradianer abwehren, mal sehen.

inzwischen mach ich mir ohnehin wengiger gedanken um das konvent, sondern eher um den aufbau des restlichen abenteueres. die sache mit satinav und dem "kind" einer rajha priesterin und dem Konzil ist doch reichlich seltsam. im grunde gefällt mir das sogar gar nicht wirklich. jetzt haben die helden zuerst in bb eine suche hinter sich, dann in Kurkum vorher eine suche nach der tochter, und jetzt schnon wieder eine suche? Bald wirds fad. Ausserdem ist für mich diese Geschichte mit dem Kind nicht gut - sie gefällt mir einfach nicht.
Ausserdem kenn weder ich noch ein spieler die Kanäle von Grangor.... *grübel* naja da wird mir auch noch was anderes einfallen.
Vorallem - so einfach ist es den Spielern nicht beizubringen WAS sie eigentlich dann zu tun haben - aber schaun wir mal.

mfg

Arcanio Pelagron

[ 22-12-03 | 11:22 | #7 ]

Oh ja, der Meinung bin ich auch:

Meisterinformationen:   Wo ich die Szenen bis zu Rohals Rückkehr sehr gelungen fand, war die Suche nach dem Kind doch eher ermüdend. Hinzu kam, dass ich den fatalen Fehler machte und die Handlung von RV im Lieblichen Feld mit Zyklopenfeuer kombinierte. Das wurde zu unübersichtlich. Ist auch so schwierig genug.

Die Episode in Drakonia fand ich wiederum ganz spannend. Das ganze kann man recht naja esoterisch gestalten (Mike Oldfied bietet sich als HIntergrund Musik an). Auch die Darstellung des Kindes kann ganz interessant werden.Nur die Suche muss man, denke ich auch, straffen



Viel Erfolg noch beim Meistern

Arcanio Pelagron

martin

[ | 22-12-03 | 14:53 | #8 ]

Danke den kann ich gebrauchen ;)
Aber bin froh dass du die selbe Meinung hast wie ich. Vielleicht hat ja schon mal jemand ein Alternativ-Ende und so weite rmit dem Kind gemacht/gemeistert?

mfg

Dunja

[ 29-12-03 | 12:15 | #9 ]

Ich habe die Suche zwar auch ein wenig gestrafft, doch ich fand sie gar nicht mal so schlecht. Die Verfolgung durch die Blutigen Sieben fande ich im Gegenteil sehr stimmungsvoll, doch die ist im LF sowieso eher in den Vordergrund grückt, die Suche erschien den Spielern wohl eher nebensächlich. Das kann aber auch daher kommen, dass durch einen wirklich doofen Fehler der Helden die Vierte Gezeichnete zu Tode kam...
Mit dem Magierkonvent hatte ich damals keine großen Probleme. Die meisten Spieler haben sich die meiste Zeit in ihre Zimmer zurückgezogen, weil sie nicht wussten, was mit den Magiern zu bereden.
Aber diesmal werde ich wohl nicht so leicht davonkommen.

Firim

[ | 29-12-03 | 17:02 | #10 ]

Ich habe das Problem mit den vielen NSCs ehrlich gesagt, nie so recht verstanden. Sobald die Chars in irgendein Dorf oder irgendeine Stadt kommen, tummeln sich da auch potentiell 100-10000 NSCs...
Beim Konvent werden doch sicher ein paar Spektabilitäten und andere Magier herumlaufen, die die Chars bereits kennen (Dschelef, Rakorium, Rohezal, Reo...). Was spricht dagegen, daß die Chars in erster Linie mit diesen Charakteren Kontakt haben?

Vielleicht bin ich ein wenig naiv, ich hab' RV noch nie geleitet, aber ich würde einfach die paar NSCs, die ich als besonders wichtig empfinde, genauer ausbauen (die Vorsteher der Gilden, ein paar Hochgeweihte) und bei den anderen Magieren würde ich es so handhaben, wie ich es auch schon bei ungefähr 2879 Wirten, Händlern & Strassenganoven gehandhabt habe: Improvisieren....

Gruß,
Firim

Bandit

[ | 29-12-03 | 20:55 | #11 ]

genau, meistens erkennt man ja auch in frueheren abenteuern, welche grossen magier besonders von der heldengruppe verehrt, gefuerchtet oder gemocht werden, diese wuerde ich dann mit ein bischen mehr farbe versehen (eventuell in vorigen abenteuern die helden gezielt ausspionieren, geruechte verstreuen usw.)
alle magier auf dem konvent auszuarbeiten ist wirklich unmoeglich :-)

eine andere alternative waere, wenn man jemanden kennt, der RV schon gespielt oder gemeistert hat und das quasi mitmeistert, und ein paar NSC's uebernimmt.

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