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Betreff: Krieg der Magier - für "schwache Heldengruppe"

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Der große böse Meister

[ 17-12-03 | 14:29 | #1 ]

Seid gegrüßt,

ich bin gerade am überlegen, dass Abenteuer "Krieg der Magier" mit meiner zu spielen, habe da aber zwei Probleme:

1. Meine Heldengruppe ist eher schwach und noch lange nicht überdurchschnittlich.

2. Nach dem Abenteuer wollte ich die Heldengruppe eigentlich auch nicht zur Ruhe setzen.

Was meint Ihr? Ist es möglich, dass Abenteuer trotzdem zu spielen? Sonst befürchte ich fast, dass das Abenteuer ewig in meinem Schrank stehen wird.

Auf bald.

DgbM

Ingelham

[ | 17-12-03 | 15:24 | #2 ]

Angrosch mit Dir!

Hast Du Dir schon mal hier bei den Szenarien "Satinavs Ring" angeguckt? Soll ein Einstieg in "Krieg der Magier" für weniger erfahrene Helden sein. Da ich aber weder SR noch KdM kenne, weiss ich nicht, ob es Dir viel hilft.
Da es allgemein den Anschein hat, dass viele Gruppen KdM vor der eigentlichen G7 gespielt haben, scheint es auch nicht so kritisch zu sein, die Helden danach nicht in den Ruhestand zu schicken.

Hoffe geholfen zu haben,
für die Zukunft stets der Eurige,
Ingelham, Sohn des Ingelhart.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-12-03 | 15:49 | #3 ]

Peinlich, peinlich... Besagtes Szenario habe ich leider noch nicht fertig bekommen. *schäm*

Aber Ingelham hat recht, es ist genau für diesen Zweck gedacht: Als Einstieg für niedrigstufigere Helden in Krieg der Magier. Außerdem gibt es zahlreiche Verknüpfungen zur späteren Borbarad-Kampagne, da ich davon ausgehe, dass diesselben Helden später auch die Gezeichneten-Kampagne spielen. Schließlich sollen sie ja angeblich die größten Helden des Zeitalters sein.

Also beides kein Problem: Als alternativen Einstieg kannst Du das Szenario Ring des Satinav verwenden und zur Ruhe setzen brauchst Du die Helden anschließend auch nicht. Ganz im Gegenteil, damit das Artefakt seinen Sinn nicht verfehlt, sollten sie sogar noch einige Heldentaten vollbringen! :)

Das Abenteuer selbst ist auch mit niedrigeren Stufen zu schaffen, wenn Du etwas von den Werten weggehst und mehr auf Stimmung setzt. Die Helden sollten natürlich nicht gerade an der Schlacht teilnehmen oder auf die Idee kommen, sämtliche Dämonen der Schwarzen Feste austreiben zu wollen. Sich verborgen halten und unauffällig verhalten ist wohl eher angesagt, aber auch das kann unheimlich spannend sein, wenn immer mal wieder ein Golem wenige Schritt entfernt vorbei stapft. ;)
Ich habe KdM mit Helden der Stufen 6-8 gespielt und hatte keine Probleme.

Sebastian

Ingelham

[ | 17-12-03 | 16:54 | #4 ]

@ Sebastian: Ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen ;) Nächstesmal schaue ich mir an, was ich weiterempfehle.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-12-03 | 17:48 | #5 ]

Ach was! Wenn ich nicht gewollt hätte, dass schon jemand auf das halbfertige Werk aufmerksam wird, hätte ich es ja nicht schon veröffentlicht. ;)
Mit ein wenig Eigenarbeit kann man es ja auch durchaus schon verwenden.

Sebastian

Der große böse Meister

[ 18-12-03 | 10:17 | #6 ]

Seid gegrüßt!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde es dann so machen. Meine Sorge war, dass das Abenteuer viel zu hoch für die Helden sind.
Den Einstige kann man anpassen klar - habe mir das Szenario gerade einmal gezogen.
Ich war nur etwas besorgt, weil ja in dem Abenteuer irgendwie steht, dass dieses Helden danach nichts mehr vom Hocker reißen kann, oder so!

Auf bald!

DgbM

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 18-12-03 | 15:38 | #7 ]

@boeser meister

hmpf -
also ich habs selbst gespielt - und so Ueberragend vom hocker hauenend, dass mich sonst nichts mehr ueberrascht - wars nicht...

Gut es gab einige Ereignisse die dieses AB unvergesslich machen....

nojo - es ist wenn nicht hochstufig gespielt auf alle Faelle als ziemlicher Erfahrungspusch zu werten...
Gruesst die Gor von mir...

Der große böse Meister

[ 08-04-04 | 16:34 | #8 ]

Seid gegrüßt,

ich habe mit meiner Gruppe jetzt das Abenteuer KdM erfolgreich hinter uns gebracht. Ich habe den hier zum Download angeboteten Prolog verwendet um eine "schwache Heldengruppe" in das Abenteuer einzuführen.

Im grpßen und ganze bin ich recht zufrieden. Im Vorfeld hatte ich etwas Bedenken dieses Abenteuer zu meistern.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Da die letzte Heldengruppe im Abenteuer im Abenteuer "Bastrabuns Bann" aufgerieben wurde, will ich diese neue Gruppe langsam wieder auf den Pfad der B-Kampagne führen. Das ganze soll in das Abenteuer Goldene Blüten und dann Rohals Versprechen münden. Hatbt Ihr noch ein paar Ideen wie ich die Übergangszeit füllen könnte? Zwischen BB und GB liegen ja noch ein paar Jahre, oder?

2. Einer meiner Helden hat sich auf B's Landsitz teilweise sehr unvorsichtig gegeben. In dem Stockwerk wo die Korridore in die Turmkuppel führen, lag in einem Gang ein Artefakt welches einem Helm ähnlich sah. (Mit alten Laklmuscheln besetzt...) Dieser Held hat nicht gezögert und sich diesen Helm ohne überlegen aufgesetzt. An diesem Ort eine sehr riskante Aktion wie ich meine. Innerhalb des Abenteuers war es dem Held nicht mehr möglich den Helm abzunehmen. Erst bei Sprung zurück in den Gegenwart war dieser dann ebenfalls nicht mehr da.

Jetzt würde ich diesem Held gerne ein "Geschenk" mit auf den Weg geben. Einen dämonischen Parasit oder so etwas, welches in jetzt (vorerst unbemerkt) begleitet. Irgendetwas, was diese unvorsicht bestraft. Gibt es Dämonen die man hier gut einsetzen könnte, oder habt Ihr irgendwelche gute Ideen, was man hier machen könnte?

Und noch eine letzte Sache:
Ich habe für das Abenteuer einiges an Musik zusammengesucht und so fast jede Szene vertont. Wer hier ein paar Musikempfehlungen braucht, kann sich gerne an mich wenden.

Auf bald.

DgbM

moe

[ | 08-04-04 | 17:07 | #9 ]

Hallo großer böser Meister. (ich finde den Namen klasse :)

In letzter Zeit schaue ich mir wieder die Babylon 5 Staffeln wieder an (kommt wohl daher, dass demnächst die nächste Staffel rauskommt) und da hatte ich direkt ein kleines Geschenk im Sinn. Es ist etwas komisch, aber doch 'nett' und unser Borborad könnte sich so etwas ausgedacht haben :
Der Helm hätte etwas im Kopf des Helden hinterlassen können. Einen kleinen Splitter oder so, wo einfach ein Banbaladin drauf liegt, und das durch Worte (oder etwas anderes) ausgelöst werden könnte. Der Helm hat die kleine Narbe dann natürlich wieder mit einem Balsam geheilt oder so. Sehr interessant könnte auch eine Illusion sein (oder der Zauber Halluzination).
Der Splitter soll auch keine Nachteile mit sich bringen, jedoch falls die Helden dann irgendwann mal auf Borborad (oder einen eingeweihten Schergen/Attentäter) trifft, kann dieser Banbaladin dann ausgelöst.
Ich hatte das gleiche im Abenteuer Staub und Sterne mit Liscom gemacht. Als es das erste mal Brenzlig für ihn wurde habe ich einfach auf den größten und augenscheinlich stärksten Krieger einen Banbaladin gewirkt. Und wenn der Spieler ein wenig mitdenkt (bei mir tat er es), dann verteidigt er Liscom nur gegen seine Freunde, greift jedoch keinen an.

Wenn man dann noch einen netten oder imposanten Auslöser nimmt, dann sollten die Helden sich einfach mal kurz gedanken machen, wie es sein kann, dass der Held ohne Wiperzucken beherrscht werden konnte wo doch sonst jeder Zauber an seiner Magieresistenz abbrallt.

Mit einem beherrschenden Dämon wäre ich vorsichtig, in meiner Spielgruppe habe ich leider Spieler, die nicht im geringsten davor zurückschrecken eien Spieler anzugreifen. Der Dämon würde dann wahrscheinlich befehlen die Helden anzugreifen und dann könnte man so manches Problem haben...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
nico

Der große böse Meister

[ 09-04-04 | 11:28 | #10 ]

@ Nico

Vielen Dank, dass ist eine sehr interessante Idee und wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Ich will die Spieler ja nicht hinrichten, aber ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf für diese unvorsichtige Aktion finde ich schon angebracht... ;-)

Auf bald.

DgbM

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 10-04-04 | 13:48 | #11 ]

@Großer böser Meister

Du könntest deine Musiktipps auch hier im Kapitel Musik bei KDM für alle zu Verfügung stellen, wenn du möchtest.

Grüße

Jörg

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