Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Meine Kampagne

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Lästerkrähe

[ | 31-01-06 | 16:08 | #1 ]

Hallo erstmal,

Nach langen Diskussionen mit meinen Spielern, habe ich mich dazu breitschlagen lassen (was jetzt ein wenig übertrieben klingen mag und sicher auch ist) die Borbarad-Kampagne zu meistern. Es ist nicht das erste mal das ich diese Kampagne meister, ich habe es bereits einmal bis zum Ende geschafft und einmal hat sich unsere Gruppe mitten auf Maraskan aufgelöst. So weit so gut!

Jetzt kommen wir zu meinen (kleinen) Problemen:
- Meine Spieler fangen alle mit komplett neuen Charakteren an (wir haben ein ambosszwergischen Krieger, einen Magier aus Belhanka, sowie aus Thorwal, eine aranische Phexgeweihte, eine al`anfanische Hexe und einen albernischen Schwertgesellen), also auf Stufe 1. Das Problem ist natürlich das wir da einige Abenteuer vorher spielen müssen und ich nicht so recht weiß wann ich anfangen soll.
- Zwei meiner Spieler kennen die komplette Kampagne (find ich nicht so gut, aber was soll es?) und eine Spielerin bis PdG. Deswegen bin ich am überlegen ob ich nicht bestimmte Abenteuer austausch durch von mir selbst entworfene. Welche bieten sich da jetzt an, ich hatte an BB und an AoE gedacht.

So der Beitrag ist jetzt lang genug!

Gruß Lästerkrähe

Garfield

[ | 01-02-06 | 10:40 | #2 ]

Ganz wichtig wäre es denen die die Kampagne bzw. einige ABs schon kennen einzupleuen, dass sie nichts den anderen verraten bzw. dass sie Spieler von Charakterwissen trennen. (wobei sich das von selbst erübrigt).

Wenn du AoE austauschen würdest hätte das einige Vor aber auch Nachteile.

Ich würde den Helden nicht verraten wann genau du mit der Kampagne anfängst. So das sie immer noch denken, dass es sich bei deinem "Ersatz-AoE" um ein Vorabenteuer handelt. Ich würde die Helden von der anderen Seite kommen lassen und in der Zone der künftigen Wüstenei dichten Nebel und lange Nächte herrschen lassen.

Die Träume würde ich entweder weglassen oder sehr spät einbauen. Oder aber als "Folgeerscheinung" hinter das AB oder ins nächste legen. (z.B genau nach 30 Tagen)

Lindariel

[ 14-02-06 | 21:42 | #3 ]

Anfangen würde ich irgendwann zwischen 10 und 15 Hal. Aber schau dich doch mal hier im Forum um, da gibt es reichlich Anregungen.

Zu deinem Wunsch, die Kampagne zu verändern:
Als Einstieg in AoE könnten die Helden im Bornland auf Korobars Spuren stossen (wobei du ihn umbenennen solltest) und ihnen folgen, wie Garfield bereits vorgeschlagen hat. Dann gibts halt einen sehr plötzlichen Einstieg. Da würde ich direkt mit den Träumen anfangen, das dürfte auch für die (hoffentlich unvorbereiteten) beiden Kenner ein Schock sein, wenn ihnen klar wird, dass es jetz los geht. Und du musst außer dem Einstieg nicht all zu viel umschreiben.
UG könnte man dann in den Regenwald verlegen. Da gibt es ein Waldmenschenheiligtum, in dem ebenfalls so ein Kessel, wie ihn Pardona benutzt, existiert (Borbarad stürmt dieses irgendwann 24 Hal oder so, um seine körperlichen Makel - die überzähligen Finger und Zehen - los zu werden). Nur mal so als Anregungen. Das Ab müsste dann halt fast komplett neu geschrieben werden.

Viele Grüße, Jörg

Cassim

[ | 14-02-06 | 22:47 | #4 ]

Du meinst das "Konzil der Geister" im Regengebirge? Das wird nämlich irgendwann von Borbarad zerstört. Das liegt auf einer Astrallinie mit dem "Konzil der Elemente" (Drakonia) und der Dämonenzitadelle. ;)

Yunas

[ 15-02-06 | 01:34 | #5 ]

Nein, ich glaube es geht um den Tempel der Roten Jaguare in Gulagal. Hmm, Vampire gibt es auch im Süden (z.B. die Vampire vom Visraberg in Al'Anfa), also wäre das durchaus möglich. Allerdings würde es sehr stark mit dem "offiziellen" Aventurien kollidieren, aber das ist ja meistens irgendwie der Fall bei eigenen Ideen...

Lindariel

[ 15-02-06 | 12:17 | #6 ]

Ich meinte den Tempel in Gulagal. Dass es sehr stark mit der offiziellen Kampagne kollidiert ist mir bewusst, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit, die Kampagne umzugestalten, wenn er Spieler hat, die Spieler- und Heldenwissen nicht oder nur schwer trennen können. Dazu sollte ich aber noch sagen, dass ich ebenfalls einen Spieler in der Gruppe habe, der die Kampagne bereits komplett kennt, und einen, der sie teilweise kennt. Trotzdem gab es damit nie Probleme, und wir sind mittlerweile bei 7S. Also vielleicht sind die Bedenken auch unnötig. Hängt halt von den Spielern ab...

Viele Grüße, Jörg

Carragen

[ | 18-02-06 | 23:04 | #7 ]

Hi,
schau doch mal bei alveran.org vorbei, irgendwo dort im Forum gibt es einen Thread in dem ein Abenteuer um ein alternatives 5. Zeichen vorgestellt wird. In diesem wird die Rohalskappe glaube ich nocht mehr zu den sieben "wichtigen" Zeichen gezählt, sondern durch einen zwergischen Kriegshelm ersetzt (passend also für einen Zwergen) und deine Spieler werden wahrscheinlich seeeeehr verdutzt schauen, wenn es plötzlich ein anderes Zeichen gibt.

Gruß Jörg

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